Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Schreibe momentan meine Rechnungen mit Word. Nun ist es mir aber zu lästig, Netto/Brutto auszurechnen.
Nun habe den ganzen Tag gegoogelt und nur Tips gefunden, das man in Word eine Excell Tabelle einfügen soll. Diese läst sich aber ohne weiteres nicht an die Optik meiner Rechnung anpassen.
Gibts nicht noch andere Möglichkeiten??
Tubs
Zitat:


Gibts nicht noch andere Möglichkeiten??
(Zitat von: LatteBMW)




Ja, da gibt es einige.

Die einfachste ist, du erstellst direkt in Excel dein Rechnung. Sofern deine Rechnung nur aus einer Seite besteht sollte es auch nicht schwer sein in Excel das gleiche Erscheinungsbild wie in Word hinzugekommen.


Du kannst aber auch in Word Formularfelder und Feldfunktionen verwenden. Damit kannst du wie in einem Formular an bestimmten Stellen Eingaben machen und über die Feldfunktionen werden die Berechnungen durchgeführt. Wie das geht zu erklären ist ein wenig umständlich. Aber im Internet findest du Hilfe wie z. B. hier:

http://www.akademie.de/dateien/tipps/14091_Word-Rechnungsvordruck08.doc


Und als dritte Möglichkeit wären da noch unter Word Formularfelder und Visual Basic zum Berechnen. Aber das dürfte wohl am schwierigsten sein, wenn man VB nicht kennt.

Bearbeitet von: Tubs am 05.03.2010 um 21:34:49
LatteBMW
Ja genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Wäre nur schön, wenn das Ausrechnen alles automatisch gehen würde. So muß ich jetzt alle Felder einzeln aktualisieren. Aber damit kann ich leben. Besser als ne Excell Tabelle

Bearbeitet von: LatteBMW am 06.03.2010 um 09:57:47
Tubs
Zitat:


Besser als ne Excell Tabelle
(Zitat von: LatteBMW)




Ich verstehe nur nicht, was dich an der Excel Tabelle stört. Das wäre mein Programm Nr. 1 für eine Rechnung, sofern es viel zu rechnen gibt. Du kannst doch auch in Excel jedes Design erstellen, das du möchtest.
LatteBMW
Ja aber dann mach mal ein Word Dokument auf, füge ne Excell Tabelle mit Werten ein und bearbeite sie. Bei mir verschiebt sich alles und finde es total unübersichtlich
Tubs
Zitat:


Ja aber dann mach mal ein Word Dokument auf, füge ne Excell Tabelle mit Werten ein und bearbeite sie.
(Zitat von: LatteBMW)




Du hast ja niemandem verraten, wie deine spezielle Rechnung aussieht. Aber die Rechnungen, die ich so kenne, die kann man direkt in Excel erstellen. Also keine Excel Tabelle in Word, sondern nur Excel. Ich denke diesen Weg werden dir die meisten hier empfehlen.
LatteBMW
Naja, Rechnungen schreiben mit Excell ist nicht pralle, dacher ein Worddokument
Nicore
Was genau spricht dagegen?

Ein Logo in der Kopfzeile oder die
handelsspezifischen Daten in der Fußzeile
kannst Du auch dort einbinden und den
Druckbereich festlegen.

Oder aber Du lässt Dir mal ein paar Tausend
blätter Geschäftspapier drucken sodass nur
die reinen Zahlen in der Excel-Liste stehen.

Oder exportierst Du da ganze als PDF und
verschickst das per eMail oder so?
Tubs
Zitat:


Naja, Rechnungen schreiben mit Excell ist nicht pralle, dacher ein Worddokument
(Zitat von: LatteBMW)




Ich sehe keine Nachteile, aber jede Menge Vorteile darin, Excel für Rechnungen statt Word zu verwenden. Schau dir mal die fertigen Vorlagen für Rechnungen bei dir in Excel an, was man da so machen kann. Und wenn das nicht reicht, dann hilft die Google weiter.

Was daran nicht "pralle" sein soll, kann ich nicht verstehen, zumindest nicht, wenn deine Rechnung so aussieht wie Rechnungen, die bei mir regelmäßig ins Haus flattern.