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Zaia
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich fahre einen 325 (Limo) e46 Baujahr 2003 (Facelift). Die bei mir verbauten Xenon Scheinwerfer sind leider von ZKW .....das Problem ist hier bekannt .....Reflektor wird dunkel und mein Handy gibt fast mehr Licht ab wie meine Xenon Scheinwerfer.....

Irgendwie bin ich noch nicht ganz bereit weit über 1.000 EUR für beide Scheinwerfer auszugeben. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

- Habt ihr ne Idee wie ich günstiger an neue Scheinwerfer komm ?
- Gibt es gute und günstigere Alternativen ?
- Soll ich auf die FK Angel Eyes mit Xenon zurückgreifen ?

Wär schön wenn ihr mir paar Tipps, Ideen oder Anregungen geben könntet.
Zuletzt noch folgende Frage: Ist es richtig, dass bei dem Facelift Modellen ausschließlich Bi-Xenon verbaut wurde ? Ich bild mir ein, dass ich die "Klappe" beim Umschalten auf Fernlicht höre, bin mir aber nicht sicher ob ich tatsächlich Bi-Xenon hab oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2010 um 09:14:05
blacksoul05
Hallo ;-)

Also da du keine originalen xenon sw hast ... also, ich habe ja nen 325 ti compact(E 46) ich hab mir die selbe frage gestellt wie du ,bekomme ich die Xenon sw nicht billiger i-wo her ?!

Also ich hab da einen sehr "freundlichen" und ich habe meine ->BEIDEN<- SW für sagenhafte 560 € bekommen ;-) (mit bi xenon vorbereitung= 2 ter steckplatz/belegung am steuergerät)

also wenn du überhaupt wo billiger wegkommst,dann entweder bei e bay ,oder bei nem guten kfz betrieb wie ich ,wenn du intresse hättest,dann könnte ich ihn mal fragen,wies mit deinen xenon-SW aussieht,bzw : du kannst selber mal schaun :

Dass hier wäre mal die homepage von ihm,

http://home.mobile.de/KFZANDREASSCHNEIL

dann noch zu deiner frage : ja nach /ab facelift ist diese "klappe" verbaut,dh: das xenonlicht wird eig im grunde genommen nur gespaltet ;-) also was die klappe anbelangt .....

und diese hab ich ja oben auch schon erwähnt,dass wär dann die bi xenon vorbereitung,mit dem 2 steckplatz am Steuergerät ;-)

soo ich hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen,wenn fragen einfach per pn melden ;-)

mfg
Topasblau
Ab Werk muss es doch bei dem BJ, und beim Compi sowieso, Bi-Xenon sein, oder?
Nixu01
Ich habe dasselbe Problem. Bei Nacht und Regen ist es fast kriminell. Ich habe mal die Ausbau- und Zerlegungsanleitung von C. Schmidt studiert. Diese Anleitung ist super!
Leider bemerkte ich bald, dass bei Meinem nicht alles so ist wie es soll. Das Gehäuse hat einen Riss und wurde mit Silikon repariert. Das Glas wurde mit einer seltsamen klebrigen Masse an das Gehäuse gekleistert. Da ich das Auto am Montag wieder brauche, traue ich mich nicht, mit dem benötigten Kraftaufwand die Teile voneinander zu trennen. Der SW ist übrigens auch von ZKW (Bi- Xenon)
Ich müsste also das Glas, das Gehäuse und laut der Analyse von Schmidt den Reflektor austauschen damit ich wieder was sehe. Nun stellt sich auch für mich die frage, ob sich hier nicht bald einen Komplettaustausch lohnen würde. Wer weiss, was noch alles verbastelt wurde.
Was könnte man da machen? Sind Scheinwerfer von ZKW minderer Qualität? Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen muss, möchte ich etwas Richtiges.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Nixu
blacksoul05
hallo leute,

also @ Topasblau,jup fast richtig......Bei den compact normal ab .... ich glaube 2001 ist es bei jedem bi Xenon-Nachrüstbar, dass ist der 2 steckplatz,am Steuergerät;-) wie ich es in meinm ersten post hier in diesem thread schon geschrieben habe;-)

dann mal zu Nixu,also da du einen "riss" am SW hast ... ich weiß nicht... hmm aber ich würde mal nachschauen ob es vl nicht irgendwo blos ein ersatzteil gibt,ebay,kfzhändler,gebrauchtteile,usw, vl findest du ja ein neues gehäuse,und zu deiner klebrigen masse, dass ist eine art Plateline,( und ist normalerweise schwarz)
Für dass öffnen gibt es einen ganz ganz leichten trick :

Man nehme einen fön(stink normaler Haarfön) und erwärmt kontinuierlich ´dass scheinwerferglas,bzw die kante wo dieser verklebt wurde.(ihr dürft den scheinwerfer ruhig ein bisschen warm machen,keine angst ! dass tut dem Xenon-Scheinwerfer rein gar nichts ,der wird ja beim betrieb um einiges Heißer)

also ich habe für einen scheinwerfer ca eine Stunde gebracuht bis ich ihn sauber und ohne dass eine einzige klammer abgebrochen ist,herausnehmen konnte.

Wenn ihr den SW nun erwärmt habt,nehmt ihr am besten ein scharfes Messer,zb so ein (mir fällt der name grad nicht ein:D)..... hmm ein cutter messer ,so ein ding halt mit den austauschbaren Klingen .

Dann schneidet ihr vorsichtig um den rahmen herum,und versucht dass ihr die schwarze Dichtmasse durchtrennt.

Wenn ihr dass gemacht habt,dann müsst ihr die 4 Klammern vorsichtig nach oben ziehen und mit,am besten einem breiten schlitzschraubenzieher, das scheinwerferglas von dem Gehäuse abhebeln . Passt bei diesem Arbeitsschritt bitte auf die klammern auf ! die brechen sehr leicht ab !
wenn ihr den scheinwerfer gut erwärmt habt (rundum) dann müsste dass eigentich sehr leicht funktionieren;-)
Es gibt auch noch eine andere Methode ,die ich auf einer homepage gesehen habe,dass hat auch jemadn von syndikat reingepostet... die seite hieß : www.marfstyle.de soweit ich mich daran erinnern kann ....

Einbauanleitung Neon / CCFL Angel Eyes - BMW E46 Compact - (nur mal vom Grundprinzip her ,falls fragen einfach pn an mich ):

http://www.led-profi.eu/Einbauanleitung/Einbauanleitung_E46Compact.pdf

auf dieser Seite oben,findet ihr auch noch zusätzliche weitere Einbauanleitungen und tipps und tricks ;-) zum ausbau der Sw.

so jetz zurück zu der 2 Methode den SW zu knacken ;-)
wie auf der oben genannten seite beschrieben:

Legt den scheinwerfer bei vorgeheizten 75 Grad in den backofen,und aufpassen dass der nicht zu heiß wird,aber dass steht eh alles in der Einbauanleitung,

An dieser Stelle hoffe ich konnte ich euch vl ein bisschen weiterhelfen,und auch von mir ein dank an diese super einbauanleitung ;-)

mfg
Nixu01
Vielen Dank blacksoul! Ich dachte, diese schwarze Masse (wie Teer) sei ein Geflick. Bin beruhigt. Ja, ich denke meine Kleine hat im Badezimmer noch einen stink normalen Fön rumstehen ;-) Sie wird sich jedoch bestimmt nicht freuen. Muss zu den Kosten dann wohl noch einen Blumenstrauss einkalkulieren.

Was ich nicht verstehe -
Kriegt man nach dem Entfernen des Glases diese Masse ganz weg und streicht dann beim Einbau neue Paste drauf oder erwärmt man es einfach wieder? Ich denke, der Zusammenbau muss sauber gemacht werden. Ansonsten ist es nicht dicht und man hat Kondenswasser drin.
Ich bin eigentlich allergisch gegen die ewigen Rumnörgelerei, dass alles Neue schlecht sei und die neueren Autos seien sowieso scheisse... Doch das mit dem Reflektor enttäuscht schon ein wenig. nach 100'000km und 5 Jahren auf dem Buckel schon der Reflektor durch. Aber dass die Qualität allgemein nicht mehr so der Bringer ist, wurde ja schon x- mal durchdiskutiert. Damit haben wir zu leben.

Gruss
Nixu
blacksoul05
hallo leute ;-)

naja also ich würde den herausgekratzen kleber nicht mehr henehmen,denn da ist nicht gewährleistet dass der dann auch wieder so gut abdichtet wie vorher,am besten einfach nen neuen beim kfzhändler holen oder eben beim freundlichen .... angeblcih soll man die SW auch mit silicon zukleben können,aber ich glaube nicht dass das so gut haltet wie der schwarze kit ??! wenn man in google sw kleben eingibt kommt man auf die verschiedensten antworten :D

was denen da manchmal alles einfällt :D zb . mit sekundenkleber :D :zusammenbrech:

naja also falls noch fragen immer wieder gerne ;-)

mfg
Zaia
Hallo Leute,
vielen Dank für eure bisherigen Infos bzw. Mitteilungen.
Habe jetzt noch folgende Frage bzw benötige noch zu folgendem eure Meinung:

Stehe jetzt zwischen folgenden Angeboten:

- Bosch Scheinwerfern für ca 490 EUR das stück (internet)
oder
- original Scheinwerfer vom freundlichen für 625 EUR das stück.

Bei den SW vom freundlichen handelt es sich um AL SW (kein ZKW Dreck mehr).

Was meint ihr, reichen die SW vom Bosch oder sollte ich besser nochmal insgesamt 270 EUR drauflegen und die originalen kaufen ?

Danke !
Topasblau
Mein Dad hat in seinem A4 welche von AL drinnen, auch nach 4 Jahren noch wie neu :D
Nixu01
Hallo Zaia
Weisst Du zufällig, in welchen Jahren die Bosch bzw AL verbaut wurden? Sind diese Systeme kompatiebel? Ich meine ohne grosartiges Umverkabeln? In der Schwieiz kosten die "Originalen" >2000CHF oder 1400Euro. Doch was sind die Originalen? Ich weiss, dass mein Vorgänger nie Scheinwerfer umgebaut hat und diese sind von ZKW
Swordsman
Hallo zusammen.

Mal ne blöde Frage am Rande... Wo kann man erkennen, welche Scheinwerfer man hat. Also von welchem Hersteller.

Ich hab mir die Dinger mal angeschaut aber nicht wirklich was gefunden.


Danke.-

MfG
Nixu01
Bei mir ist es im Kunststoffrahmen eingestanzt inkl. Herstelldatum und wenn ich mich nicht täusche auch ganz klein im Glas
Zaia
In welchen Jahren diese verbaut wurden kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich mich nicht täusche wurden diese willkürlich verbaut - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Beide sind so gesehen auch die originalen SW.

Soweit ich mich informiert habe, können diese problemlos getauscht werden. Werde mir jetzt 2 SW von Bosch kaufen. Kostet mich dann 980 EUR und dann seh ich endlich wieder auch was :-)
Nixu01
Danke Zaia.
Übrigens… ich hatte gestern Kontakt mit meiner Garage. Die hatten BMW kontaktiert wegen meinen Reflektoren. Meine Frage war, ob man die verbrannten Reflektoren auch einzeln beziehen kann. Da es offenbar nicht nur mein Problem zu sein scheint, dachte ich die liefern den Reflektor einzeln. Leider Fehlanzeige. Die liefern nur komplette Scheinwerfer! Pro Stück 1‘400 Schweizer Franken!!! Also 1‘900Euro für beide! Toll…
Ich habe somit drei Möglichkeiten:
- Kaufen neu!
- Oder Suchen nach Gebrauchten finde ich jedoch nicht so der Hammer. Weiss ja nicht wie die im Innern aussehen. Vom Regen in die Traufe…
- Oder ich setze mich dafür ein, dass meine Reflektoren durch einen Galvaniker wieder zu neuem Leben erwachen. (Ist aber sehr zeitintensiv).

Andererseits… diese 3‘000CHF musste ich mir halt mit dem Kaufpreis einkalkulieren. Es kann immer was sein und Autofahren ist eben teuer. Bin aber doch etwas enttäuscht. Ich überlege mir es übers Wochenende.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Gruss
Nixu


Bearbeitet von: Nixu01 am 12.03.2010 um 19:39:14
Nixu01
Hallo Leute
Ich möchte das Thema nochmals kurz aufwerfen. Nach Langem habe ich die Scheinwerfer endlich ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Der einte Reflektor ist bereits etwas verkohlt oben (Habe Fotos gemacht doch ich bin zu doof um die ins Forum reinzustellen).

Da ich weder bei Ebay noch bei BMW an die Reflektoren rankomme gibt es bloss noch eine Möglichkeit die SW zu retten. Ich könnte die Reflektoren neu chromatieren lassen. Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn das nicht geht, gibt es nur noch die Variante NEU. Wie schon erwähnt kosten die kompletten Scheinwerfer in der Schweiz 2‘313 Euro (3‘000CHF). Von welcher Marke können die mir jedoch nicht sagen. Wenn ich Pech habe, von ZKW. Stimmt es wirklich, dass die Originalen in Deutschland ca. 1250Euro kosten? Das wäre ja fast die Hälfte!!
Wenn ich nun z.B. Bosch- SW kaufen könnte, passen dann die Anschlüsse der Kabel? Hat schon jemand andere SW montiert?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Nixu
Zaia
Moin Leute,
will mal kurz los werden, wie ich mein problem endlich losgeworden bin. vielleicht hilft es ja jemandem weiter. mein problem war, dass mir neue scheinwerfer einfach zu teuer, gebrauchte zu unsicher und reflektoren einfach nicht zu bekommen waren.

habe mir dann bei ebay zkw scheinwerfer mit verbrannten reflektoren gekauft. kosten ca. 160 euro
die verbrannten reflektoren hab ich dann ausgebaut und vom reflektordoktor reparieren lassen. kosten hierfür ca. 190 euro. anschließend dir reparierten reflektoren wieder eingebaut, die scheinwerfer montiert und jetzt habe ich endlich wieder richtig gutes xenon-licht !!!

das ganze ist zwar sicherlich mit viel arbeit verbunden, aber es hat sich auf alle fälle gelohnt !!! und günstig find ich es auch !

wenn ihr noch fragen habt, einfach schreiben. meine alten scheinwerfer mit den verbrannten reflektoren werd ich in kürze bei ebay anbieten.
Stellas
Zitat:


.... habe mir dann bei ebay zkw scheinwerfer mit verbrannten reflektoren gekauft. kosten ca. 160 euro die verbrannten reflektoren hab ich dann ausgebaut und vom reflektordoktor reparieren lassen. kosten hierfür ca. 190 euro. anschließend dir reparierten reflektoren wieder eingebaut, die scheinwerfer montiert und jetzt habe ich endlich wieder richtig gutes xenon-licht !!! .....
(Zitat von: Zaia)




Hallo, wie ist der Zustand Deiner vom Reflektorendoktor überarbeteten Reflektoren zwischenzeitlich?

Danke für Rückmeldung schon vorab,
Grüße, Stella
Zaia
Hallo,
anfangs war alles gut und ich begeistert...mittlerweile sind die Scheinwerfer wieder deutlich schlechter geworden! Ich würde davon abraten!!
Gruß
Stellas
Danke für Antwort. Deine Erfahrung decken sich mit einigen anderen - und ich hatte gehofft, dass die "Doktoren" sich haben was einfallen lassen ......
VG Stella
ogm60
Hallo

Ich hatte auch meine stark verbrannten Reflektoren zum Reflektordoktor geschickt. Diese wurden instandgesetzt und es war gutes Licht.
Nach ca. 1 jahr war wieder alles schlechter. Ich baute meine Scheinwerfer aus und schaute mir meine Reflektoren an. Siehe da wieder verbrannt.
Habe dann den Reflektordoktor angerufen und meine Sachlage geschildert. (er gab Garantie auf die instandgesetzten reflektoren).
Er hat sofort am telefon gesagt, dass instandgesetzte reflektoren nach einiger Zeit wieder verbrennen.

Daraufhin hat er mir ein Angebot gemacht, wo ich Ihm die Scheinwerfer einschickte, damit er diese komplett bearbeitet und neue Reflektoren vom Toyota Avensis reinbaut.
Es waren nagelneue Reflektoren, diese sind fast baugleich mit den nicht erhältlichen ZKW-Reflektoren.

Siehe da ich habe Top Licht, ein erneutes brennen ist nicht mehr möglich, da die neuen Reflektoren nicht aus Kunststoff sind. Auf seine Arbeit gibt er 5 Jahre Garantie.
StreckenSau
Ich habe gerade einen anderen Thread zum Thema Xenon gelesen und auch erfahren, dass es da den "Reflektordoktor" gibt, der eingebrannte Refleforen wohl repariert. Ein User hat berichtet, das der "Doktor" nun andere Reflektoren aus beschichteten Metall anbietet, die dann länger halten.
Das würde sich mit der Aussage von ogm60 decken.

Beitrag aus dem Thread "Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen?"

Bearbeitet von: StreckenSau am 22.09.2012 um 21:24:39
Markus-320d
Hi Community,

ich hab mich jetzt knappe 4 Stunden durch etliche Foren gekämpft zum Thema "Zu dunkles Xenon beim E46". Die Problematik mit den ZKW SW versteh ich, aber ich hab die ALs drinnen. Ebenfalls meiner Meinung nach viel zu dunkel!
Gibt es denn mittlerweile schon was Neues, zwecks Austauschreflektoren o.ä.?
Hilft es was, wenn ich die Reflektoren mit Alufolie auslege und macht des irgendwas "kaputt"?
Habe mir gestern neue Brenner von Phillips gekauft. Resultat: Etwas hellere Ausleuchtung aber immer noch viel zu dunkel dafür dass es Xenon ist.

Was mir noch eingefallen ist.. Ein Kumpel hat nen Audi A3 8P auch mit Xenon. Er hat 70 Watt Brenner drinnen, der E46 nur 35 Watt. Kann man nicht einfach die 70W Brenner vom Audi nehmen und in den BMW rein machen? Hat ja auch DS2 Fassung..?!

MfG
Markus
Stellas
Auch schon Stunden zu diesen Thema in erschiedenen Foren erbracht, habe ich als "ZKW-Schattenjäger" erfahren müssen, dass AL Xenons ein anderes Problem haben: die Linsen. Die sind wohl aus Kunststoff (ZKWs sind aus Glas), die blind werden. Vergiss bei AL neue Reflektoren ...

Meine ZKW habe ich letzte Woche "ausgebaut": Reflektoren sind auf Kunststoff aufgebracht, der den Temperaturen nicht standhält (bei AL auf Metall und beständig). Meine Reflektoren sind unterhalb der Brenner "aufgebläht", verbrannt, in den Farbnuancen dunkelbraun bis schwarz und geplatzt. Ich hatte nur ein Felgenspray silber (temperaturbeständig) zur Hand und habe die Reflektoren "ausgesprüht" - eine Interemslösung, silber besser noch als schwarz...

Von Alufolie habe ich abgesehen, scheint mir zu unsicher, wir haben es mit Starkstrom zu tun, außerdem wird die Alifolie nie so glatt aufgebracht werden können und wird streuen. Thema ABE ist ein weiteres...

70 Watt/35 Watt? Orientiere Dich an Kelvin: bis 4xxx Kelvin besteht in D eine E-Zulassung. Ich selbst habe auf Alpha Lights 5000 Kelvin getauscht, mit sehr geringem Erfolg, weil es eben bei den ZKW an den Reflektoren liegt.

Wissenwertes zu Xenon: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Mein Tipp zu AL/Bosch: Linsen entstauben/reinigen, leitungsfähigere Brenner rein.

Viel Erfolg, Stella