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iNsAnItY
Hauptthema:
Mir stellt sich auch gerade die Frage Mischbereifung ja oder nein...habe schon in der Suche geschaut, aber potentielle Beiträge waren unter vielversprechenden Topics nur sehr spärlich, versteckt zwischen ner Menge Spam. Deshalb hier nochmal...

Also bei identischem Fahrwerk sorgt Mischbereifung mit vorne kleinerer Dimension (im Vergleich) zu mehr untersteuern. Das ist ja klar...

Seh ich das also richtig, dass bei den M-Modellen (also M3, M5) durch eine breitere Spur an der Vorderachse dem entgegen gewirkt wird oder ist das nur dem Ausgleich der verschiedenen ET´s geschuldet? Woran wird die Spurweite gemessen....an der Nabe oder den Mittelpunkt der Reifen? (lt. BMW haben die M-Modelle vorne ne größere Spur, die anderen Modellen aber hinten...) Steckt noch mehr dahinter?

Würde ja gerne Mischbereifung haben, aber auf keinenfall auf Kosten des Fahrverhaltens. Will die M172 haben... könnte ich ja auch einfach 4 mal in gleicher Ausführung nehmen. Das M-Packet hat ja auch andere Stabis. Sorgen die vielleicht für den Ausgleich beim Einlenkverhalten beim Einsatz von Mischbereifung?

Was bewirken genau die Spurweitenvergrößerungen an den jeweiligen Achsen? Optik aussen vor... ^^

Also es geht darum ein e60 der ja standartmäßig für einheitliche Bereifung ausgelegt ist, so zu optimieren, dass die Mischbereifung keinen negativen Einfluss hat. Ich will definitiv kein untersteuern...

Mit Bilstein P16 und verstellbaren Stabis bestimmt auch alles einstellbar. Aber muss ja auch nen Grund für die Differenzen der Spurweiten bei den Modellen geben. Hoffe das kann jemand genau erklären, neben den anderen Punkten! Ist ja immer nen Zusammenspiel aller Komponenten...

DANKE
Merlin-9999
Zitat:

Woran wird die Spurweite gemessen....an der Nabe oder den Mittelpunkt der Reifen?


Spurweite wird gemessen in der Mitte der Breite der Felge / Reifen.

Zitat:

(lt. BMW haben die M-Modelle vorne ne größere Spur, die anderen Modellen aber hinten...) Steckt noch mehr dahinter?


Vermutlich fahren 95% hier keinen Wagen mit Allradantrieb, und daher behaupte ich mal, daß bei den M-Modellen eher die höhere Leistung an der HA ausschlaggebend war, um dort auch breitere Reifen montieren zu können.
Wenn ich das jetzt auch richtig im Kopf habe, kommt bei identischer Lenkgetriebeübersetzung, aber weiterer Spur ein größerer Wendekreis heraus.


Für tiefergreifende Ausführungen solltest du vielleicht dein Anfrage direkt an die Ingenieur bei BMW oder der M-GmbH richten
Michl-T
Das mit den unterschiedlichen Reifengrößen und den Spurweiten ist so ne Sache! Hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, aber man wird defenitiv immer untersteuern bewirken, wenn man vorne eine schmälere Felge als hinten fährt und zudem auch noch die Spurweite kleiner ist!
Ursache ist, denke ich, das Kippmoment an den Außenkanten der Räder. D.h. der Hebelarm, der von der Mitte des Fahrzeuges (Schwerpunkt) bis zur Auskante der Felgen gemsessen wird, vorne kleiner ist als hinten und somit weniger Kraft (Zentrifugalkraft) aufgewendet werden muss um um rein theoretisch das Auto zum Kippen zu bringen (Hebelgesetz). Aber das Auto kippt in der Kurve nicht um, da die Haftreibung der Reifen nachlässt, und somit das Auto wegrutscht! Die reibung vorne wird kleiner sein als hinten, wegen der schmälren Reifenbreite.
Dies ist ein Grund, aber es gibt noch viele weitere Gründe...
Im Grunde steht der BMW schon gut da, wegen der gleichmäßigen Gewichtsverteilung. Er treibt auch hinten noch an, hat eventuell vollen Grip und schiebt die Vorderachse raus.
marco

der sinn von breiterer spur im motorsport ist der, dass die radlast in kurvenfahrt besser verteilt wird zwischen kurveninneren - und äusseren rad, d.h. dass das kurvenäussere rad etwas entlastet wird.

wenn du an deinem auto vorne auf schmälere reifen wechselst wirst du logischerweise mehr untersteuern haben, dies mit breiterer spur auszugleichen bringt praktisch nix, weils eh nur minimal breiter werden kann ausser dein wagen soll wie ein gruppe b wagen der 80er jahre aussehen ;-)

du könntest dann dein fahrwerk auf den schmäleren vorderreifen abstimmen, wie z.b. hinten härteren stabilisator. als einzelperson daran rumzupfuschen würde ich allerdings nicht empfehlen, sollten schon leute machen die ahnung davon haben....

also ich würd an deiner stelle keine mischbereifung machen, im prinzip bekommst du ein noch mehr untersteuerdes fahrverhalten, ausser du machst auch was am fahrwerk. z.b. wenn der "M" mischbereifung serienmäßig hat ev. auf M-teile wechseln? das könnte es ev. ausgleichen


lg
marco

PS: *klugscheissmodus ein* breitere reifen erhöhen nicht die reibung, sondern die verzahnung. denn die reibkraft am reifen = reifenaufstadskraft (=die kraft mit der der reifen auf den boden "gedrückt" wird) x reibungskoeffizienten (bei trockener, griffiger straße ca 0,9)! sprich die reifenbreite geht in dieser formel nicht ein. der grund warum ein breiterer reifen besseren grip hat ist die "verzahnung"... *klugscheissmodus aus*
konsuela
Zitat:


denn die reibkraft am reifen = reifenaufstadskraft (=die kraft mit der der reifen auf den boden "gedrückt" wird) x reibungskoeffizienten (bei trockener, griffiger straße ca 0,9)! sprich die reifenbreite geht in dieser formel nicht ein. der grund warum ein breiterer reifen besseren grip hat ist die "verzahnung"...
(Zitat von: marco)




Geht dir Reifenbreite nicht indirekt über den Reibungskoeffizienten in deine Rechnung ein? Also 195er Reifen hat z.b. (angenommen, ohne Berücksichtigung von Straßen-, Reifentemp., Straßen-, Reifenzusammensetzung, Witterungsverhältnisse usw.) ein µ=0,85, 245er hat ein µ=0,92?

EDIT: Fehler in deiner Formel
F(R)=F(N)*µ
Also nicht die Kraft welche den Reifen auf den Boden drückt, sondern der Kraftanteil welcher horizontal den Reifen auf den Boden drückt ist entscheidend.
Bsp.: Karussel Nordschleife, (gerechnet bei stehendem Fahrzeug - also ohne Einfluss der Zentripetalkraft, welche Kraft ist notwendig um das Fahrzeug entlang der Querachse zu verschieben) in der überhöhten Kurve ist eigentlich weniger Reibkraft vorhanden, da ja ein Teil der Gewichtskraft * µ den Reifen nicht nach unten rutschen lässt.


Bearbeitet von: konsuela am 05.03.2010 um 11:48:32