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Dick Dynamics
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2010 um 09:07:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

wenn in der ABE zu Felgen bzw. der Reifen-/Felgenkombi der folgende Satz steht

"An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

bedeutet dies, dass ich dann zwingend bördeln muss oder wie ist das zu verstehen?

Und der Satz

"Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein."

bedeutet der, dass zwingend gezogen werden muss?

Danke, Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2010 um 09:07:36
B4C4RDI
das 1. bedeutet das es ohne zu bördeln im radhaus schleifen tut. also muss soviel platz geschafft werden das es nicht schleift sonst kriegst se nicht eingetragen...


das 2. hat was mit der lauffläche zutun. diese muss eben wie angegeben abgedeckt sein...
vaumaggs
Ist aber nicht gesagt dass es unbedingt notwendig ist. Hatte das schon öfters, dass solche oder ähnlich lautende Sätze im Gutachten standen ohne dass Nacharbeit erfordelich war.
Hilfreich wären hier die Felgengröße und Einpresstiefe und auf welches Fzg dass das ganze soll.
Dann kann dir vielleicht jemand sagen obs passt.
Dick Dynamics
es geht um 8x17 felgen mit et30 und 225/45/r17 reifen auf einer e46 fl limo
Nicore
Wenn das so in der ABE steht, werden die Felgen wohl
Dimensionen haben, die beim serienmässigen Zustand
des Autos eine Anpassung erfordern.

Aber sei es drum, mach die Felgen drauf, federe das
Auto diagonal ein und schaue ob es schleift, wenn ja
musst Du halt Platz schaffen, sei es durch reines bördeln,
ziehen, oder gar durch "Ausstellen der Heckschürze".

Hier mal Beispielbilder:

Diagonal einfedern = Vollbelastung

Das Auto steht vorne links...


und hinten rechts...


auf Winterrädern, die anderen beiden Räder schweben in
der Luft. Nun wird quasi die Maximalbelastung simuliert.
Zur Not kannst Du ja vorne noch auf den Kotflügel oder
hinten auf den Kofferraum drücken um nachzufedern.

Da die Radläufe ca. 3cm gezogen wurden, musste hinten
auch die Heckschürze angepasst werden, die Spitze am
Radlauf hätte auch am Reifen geschliffen:

Vorher: Radlauf gezogen, Heckschürze unbearbeitet...


Nachher: Heckschürze ausgestellt und an Radlauf angepasst...


Das mit den 30° - 50° ist in etwa so gemeint, der rote Teil
muss von oben gesehen abgedeckt sein:



Stehen die Felgen/Reifen ganz unten auf Schwellerhöhe zu weit hervor,
kommen die TÜVer meist mit so einem Spruch von wegen "Schmutzfänger
montieren". :P

Na denn, viel Spaß beim probieren...

Bearbeitet von: Nicore am 01.03.2010 um 12:30:40
vaumaggs
Hinterachse müsste ohne Änderungen passen und an der Vorderachse normalerweise auch, außer das Auto ist brachial tiefergelegt.
Nicore
Und auch hier muss man wieder zum x-ten mal sagen,
die Tieferlegung hat NICHTS damit zu tun, ob die Felgen
passen oder nicht. Beim durchfedern in Vollbelastung
(siehe meine Bilder oben) ist der tiefste Punkt der gleiche,
egal ob Serienfahrwerk oder Gewindefahrwerk auf 100mm
runter geschraubt.

» Das gilt, wenn rein bautechnisch oder aber nachträglich
keine federwegsbegrenzenden Teile verbaut sind.

Ob eine Felge in den Radkasten passt, wird in erster Linie
bestimmt durch die Breite der Felge + ET und durch den
verwendeten Reifenquerschnitt.

Beispiel: Ein 215/40 auf einer 8J Felge zieht sich anders
als ein 215/45 und es fehlen ein paar Millimeter im Radhaus
oder an der Radhausschale.
vaumaggs
Das mit der Tieferlegung hab ich hauptsächlich wegen der Vorderachse geschrieben, denn bei eingeschlagenem Rad und voller Einfederung (so wie auf deinen Bilder sehr gut beschrieben) hast du bei nem Serienfahrwerk mehr Platz zum Kotflügel, weils einfach nicht so weit einfedert wie ein Sport oder Gewindefahrwerk. Hatte das Problem schon bei manchen Gewindefahrwerken, da diese trotz Tieferlegung noch mehr Restfederweg bieten als Seriendämpfer mit Sportfedern! Aber wir schweifen glaub ich zu weit ab, des wollt er ja gar net wissen...