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Asko
Hauptthema:
Tach auch,

Auto:

330Ci Clubsport - Bj 04/2002 mit 5 Gang manuellem Schaltgetriebe, 80 Tkm drauf

Problem:

Mir ist es jetzt 2 mal passiert, dass 3-4 min nach dem losfahren der Schalthebel auf einmal schief steht .. nämlich nach rechts vor dem 5. Gang ..

ich wollte ganz normal vom 2. in den 3. schalten und merke dass ich im 5. bin .. auskuppeln und das ding steht schief .. um in den 3. zu schalten musste ich leicht nach links drücken und dann nach vorne .. dabei kam ich auch mal ausversehen in den 1. Gang was natürlich nicht gerade schön ist, weil ich fast ins Lenkrad gebissen hätte :) vom Motor mal abgesehen.

hielt aber immer nur 3-4 minuten an und stand wieder gerade ..

kann mir einer erklären was hier vorsich geht ? ist was kaputt ?

ich hatte die vermutung dass der schaltsack es verklemmt, weil die schaltstange ja so kurz ist beim m-paket und 330er ja sowieso.. wäre aber irgendwie unlogisch.


MfG

Asko

Cottec
wenn du am schaltgestänge selbst nichts gemacht hast, dann ist das genau so wie bei den anderen e46ern auch, da verklemmt sich nix im schaltsack....


ich denke da hat eher ein lager am getriebe zuviel spiel
Asko
kann man das irgendwie rausbekommen oder beheben ohne gleich das Getriebe ausbauen zu müssen ?
Cottec
lass das vielleicht mal bei bmw anschauen...
Old Men
Benutze mal die Suche. Das was du hier beschrieben hast, ist ein Fehler, mit dem ich schon seit 2 Jahren rumfahre. Im Getriebe sitzt ein Sperrbolzen der für den Fehler verantwortlich ist,und getauscht werden sollte. Dafür muß aber das Getriebe ausgebaut werden. Ersatzteilpreis liegt bei ca. 4€. , aber der Getriebeausbau kostet einiges mehr. Ich lasse den Fehler erst dann beheben, wenn meine Kupplung fällig ist. Für mich ist es mitlerweile schon normal geworden. Wenn das Getriebe nach einiger Zeit warm genug ist, ist auch der Fehler weg.
Asko
Suche hatte ich benutzt aber hab ehrlich gesagt nichts gefunden..


Ich habe mir erst vor 3 Tagen einen Kupplungssatz bestellt, weil meine schon extrem rutscht ..

das würde sich natürlich anbieten gleich mit zu tauschen ..

hast du vllt. ne Teilenummer für mich ?? dann flitz ich nochmal zu BMW :)

wenns nur paar € sind für ein Teil..

MfG
Old Men
Öffne mal deine Mails, habe gerade was rübergeschickt.
Asko
TOP! genau das brauchte ich .. die Reparaturanleitung wäre sicherlich auch notwendig, da ich es bei bekannten machen lasse.. müsste die Arbeit deutlich vereinfachen.

Danke dir soweit!
LukeDykewalker
mein E46 330d touring 5 Gang Schalthebel hat exakt das gleiche Problem. Also warten bis Kupplung hin ist und dann den Sperrbolzen gleich mit erseten lassen. Danke für die Erklärung, Leute!