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Designo320
Hauptthema:
Hallo liebe Bimmer - Freunde, ich gebs ja zu - bin eher ein passives Mitglied dieser Community - benötige nun aber auch mal euren Rat:
Ich fahre einen BMW Z4 2,2 ltr. und habe mir einen nagelneuen Bastuck ESD gekauft; dieser soll nun Ende dieser Woche montiert werden.
In verschienden Foren habe ich gelesen das dieser Topf "eingefahren" werden soll; einer schreibt sogar man soll auf die Piste gehen und den Topf bei full speed trimmen - nur dann erreicht man später einen "guten" Sound.
Was ist euer Rat ?
Ich bedanke mich für jede fachkundige Auskunft
Gruss
Jokin
Bastuck? Wieso Bastuck? Fahr zu Eisenmann, da gibt's auch was Vernünftiges für's Geld.

Ansonsten hoffe ich, dass Du das Teil probe gefahren bist und schon weißt, wie das dann klingen wird.

Ich hab's mal gehört - absoluter Müll, viel zu laut ... klassisches Dönertuning.

Also Tonne auf, Bastuck rein und mal Stüber besuchen, die machen anständige Abgasanlagen. Beim z4 darf's dann auch gern mal 1.000 Euro kosten, das sollte einem das Auto einfach wert sein, oder?

Ich selber fahre seit 110.000 km einen Schmidt-Tech-Auspuff. Der ist auch prima, kostet auch nur 1.000 Euro, ist jedoch eine 4-Rohr-Anlage.
Nach der Umstellung auf Autogas spürte man regelrecht, wie die Ablagerungen sich verflüchtigten und nun ist der richtig schön kernig :-)

Gruß, Frank
michi318is
warum keinen bastuck? vielleicht will er ja genau so einen lauten auspuff haben. und ich denke bastuck ist wenigstens noch bezahlbar, und liefern eben auch eine gute qualität zu einem vernünftigen preis, und ich zahle nicht 40-50% mehr nur weil eisenmann oder g-power draufsteht.
ok, in einem gebe ich dir recht, er wird wohl ziemlich laut werden, aber wie schon gesagt, vielleicht ist es ja auch sein ziel.

@designo320 zum einfahren kann ich nur soviel sagen, das er eben nach einer gewissen zeit lauter wird, was besonderes machen mußt du hier allerdings nicht. wenn du natürlich auf der autobahn mal ordentlich gas gibst geht das ganze natürlich schneller.
Designo320
Hallo - will mich erstmal bei euch beiden für die Antworten bedanken !
Was will ich ? Eine berechtigte Frage !
Ich will mehr als das was ich heute in Serie habe - und die Soundfile´s haben mir nicht sonderlich weitergeholfen.
Tja... mal sehen - morgen wird der Bastuck montiert - dann sehen bzw. hören wir mal weiter.
Und wenn es zu laut wird .... dann wird bald hier ein Bastuck für einen Z4 angeboten
Grüssle - Designo 320
michi318is
also ich kenne den bastuck von meinem e36 320i cabrio, und ich kann sagen der sound ist schon sehr laut! allerdings hat sich das erst nach den ersten 1000-1500km eingestellt.
aber du wirst sehen das der esd fast schon zu laut wird! alternativ kenne ich dann eigentlich nur noch im "günstigen" segment die schalldämpfer von supersport, die haben einen kernigen sound, aber nicht zu aufdringlich! aber schau erst mal wie dir der bastuck gefällt!

gruß michi
spaddabang
Moin Moin! Jetzt hackt doch mal nich so auf Bastuck rum :) Das war mal mit dem übertrieben lauten! Seit es die neue EG Bestimmung gibt und die Bastuck´s fast nur noch mit EG/ABE Briefchen zu bekommen sind hat sich das geändert. Am Anfang hört man kaum was und nach 1000km ist se dann relativ frei und erst dann kann man auch richtig was über den Sound sagen. Ich habe mir erst gestern unter meinen Z4 3.0i SMG eine Bastuck ab KAT hängen lassen. Ich sag nur eins angeschalten gleich mal nen viel schöneren Sound beim anlassen also jetzt nicht vom lauten her aber von der Tonlage an sich ;). Der Sound beim fahren nach 20km ist jetzt schon deutlich besser. Der Reihen 6er hört sich jetzt endlich auch mal so an wie er sollte. Die Bastuck sind ja generell sehr dumpf untenrum. Was ich sehr genossen hab an meiner E90 Limo, die ich vorher gefahren habe. Bei der Gaswegnahme wird das eh schon vorandene ganz dezente Bollern etwas lauter und hört sich ehr an wie ein grummelendes Bollern. so Gewittermäßig lol. Ne mal im Ernst die Anlage ist vom Sound her perfekt für den Z! Nicht abartig laut wie man das erwartet bei Bastuck aber der Sound spricht für sich. Meine Meinung jetzt, will niemand angreifen damit: Die Bastuck sind sehr preiswert, super verarbeitet und haben nen super schönen sound am z4. Die Endrohre ich hab 2x76 slash sehen sehr lecker aus! Der Ausschnitt hinten ist endlich mal gefüllt. Die Eisenmann sind viel zu teuer und auch immer nur ESD für mehr Geld. Bei Bastuck bekomm ich da alles ab KAT. Der Eisenmann Sound: Finde ich da fehlt der Druck untenraus das kann nur Bastuck oben raus sind das dann ehr so Brülltüten bissle. Stüber: Habe ich Videos gesehen und live gehört finde ich garnichts daran sorry. Habe auch dem Stüber 3mal geschrieben und NIE eine Antwort bekommen. Echt super Service! :( Inside Performance sind auch noch gut genauso wie Supersprint wenn man den Sound etwas in den höheren Frequenzen anheben möchte. Meine Bastuck hat mit jetzt bei sportauspuff-direkt gerade mal mit Versand 640 Euronen gekostet, was für den Sound und die Qualität und Passform ein Witz ist finde ich. Einbau ging perfekt und auch der Sound ist echt super bin gerade mal heimgefahren und ne halbe Stunde zum ausstinken der Anlage. Leider hats so geregnet, dass ich null Bock mehr hatte weiterzufahren. Heute solls gut werden, also Dach runter und den Sound geniesen. Was bei andren Anlagen ESD´s das Problem sein soll, daß das Bollern bei der Gaswegnahme und beim Schalten (hab SMG) leiser wird bis fast gar nicht mehr zu hören. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Wenn jemand Fragen hat zum Sound gezielt oder sonstigem gerne auch mit Nachricht an mich. Freu mich wenn ich etwas weiterhelfen kann, habe auch lange rumüberlegt, bis ich schliesslich bei Bastuck wieder eingekehrt bin was mal wieder die Beste Entscheidung war wie ich finde. Beim Racewars muss ich mir die Stüber Teile mal genauer anhören, aber wie gesagt ich stehe ehr auf dumpfen ganz leicht kernigen Sound untenrum mit nachbollern. Die Bastuck wird bei mir ab 4200 Umdrehungen etwas ruhiger was sie sehr für lange Fahrten auf der Autobahn hervorhebt. In etwa so wie Serie ab 160. Muss mal abwarten was noch kommt an Sound usw, wie gesagt hab kaum Km drauf bis jetzt. Auf jeden Fall wer keine 800 euro oder mehr für nen ESD zahlen will der eh kaum mehr Sound bringt ist bei Bastuck mit 640 ab KAT bestens bedient. Ein weisser Werkstattmann hat mal zu mir gesagt: Junge wenn du nen aderen Ton willst kauf dir nen Endschalldämpfer, wenn du SOUND willst kauf dir ne Anlage ab KAT! Recht hat der Mann! An alle die hier ohne TÜV und sonstiges unterwegs sind mit Bastuck ESD und Ersatzrohr usw... bitte hackt nicht auf unsren Anlagen usw rum, denn wir fahren mit Versicherrungsschutz und ihr OHNE.^^ Und wenn es dann wieder heisst Bastuck VIEL zu laut und blablabla ist wahrscheinlich mal wieder was illegales mit verbaut! Hoffe ich konnte helfen. (Ist meine Meinung)
Hagibär
muss ich meinem vorredner zustimmen. hab nen 325 coupe mit nem bastuck esd, das böllern ist einfach nur herrlich, wenn ich iwo in eine ortschaft reinfahre und vom 4 auf den 3. runterschalte, dann böllerts ordentlich, aber nicht so lächerlich wie bei nem golf oder so,....einfach angenehm zu fahren.
untenrum etwas dumpfer, lauter, kerniger und oben raus etwas heller, leicht blechiger...

zu empfehlen auf alle fälle
Black Z Pearl
hey will auch ne bastuck ab kat könnt ihr mir mal paar soundfiles schicken hab en z4 2,2 gruß und danke im vorraus
Tankwart
Ich kann Dir ein gutes Angebot machen für einen ;-)