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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hellrider2001
Hauptthema:
Hallo ihr BMW-Fans, und natürlich alle, die es definitiv noch werden ;-)!!
Ich weiß ich werde jetzt verbal gleich einiges auf die Mütze bekommen, da ihr ja alle auf Eisenmann und Bastuck schwört.
Ich habe mir natürlich, in meiner grenzenlosen naivität, einen Sport ESD von Sebring zugelget und diesen auch erfolgreich an meinen 316i Comact angebaut.
Nun ist es so, das er auch schön dumpf und relativ sportlich klingt, allerdings kommt das Geräusch nicht von den Endrohren, sondern es kommt irgendwie vom Topf, also ich meine es hört sich so an als käme es von hinter den Hinterrädern. Ich habe schon mal geschaut, aber die Verbindungen sind alle dicht. Ist das normal oder ist der Topf da an dem Verbindungsrohr irgendwie kapputt?
Danke für Eure Hilfe, auch wenn es ein Aussenseiter-Topf ist ;-(((

sg318is
könnte auch das Hitzeblech am KAT sein,die sind meistens lose.

Mal dran klopfen,wenns lose ist einfach weg biegen und entfernen.

Papa76
Zitat:


könnte auch das Hitzeblech am KAT sein,die sind meistens lose.

Mal dran klopfen,wenns lose ist einfach weg biegen und entfernen.



(Zitat von: sg318is)




Hallo

Ich glaube nicht, das ein loses Hitzeschutzblech "...schön dumpf und relativ sportlich..." klingt ;)

@Hellrider2001
Bis du sicher das alles dicht ist? Versuch mal dein Endrohr zuzuhalten. Normalerweise sollte dann dein Wagen nach kurzer Zeit ausgehen- wenn nicht ist doch irgentwo was undicht.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Hellrider2001
@papa76
das habe ich schon gemacht und er geht nicht aus. während des zuhaltens wurde auch das geräusch hinter den Hinterrädern lauter, aber ich habe im winter auch keine abgase hervorkommen sehen ausser aus den endrohren.. irgendwie eigenartig, oder nicht??

autobahnraser83
Kann sein, dass er an der Verbindung zwischen ESD und Rohr (aus Richtung Kat kommend) (an)gebrochen ist, da dies die Schwachstelle bei vielen ESD ist. War bei mir mal der Fall...

MfG

Hellrider2001
Guter Tip, werde das Teil wohl nochmal abnehmen und ggf. an der Schwachstelle schweißen (lassen). Hoffe nur der TÜV-Mensch hat dann nix zu bemängeln, ansonsten kommt das Ding auf den Schrott und ein vernünftiger her.

autobahnraser83
Aber nicht doch... (lol)

Sebring ist doch eigentlich auch ganz gut, oder? Nich' immer gleich alles weghauen, nur weil es sich ein bißchen streubt...

MfG

Hellrider2001
nein, nein, klar ist sebring nicht schlecht, aber die tüff-leute, wenn die eine schweißstelle sehen, danken die doch immer, daß der leergeräumt ist oder so und nur wenn die das denn bemängeln, muß halt ein neuer her, denn ohne tüff oder au ist das leben doppelt so schwer

Hellrider2001
Hallo Ihr Bastler und Tüftler, also nach erfolgreicher Suche, habe ich die undichte Stelle an meinem ESD gefunden und behoben. Es lag gar nicht am ESD, sondern das Rohr, welches vom KAT kommt, mit dem dann praktisch der ESD verbunden wird, hatte einen Riß. Habe das schweißen lassen und bin sogar ohne Mängel durch TÜV und AU gekommen. So, und nun mal was zum ESD. Der klingt jetzt natürlich einfach mal geil. Von innen ist zwar nichts zu hören, aber ich habe ausnahmsweise mal meine Frau hinter das Steuer gesetzt, natürlich im Stand bei Leerlauf und sie durfte mal das Gaspedal betätigen und der Klang hat mich dann echt umgehauen :-)))

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
alextc318is
Zitat:


Zitat:


könnte auch das Hitzeblech am KAT sein,die sind meistens lose.

Mal dran klopfen,wenns lose ist einfach weg biegen und entfernen.



(Zitat von: sg318is)




Hallo

Ich glaube nicht, das ein loses Hitzeschutzblech "...schön dumpf und relativ sportlich..." klingt ;)

@Hellrider2001
Bis du sicher das alles dicht ist? Versuch mal dein Endrohr zuzuhalten. Normalerweise sollte dann dein Wagen nach kurzer Zeit ausgehen- wenn nicht ist doch irgentwo was undicht.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*


(Zitat von: Papa76)




Wie schaft ihr es das ihr mit bloßen Händen den Motor zum ausgehen bringt???
Ich habe das noch nie geschaft!
Obwohl ich sicher nicht zu der schwächeren Sorte von Menschen gehöre!
Ist das eigentlich gut für den Motor???



318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Hellrider2001
@alextc318is

Hi, also wenn du relativ hitzeunempfndlich bist, hälst du einfach die endrohre deines esd richtig fest zu. dann sollte der motor nach einiger zeit ausgehen, ansonsten ist irgendwo was undicht. das ist zwar nicht gerade die feine englische art, aber der motor geht dadurch nicht kaputt. die abgase können einfach nur nicht mehr entweichen und wenn der motor voll ist und keinen sauerstoff mehr ziehen kann, geht er eben aus, da der zündvorgang nicht mehr stattfindet... wenn er dan aus ist und du die hände von den rohren wegnimmst, wirst du sehen, daß sie noch eine weile qualmen, also die abgase aus dem motor verschwinden und dann springt er wieder normal an....

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
MrMartin
Würds trotzdem ned machen, dem Motor machts zwar wahrsch. nix aus, aber der Kat nimmts dir evtl übel. Der Motor säuft ja durch das zuhalten ab, da durch die Saugrohreinspritzung immer die gleiche Menge Kraftstoff bei abnehmendem Sauerstoffgehalt im Brennraum geliefert wird. Und was es für den Kat heißt wenn zündfähiges Gemisch im Auslaßßtrakt vorhanden is brauch ja ned erklären...

Und nochwas: Wenn der Druck auf der Abgasseite zunimmt kanns dazu kommen das es dir den ganzen Dreck bei der Saugseite reinhaut, und das is ja auch ned ideal...

MfG Mr.Martin

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Bearbeitet von - mrmartin am 28/03/2004 22:03:47