Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
XuMuK
Hauptthema:
Da ich diverse Threads zur defekten Waschanlage durchgelesen habe und nichts brauchbares gefunden habe, habe ich meine WiWa-Anlage selbst repariert und eine Anleitung erstellt. Hoffe sie hilft manchen Leuten weiter.


Es ist keine 100ige Reparaturanleitung, sondern ein Leitfaden, wie man kostengünstig eine bestimmt defekte Waschanlage an einem BMW e36 instandsetzen kann. Der Autor übernimmt keine Verantwortung und/oder Haftung für entstehende Sach- oder/und Personenschäden. Jegliche Arbeiten an einer elektrischen Anlage erfordern penibelstes und sauberes Vorgehen. Bei vorhandenen Unsicherheiten bitte einen BMW-Partner aufsuchen. Der Autor geht davon aus, dass diverse Kenntnisse rund um den e36 vorhanden sind.


Nun kommen wir zu den Symptomen:

Viele e36-Fahrer kennen das Leiden:

- Sporadisch mitten auf der Scheiben stehen bleibende Wischerarme, die durch weiteres Betätigen des Hebels wieder ihre Position finden.

- Man schaltet die Wischer kurz ein, um die wenigen Regentropfen wegzuwischen, beim Loslassen des Hebels bleiben die Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Oder man schaltet Intervall ein, doch was machen die Wischer? Sie bewegen sich und wischen, als gäbe es kein Morgen, um wieder irgendwann mal mitten auf der Scheibe zu bleiben.

- Szenario drei: Man besprüht die Scheibe, die Wischer starten wieder ihre Marathontour, um irgendwann mal wieder die Sicht des Fahrers zu blockieren. Weiteres Betätigen des Wischerhebels bewirkt nichts. Es hilft nur Zündung auf 0 und dann wieder den Motor starten. Scheiben per Wischerhebel halbwegs in ihre Ausgansgposition bringen und weiter geht der Spaß.
Ganz gefährlich bei Starkregen, Autobahn und Geschwindigkeit jenseits der 100-Marke. :-(


Sollte nach dem Austauschen des WiWa-Moduls keine Besserung in Sicht erscheinen, liegt es mit 100iger Sicherheit am Microschalter, der im Motor der WiWa-Anlage sitzt und dafür sorgt, dass das o.g. WiWa-Modul weiß, wann nun die Wischer ihre Urspungsposition erreicht haben.

Werfen wir einen kurzen Einblick in die Funktion des WiWa-Systems. Wie man diesem Schaltplan entnehmen kann:



sieht man, dass wenn die Wischer in der Ausgangsposition sind, der Schalter keine Masse an den PIN 4 des WiWa-Moduls liefert. Im Wischermotor ist an der Drehachse ein Halbmond verbaut, welcher beim Erreichen des Ursprungspunkts den internen Microschalter betätigt und somit das Masse-signal am PIN 4 des WiWa-Moduls unterbricht.

Folgender Funktionstest:


Zündung an, Scheibenwischerhebel betätigen und Wischer auf der Mitte der Scheibe durch das Ausschalten der Zündung zum Ruhen bringen.

Handschufach ausbauen, Multimeter am PIN 4 des WW-Moduls und an Masse, dann auf die Widerstandsmessung (geringste Stufe) einstellen, der Multimeter müsste jetzt ca 1 Ohm liefern. Liegt keine Masse am PIN 4 an, so ist der Schalter 100%ig defekt


Nun existieren folgende Reparaturmöglichkeiten:

Das Fahrzeug zu BMW bringen, Kostenpunkt: Wischermotor ca 250€ + MwSt + Arbeitskosten.

Einen passenden Motor beim Teileverwerter/eBay zu finden offenbart sich zu einer wahren Odyssey für Cabrio und Coupefahrer, während Limo-, Touring- und Compactfahrer vom Angebot an Gebrauchtteilen nahezu überschwemmt werden. Baujahres- und zuliefererabhängig verschieden verbaute Motorenvarianten machen das Finden des passenden Motors recht schwierig. Der Erwerb von Gebrauchtteilen bietet jedoch keine vollkommene Sicherheit, dass das Teil seinen Geist nicht bald schon aufgibt oder gar bereits mit demselben Defekt versehen ist.

Zum Glück bietet BMW den verbauten Microschalter separat an, den gilt es auszuwechseln.



Benötigtes Erstatzteil bei Inanspruchnahme der 3 Möglichkeit

Der unter Nummer 5, aufgeführte Microschalter, Kostenpunkt 10€, Stand 03/2010

Link


Teilenummer: 61 31 8 33 502



Dann geht es an den Ausbau des Wischermotors, wie das geht sollte man bereits wissen, aus dem Buch "wie mache ich es selbst" herauslesen oder im Forum finden. Dieses zu können setze ich für nachfolgende Arbeiten voraus.

Dabei muss der Motor samt Mechanismus ausgebaut werden, der ganze Bewegungsmechanismus mit allen Gelenken bleibt unangerührt, da ansonsten aufwendige Einstellarbeiten anfallen. Einzig die Postion der Wischerarme sollte mit dem Klebeband auf der Scheibe markiert werden.

Dann legen wir das Gestell so hin, dass uns folgendes Bild zu sehen ist:



Als Nächstes entfernt man die 6 Torxschrauben am Gehäuse. Danach kann der Deckel gleichmäßig nach oben abgezogen werden, ohne die Kontakte zu verbiegen.

Nun wenden wir den Deckel, uns offenbart sich folgendes Bild (bei mir schon mit einem neuen Microschalter!)



Damit man den den neuen Microschalter möglichst sicher und stabil befestigen kann, muss der alte folgendermaßen entfernt werden:

- Die beiden Plastiknasen, an den der Schalter ausgerichet ist, müssen oben am Schalter angeschliffen werden.
- Die Kontakte der Platine sind mit den des Schalters punktverschweißt, d.h. Sie müssen am alten Schalter mit einem Seitenschneider abgetrennt werden.


Bei dem neuen Schalter die Kontalte leicht auseinander biegen, in der Länge durch Kürzen anpassen und den Schalter von unten mit einem geiegneten Kleber bestreichen, raufsetzen, Kontakte anlöten. Kleber trocknen lassen.

So nun den Deckel mit dem neuen Schalter vorsichtig raufsetzen, dabei draufachten, dass die Kontakte nicht verbogen werden und, dass der Helbmond weit entfernt ist von dem Schaltfuß, sonst wird selbiger verbogen beim Montieren. Gegebenfalls den Halbmond an eine geiegnete Stelle versetzen durch das Drehen des Schneckenantriebes.

Nun den Deckel mit 2 Schrauben fixieren und einen Funtkionstest durchführen:

Den Mechanismus so im Motorraum platzieren, dass sich nichts verkanten kann beim Bewegen und Kratzer vermeiden, Scheibenwischerarme nicht montieren, Stecker rauf, Zündung an. Der Motor sollte sich bewegen und in seine Ursprungsposition zurückkehren. Nun noch die Scheibe besprühen und darauf achten, dass der Motor nach drei Bewegungen seinen Dienst quittiert.

Dann Deckel wieder auf, den Schalter mit Fett einschmieren, andere mech. Teile nach Bedarf auch.

Nun alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Viel Spass beim Schrauben wünscht

(c) Niklas aka XuMuk.

Erweiterte Version als PDF zum Abspeichern gibt es hier


erstellt im März 2010 für www.Bmw-Syndikat.de, v 1.3.1

Bearbeitet von: XuMuK am 06.03.2010 um 16:25:42
DoubleH
gute Anleitung :)
cabriofreek
hallo,

tolle info ... sollte in den heissgeliebten NICE2KNOW bereich verschoben werden -

good lack