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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DTI
Hauptthema:
Hi Leute!
Mal wieder eine frage von mir:
Lässt sich der 231PS motor des E60 auf LPG umrüsten? und wie siehts mit schwachstellen und der zuverlässigkeit des motors aus? Gerade auch bei höheren laufleistungen!
MfG DTI
erdimurphy
wenn du vom sprit sparen möchtest, dann würde ich an deiner stelle deinen 5er verkaufen.

meine meinung über LPG:

für so ein auto wäre eine Gasanlage ein Witz!

hol dir lieber ein clio sorry wenns hard kommt...

aber wenn man kein geld für den sprit hat, dann sollte man auch kein auto mit über 200PS kaufen und danach auch auf Gas umbauen...
tb-thunder
Original Aussage vom =) :

Wir verbauen kein LPG! Aus welchem Grund? Ganz einfach BMW Kunden fahren gern mal schnell und LPG verbrennt wesendlich heißer als herkömmlicher Sprit, weswegen der Motor wesendlich wärmer wird und wir keine Garantie geben können, dass Teile schmelzen.

Es gibt zwar =) die es verbauen oder Bosch selber aber ich würd es lassen
DTI
also ich kenne nur einen der im bmw bis jetzt ne gasanlage verbaut hat, und zwar eine prins vsi im z3 2,2i ! Da gabs bis jetzt ( ca. 50tkm) noch keine Probleme! Deswegen hoffte ich, das es beim 3ltr genauso ist....

@erdimurphy:

ganz tolle aussage die mir sehr weiter geholfen hat! Ich habe ausserdem noch keinen fünfer sonder bin noch auf der suche! Und mein jetziger wagen hat auch ne gasanlage und ich bin davon voll überzeugt! Da ist es mir scheiss egal ob es sinn macht wegen ~200PS keine anlage einzubauen! mein jetziger hat auch 180! Und ich kann jederzeit wenn ich mal schnell fahren will aus benzin umschalten! Und nen fünfer möchte ich haben weil ich auch mal was "grosses, bequemes" haben will! Und nur weil man soviel leistung hat, ist man doch nicht gezwungen auf gas zu verzichten?!? Sorry, das mag deine meinung sein, aber ich finde das schwachsinnig!
ZerOne
Kannst du einbauen ohne Probleme.

Maschinen die auf LPG umgebaut sind halten länger da der Brennstoff leichter verbrennt, weil LPG eine höhere Oktan Zahl als herkömliches Super.

Das was die mit zu heiss meinen ist, das Einlassventil das wird normalerweise durch das einspritzende Benzin gekühlt aber da Bmw dort nicht an Qualität gespart hat kann man ohne Probleme umbauen das haltet das Ventil aus gerade Bmw Motoren sind ganz gut geeignet für einen LPG umbau.

Es gibt mittlerweile auch dafür eine Lösung Flash Loop oder wenn man ein bischen mehr ausgeben kann direkteinspritzung vom Flüssiggas dann kann man auch lange höhere Geschwindigkeiten fahren ohne ein schlechtes gefühl zu haben.

@erdimurphy

so ein Quatsch LPG ist die Lösung für Leute die gerne Benziner fahren und mit einem Nagelnden Diesel nichts anfangen können. Von der kostenersparnis mal abgesehen rentiert sich so ein Umbau ganz schnell wenn man viele KM fährt.

Das wichtigste ist einen sehr guten Umrüster zu finden der sich mit den Motoren auskennt bloss keine die Neu in diesem bereich sind macht nur Stress. Prinz Anlagen sind TOP!
widder
@DTI: Klasse Idee, ich habe das auch gemacht, als ich mir letztes Jahr meinen 530i N52 (258PS) zugelegt habe. Mein BMW Händler bietet das an, macht die Umbauten aber nicht (mehr) selbst, sondern lässt sie direkt bei Prins Deutschland (Marktführer in Holland!) umbauen, die wartung macht er dann wieder. Die BMW Motoren sind dafür gut geeignet, weil sie gehärtete Ventilsitze haben (braucht man bei Bleifrei Motoren eigentlich nicht, BMW verbaut sie trotzdem), daher sind die Motoren Flüssiggas geeignet. Umbau hat mich 2.500,00€ gekostet (kenne meinen Verkäufer recht gut, sonst wäre es etwas teurer geworden) inkl. 2 Jahren Garantie.
Fahre seitdem mit ca. 11-12Litern LPG/100km ~ 6,50-7,00€. Zur Info, LPG = 10-15% Mehrverbrauch als Benzin. Bisher 10TKM ohne Probs, Vollgas auch kein Thema, im Gegensatz zu Erdgas!
Desweggen gibts auch schon genug M5, V8, AMG, etc. umbauten!

Den Umbau solltest Du auf jeden Fall bei einem etablierten Fachhändler/Umbauer machen lassen, da man doch einiges verkehrt einstellen kann, aber da Du ja schon einen umgebauten Opel fährst, weißt Du das mit Sicherheit.
Am besten schaust Du Dich mal in diversen LPG Foren um, bzw. woher kommsten Du?


@erdimurphy: Sehr sinnig der Beitrag, warum so negativ, früher hat man Dieselfahrern auch jede Art von Dynamik abgesprochen und heute?
LPG hat auch noch einen Vorteil, ich fahre Umweltfreundlicher als ein Benziner, erst recht als ein Diesel!
UND: Glaub mir ein Witz sieht anders aus als wenn ich aufs Pedal trete!
Aber ich lese es gerade, "...wenn man kein Geld für Sprit hat...", deswegen fährst Du also Diesel, aha ;-).


@tb-thunder: da verteilt der Freundliche den Du gefragt hast wohl ein bißchen die Unwahrheit, weil er scheinbar keine Ahnung hat, Teile schmelzen, soso *lol*! Zur Info: LPG verbrennt mit 80GRAD mehr, also ich würd mir überlegen ob ich mein Schätzchen zu so einem kompetenten Fachhändler bringe!!!


@ZerOne: Richtig, LPG Motoren halten länger wg. der saubereren Verbrennung! Leider nicht ganz richtig die Aussage zur Ventilkühlung. Durch die Additive im Benzin werden die Ventile im Ventilsitz geschmiert, da LPG die Additive fehlen, könnte es zu einem erhöhten Verschleiß im Ventil kommen, da BMW aber die gehärteten Ventilsitze hat, dürfte das auch kein Prob sein. Flashlube ist nicht bei allen Motoren sinnvoll, hier sollte man den Umbauer seines Vertrauens fragen, also Prins hats bei mir nicht verbaut, ein Kumpel in seinem x5 V8 4,4 hats drin, der wurde aber auch nicht bei Prins umgebaut.


Vielleicht hilft meine Antwort ja bei der Entscheidung!



Bearbeitet von: widder am 01.03.2010 um 08:25:27

Bearbeitet von: widder am 01.03.2010 um 08:27:20
z1000junkie
Hallo,

wir haben seit knapp 3 Jahren und 85000 km eine Flüssiggas-Anlage
von ICOM verbaut.

Bis letzte Woche ohne jegliche Probleme, nun ist die Förderpumpe kaputt
gegangen. Die Reparatur kostet ca. 400 € :-((
Garantie ist ja längst abgelaufen...

Der nächste BMW wird bei uns wohl wieder ein Diesel...
widder
@z1000junkie: Warum, weil die Dieselpumpe so günstig ist?
Bei meinem 525TDS über 1.000€ + Einbau!
Ich versteh das nicht!
z1000junkie
Zitat:


@z1000junkie: Warum, weil die Dieselpumpe so günstig ist?
Bei meinem 525TDS über 1.000€ + Einbau!
Ich versteh das nicht!

(Zitat von: widder)





Unser Spareffekt mit der Reparatur der Gaspumpe ist erstmal hinüber...

Unser Umrüster ist knapp 200 km pro Strecke von uns entfernt, man
hat hier bei uns in der Nähe keinen Ansprechpartner des Vertrauens.

Aufgrund der Zuverlässigkeit würde ich wieder zu einem Diesel tendieren...

Vielleicht bin ich momentan über die kaputte Pumpe auch etwas angepi....
Bin deshalb etwas skeptisch geworden. War auch immer begeistert von ICOM,
lief ja auch alles super...
Wenn dann noch in Autogas-Foren liest, das die ICOM Pumpen öfters mal den Geist aufgeben,
und ICOM sich nicht wirklich zu helfen weiß, wird man auch etwas skeptisch...

Zurück zur kaputten Pumpe:
Man wollte uns nämlich zuerst das Material bezahlen, Einbaukosten sollten wir
selber tragen. Diese Aussage hatte ich vor einigen Wochen, als die Pumpe
nur noch 2 statt 3 bar gefördert hat. Dies wurde gemessen.
Nun ist Pumpe ganz kaputt, Auto läuft nicht mehr auf Gas. Als in nun den Termin zur
Reparatur machen wollte, hieß es wieder anders: NEIN, ICOM trägt keine Kosten...

Man muß auch dazu sagen, dass in der Garantiezeit die Pumpe bereits gewechselt wurde, und das bei ca. 32000 km Laufleistung der Anlage. Nun ist wieder die Pumpe kaputt...

Deshalb bin ich mom. etwas unzufrieden...
widder
O.K., dann kann ich Deinen Unmut verstehen! Aber wenn Du sagst, während der Garantiezeit ist die Pumpe schonmal gewechselt worden, wie alt ist denn genau die neue Pumpe? Auch wenn ich nicht unbedingt der Freund davon bin, ich würde falls die neue Pumpe noch keine 2 Jahre alt ist vielleicht dochmal bei nem Rechtsanwalt anfragen.
Zu ICOM kann ich nix sagen, habe bisher nur Erfahrungen bzw. Bekannte mit Prins, u.a. einen mit nem x5 4,4L der hat die Prins bei 130Tkm reinbekommen und jetzt schon über 60Tkm damit runter ohne Probs und der fährt schon immer recht zügig oder er zieht nen großen Wohnwagen, sprich der Motor muss bei ihm richtig arbeiten.

Also ich werde meinen nächsten auch wieder umbauen lassen, weil mir der Diesel einfach nicht die Laufruhe bietet wie ein Benziner.
@alle Dieselfans: Ja ich weiß schon viel besser als früher und die neuen Motoren sind auch ganz toll, aber Selbstzünder bleibt Selbstzünder und das ist nunmal meine persönliche Meinung!

widder
@z1000junkie: Ich habe mich gerade nochmal Parallel in nem LPG/Gasforum umgelesen, da wird aber nicht wirklich viel von ICOM gehalten, kommt die aus Italien? Wobei die Italiener ja schon lange LPG fahren, genau wie die Niederländer.
Da habe ich aber auch was gefunden, das könnte für Dich hilfreich sein, da stand was von ICOM Pumpen sind normale Spritpumpen z.B. von Renault Kangoo, kosten ca. 80€. Ich kann Dir den Link zum Forum mal schicken wenn Du magst (weiß nicht ob man hier Links zu Fremdforen posten darf), schreib mir ne PN, ich bin aber erst morgen wieder on.
Grüße
D.
z1000junkie
schick mir mal bitte den Link...

Davon habe ich auch schon was gehört, mit den Renault-Pumpen.

Fakt ist aber, das unsere Werkstatt (machen auch ICOM) nur ICOM freigegebene Pumpen
verbaut.
Zu dieser Werkstatt wollte ich eigentlich nicht, ist aber die einzige in der Umgebung in Bezug auf ICOM... Event. kann mih diese Werkstatt doch nochmal mit ihrer Arbeit überzeugen.

Vom Prinzip her sind diese Pumpen (Renault und ICOM) gleich...
ICOM bedient sich dabei aus dem Regal von Bosch und Walbro.
DTI
vielen dank für eure zahlreichen antworten und eure hilfe! Werde dann meinen zukünftigen definitiv auf gas umrüsten!

@widder mit der jetztigen prinsanlage bin ich ja auch super zufrieden, dann wird sie ihren dienst im bimmer auch bestimmt tadellos verrichten! Und der umbauer hat schon gut ahnung von dem was er tut, und er hat schon einige fahrzeuge umgerüstet, u.a. den z3 2,2 von nem bekannten! Also sollte er sich beim 3.0 auch nicht die zähne ausbeissen....ausser vielleicht er findet nicht genug platz für die ganzen bauteile =D! Flash Lube hat mein jetziger übrigens auch, trotz gehärteter ventil(sitze) und natrium gefüllter auslass ventile und kbk! Ich denke mal verkehrt kann es nie sein!
atesgibi
Hallo Gemeinde

Am Donnerstag wird meine 530i auf Gas umgerüstet, und habe mich vorher gut informiert, meines wissens ist der 3L motor mit 230, und 258 PS noch kein direkteinspritzer und somit sehr geeignet aud LPG umsüstung. Wie schon beschrieben gehärtete Ventilsitze und Ventilkopf die höhere Verbreennungstemparaturen aushalten sind voraussetzung für LPG umrüstung und das kann unsere motor ab. Keine hemmungen motor wird es schon aushaten.

Zum Thema Flüssigeinspritzung wie Bei ICOM oder Viale LPDI bin ich auch schon gekommen aber nach dem Pumpen probleme und Umrüstungspreise einkalkuliert habe bin ich davon weg. Erstens wegen der Pumpen probleme, von Herstellern nicht im griff bekommen worden sind, zweitens sind die Anlagen 500-1000 € teurer als die Verdampfer. Zu dem sind die Verdampfer anlagen sehr Ausgereift und Hersteller wie Prins VSI, BRC, Landrizino günstiger zu bekommen als Direkteinspritzer. Noch ein pluspunkt für Verdampfer ist die Umschaltzeit bei Kühlwassertempraturen ca. 35 ° und wenn die erreicht ist schaltet die Anlage auf Gas das heisst bei kurz strecken beim wiederstart wird nach erreichen der Anlagen druck sofort auf Gas umgeschaltet.
Bei Direkteinspritzer (besser gesagt Flüssigeinspritzer ) ist das erreichen der Druck von mindestens 3 Bar zu abwarten und das dauert etwa 55 sekunden.also bei kurzstecken betrieb ist es nicht so effizient wie Verdampfer.

So noch mal zu den Diesel Freunde,
Ich rechne es so

Mein 2004 Bj. 530i hat mich 15000.€ gekostet, ca. das Gleiche hätte ich auch für Diesel bezahlen müssen, aber bei 35% kostet es mich Jährlich 540€ mit Vollkasko und Steuern bezahle ich Jährlich 202€, hätte ich diesel gekauft müsste ich ca 650€ und ca 630€ steuern Jaählich bezahlen müssen, macht gegen über der Diesel ca 600€ im Jahr die Gas Anlage kostet mich 2100,-€ also abgesehn von spritpreis erparniss schon in 3 jahren bezahlt. Es kommt noch dazu das Beim benziner die reparaturen nicht so hoch sind wie beim benziner ( Keine bauteile wie Turbo, oder Hoch druck einspritzpumpen die schnell kaput gehen können)

Für mich ist klar das es sich lohnt zu Umrüsten, ABER DER UMRÜSTER IST SEHR VON BEDEUTUNG UND DAS ENDSCHEIDENDE PUNKT, WENN ER ES GUT MACHT WIRD AUCH KEINE PROBLEME FÜR LÄNGERE ZEIT UND VIELE TAUSENDKILOMETER.

Grus an alle
widder
@atesgibi: Viel Spass beim sparen! :-)

@DTI: Zum thema Flashlube kann ich nur sagen, der Umbau ist bei Prins selbst gemacht worden und wäre mit Flashlube nicht teurer geworden, aber die meinten ich brauche das bei dem Motor nicht. Da sie die Garantie übernehmen, sollten sie wissen was sie tun ;-)

@z1000junkie: Du hast ne PN

Grüße

D.
Fireflyer05
habe seit fast 30000km eine Prins VSI LPG Anlage bei meinem 530i E60 231ps Version ohne Probleme.

Gehe mal auf meine Homepage, da habe ich einen Bericht mit Fotos zusammengefasst.
hier klicken
tb-thunder
Also ich hab mir den Erfahrungsbericht mal durchgelesen und bin jetzt noch mehr der Meinung, dass sie LPG net lohnt. Aus meinder Sicht

Er schreibt:
Zitat:

Für 100km benötige ich jetzt 7,34€ früher waren es 13,78€



So mit meinen 530d verbrauche ich im Schnitt 7,7 Liter

7,7 * 1,15 = 8,56

Das sind nur 1,52 € unterschied was ich net besonders viel finde

widder
@tb-thunder: lies doch vielleicht mal den Beitrag von atesgibi in diesem Thread, vor allem den Vergleich Versicherung und Steuer!
Ich übrigens brauche mit meiner Prins 6,47 für 100Km, da ich jährlich ca. 35TKM fahre spare ich im Vergleich zum Diesel bei Deiner Fahrweise also ungefähr nochmals 730,00€ pro Jahr. Vergessen sollten wir zu guter letzt nicht, das es mal eine Zeit gab, da kostete der Diesel annähernd genauso viel wie Super ;-), warum auch immer! O.k., jetzt könnte man zwar auch noch anführen das es einige Tankstellen gibt die den LPG Preis steigen und fallen lassen paralell zum Dieselpreis, ich denke aber das geht hier zu weit.

Im Grunde genommen geht es aber gar nicht in diesem Thread um einen Vergleich von Diesel mit LPG, sondern DTI wollte einfach nur wissen ob er einen 5er Benziner auf LPG umrüsten lassen kann und dadurch Geld spart, warum auch immer er einen Benziner fahren möchte und keinen Diesel!

Ich selbst möchte auch keinen Diesel mehr fahren, da ich den Benziner einfach als angenehmer und laufruhiger empfinde, von der Umweltsauerei die ein Diesel ohne Partikelfilter verbreitet, brauchen wir gar nicht erst zu reden. Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack und das sollte auch jeder für sich selbst entscheiden.




Bearbeitet von: widder am 03.03.2010 um 12:27:55
wolf276
Hi, habe einen 530 i mit ner Gasanlage ausgerüstet.

Ecom würdeich abraten, zumindest bei meinem Model.
Hatte ich zuerst. Jetzt eine STAG anlage und diese Funktioniert einwandfrei !

Wenn ich so etwas höre wie wenn man kein Geld hat den Sprit zu bezahlen.........
Da rollen sich mir die Zehnägel auf !!!

Einfach eine super Sache mit Gas. Da macht das Tanken endlich wieder Spaß !!!!

Wenn Du weitere Infos möchtest einfach eine PM an mich.

Lg
erdimurphy
Leute mal ganz langsam.

ich glaube nicht, dass irgendjemand hier in 28tagen mehr als 18000km zurücklegt!!!

wenn ihr meine andere story auch gelesen habt, würdert ihr wissen, warum ich auf diesel umgestiegen bin!

und noch etwas:

eine 3liter dieselmaschine verbraucht gerade nicht weniger! und bei den dieselpreisen was man heutzutage sieht...

meine aussage mit" wenn man das geld für den sprit nicht hat, dann sollte man es auch nicht kaufen!":

ich tanke im gegensatz zu einem lpg für knappe 1,30€/L

einer mit LPG hingegen zahlt höchstens! 80ct...
da siehst du mal, wer kein geld hat :)



widder
@erdimurphy: Entschuldigung, wo wohnst Du? Bei mir in Köln kostet der Diesel aktuell so um die 1,139€, LPG 0,609!
Also bei dem vorangegangenen Rechenbeispiel würden 18.000KM pro Monat knapp 350€/Monat ersparniss bedeuten, da hättest Du die Umbaukosten innerhalb von 6 Monaten wieder raus, ohne Steuer und Versicherungspar potentiall zu berücksichtigen!
Da könnte man ja fast schon nen neuen BMW bestellen, den vernünftig anzahlen (z.B. nen Diesel in Zahlung geben) und die Restfinanzierung über die Ersparnisse LPG-Diesel durchziehen! Also da würde ich mir mal echte Gedanken drüber machen, es sei denn Du hast ne Druckmaschine für die Euronen im Keller stehen ;-)
erdimurphy
@widder:

in baden-württemberg wohne ich, kurz vor stuttgart...
wir haben hier seit paar wochen diesel preise um die 1,20€!!!!
DTI
ich musste heute erfahren das mein gasumbauer pleite ist....und zu allem übel ist mir irgendeiner beim ausparken ins auto gefahren und hat sich verpisst! Toller tag heute :-(

zum thema nochmals:
ich hab lange überlegt das ich mir doch nen diesel holen sollte, weil es mir im prinzip egal is obs da vorne nagelt oder nicht, hatte vor meinem jetzigen ja auch nen diesel! Wenn ich mir dann aber wieder die hohen steuern vor augen halte und den recht hohen diesel preis, dann war es für mich klar bei meiner jährlichen fahrleistung (wieder) auf lpg umzurüsten! Auch wenn nen Diesel weniger verbraucht, rechnet sich der lpg umbau trotzdem!
widder
@erdimurphy: Das ist mies! Aber noch ein Grund mehr auf alternative Treibstoffe umzustellen!

@DTI: schau mal hier, die haben eine ganz nette Gasumrüster Datenbank, ich würde bei Prins bleiben.

http://www.gas-tankstellen.de/

Grüße

D.
DZL-09
Hat der 525i mit 192 PS aus Baujahr 2004 auch diese gehärteten Ventile ?
Weiss das einer von euch ?

denn der 530i ist mir gebraucht zu teuer.

Ich will auch umbauen, wollte erst einen 525d kaufen aber nachdem was ich hier so lese mit defekten an Motor und Automaten habe ich keine Lust mehr.

Ich bleibe lieber beim Benziner.
Fahre jetzt auch einen e46 325Ci und der hat den gleichen Motor, läuft Super gut hat schon knapp 300.000km runter , den fahre ich seit 5 Jahren nun.

Ich fahre im Jahr ca. 60 TKM
Darthmaul79
Hi erst mal die ist mein erster Beitrag.

Wie sieht es eigentlich mit dem 523i Bj 2006 177PS mit den Ventilen aus.
Ich habe mir heute auch ein Angebot geben lassen. und da liege ich für eine Prins Anlage mit 2 jahren Mototgarantie bei 2500.-
Beratung war meiner Meinung sehr gut und der mir wurde alles erklärt und anhand von Beispielbildern Umbauten des gleichen Types gezeigt.
widder
Also es geht nicht um die Ventile. sondern um die Ventilsitze, diese sollten bei allen BMW Motoren meines Wissens nach gehärtet sein, so das einem Umbau nichts im wege steht ;-)

Preis ist gut, bei mir war der Umbau eigentlich teurer, weil ich habs quasi direkt bei BMW gemacht, so hab ich auch kein rumgezicke wenn mal was nicht läuft, wovon ich zwar nicht ausgehe, aber man weiß ja nie!

Grüße
Daniel
BmW-MoGuL
moin,

wichtig ist, das du bei jemanden umbauen läßt, der da viel erfahrung mit hat. gerade bei der einstellung kann man viel verkehrt machen. da geht dann im schlimmsten fall auch der bmw motor kaputt.
bin selbst zertifizierter autogasumrüster und habe verschiedene modelle umgerüstet bevor ich den beruf gewechselt habe.
flashlube war nur bei ford vorgeschrieben. kann aber auch nichts schaden es sich zusätzlich einbauen zu lassen. sind natürlich mehrkosten, die allerdings nicht wirklich erheblich sind.
prins ist eine weitverbreitete marke und ich habe selbst auch keine negativen erfahrungen gemacht.
wir haben auch viel tartarini eingebaut.
wie gesagt, der einbau ist eigentlich nicht schwer. worauf es ankommt ist das einstellen der anlage.
atesgibi
Hallo Gemeinde!!

Also ich bin mittelerweise auf Gas umgetiegen und sehr zufrieden mit umrüstung, Habe eine Prins VSI sehr sauber verarbeitet und tadelloser funktion, und aller meistens freue ich mich wenn ich an tankstelle vorbeifahre Superplus knapp 1,50€/liter...

Ich habe erst kanpp 500 KM damit gefahren aber erste eindruck TOP... Kann nur weiterempfehlen.

Also laut mein Umrüster sind die BMW motoren sehrwohl zum Gasumrüsten geeignet, und keinerlei Probleme auch bei Höhere Drehzahlen, nicht auf dauer mit 6000/min aber wohl kurze überholvorgänge bis 7000/min kein Problem habs selber ausprobiert.

ich sage zu Jedem der möchte nur MUT, aber wie schon von einigen hier geschrieben EINEN ERFAHRENEN UMRÜSTER SUCHEN der versteht was er da TUT...
in diesem sinne
kwadde
so will ich auch mal was zu der geschichte hier beitragen :)

vorallem was das diesel vs lpg angeht.

ich bin von oktober 2006 - juli 2009 mit meinem e36 323i (170ps) touring mit einer prins vsi anlage 107104km gefahren.

der gesamt durchschnittsverbrauch lag bei 11,782L/100km bei einem durchschnittlichen gaspreis von 62,08cent/L. macht 7,314Cent/km dazu kommten 0,44L/100km super startbenzin (viel langstecke, im kurzstreckenbetrieb also eher noch etwas mehr hier) macht gesamt 7,681cent/km

im vergleich dazu
mein 120d bj09 177ps

15615km gesamt durchschnitt 6,363L/km a 1,101c/L -> 7,293c/km


in der versicherung ist der 1er geringfügig günstiger, vorrausgesetzt ich hätte für den 3er auch eine vollkasko gehabt. steuer kostete der 3er 184€ der 1er 206€, also zu vernachlässigen.

bevor ein ganz kluger kommt, Leergewicht des 3er 1440kg, 1er 1450kg

bleibt übrig: über 10 jahre motorenentwicklung zwischen den autos.

pro gas: bei gebrauchten, oder bereits vorhanden fahrzeugen sehr interessant. da ein diesel halt anfälliger sein kann - man steckt halt nicht drin.

pro diesel: ca doppelte reichweite und halt kein zusätzliches gebastel im auto


mein fazit: wenns nicht für nen diesel der aktuellsten generation reicht, kann gas nie ein fehler sein und in den meisten fällen die richtige entscheidung


ps: einziges problem mit der gasanlage während der gesamten laufleistung nach ca 70tkm der verdamper kauputt, aber noch innerhalb der gewährleistung.
widder
@kwadde: Sorry, wenn ich meinen Senf da wieder zu tun muss, aber lt. meines wissens müsste ein 2l Diesel jährlich knapp 300€ Steuern kosten, verbesser mich wenn ich falsch liege.
Außerdem bei uns in Köln kann ich LPG momentan (mehrere Tanken) für 0,589€ - 0,609€ tanken, ohne große Umwege zur günstigsten Tanke fahren zu müssen, wohingegen der Diesel zwischen 1,169€ - 1,209€ liegt.
Weiterhin schreibst Du ja selbst 10 Jahre zwischen Deinen Vergleichsmotoren, wenn ich also meinen 530i mit einem 530d gleichen BJ. vergleiche, denke ich fällt Dein Vergleich etwas in sich zusammen (allein schon vom Verbrauch), ganz abgesehen davon das ich einen laufruhigeren Motot habe.
Grüße
D.
DZL-09
Widder bist Du mit dem Umbau an Deimem 530i voll zufrieden ?
Hast Du den mit 231 PS ?

widder
@DZL-09: Nein, ist ein 2005er mit der 190KW/258PS Maschine, hatte erst 29TKM drauf als ich ihn mir letztes Jahr gekauft hab und da mein Händler auch umbauten anbietet hab ich zugeschlagen.
Bisher mehr als zufrieden, vor allem wenn ich sehe das der Spritpreis mal wieder ein absolutes hoch hat. Einziges Manko ist die Reichweite, je nach Fahrweise ca. 400-450km, aber auch das ist nicht das Riesenprob für mich da ich aus Köln komme - 3xLPG Tanken im 5km umkreis - und in Bonn arbeite - 1x LPG Tanke direkt neben der Fa - außerdem komme ich bei meinen Fahrten Arbeit-Arbeitsstätte noch an einer vorbei.
Wenn ich mal was weiter weg fahre, muss ich halt etwas vorrausschauender fahren im Bezug aufs Tanke suchen, aber wenn ich keine finde habe ich ja noch 70Liter Super als Reserve.
Grüße
D.
kwadde
Zitat:


@kwadde: Sorry, wenn ich meinen Senf da wieder zu tun muss, aber lt. meines wissens müsste ein 2l Diesel jährlich knapp 300€ Steuern kosten, verbesser mich wenn ich falsch liege.
Außerdem bei uns in Köln kann ich LPG momentan (mehrere Tanken) für 0,589€ - 0,609€ tanken, ohne große Umwege zur günstigsten Tanke fahren zu müssen, wohingegen der Diesel zwischen 1,169€ - 1,209€ liegt.
Weiterhin schreibst Du ja selbst 10 Jahre zwischen Deinen Vergleichsmotoren, wenn ich also meinen 530i mit einem 530d gleichen BJ. vergleiche, denke ich fällt Dein Vergleich etwas in sich zusammen (allein schon vom Verbrauch), ganz abgesehen davon das ich einen laufruhigeren Motot habe.
Grüße
D.

(Zitat von: widder)





nein 128g co2 kosten 20x 9,50€ für den hubraum un 8x2€ für die 8g, der co2 steuer sei dank.
genau darauf wollte ich im fazit ja hinaus, das man genau schauen sollte, was man vergleicht und nicht pauschal sagen kann. gas ist immer besser als diesel.
ich bin 3 jahre zufrieden gas gefahren, fahre seit nem guten halben jahr nen diesel und würde mich immer wieder so entscheiden, für beides den 3er auf gas und den 120d.
auch aktuelle spritpreise sind nur bedingt eine grundlage, wer weiss wo die in einem jahr stehen.
bei ner alten kiste, wo der 231ps e60 ja langsam dazu gehört, macht gas mehr sinn, habe ich ja geschrieben. nicht zuletzt, weil zwischen dem ersten 530d und dem heutigen ja auch wieder welten liegen.
das meine daten nicht auf den fünfer eins zu eins übertragbar sind ist mir auch klar, ich wollte lediglich, mit genauen zahlen, grundlegend kosten zweier ählich stark motorisierten autos gegenüberstellen und war absolut als argument für den 530i auf gas gemeint.
DZL-09
Diesel soll an den Bezinpreis angeglichen werden.
Und dann kommt noch die Steuer / Versicherung / teure Wartungen und Reparaturen beim Diesel.

Ich bin mir zu 99% sicher auch auf LPG umubauen.

Werde mir einen 525i oder 530i anschafen.
kwadde
Zitat:


Diesel soll an den Bezinpreis angeglichen werden.
Und dann kommt noch die Steuer / Versicherung / teure Wartungen und Reparaturen beim Diesel.

Ich bin mir zu 99% sicher auch auf LPG umubauen.

Werde mir einen 525i oder 530i anschafen.

(Zitat von: DZL-09)





solang es beim aldi keine funktionierende glaskugel gibt, würd ich mich eher an das halten, was hand und fuß hat. in berlin hat jeden tag nen anderer ne neue idee. akws sollten auch schonmal abgestellt werden :)


bei nem gebrauchten macht gas aber auf jedenfall sinn. bei den neueren mit direkteinspritzung hat man die option ja nicht.
DZL-09
wat ist akws ?
Darthmaul79
Atomkraftwerke ;-)

Termin beim Umrüster gemacht ich sage wie es gelaufen ist, dann.
Darthmaul79
So Auto ist umgerüstet.
Er fährt sich wie unverändert von leistungsabfall kann man nicht reden, merkt man kaum.
Der Motor hat seine laufruhe wie die ganze zeit auch.
bin bis jetzt zurfrieden
Bart02
...meine Erfahrungen sind da anders.

Habe mein E60 Bj2004 mit 70000km gekauft und direkt bei BMW umrüsten lassen. Bereits nach ca. 25000 km ging der Wagen nur noch 210 spitze und beschleunigte wie eine Gurke. BMW wollte und konnte mir nicht helfen, da Sie sich mit GAS nicht auskennen und den Umbau nur bei einem "Dienstleister" haben durchführen lassen - von wegen bessere Garantie.

Obwohl ich noch in der EuroPlus Garantie war, machte BMW keine versuche den fehler zu finden. Bei einer Probefahrt mit dem Serviceleiter - nach bereits mehreren Reklamationsversuchen - fuhren wir dann auf die Autobahn wobei er mit Kickdown beschleunigte. Ein vor uns fahrender Golf Kombi (BJ 1900 ;-) ) fuhr dabei auf die rechte Spur und beschleunigte genau so schnell wie wir. Als ich das erwähnte meinte der Techniker nur, das Auto fährt doch ganz normal.

Ich bin dann auf eigene Faust und Kosten zum Leistungsprüfstand gefahren, da BMW mir einfach nicht glauben wollte und ich jetzt der Dumme war, der etwas beweisen sollte. Leider ergab der Test keinen Leistungsverlust.

Nach nun über einem Jahr hin und her - auf Anraten schon CAT getauscht (1500€) und Zündkerzen, etc... kam jemand auf die Idee einen Kompressionstest zu machen .. alle Zylinder haben nur 4-5 Bar. Jetzt riet man mir die Ventilitze tauschen zu lassen... habs noch nicht machen lassen (nochmal 3000 €) und nun schon 126000km aufm Tacho.



Aber nach euren Aussagen dürfte das doch gar nicht sein, wenn die Sitze bereits ab Werk gehärtzet sind. Also ich kann nur sagen BMW (grundsätzlich) und das mit dem Gasumbau echt ne Sache die man sich überlegen sollte. Jeder schiebt die Schuld auf nen anderen.



MFG.
wolfi05
Fahre schon über 60000 km mit meinem auf LPG umgebauten 525 i Bj. 2004, habe bis heute noch kein einziges Problem mit der Gasanlage gehabt !
BmW-MoGuL
@bart02:

selbst gehärtete sitze verbrennen, wenn die anlage fallsch (zu mager) eingestellt ist.

und das scheint bei dir der fall zu sein.

immer oberen drehzahlbereich nicht genug angefettet. keine leistung, zu heiß.

resultat ist, das deine ventilsitze verschmort sind. fahr doch mal zu nem umrüster der dieselben anlagen verbaut und laß die einstellung checken. falls das stimmt was ich schreibe, versuch doch über nen gutachter etwas kohle zu bekommen.

achja, das bmw autohaus würde ich sofort wechseln. ;)
Flitzer89
hallo leute.....hab da auch mal ne kleine frage ...weiß nicht ob die schon mal gestellt wurde weil bin seit kurzem erst neu hir...äähm lohnt es sich beim nem 2004 525i ne gasanlage einzubauen???

weil ich hörte mal das es sich unter 3L nicht lohnen würde da der motor nicht lange mit spielt...

danke im voraus schon...

mfg Alex
azazel79
Tach auch!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen X3 2.0d zuverkaufen und mir nen schönen fünfer zu kaufen.
Und eventuel ein grossen Benziner (530, 540, 545 oder auch nen 550) mit LPG!

Dazu habe ich ein paar Fragen!

Lassen sich auch die Faceliftmodelle umrüsten?
Wie groß sind den die Radmuldentanks?
Wie sieht es den mit der umrüstung der oben genannten Modelle aus?


Danke schon mal, Thomas
DirtyHarryFD
die facelift modelle lassen sich genauso gut umrüsten
ich hab nen 550i Touring mit ner Prins VSI anlage
einfach nur genial der wagen, und für 69 cent tanken macht spaß :-)
sparsam fahren: 13 liter gas, permanent 240-250km/h auf der bahn: 22 liter/100 km :-DDD mir aber egal. spaß kostet :-) aber nur 69 cent/liter
mein radmuldentank ist 70 liter groß, hab aber noch nen zylindertank im kofferraum (Abkoppelbar) mit noch mal 45 liter => ich brauch hohe reichweiten. bislang noch keine nennenswerten probleme gehabt mit dem wagen/gasanlage (nur einmal dichtungen der verdampfer wechseln).
Hoschi_01
E39 Touring, 530i, M54, 231PS, EZ 10/2001
Umgerüstet mit Prins VSI im Dezember 2005 bei ca. 65 TKM
Alles lief super bis letzte Woche, 227 TKM, plötzlich gibt es im Bereich des Ventildeckels am vordersten Zylinder ein Klopfen / Fatschen.
Im Zylinderkopf-Center in München zeigte man mir den ausgebauten Zylinderkopf eines Leidensgefährten: 14 verbrannte Ventilsitze, offenbar aufgrund der bei Gas heißeren Verbrennung.
Voraussichtlich Ende nächster Woche hat erfahre ich, ob es bei mir das selbe Problem gibt oder ein leichterer Schaden zu beheben ist.
Irgendwie bereue ich so langsam die 100 Euro in eine Flash-Lupe-Anlage nicht inverstiert und mich auf die Worte der Fachleute verlassen zu haben, die sagten "...braust Du nich beim BMW..."
Ob die Anlage zu mager eingestellt ist, werd ich demnächst auch mal prüfen lassen, wenn alles repariert ist.

zum Thema Umrüstung von Faceliftmodellen: für BMW-Direkteinspritzer gibt es derzeit offenbar keine Möglichkeit der Umrüstung auf Autogas, entsprechende Anfragen bei Umrüstern wurden bedauernd (06/2011) abgelehnt.
Jokin
Schau Dir mal die Flashlube-Geschichte bei einer M54-Ansaugbrücke an. Lass Dir mal erklären wie das gehen soll ohne dass die tief sitzende Drosselklappe absäuft.

Ich habe meinen M54B25 auch 2005 umrüsten lassen, damals bei km-Stand 40.000 - aktuell hab ich 231 tkm insgesamt damit runter.

Bei ca. 200 tkm wurde meine Gasanlage mal auf den neuesten Stand gebracht (Verdampferrevision, Steuergeräteupdate, Pfuschverkabelung behoben). Der Motor lief seit 160.000 km unter Volllast zu mager.

... gelegentlich kam auch mal die Motorkontrollleuchte, hab ich dann resettet und gut is.

Mein Motor muss 400 tkm halten.

Gruß, Frank
Archonizer
Zitat:


Schau Dir mal die Flashlube-Geschichte bei einer M54-Ansaugbrücke an. Lass Dir mal erklären wie das gehen soll ohne dass die tief sitzende Drosselklappe absäuft.

Ich habe meinen M54B25 auch 2005 umrüsten lassen, damals bei km-Stand 40.000 - aktuell hab ich 231 tkm insgesamt damit runter.

Bei ca. 200 tkm wurde meine Gasanlage mal auf den neuesten Stand gebracht (Verdampferrevision, Steuergeräteupdate, Pfuschverkabelung behoben). Der Motor lief seit 160.000 km unter Volllast zu mager.

... gelegentlich kam auch mal die Motorkontrollleuchte, hab ich dann resettet und gut is.

Mein Motor muss 400 tkm halten.

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




auch Prins an Bord mit nem 2004 530i. Die MKL kommt, wenn eine Bank zu mager ist. Einfach zum Prins Mann hin und mit der SW das Gemisch etwas fetter stellen lassen (ich bin von 105 auf 112, jetzt herrscht ruhe). Hab die Prins seit 52 TKM, Ziel sind ca noch 200 T KM muss er noch ;-)
MalibuM41K
Fahre den 530i jetzt 130tkm auf Gas mit Prins, keine Probleme bisher.

Laut Meinem Umrüster sind der x30, x45, und x50 sehr gut zum Umrüsten geeinget. Nur die neueren sind nicht geeignet.
darksool
Ich fahre eine E60 M5 mit LPG :D
Es wurden 2x Prins VSI 5 Zyl. Verbaut

Auto läuft seit ca. 15 tkm top :)

Ich habe eine Reichweite von 350-550 km (je nach Fußstellung;) )