Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Community!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem TFT-Display in meinem E36 Compact: von Zeit zu Zeit (bzw. nach langer Fahrt) entstand ein Flackern (bzw. Störungen: horizontale Linien von oben nach unten verlaufend; mal viele dünne Linie, mal wenige Dicke) im TFT-Display. Ich habe das Display an die Leitungen am Zigarettenanzünder (welcher bei mir gar nicht mehr vorhanden ist; eben nur die zwei Aderen +/-) angeschlossen (also an die Masse dort) und an Zündungsplus (damit das Display auch "von selbst" aus geht)!
Nach viel hin und her habe ich mich entschlossen das Display von einer Bord externen Quelle zu versorgen und habe mir eine "Powerstation" besorgt (die Teile, womit man die Batterie im Notfall laden kann), und siehe da: die Störungen sind komplett weg!

Nun meine Frage: was ist da an meinem Bordnetz los??? Ist das normal; also dass Störungen bestehen? Ich muss zugeben, dass ich schon viel an meinen Bordleitungen rumgemacht habe, aber bisher immer proffessionell!!!! Ergo keine Pfuscherei!

Mein HIFI-Mann wollte mir einen Entstörfilter für das Bordnetz "andrehen" um die 20 €uro. Würde mir sowas weiterhelfen?

Apropo: nachdem ich dann eine andere Masse genommen habe (direkt an der Karosse), kam das Flackern sofort bei "höherer Belastung" (z.B. beim drücken der Bremse)!!

Ich habe meinen Compact nun seit rund 2 Jahren, und habe die Batterie bisher nicht ausgewechselt (hatte bisher jedoch auch keine Startprobleme).

Hoffe auf eure professionelle Hilfe!
Danke im Vorraus!

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
Smartie
Den Entstörfilter musst du dir nicht andrehen lassen. Soweit ich weiss kann man die Dinger erst testen. Also Vorort kurz dranklemmen, testen und wenn´s funktionükelt kaufen.

ZettiFREAK

Ich hatte das mal in meinem Firmenwagen.
Bin dann zum Händler und der sagte mir das
1. der dvd player mit der zeit warm wird und somit anfälliger für störungen
--ich denke komische aussage--
2. es wäre ein potentialunterschied von dvd-player-masse zu tft-masse. wenn die batterie lehrer wurde, wurde es bei mir schlimmer.

Naja angeblich hat er neue kabel verlegt und den dvd-player anders angeschlossen.
Zumindest war es wie ich ihn abgeholt weg.

cu
stefan

furious
Ich habe nun mal die Spannung meine Batterie gemessen:

Im Stand war sie definitiv über 12 Volt (ist ne neue, habe sie gestern gekauft).

Sobald der Motor läuft, ist die Spannung bei 14,15 VOlt (direkt an der Batterie).

Nach einer Stunde Fahrt und im Stand bei laufendem Motor lag die Spannung bei 13,94 Volt (mit Standlicht und MorexPC bzw. TFT; also volle Belastung?!)

Das sagt doch schonmal aus, dass meine LiMa nicht defekt ist?!

Ich werde später oder morgen frühe eine "Luftleitung" vom TFT direkt zur Batterie machen....

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
McClane
Je länger ich fahre, desto eher treten kleine Fehler bei mir auf dem Monitor auf.
Bei mir zeigt es sich in Form von Verzerrung. Oben rechts in der Ecke verzerrt das Bild kurz, als würde man beim Fernseher den Sender suchen.

Er ist an die DIN Anschlüsse angeschlossen (da wo das Radio drankommt).
Meine Blckbox pfeift auch ein wenig (Drehzahlsurren), obwohl ich alle Regeln befolgt habe und vorher kein Surren hatte bei meinem anderen Radio. Mir ist aufgefallen, dass das vorige Pioneer Radio einen Enstörfilter an der Dauerplusleitung hatte. Wo bekomm ich sowas? Das Ding hats bei mir gebracht :-)
Vielleicht sind dann auch die Störungen vom Display weg.
Sind nicht immer da, aber meistens wenn ich lange fahre.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
furious
Genauso wie bei mir: vergleichbar mit den Störungen, beim Sendersuchen auf dem Fernseher (kurz bevor der eingestellte Sender die beste Frequenz verliert, fangen horizontale Linie (Bildwölbungen) an von oben nach unten zu wandern) ;-)
Mein Display ist ebenfalls an dem DIN-Anschluss (Zündungsplus) angeschlossen! Ich habe mal testhalber Dauerplus (zig-anzünder) angeschlossen, aber da war's wider Erwarten stärker! Aber sobald ich mal Masse abmache (vom Display) bessern sich die Störungen?!!
Ich kam heute nicht dazu die Kabel anzuschließen... werde ich morgen früh machen...

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
ZettiFREAK
@furious
dann versuch mal dem player/radio am gleichen massepunkt mit anzuschliessen wie den tft.

die streifen im bild ist ja das gleiche wie das brummen beim ton.

cu
stefan

V12
Also die Erklärung mit dem unterschiedlichen Massepotential stimmt im Prinzip.
Versorg deinen TFT am besten mit nem Relais und leg Masse direkt ans Minus der Batterie.
Dann hast du optimale Vorraussetzungen für den Stromfluss.
Die Störungen können aber auch durch das AV Kabel kommen. In diesem Fall sitz irgendwo zwischen Player und TFT ein Steuergerät das dir die Suppe versalzt. Das kannst du aber auch mit ner, wie nanntest du es so schön "Luftleitung" und nem gut abgeschirmten Chinchkabel testen. Wenns das ist hilft nur umlegen (Nicht den Händeler sonder Kabel grins)
Dann sind die Dinger unheimlich Wärmeempfindlich also falls deine Lüftung gegen den TFT bläst guck das es kühle Luft.

So hab ichs in den Griff bekommen.

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
McClane
Wie ist das jetzt mit dem Relais gemeint?
An meinen Monitor gehen Dauerplus, Zündung und Masse.
Ich habe Blackbox und Monitor an die selben DIN Leitungen von der Radiovorbereitung geklemmt.
Also da wo vorher das Radio angeschlossen war, ist jetzt die Blackbox und der Monitor angeschlossen.

Soll ich jetzt nur die Masse beider Geräte direkt an den Batterie Minuspol anschließen? Da wo die Endstufen rangehen!


MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
V12
Minus an die Batterie ist immer OK.
Wenn dein Monitor jetzt störungsfrei läuft machst du natürlich nix! Nur wenn Probleme anstehen ist die Stromversorgung oft der Übeltäter.

Vieleicht ploppen deine Endstufen ja auch beim Ausschalten. Das ist mein Lieblingsbeispiel für das Unterschiedliche Potential. Dein eines Remote macht zb drei Endstufen an und aus. Weil die sich unterschiedlich schnell entladen ploppts aus den Lautsprechern weil zu wenig Spannung am Remote liegt.
Wenn man ein Relais dazwischen schaltet das über das Remote aktiviert wird ist das Ploppen zumeist weg weil alle Amps genügend Saft bekomen.
Ploppts dann immernoch isses die Masseverbindung (Blech nicht sauber, Kabel zu dünn).
Also eine Kombination aus Strom zu- und abfluss.
Genauso isses auch deim TFT wenn du ihn zusätzlich am Zündungplus und Masse mit dem Radio hast. Ein Kabel muß mehrere Geräte Steuern. Das kann zu den beschriebenen Störungen führen und ging bei mir mit dem Relais weg. Oder man hat ne Chinchleitung an nem Stromkabel liegen und fängt sich durch Induktion Störungen ein (Drehzahlsurren)

Aber manche haben dabei einfach glück und es funktioniert auf Anhieb, andere nicht.

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..
furious
Das mit dem Relais würde mich nun auch interessieren!
Ich habe diese Luftleitung gemacht, aber es ist eher schlechter gewesen als ohne?! Ausserdem sind die Störungen stärker an der Plus-Leitung, als an der Zündungs-Plus-Leitung!!
Ich habe mein ITPS ( Stromversorgung zum Computer im Kofferraum ) und mein TFT an derselben Zündungsplus-Leitung. Die Zündungsplus-Leitung zum ITPS sagt dem ITPS nur, dass da Strom fließt und er den Dauerplus-Schaltkreis zum Computer schalten soll. Diese Dauerplus-Leitung kommt vom gleichen kabel wie die Endstufe (also direkt von der Batterie)! Also könnte es rein theoretisch auch am Computer liegen?!

Wo genau schalte ich in diesem Fall das Relais, und was für eins?

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--
V12
Wenn der nicht abgeschirmt ist auf jeden Fall!
Du hast nen PC im Auto? Das könnte sehr gefährlich werden. Dabei sind Leuten bereits aus heiterem Himmel die Airbags aufgegangen und ganz abgedrehts Sachen mit der elektrik passiert.
Da würd ich eher den Rechner mit ner geeigneten Bleiplatte abschirmen bevor ich mit dem Relais anfange.

Gruß V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..