Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
h.-block
Hauptthema:
moin moin...
so bin dan mal neu hier im forum... da ich mir letzte woche n e30 zugelegt hab....
möcht mal alle schrauber hier begrüßen...
und hab allerdings auch gleich das erste problem...

unzwar fahr ich n 320i und habe folgendes problem...
motor zieht träge bis 4800 umin hoch und hängt sich im bereich von 4800 bis 5000 umin auf..
absolutes leistungsloch.. ab 5000 umin geht er dann wieder wie ne wildsau und dann ist da auch schon wieder der begrenze....
zu dem hält sich der spritverbrauch doch sehr hoch....

wenn kennt dieses problem und hat nen schnellen ratschlag?

gruß
Kingm40
Dass er unten rum verdammt träge ist, ist für einen m20b20 ganz normal, das ist einfach so (die Masse von 6 Zylindern muss bei dem dafür recht kleinen Hubraum erst mal in Schwung kommen). Normalerweise legen sie allerdings bei 4000 u/min los und sind dann bis 6000 nicht mehr zu halten :).

Wenn du ihn allerdings erst eine Woche hast, würde ich ihn zuerst mal wider gemütlich einfahren, und dann weiter sehen. Ventildeckel mal runter und die Nockenwelle ansehen (sollte jedoch nicht das Problem sein, wenn er ganz aus dreht) und nen Ölwechsel machen. Eventuell vorhandenen Pilz-Luftfilter raus werfen und und und ... Dann mal weiter sehen :)
h.-block
also ich schraub schon einiges länger hab auch schon viele motoren wieder ins leben gerufen....
bis auf lufi und thermostat was ich aber bereits gewechselt hab ist alles in nem annehmbaren zusatnd... läuft auch ansonsten astrein durch... nimmt auch sauber gas an ohne zu schlucken...
nur in diesem besagten drezahlbereich ist tote hose.... und wenn man mal flott los will und die drezhal nutzt landet man beim schalten immer wieder in dem leistungsloch und spätestens im 5ten geht ihm die puste aus....
von unten her läuft er auch ganz gut bis 4800...
hab so ziemlich alles durchgecheckt und gemessen... hab so nix gefunden was zicken macht...
macht auslesen n sinn oder zeigt der doch nix sinnvolles an?

also vonner kraftstoffversorgung kann auch kein Mangel sein da er reichlich nimmt...
ist das unter der dk n poti oder n volllastschalter?
Kingm40
Unter der Drosselklappe ist ein Schalter, der kennt nur Leerlauf, Teillast und Volllast.

Auslesen bringt nicht viel, weil er nicht viele Fehler kennt. Ausprobieren kannst du mal, ob sich mit abgesteckter Lamdasonde was ändert oder falls verfügbar ein anderes Steuergerät bzw. LMM, die machen auch öfters Probleme.
h.-block
aso gut... potis machen ja auch gern mal zicken....
ja lamba ab dann willa ganet mehr richtig....
und wenn ich n lmm abklemm ist gas annahme gleich null
im stand zieht er das gas auch voll durch aber kann gut sein das der lmm genau in dem saugbereich ne macke hat...
ist ja auch n regelbarer wiederstand....mit schleifkontakten..
Kingm40
Dann mach mal den Hausfrauentest für die Lamdasonde :D

Bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen. Der Leerlauf sollte absacken und sich nach 2-3 Sekunden wieder fangen. Wenn sich nichts ändert, ist die Sonde ziemlich sicher hinüber. Genauer überprüfen kann man sie dann noch indem man vom Schwarzen Kabel auf Masse misst. Bei Leerlauf (und warmem Motor) sollte der Wert irgendwo zwischen 0,4 und 0,7 V hin und her pendeln. Pendelt er nicht, ist die Sonde hinüber.

h.-block
also bei offenen deckel fällt die drezahl un unrunder lauf... falschluft eben...
aber regeln tut da nix.. der läuft so unrund weiter....

lamda messen wenn angeklemmt? also bei spannung messen?
welche widerstandswerte hat die lamda?
Kingm40
Jop, Lamdasonde muss ganz normal angeklemmt sein. Wichtig!!! Immer alles bei warmem Motor, vorher greift die Lamdasonde ja nicht ein! Den Widerstand weiß ich jetzt nicht.
h.-block
ja gut dann werd ich das nochmal messen....
wo krieg ich die teile nr vom lmm her?
hab die befürchtung das der vorbesitzer n bissl gemischt hat weil der da n offenen lufi mit nem anderen lmm drauf hatte... hab aber zu ihm gesagt das ich den original kasten haben will ohne offenen...

danke schonmal für die hilfe...
h.-block
also... fehler gefunden...die blitzbirne von vorbesitzer hat doch tatswahrhaftig n steuergerät vom 325 verbaut....
Kingm40
Perfekt :)

(und danke dafür, dass du den tatsächlichen Grund auch hier rein schreibst. Meistens hört man nichts mehr)
h.-block
das ist für mich selbstverständlich....
sonst bringst anderen ja nichts die die sufu benutzen wenn keine sinnvolle lösung da ist... ;)
also so kenn ich das aus anderen foren