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Kingandreas
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2010 um 21:10:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Halo ich habe hwerde mir bald einen e 36 einen 318 i holen und in für die renstrecke umbauen ,was sollte ich beachten was muss evtl gemacht werden z.b speziele ölbwanne oder sowas für die kurven damit kein öldruckverlust da ist
ich würde fahrwerk ,HR stabis, ,evtl heckspoiler,rennkuplung ,leichters schwungrad,wie sihts mit diff aus mit gertriebe habe ich auch im gedanken überlegt geradverzahtntes getriebe ? blos davon hab ich wenig ahnung ^^
was muss man beachten und ersetzen
der wagern soll in keinen events teilnehmn ist nur zum spass gedacht einfach für freies fahren
soll auch kein hihg end flitzer wernden so 5.000 .10.000€ häät ich gedacht ^^




bitte um tips ^^ danke .




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.02.2010 um 21:10:05

Bearbeitet von: Kingandreas am 27.02.2010 um 23:04:23
CH-Cecotto
Waer nett wenn du erstmal ein paar Infos zu deinem geplanten E36 und den geplanten Umbauten lieferst. Bisschen viel bloss in Planung, oder?

Und zum Einsatzzweck! Rennstrecke ist ja schoen und gut.

Aber:

Freies Fahren? Teilnahme an Veranstaltungen mit Regelment?

Wie sieht dein Budget aus?

Dann erst kann man gezielter Hinweise und Tips abgeben.

Und: Oelwanne umbauen kannst dir vorlaeufig sicher sparen. Das ist die kleinste Baustelle bei den E36.

Es sei denn du holst und leistest dir einen E36M3. Aber dazu dann mehr wenn's wirklich Einer werden sollte.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.02.2010 um 21:56:50
iak45
Find die Idee klasse!
Wenn ich aus einem 318i einen Rennwagen machen würde, dann so:

Motor und Antrieb lassen wie er ist! Das haben die bei BMW schon gut konstruiert und ist in der Hubraumklasse auch ohne tuning stark. Es gibt nichts nervigeres, als ein hochgezüchteter Rennmotor, der zickt, wenn man ihn braucht! Auch mit 118 PS kann mans gut fliegen lassen. Also blos nichts tunen, sonst gleich zu nem 325ti greifen.
Dann ein leichtes unanfälliges Auto suchen. Zwei Türen und kein Schiebedach, keine Klimaanlage, manuelle Fensterheber, keine Seitenairbags.
Als erstes alles raus. Komplette Inneneinrichtung bis auf Amaturenbrett, Mittelkonsole und Dachhimmel. Ersatzrad, Kofferraumverkleidungen, alles raus, was man nicht braucht. Zwei Schalensitze, Recaros mit ABE, Hosenträgergurte, fertig.

Mit der Schlankheitskur kann man auf ein Bremsupdate verzichten, um Kosten zu sparen, ansonsten eine gebrauchte Anlage vom 328i, soweit kompatibel.

Ein einstellbares Fahrwerk nur, wenn der Geldbeutel es erlaubt. Bewährt hat sich das KW V3, V2 ist auch klasse und simpler einzustellen. Habe das V3 in meinem M Coupe Rennwagen und schwör da drauf.

Dann die Räder. Möglichst simpel und leicht, 205er. Breite bringt Gewicht und kostet Power und Speed. Dafür dann einen hochwertiger Reifen, der durch Grip die Breite locker wett macht.

Der 318i ist eine gute Wahl, auch, wenn es um die Folgekosten geht (bei dem genannten Buget!).
Und nicht zu vergessen, das beste Tuning beginnt am Fahrer! Bei all den Materialschlachten mit fett PS und teurem Carbon vergessen die meisten, dass ein guter Fahrer auch mit einem ungetunten, schwach motorisierten Auto schnell ist!! Und das ist dann das, was richtig Spaß macht!
Gutes Gelingen!
CH-Cecotto
Wenn, dann hol dir den 318is (M42/44)!

Der 318i (M40/43) mit Zahnriemen ist ne lahme, drehunwillige Ente, da nuetzt auch alles Ausrauemen des Innenraums nix.

Ansonsten wie iak45 geschrieben hat.

Und bei deinem Budgetrahmen musst und darfst du dir keine Gedanken ueber ein gradverzahntes Getriebe machen :-)

Da du ja noch Strassenzulassung anstrebst (sonst wirds nix mit dem Freien Fahren auf HHeim-Ring und NS), grenzt es die moeglichen Umbauten schonmal ziemlich ein.

Gewichtsoptimierung (Alles raus was keine Miete zahlt), FW, Bremsen (z.Bsp. Ferodo DS-Performace-Belaege und Brembo HC-Scheiben), ev. Ueberroll-Buegel/Kaefig,H-Gurt, Satz Semi-Slicks und los.

Mit dem Fahren kommt der Appetit und du wirst erst durchs Fahren selber merken wo ev. noch Optimierungs-Potential liegt.
CH-Cecotto
Zitat:


Find die Idee klasse!
Wenn ich aus einem 318i einen Rennwagen machen würde, dann so:

Motor und Antrieb lassen wie er ist! Das haben die bei BMW schon gut konstruiert und ist in der Hubraumklasse auch ohne tuning stark. Es gibt nichts nervigeres, als ein hochgezüchteter Rennmotor, der zickt, wenn man ihn braucht! Auch mit 118 PS kann mans gut fliegen lassen. Also blos nichts tunen, sonst gleich zu nem 325ti greifen.
Dann ein leichtes unanfälliges Auto suchen. Zwei Türen und kein Schiebedach, keine Klimaanlage, manuelle Fensterheber, keine Seitenairbags.
Als erstes alles raus. Komplette Inneneinrichtung bis auf Amaturenbrett, Mittelkonsole und Dachhimmel. Ersatzrad, Kofferraumverkleidungen, alles raus, was man nicht braucht. Zwei Schalensitze, Recaros mit ABE, Hosenträgergurte, fertig.

Mit der Schlankheitskur kann man auf ein Bremsupdate verzichten, um Kosten zu sparen, ansonsten eine gebrauchte Anlage vom 328i, soweit kompatibel.

Ein einstellbares Fahrwerk nur, wenn der Geldbeutel es erlaubt. Bewährt hat sich das KW V3, V2 ist auch klasse und simpler einzustellen. Habe das V3 in meinem M Coupe Rennwagen und schwör da drauf.

Dann die Räder. Möglichst simpel und leicht, 205er. Breite bringt Gewicht und kostet Power und Speed. Dafür dann einen hochwertiger Reifen, der durch Grip die Breite locker wett macht.

Der 318i ist eine gute Wahl, auch, wenn es um die Folgekosten geht (bei dem genannten Buget!).
Und nicht zu vergessen, das beste Tuning beginnt am Fahrer! Bei all den Materialschlachten mit fett PS und teurem Carbon vergessen die meisten, dass ein guter Fahrer auch mit einem ungetunten, schwach motorisierten Auto schnell ist!! Und das ist dann das, was richtig Spaß macht!
Gutes Gelingen!

(Zitat von: iak45)






"....sonst gleich zum 325ti greifen?"

Du meinst wohl den 323ti, oder? (Ja, auch das ist ein 2,5l)

325ti gibts bloss beim E46. Beim E36 gibts keinen 325ti!

Und gebrauchte Brems-Anlage vom 328i meist wohl die vom E46-328i, oder? Denn nur die hat die bewaehrten 300mm-Scheiben. Ansonsten hat der 318i bloss die unbeluefteten Scheiben 286x12 (ein totales no-go fuer die Rennstrecke!), der 318is und alle anderen E36 aufwaerts die beluefteten 286x22-Scheiben. Auch der E36 328i. Und die tun's mit passenden Belaegen und Scheiben laengstens! Sonst noch ne zusaetzliche Bremskuehlung verbauen und gut ist.

Dazu findet der TE aber ueber die Suche mehr als genug Infos.