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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Me-109
Hauptthema:
Hey Jungs, bin neu hier, und total am Verzweifeln...



hab mir mitte Januar nen 316er Compact, aus erster Hand mit 128tkm, Bj 11/96 geholt.

Alles Top, super Ausstattung, super verbrauch, alles bestens..., dann auch schnell ölwechsel, samt Filter und Luftfilter, und Zündkerzen, da ich das alles gerne in meinem Interval wissen möchte.

Hab aber als ich ihn geholt habe (nach der Fahrt von Dortmund nach Ingolstadt) gesehen dass im Ausgleichsbehälter nur ganz wenig Wasser war, also hab ichs auf Max. gefüllt, dann nach ca. 800 km, fehlt wieder so 400 ml.... hm wieder nachgefüllt....



Gestern, ca. 50 km gefahren, großteil Autobahn, dann in nen Supermarkt, wieder raus, gestartet, läuft unruhig... bissl Gas gegeben, nach einiger Zeit wieder normal, das wiederholte sich... 2 mal, bei weiteren Aus / Einsteigen... dann daheim angekommen Motorhaube auf, seh ich: Beim Ausgleichsbehälter hat es oben Kühlwasser rausgedrückt... also überdruck... hab ihn dann kalt werden lassen, dann entlüfter Schraube raus und auch Deckel ab, dann hat sich die Kühlerflüssigkeit wieder auf Max gefüllt.... (?????) (aber erst nach dem ich die entlüfterschraube rausgedreht hatte)

So dann ne runde gefahren bis er warm war... Daheim angekommen, Haube auf, Ausgleichsbehälter fast leer!!?? Dann heut morgen im Kalten zustand deckel ab vom ausgleichsbehälter und wieder entlüfterschrabe raus, bis das Kühlwasser "wieder da war" und dann Motor an, gas gegeben, 3, 4 mal kurz, also Wasserpumpe läuft einwandfrei, aber der Ausgleichsbehälter riecht nach abgasen, und das wasser sprudelt beim Gasgeben auch auf....



Also wird das vernichtende Ergebnis wohl die ZKD sein oder?

Heizung geht, Temp. auch unauffällig in der Mitte....



Bitte um Antworten.... Gruß Me-109
xeenon
Hoi,

dass dir die Flüssigkeit rausdrückt, wenn du überfüllst ist normal. Und dass der Stand schwankt ist auch normal.

Wenn du sonst nirgends einen Kühlwasserverlust feststellen kannst (unterm Auto, weiße Wolke ausm Auspuff, Schleim im Ventildeckel, wässriges Öl usw.), dann ist doch alles in Butter.

Gruß
Me-109
Ne, also nur dass er nach einer Fahrt, wenn er einige Zeit steht, total unruhig im Stand läuft...

Das fängt sich erst nach einiger Zeit, und eben der Abgasgeruch / blubbern beim Gasgeben im Ausgleichsbehälter, das macht mich stutzig, von gestern auf heute war unter dem Motor ca. auf Achshöhe ein Wasserfleck unter dem Auto, hab dann mal beim Kühlmittelrücklauf hinter dem Block gegriffen, auch nass, (is ja scheinbar ein altes Leiden, oft unentdeckt, da es absolut nich einsehbar ist) aber dadurch kann ja eigentlich nicht Abgas in den Kühlkreislauf kommen oder ?
fooki
also erstmal kühl system abdrücken lassen und co2 test machen lassen....... dann weisst du bescheid.... diese raterei bringt nichts..... abgas geruch im kühlkreislauf heisst normalerweise ZKD
Sommy
hast wohl das selbe problem das ich hatte.
kontrollier mal den kühlwasserrücklauf hinten am motor.
ist ziemlich schlecht zu sehen.
am besten sieht man den stutzen an der batterie vorbei, oder von unten.
angeblich werden die dinger beim m43 gerne undicht.
da kann er auch relativ viel verlieren und so wie dus beschreibst ists das wohl auch.
einfach da mal schaun obs nass ist und am besten erfühlen, das wie gesagt ziemlich schlecht einzusehen ist.
buddy330
Der Motor ist ja bekannt für Kopfdichtungsprobleme.
Meistens ist es der 4.Zylinder der probleme macht.

Lass am besten mal ein CO test machen
lady marmelade
hey ich hatte vor kurzem das selbe problem mit meinem kurzen!
du kannst davon ausgehen wenn das kühlwasser nach abgas riecht so wie der motor nach dem starten unruhig läuft dies nach paar mal gas geben aber weg ist das deine ZKD tot ist aus dem einfachen grund das die ZKD bei dir wahrscheinlich zwischen einem wasserkanal und dem brennraum undicht ist, über diese undichtigkeit läuft wasser in den brennraum das führt zu einem unrunden motorlauf nach paarmaligen gas geben ist das wasser aber rausgepumpt dann läuft er erstmal wieder!
ich würde auf keinefall damit noch weiter fahren denn sonst bekommt dein motor einen wasserschlag und du musst mehr als nur die ZKD tauschen!

hoffe konnte dir weiter helfen

lg sarah

Bearbeitet von: lady marmelade am 06.03.2010 um 09:15:17
lady marmelade
bei compacten ist das eine häufige krankheit bei ab ca 120tkm das die ZKD defekt ist!
Me-109
Ok super! Danke euch allen!

Werde die ZKD machen lassen, und den Kühlwasserrücklauf gleich mit.

Denn ich denke nur durch den Rücklauf ( habe den grade erfühlt, yes, der ist nass! ) kann ja kein Abgas in das Kühlsystem gelangen, also zumindest könnt ich mir das nicht erklären...

Oder hat ein tausch desjenigen bei dir die Probleme (welche waren das genau?) gelöst @ SOMMY?

Gruß Me-109
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20.03.10

ZKD samt allen möglichen Dichtungen gewechselt, also Motor komplett neu abgedichtet, Kopf geplant, Ventile neu geschliffen, läuft wie ein Uhrwerk. Kein Wasserverlust, kein Druck im System, alles top, gleich großen Service mitgemacht.

Alles in allem, Teile und Arbeit zusammen genau 380 Euronen, bei nem wirklich guten Bekannten, KFZ-Meister, der seit 25 Jahren Autos daheim macht, mit Hebebühne usw.

Ansonsten in der freien Werkstatt ca. 600 - 700, bei BMW Ingolstädter Autohaus 900 - 1200, lt. Aussage des Herrn *** am Telefon.

Weiterhin euch allen Freude am Fahren!

Bearbeitet von: Me-109 am 20.03.2010 um 12:16:04