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Lion41
Hauptthema:
Hallo,

möchte an dieser Stelle einen neuen Thread eröffnen da die Ursache für meine Probleme mit meiner Kennzeichenbeleuchtung ja in diesem Thread geklärt wurden.

Jetzt geht es also um die Lösung!
Meine Lampeneinsätze sehen in etwas so aus (kopiert aus nem anderen Thread - man möge es mir verzeihen):


Kein Wunder also, dass da nichts mehr geht. Jetzt stellt sich nur die Frage was machen. Laut bmwfans.info gibt es die Lampeneinsätze nicht einzeln... :-(
Ne neue Leiste ist ja nicht unbedingt günstig. Jetzt schon mal die erste Frage. Könnte man das Inneleben aus ner neuen unlackierten Leiste in die alte lackierte Leiste packen oder ist das nicht möglich?
Nächste Möglichkeit wäre auf LED Kennzeichenbeleuchtung vom e9X umzurüsten. Hiermit: Ebay
Erfordert halt nur viel Bastelei und Zeitaufwand und für den Compact hab ich noch keinen Umbau gesehen. Ist es von den Einbaumaßen überhaupt möglich?
Weitere Variante wär natürlich ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Allerdings muss hier ja in der Hecklappe rumgebohrt werden. Ist dies überhaupt möglich? Oder ist diese an der Stelle doppelwandig? Zusätzlich müsste die alte Beleuchtung ja mit Lastwiderständen lahmgelegt werden damit meine Warnlampem im Tacho ausgehen. Dumm nur, dass die alte Lampenfassung ja vollkommen vergammelt ist. Da ist wohl nicht viel mit Widerstand einlegen...

Wie Ihr seht: Fragen über Fragen. Hoffe Ihr habt noch nen paar Ideen oder Vorschläge.

Grüße,
Lion41
Cottec
hinter der leiste gibts löcher, ich würde dann einfach ein wenig von der leiste abmachen, dass man ein kabel da herlegen kann, dann kann nichts passieren...
esisdaFlo
Ich würde auf E9X Kennzeichenbeleuchtung umbauen. Meine Sofittenhalter haben damals auch so ausgesehen wie deine jetzt.

Passen sollten sie bei dir, hab gesehen das du nen 01er hast und bis 03/03 sind die Laut ETK die Griffleisten von Limo und Compact gleich.

Ist zwar etwas Arbeit schaut aber finde ich am besten aus.
Warn damals ca 2 Stunden Arbeit




Das selbsleuchtende Kennzeichen finde ich auch sehr schick, nur wird dies wahrscheinlich genauso "günstig" sein wie eine neue Griffleiste. Führ die E9X Kennzeichenbeleuchtung musst
du ca. 17 euro und - wie oben schon geschrieben - etwas Zeit investieren.

Gruß Flo
Lion41
Hallo,
danke schon mal für die Hinweise.
Bei dem beleuchteten Nummerschild und der Verlegung des Kabels durch die Löcher in der Originalleiste gibt es allerdings das Proble, dass dann das Kabel ~2cm frei über die Heckklappe verlegt werden müsste. Will das Kennzeichen ja nicht direkt unter die Leiste montieren...

Der Hinweis mit der Baugleichheit der Limo und Compact-Leiste ist ja schon mal viel Wert. Hab aber irgendwo gelesen, dass bei den frühen e46 Modellen ein Widerstand parallel zu den neuen e9X LED Leuchten verlötet werden muss damit Checkcontrol nicht rummeckert. Könnte man das nicht umgehen wenn man das im Lichschaltzentrum aus der Überwachung rausprogrammiert. Hat das schon mal jemand durch den Freundlichen machen lassen und hat es dann auch funktioniert? Würde halt den Widerstand unnötig machen.

Grüße
esisdaFlo
Also meiner ist BJ 2001 Facelift und da meckert die CC nicht.

Bei der Codierung ist mir aufgefallen das es im Lichtschaltzentrum auch den Eintrag
Check Control Kennzeichenleuchte gibt - der bei mir auf nicht_Aktiv steht.

Lion41
Dann sieht es ja so aus als ob man das deaktivieren kann. Derzeit leuchten meine Warnlampem im Tacho ja noch ordentlich vor sich hin. Nervt ja leicht und da die Reparaturlösung ja eh auf LEDs beruht - welche Lösung jetzt auch immer - brauche ich die Überwachung eigentlich nicht mehr. Die LEDs sollten mir ja hoffentlich nicht mehr durchbrennen.

Grüße
Cottec
ja, also ich würde es dann auch rauscodieren an deiner stelle, die widerstände machen nur unnötig mehr arbeit und die funktionsprüfung der lampen geht sowieso verloren...

du könntest aber auch einfach mal probieren deine kontakte ordentlich abzuschleifen und das ganze dingen nochmal vernünftig abzudicten, dann sollte da auch nichts mehr korrodieren
Lion41
Abschleifen wird leider nicht gehen... die Kontakte sind nicht nur korridiert sondern schon weggegammelt. Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage ob man die Einsätze einzeln tauschen kann. Dies scheint ja leider nicht der Fall zu sein.
Cottec
naja, dann frag doch einfach mal beim schrotter an, kommt bestimmt billiger...

dann kannste auch die einsätze tauschen, bmw bietet sie halt nur nicht als einzelteil an
Lion41
Hallo,
die Möglichkeit mit dem Schrottplatz ist natürlich auch richtig. Hier stellt sich natürlich nach wie vor die Frage ob das Innenleben von der lackierten "Außen"leiste getrennt werden kann. Dann könnte ich meine lackierte Leiste mit einem Innenleben einer neuen Leiste oder vom Schrottplatz versorgen. Sind die beiden Baugruppen natürlich fest miteinander verbunden (Z. B: geklebt) sieht es wieder schlecht aus die Komponenten untereinander zu tauschen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße
Cottec
naja, irgendwie muss es zusammengebaut werden,ne?

wenns verklebt ist, dann ist der backofen dein freund. bau doch mal deine leiste ab und guck wie weit du kommst ;)
Lion41
Hallo,
folgend der aktuelle Stand zur leidigen Diskussion und ein paar weitere Fragen.

Bei allen Schrottplätzen in der näheren Umgebung gibt es die Kofferraumleiste nicht. Zudem sind die beiden Hälften der Leiste miteinander verklebt. Auf Backofe-Experiemente und neue Verklebung hab ich nur bedingt Lust. Somit fällt die Instandsetzung der alten Leiste als alternative weg.

Die Modifizierung der e9X Leuchten ist für mich auch wieder mit erhöhtem Auwand verbunden da ich keinen Drehmel und Lötkolben besitze. Außerdem hat die durchgenhende Beleuchtung eines selbstleuchtenden Nummerschildes es mir angetan. Folglich soll dies meine neue Lösung werden.

Habe mir Widerstände als Komplettersatz für die originalen Kennzeichenleuchten (bzw original Standlichter eigentlich) besorgt. Sind von Walter-Elektronik und werden mittels Stromdieben einfach an die ursprünglichen Kabel geklemmt. Da muss man nichts löten oder wegprogrammieren lassen. Mein Händler kennt das nicht bzw. hat einfach keine Ahnung davon! Außerdem ist die Variante genauso effektiv und wahrscheinlich mit 10€ sogar günstiger.

Jetzt stellt sich nur die Frage des Anschlusses und hier kommen auch gleich meine Fragen. Welche Kabel müssen zusammengeklemmt werden für die Widerstände und an welchen zapfe ich die Stromversorgung für das selbstleuchtende Kennzeichen mittels Stromdieben ab? Die folgende Abbildung soll das Ganze mal verdeutlichen.



Hab in unterschiedlichen Beiträgen allerdings unterschiedliche Farbcodierungen für die Fahrerseite gefunden. Hier mal eine Auswahl:

Fahrerseite:
Kabel Braun+Rot-Braun
Kabel 2xGrau-Braun

beide braunen Kabel
beide grauen Kabel

grau-gelb + grau-braun
braun + braun-rot

Beifahrerseite:
Kabel Braun-Rot+Grau-Gelb
Kabel Braun-Grau


Weiß von euch jemand wie es beim VFL Compact aussieht? Will nicht erst den ganzen Kofferraum demontieren und dann hier die farbliche Markierung posten und fragen. Bei meinem Glück steht die Kiste dann mit ner halb auseinandergerupften Heckklappe nen halben Tag im Regen.

Grüße und vielen Dank für eure Antworten,
Lion41
Cottec
ja, das passt so, einfach das kennzeichen an eine der beiden leitungen.

an deiner stelle würde ich dann zu jemandem fahren, der dir die check control für die kzb rauscodiert, dann musst du dich nicht mehr mit den widerständen rumschlagen
Lion41
Hallo Cottec,
das mit der Checkcontrol hatte ich bei den BMW-Händlern hier in der Nähe ja schon angefragt. Die meinten das geht nicht (was natürlich doch geht). Also hab ich mir einfach die Widerstände bestellt. Bevor ich jetzt die ganze Gegend abklapper um jemand zu finden der das macht und ich dann auch noch nen 10er in die Kaffeetasse schmeiße, mache ich es auf die schnelle Art mit den Widerständen.

Was mir jetzt allerdings noch nicht ganz klar ist, ist der Anschluss der Widerstände. Welche Kabel hab ich und welche müssen dann zusammen auf die Widerstände? Hoffe es war mit meiner Zeichnung klar geworden, dass einmal 3 (Beifahrerseite) und einmal 4 Kabel (Fahrerseite) vorhanden sind.

Und wenn es egal ist an welche Kabel ich mein Kennzeichen anschließe, warum gehen dann überhaupt 3 bzw. 4 Kabel zu den originalen Kennzeichenleuchten?

Grüße,
Lion41

Bearbeitet von: Lion41 am 03.03.2010 um 20:01:16
Cottec
ist ganz leicht zu erklären, der heckklappentaster muss auch versorgt werden ;)

jede lampe hat 2 kabel wovon eines höchstwahrscheinlich braun ist(masse)

schau doch einfach die stecker direkt in den lampen an, welche kabelfarbe da ankommt.

die widerstände parallel zur neuen kennzeichenbeleuchtung und bei der anderen seite einfach beide kabelenden an den widerstand.

die 3 kabel gehören zum kofferraumöffner und sollten auch wieder angeschlossen werden
Lion41
Hallo Cottec,
die 7 Kabel scheinen alle zur Kennzeichenbeleuchtung zu gehören, da sie in allen e9X LED Kennzeichenbeleuchtungsumbauten auch wieder an diese angeschlossen werden. Bin etwas verwirrt jetzt... Der Heckklappenöffnungsschalter wird noch gesonderte Kabel haben.

Grüße
CrAsHoVeR
Da ich mich schon lange mit dieser Krankheit beschäftige äußere ich mich mal dazu.
Habe mir nachdem meine Kontakte wie auf dem Bild oben genauso ausgehen haben eine neue Leiste geholt.
Dachte dann hält das wieder ein paar Jahre...

Nach ca. 2-3Monaten fiel meine Kenz.bel. wieder aus. Ich habe sie zerlegt und sie war wieder total vergammelt... Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler beim E46.
Wie die Feuchtigkeit eindringt weiß ich bis heute nicht. Entweder dichtet die Streuscheibe nicht richtig oder es kommt von hinten durch.

Jedenfalls habe ich meine Leiste gestern erneut zerlegt, gereinigt, Kontakte wieder zusammengelötet und alles vollgas mit Heißkleber ausgefüllt. Von vorn sowie von hinten.
Ich hoffe jetzt ist alles dicht... wobei ich heut wieder gesehen habe dass etwas Feuchtigkeit unter der Streuscheibe ist. Also kommt da irgendwie Feuchtigkeit rein...

Diese Birnen habe ich bei mir drin. Bin sehr zufrieden. Incl. Check-Control!!
Lion41
Hallo CrAsHoVeR,
und um genau diesen ganzen Aufwand nicht alle paar Monate zu haben, will ich jetzt einmal für Ruhe sorgen. Ist ja kein Zustand so mit dem Gammel. Jetzt brauch ich halt nur mal genauere Informationen zu den Kabelbelegungen. Will die Kabel halt nicht unnötig mit den Stromdieben "zertackern" bis ich die richtige Kombinationen gefunden habe bzw eine Kombination finden die zwar funktioniert aber auf lange Sicht zu irgendwelchen Folgeproblemen führt.

Grüße,
Lion41
Cottec
habt ihr mal die leiste abgebaut? bei mir ist hinter der leiste in den löchern des kofferraumdeckels rost. da hat wohl irgendjemand sehr geschlampt...
CrAsHoVeR
@Lion41

wozu benötigst du die Kabelbelegung??
Cottec
oh halt stopp, hier die richtige kabelbelegung



hätte nicht gedacht, dass die beiden leuchten an einem kabel hängen, wie auhc immer die cc das hinkriegt...
Lion41
Hallo Cottec,
genau DAS hab ich gesucht! Hab zwar gerade auch meine Heckklappe auseinander gerupft gehabt um das ganze Kabelzeugs nachzuvollziehen aber die Abbildung macht es jetz natürlich klar. Jetzt ist auch geklärt warum da 3 bzw. 4 Leitungen an den Lampenfassungen sind. Es handelt sich um Leitungen die zur anderen Lampe weitergehen.

Das selbstleuchtende Kennzeichen häng ich jetzt einfach zwischen + und Masse und gut ist. Bei mir ist die eine Fassung übrigens sogar etwas weggebrannt... dafür hab ich keinen Rost hinter der Kofferraumleiste! :-)



Jetzt bin ich ja mal gespannt ob Widerstände auch so funzen wie ich mir das vorstell. Samstag geht das basteln los.

Hier jetzt nochmal die komplette neue Lösung:



Die Kabelfarben auf der Fahrerseite sind bei mir übrigens wie folgt auf den Kontakten zusammengefasst:

Kabel Braun+Rot-Braun
Kabel 2xGrau-Braun

Grüße und vielen Dank an alle! Werd berichten.

Lion41
Cottec
freut mich, dass es dir weitergeholfen hat ;)
Lion41
Hier mein Abschlussbericht:

Hab Freitag und Samstag alles umgebaut und es funktioniert wie gewollt. Keine Fehlermeldung mehr im Tacho und das selbstleuchtende Kennzeichen funktioniert auch. Aber der Reihe nach.

Hab zunächst die Widerstände in die Kofferraumleiste verbaut. Musste zwar die Stromdiebe etwas zurechtsutzen damit sie reinpassen aber letztendlich ging es.



Hab übrigens noch schnell nen paar neue Streuscheiben vom Händler besorgt. Die alten waren schon etwas spröde und rissig. Will ja trotzdem die Feuchtigkeit so gut es geht aus der Leiste fernhalten. Kosten pro Stück ungefähr 3€.

Anschließend ging es dann an den Anschluss des Nummerschildes. Zunächst hab ich die Halter angeschraubt und ein kleines Loch in die Hechklappe gebohrt. Vermutete allerdings, dass ich zumindest den Lackstift nochmal neu auftragen sollte wenn es wärmer ist...



Dann hab ich das Kennzeichen in die Halter geklippt und weiter ging es mit der Verkablung im Innenraum. Hab die Kabel genau wie im obigen Stromlaufplan angeschlossen:



Und hier das Ergebniss:



Hatte übrigens noch ne kleine (sinnlose) Diskussion mit dem Mokel vom Straßenverkehrsamt. Wäre ja nen Unding von mir einfach vorher das Kennzeichen zu besorgen und dann nur zum "Umstempeln" vorbeizukommen. Das müsste man doch vorher mit den klären und sich die Zustimmung holen. Und die original Kennzeichenbeleuchtung bräuchte man trotzdem noch. Hab mir dann natürlich meinen Teil gedacht und hab mich nett verabschiedet nachdem ich meine Plakette trotzdem hatte. Da hat wohl jemand den Sinn dieser technischen Neuerung nicht ganz verstanden... bzw. gabs das 1960 noch nicht als er dort angefangen hat...

Grüße,
Lion41
holzwurm911
hi

ich hab gestern meine komplette griffleiste getauscht...aber hab meine alte leiste die in wagenfarbe lackiert ist und beim freundlichen 260 € kostet erhalten können.
Ein bissl popeln aber dann gehts. Hab die schwarze kaputte leiste mit nen seitenschneider zerschnitten und konnte dann die farbige leiste erhalten und wieder an das neue innenleben kleben.

>Soviel zu <bmw das es nicht geht weil diese verklebt ist. Is zwar richtig aber geht.

Viel spass beim popeln
Lion41
Hallo holzwurm911,

scheint, dass viele Wege nach Rom führen. Hatte halt auf das "Geschnitze" und den damit evtl. ungewissen Erfahrungsgewinn weniger Lust. Schön aber dass es bei dir geklappt hat. Denke jetzt ist für alle Fälle ne schöne Lösung beschrieben...

Grüße