Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pod
Hauptthema:
Hi Zusammen,

bei meinem 316ti ist der Lueftungsschlauch der Kurbelwellengehaeuseentlueftung kollabiert und der Motor hat erwartungsgemaess Oel angesaugt. Ich bin im Moment in England und hab den Wagen hier zum freundlichen Schleppen lassen. Dort hat man mir heute gezeigt, dass die Kurbelwelle sich beim Gasgeben/Kupplung treten nach vorne bewegt und erklaert das ein neuer Motor faellig ist.

Jetzt frag ich mich ob das horizontale Spiel in der Kurbelwelle was mit dem immernoch verschlossenen Lueftungsschlauch zu tun hat und mit einem neuen Schlauch behoben ist? Bzw. wie kritisch ist das wirklich? Ueberfuere ich den Wagen besser nach Deutschland und suche mir was neues?

Fuer ein paar Meinungen waere ich sehr dankbar.
pod
Faellt keinem irgendwas dazu ein?

Liegt das moeglicherweise an den Pleullagern?
Der Motor ist bisher astrein gelaufen und der Wagen hat keine Inspektion verpasst.
160000 km Laufleistung bis er dann ploetzlich ausging...

Pickniker
servus
naja spiel sollte eigentlich so gut wie keins da sein. was da jetzt alles kaputt ist kann ich dir nicht sagen. aber ich denke mal wennd er motor Öl ansaugt und versucht zu verdichten gibt irgendwas nach. Das öl bestimmt nicht.
aber theoretisch sollte dadurch kein axialspiel entstehen. normal müsste ein Kolben oder pleul den geist aufgegeben haben.

ja so wircklich kann ich dir jetzt auch nicht helfen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Also die N42 Motoren sind bekannt dafür das ihnen die Kurbelwellengehäusentlüftung einfriert, besonders bei viel Kurzstreckenbetrieb.

Link


Laß mal das Ventil und dessen Schläuche tauschen, wenn der Motor durch das Öl ansaugen keinen irreparablen Schaden genommen hat.

Hier ist als Beispiel mal die Anleitung für den 6 Zylinder.

Link

pod
Danke schonmal,

Ja die Kurbelgehaeuseentlueftung ist definitiv zu, daher vermute ich kommt das Oel.
Steht wenn ein massiver Schaden auftritt nichts im Fehlerspeicher?

Der Mechaniker hat das mit der Welle beobachtet als er nem klackern das klingt wie das Geraeusch der klackernden Hydros, nachgegangen ist. Der Motor lief in der Werkstatt auch rund, qualmt nicht mehr so heftig, klackert halt...