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schwarzweiss
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.03.2010 um 08:00:38 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo

Ich steh wieder mal voll auf dem Schlauch ;(
Es geht wieder einmal um die leidige Frage der Felgenmasse. Ich hab mich jetzt endlich für eine Sommerfelge entschieden. Die Rondell 0021 in 18 Zoll sollen es werden. Sie werden zwar nicht mehr hergestellt, wurden aber früher in den folgenden Massen verkauft:

8x18 5x120 ET40
8.5x18 5x120 ET13
9x18 5x120 ET40
10x18 5x120 ET18

Ich möchte vorne "normal breit" stehen und auf keinen Fall die Radläufe ziehen. Hinten soll der Wagen breit stehen; Karosseriearbeiten wie bördlen und ziehen würde ich in Kauf nehmen. Mit diesen Kriterien kommen eigentlich nur zwei Kombinationsmöglichkeiten in Frage:

VA: 8x18 5x120 ET40
HA: 8.5x18 5x120 ET13

oder

VA: 9x18 5x120 ET40
HA: 10x18 5x120 ET18

Da ich nirgends 8x18er finden konnte, scheidet die erste Kombinationsvariante wohl aus. Bei der zweiten Kombination stellen sich mir folgende Fragen:

1) Müsste ich vorne ziehen lassen?

2) Kann sowas überhaupt eingetragen werden? Ich hab schon einiges über die Zulassung der Rondell 0021 gelesen. Was ich dabei nie verstanden habe: Laut Werksangaben sind die 0021 eh nur für 5er und 7er BMW zugelassen. Wieso fragen denn alle nach Zulassungspapieren für e36er? Und wie haben diese Leute es dann doch geschaft, die Felgen eintragen zu lassen? Die meisten Leute haben entweder
VA: 8.5x18 5x120 ET13
HA: 10x18 5x120 ET18
oder
VA: 8x18 5x120 ET40
HA: 9x18 5x120 ET40
Meine Kombination (die zweite von oben) hat nur ein Syndikatler in seiner FS aufgeführt. Leider kann ich diesen nicht erreichen. Was meint ihr dazu?


Falls hier noch andere Schweizer sind: Wie ist das so bei uns mit dem Eintragen von Felgen (hab bisher noch nie Felgen gekauft)? Wahrscheinlich ziemlich kantonsabhängig oder?


Achja: Empfehlungen bezüglich der Reifenkombination würd ich auch sehr schätzen.

Bearbeitet von: angry-playboy am 08.03.2010 um 08:00:38



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.03.2010 um 12:30:16
Mario84
Guten Morgen,
deine zweite Kombi wirst du ohne bördeln / ziehen nicht drunter bekommen. Wenn du normale optik haben willst, nimmst du rundum 8,5 x 18 mit 225/40/18 er Bereifung. Die passen ohne probleme.

Hast du felgen ohne gutachten oder Felgen die nicht für dein Auto zugelassen sind, benötigst du ein vergleichsgutachten!

Gruß
Gr33nAcid
VA: 8x18 5x120 ET40


die felge sieht wegen der et nach nix aus.

ich würde vorne

8.5x18 5x120 ET13

und hinten

10x18 5x120 ET18


nehmen. von den et her sind das e34/e39 felgen.

vorne sollte es passen, evt mus da minimal gezogen werden, da der radlauf dann nur zu 98 abgedeckt ist.
hinten ist mehr arbeit, da muss ordentlich gezogen werden, sieht aber fett aus.

das gutachten brauchst du dann vom 5er (die haben eh höhere traglasen als der e36) und ne reifenfreigabe des reifenherstellers die du fahren willst. das ganze läuft dann über ne einzelabnahme. kostenpunkt um die 70 €. sollte aber nix schleifen, und bei e39 felgen müssen wegen des größeren nabendurchmessers (plastik) zentrieringe verbaut werden.
S3mm3l
Ich fahr auf Meinem Compact vorne 8x18 ET40 und hinten 9x18 ET40!

Vorne ne ET30 und hinten ne ET25 würden perfekt passen! Die 10er Felge gefällt mir überhaupt nicht, wirkt aufm Dreier viel zu wuchtig.

Vorne solltest mit der ET 13 nur geringe Probleme bekommen evtl. sogar ums Ziehen rundumkommen, hinten mit der ET 18 schon massivere. Da stimm ich Green vollstens zu!

Ich find jedoch nicht, dass die 8x18 auf der VA nach nix ausschaud!

Ich würd mir an Deiner Stelle meine Kombi holen, gibts sogar noch neu bei ATU, wenn mich ned Alles täuscht und dann mit Spurplatten arbeiten, weilst einfach flexibler bist!

Dazu ist aber noch anzumerken, dass die Felge ne ziemlich extrige Innenfase besitzt, wo die meisten Spurplatten unter 15mm Breite pro Seite nicht passen! Also entweder Spurplatten anfertigen lassen, oder Narbe/Felge bearbeiten, wovon Ich aber abrate!

Edit: Die ET13 vorne wird wohl doch nicht so leicht, hab mir drausen gerade nochmal angesehn!



Bearbeitet von: S3mm3l am 08.03.2010 um 10:34:38

Bearbeitet von: S3mm3l am 08.03.2010 um 18:29:44
schwarzweiss
Danke für die hilfreichen Antworten:

Ich dachte bisher, dass eine 8.5x18 5x120 ET13 an der VA nur mit grossem Aufwand unter den Radkasten passt. Wohl auch deshalb, weil die Leute hier, die diese Felgen vorne haben, ihre vorderen Radläufe enorm gezogen haben (was mir persönlich nicht so gefällt).

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden.


@Mario84: Interessanter vorschlag. Bist du sicher, dass man mit dieser Kombination weder hinten noch vorne was zu machen braucht?

@Greenacid: Ich wollte vorne ja auch 9x18 5x120 ET40 und nicht 8x18 5x120 ET40 verwenden. Die 8.5x18 5x120 kann ich mir nur schwer ohne gezogene Kotflüegel vorstellen. Sehen mir irgendwie auch etwas zu extrem aus. Wäre aber dennoch eine Überlegung Wert..

@S3mm3l: Ich finde diesen Look, bei dem der Wagen vorne schmal und elegant aussieht, hinten aber sehr wuchtig steht, irgendwie schön. Ist wohl geschmackssache. Nicht dass deine Kombination nicht schön wäre, sieht ebenfalls top aus (dein Auto ist grundsätzlich wünderschön!). Bei den 8.5er und 10er sieht der Felgenstern halt noch viel extremer gedehnt aus. Ich finde, dass dies hinten recht gut aussieht. Vorne die 8er zu verwenden, find ich übrigens auch passend. Das mit den Spurplatten versteh ich irgendwie nicht ganz. Da hätte ich mir ja gleich die 8.5er oder die 10er holen können? Die Verwendung von Spurplatten, die nur einer breiteren Spur dienen, ist ausserdem glaubs relativ heickel bezüglich der Eintragung. Hmmm, wenigsten hätt ich die beiden 20mm-pro-Rad Spurplatten, die hier rumliegen, nicht umsonst gekauft ..

Ach, jetzt bin ich völlig konfus. Drei Antworten, drei verschiedene Ratschläge :)


Am besten gefällt mir halt schon die Kombination
VA: 9x18 5x120 ET40
HA: 10x18 5x120 ET18
Der Herr hier, hatte das: Link

Bei ATU hab ich nur die 10x18 finden können. Bei ebay werden die 8.5er und die 10er angeboten. Ein Garage in Deutschland verkauft ausserdem 4Stuck 9er...
Die 8er konnte ich leider nirgends finden..


Was ist denn genau ein Vergleichsgutachten? Müsste ich jemanden kennen, der diese Kombination bereits auf einem e36 eingetragen hat?


Achja: Ich überlege mir, den Felgenstern in Wagenfarbe lackieren/pullverbeschichten zu lassen. Was meint ihr. Würde das kitschig aussehen?

Bearbeitet von: schwarzweiss am 08.03.2010 um 12:14:45

Bearbeitet von: schwarzweiss am 08.03.2010 um 12:15:41
S3mm3l
Wenn dann würd ich die komplette Felge und nicht nur den Stern farblich behandeln! Da isses schwer nen saubren Übergang herzustellen, da keine Kanten in der Felge sind!

Der von Dir verlinkte gefällt mir an der HA ziemlich gut an der VA ist die ET viel zu groß! Deshalb mein Vorschlag mit Spurplatten!

Mit ET 13 und 18 wirst du ein Platzproblem bekommen, oder eben nacharbeiten müssen! Deswegen mein Vorschlag die ET40 rundum zu fahren und per Spurplatten auf die gewünschte/passende ET zwischen 40 und 18/13 zu gehen!

Aber die normalen Spurplatten unter 15mm Breite passen bei den Felgen nicht, aufgrund der kleineren Fase! Da bin ich auch noch dran eine Lösung zu finden!
Gr33nAcid
ich würde vorne maximal ne 8,5 fahren. alles darüber finde ich schon zuviel. 9 geht gerade noch.

wie gesagt, am besten sieht meiner meinung bei der felge 8,5 Et 13 und 10 Et 18 aus.

bei den Rondell felgen macht die ET viel felgebett aus.

und vorne muss man nicht viel machen. ich hatte damals ne 8,5 mit ner 13 et und in 17 zoll, und das ging drunter ohne schleifen, nur der radlauf war minimal nicht abgedeckt.

guck mal hier, das ist die kombi in 17 zoll.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6460
schwarzweiss
@s3mm3l: Ich verstehe den Vorschlag mit den Distanzscheiben nicht ganz. Wenn ich mit den Distanzscheiben auf die gleiche Breite wie bei der Wahl der Felgen-Kombination mit tiefen ETs gehen würde, dann würden doch die genau gleichen Karosseriearbeiten anstehen?! Vielleicht irre ich mich aber auch. Worin besteht der Vorteil der Felgen-Kombi mit hinten und vorne 40 ET und Distanzscheiben?
Bei den 10er und 8.5er Felgen kommt die Form des Felgensterns ausserdem viel besser zur Geltung. Ich finde das sieht hinten dann ganz nett aus.
Wie gesagt: Ich hätte sogar noch 2 20mm Distanzscheiben...
Wie ist das denn mit der Eintragung der Distanzscheiben?


@greenacid: Sieht vorne aber schon ziemlich breit aus. Ausserdem scheinen seine vorderen Kotflügel stark gezogen zu sein. Oder täusch ich mich da?



Zur Eintragung: Was genau brauch ich alles, um die Felgen eintragen zu lassen? Da sie nur für den 5er und 7er BMW zugelassen sind, bräuchte ich doch ne Spezialgenehmigung (man bedenke, dass ich aus der Schweiz bin - und dann auch noch aus dem Kanton mit dem strengsten Verkehrsamt)?


edit: Er hier Link hat übrigens auch 8.5x18 und 10x18, falls jemand noch weitere Bilder sehen möchte.

Bearbeitet von: schwarzweiss am 08.03.2010 um 15:25:05
Gr33nAcid
ach schweiz, da ist ja wieder alles anders. am besten das 5er tga ausrucken und mal bei der zuständigen stelle nachfragen.
schwarzweiss
Naja. Wie soll ich das denn machen?

"Hallo. Ich habe hier Felgen die für den 5er und den 7er BMW zugelassen sind. Fahre sie aber auf nem 3er. Okey?" :P

@s3mmel: Meinst du, es wäre nicht möglich, einfach den stern zu lackieren? Ich hab die Felge leider noch nie in echt gesehen, aber auf den Bildern siehts so aus, als könnte man den Stern gut vom rest der Felge "trennen".



Bearbeitet von: schwarzweiss am 08.03.2010 um 17:21:25
S3mm3l
Versuchs mit dem Lackieren, mehr kann ich Dir da leider auch end sagen!

Dein Problem mitm Platz is von der ET abhängig! Je kleiner die ET umso weiter kommt die Felge nach außen----->Weniger Platz bis zur Kotflügelkante!

Zwischen ET40 und ET18 liegen 22mm, wenn Du jetz aber eine ET40 Felge mit einer 15mm Spurplatte kombinierst kommst Du auf eine ET von 25! So kannst Du dich besser an deinen vorhandenn PLatz herantasten, als wennste gleich ET18/13 nimmst, denn die ET vergrößern dürft schwierig werden :P
schwarzweiss
Achso. Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Naja, wie gesagt: Die Felgen machen je nach Mass auch optisch einen anderen Eindruck. Deshalb tendier ich hinten halt doch zu einer Felge mit niedrigem ET. Werd halt Karosseriearbeiten in Kauf nehmen müssen.

Was ich immer noch nicht so richtig glauben kann, ist die Aussage, eine Felge
8.5x18 ET 13 würde vorne ohne ziehen passen. Das scheint mir doch sehr breit zu sein....


Hinten 8.5x18 ET 13 würde nicht wierklich gut aussehen oder? Ausserdem werden wohl bei 8.5x18 ET 13 und 10x18 ET 18 die gleichen Karroseriearbeiten anfallen...


s3mm3l, wie hast du deine Felgen eingetragen bekommen?
S3mm3l
Das mit der ET13 auf der VA kann ich auch nicht glauben! Wenn ich bei mir eine 15er Spurplatte reinleg, bin ich komplett am Maximum! ET13 is nochmal 12mm weiter weg. Ohne Ziehen wird das nix werden! Habs oben nochmal ergänzt, nachdem Ich kurz drausen war!

Vorne ziehen gefällt mir überhaupt nicht! Also müsstest vorne eine ET40 mit Spurplatten fahren, wenns nach mir gehen würde ;) Da würd ich dann rein optisch die 9x18 nehmen, wenn Dir die gezogenen Sterne besser gefallen! Hinten dann 10x18. Da darfste aber ordentlich was machen, oder eben mit diesem billigen Federwergsbegrenzerschrott vollstopfen!

Ich hatte ein Gutachten für 5er und 7er und der Tüv hat mir ein Vergleichsgutachten eines anderen Felgenherstellers mit 8x18 und 9x18 aufm Compact ausgedruckt habs aber leider nichtmehr :/

Bei 9x18 und 10x18 würd ich rundum einen 245er Reifen empfehlen!

Dennoch finde ich die Variante 8x18 und 9x18 mit Spurplatten besser und genügsamer! Allein schon wegen der 225er Bereifung rundum und der wenigeren Probleme mit dem Platz!

Vorne 8x18 und hinten 10x18 sieht bescheiden aus mMn! Entweder 8x18 und 9x18 oder 9x18 und 10x18! Meine Meinung XD

Bearbeitet von: S3mm3l am 08.03.2010 um 18:28:29

Bearbeitet von: S3mm3l am 08.03.2010 um 18:30:42
schwarzweiss
ja, vorne Ziehen gefallt mir ebenfalls überhaupt nicht. Deshalb möchte ich vorne Felgen mit ET40. Ob da noch Spurplatten "nötig" sind, seh ich dann ja.

Wie stark der Stern "gezogen" ist, scheint übrigens nicht von der Breite, sondern von der ET abhängig zu sein. Vergleich mal die 8.5er mit den 9er.


Ich tendiere immer mehr zu vorne 9 (Stern nicht stark gezogen, grosse ET) und hinten 10 (Stern stark gezogen, kleine ET). Ich muss aber erst jemanden finden, der die notwendigen Karosseriearbeiten am hinteren Kotflügel für einen vernünftigen Preis machen kann.


Die 8er konnte ich übrigens immer noch nirgends finden. Ein weiterer Grund für die 9-10-Kombination.

Bei den 9-10-Kombination ist halt das Problem, dass die Felgen von verschiedenen Anbieter wären. Das könnte etwas kompliziert bzgl. der Papier sein. Der Verkäufer der 10er hat man Anfrage, ob ich auch nur 2 10er haben könnte, bereits zugesagt. Den Verkäufer der 9ner hab ich noch nicht angeschrieben; hab n schlechtes Gefühl weil noch genau 4 zum Verkauf stehen...


Die Eintragung macht mir immer noch kopfschmerzen. Nicht dass dann alles gemacht ist (Felgen, Reifen und Kotflügel) und dann bekomm ich sie nicht eingetragen...

Gr33nAcid
Zitat:


Naja. Wie soll ich das denn machen?

"Hallo. Ich habe hier Felgen die für den 5er und den 7er BMW zugelassen sind. Fahre sie aber auf nem 3er. Okey?" :P

@s3mmel: Meinst du, es wäre nicht möglich, einfach den stern zu lackieren? Ich hab die Felge leider noch nie in echt gesehen, aber auf den Bildern siehts so aus, als könnte man den Stern gut vom rest der Felge "trennen".



Bearbeitet von: schwarzweiss am 08.03.2010 um 17:21:25

(Zitat von: schwarzweiss)




ja was denn sonst? glaubst du die leute hier machen das anders? alle relevanten gutachten besorgen, das dem tüv vorlegen, und falls er sagt er trägt das ein wenn alles freigänig ist, das gleich schriftlich geben lassen. dann erst die felgen besorgen.

ich hatte vorne ne 8,5 et 15 in 19 zoll drunter. da hat nix geschliffen und hat gepasst.
schwarzweiss
Ich werds mal versuchen. Die Behörden können hier manchmal ziiieeeemlich mühsam sein. Aber versuchen kanns man ja mal.

Ja das mit den Massangaben ist ja immer so ein Ding. Ist bei jeder Felge und jedem Auto ein bisschen anders. Wäre dem nicht so, könnte man ja klare Werte eruieren, bei denen Bördeln oder Ziehen notwendig wird. Vom Bauchgefühl her und bei der Betrachtung der FS denke ich nicht, dass 8.5x18 5x120 ET13 Felgen ohne zu ziehen vorne passen. Es gibt hier ja jemanden, der genau diese Felgen vorne drauf hat. Werd ihn ma fragen.

Danke übrigens für die Hilfe!