Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Axel-320i
Hauptthema:
Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Mein E36 320i BJ 1993 M50 muss dringend zum TÜV, aber habe noch ein Problem mim Nockenwellensensor!
Also er lief im Notlauf, also unruhig und hat jede Menge Sprit gefressen und nicht richtig gezogen...habe dann bei BMW Fehler auslesen lassen und siehe da der NWS war kaputt.
ALso einen neuen bestellt und eingebaut..aber lief nicht viel besser
Habe mir dann ein Diagnoseinterface gekauft und den Fehlerspeicher selber mit INPA ausgelesen.
Fehler wieder mal der NWS.
DAchte mir dann OK der neue is wohlk auch hinüber und habe anstandslos einen neuen bekommen, habe den heute eingebaut, Fehler gelöscht und Motor gestartet, aber habe nachwievor im Fehlerspeicher den NWS drinnestehen sonst ´keine Fehler.
Habe sogár den Kurbelwellensensor mal abgemacht um zu testen ob der vll auch defekt ist, aber ohne diesen springt der Motor erst garnicht an, was ja wohl heißt dass er in Ordnung ist oder?
Bin echt ratlos, was da los ist:-(
Wie kann ich den NWS denn testen? Durchmessen?
Habe am Stecker wo der NWS reinkommt an einem PIN Masse und am zweiten 5Volt gemessen..der dritte hat nichts angezeigt.
Kann es auch was andres sein, dass der NWS im Fehlerspeicher steht? Wenn ja was?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

MfG Axel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2010 um 22:11:27
daniel.krueger
Ich würde empfehlen, die Leitungen zwischen Sensor und Motorsteuergerät durchzuprüfen und/oder mittels Live-Diagnose die Sensordaten bei laufendem Motor in Echtzeit auszulesen.
Axel-320i
Hallo!
Hmm ja daran habe ich gedacht, aber welche Anschlüsse sind die richtigen im Motorsteuergerät-Stecker weißt du das?
Ein Oszilloskop habe ich leider nicht und wollte nicht wieder in die werkstatt und da en Haufen Geld lassen :-(
Wie sind eigentlich die Referenzmesswerte bei dem Sensor?
Habe alle drei Pins von dem Sensor mal durchgemessen untereinander...

MfG Axel
daniel.krueger
Geber Pin 1 - Leitungsfarbe gelb - Steuergerät Pin 84
Geber Pin 2 - Leitungsfarbe schwarz - Steuergerät Pin 74
Geber Pin 3 - Leitungsfarbe braun - Steuergerät Pin 83

Mit Referenzwerten kann ich leider nicht dienen.
Für die Livediagnose ist kein Oszilloskop nötig, das kann man mittels Diagnosegerät machen.
Axel-320i
Hi!
So habe eben mal durchgemessen...ist alles in Ordnung!
Alle drei Pins des Steckers haben durchgang auf die jeweiligen Pins im Motorsteuergerätstecker.
Habe auch mal meinen Laptop gestartet mit Interface, aber in INPA finde ich nur Anzeige von Analog und Digitalmesswerten aber nicht spezifisch vom NWS :-( Helfen sonst andere Werte weiter?
Oder geht das mit INPA garnicht?
Kann es auch eine anderer Defekt sein, dass trotzdem Fehler NWS auftaucht?

MfG Axel
daniel.krueger
Bei den Analogwerten müßte der Nockenwellengeber eigentlich dabei sein.