Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rene1207
Hauptthema:
Hallo,

ich war heute bei BMW gewesen weil ich teilweis Zündprobleme und Leistungseinbußen habe beim Beschleunigen.

Ich habe erst einen normalen Fehlerspeichertest machen lassen (30,€) und da wurde mir gesagt das eine Zündspule wohl defekt sei. dann wurde mir vom Mechaniker ans Herz gelegt sicherheitshalber noch eine Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik durchführen zu lassen (nochmal 30,€). Die hat dann ergeben das mein Nockenwellensensor auch defekt sei und ich so auch einen höheren Verbrauch und zu hohe Abgaswerte habe. Um die Teile zu ersetzen wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht von 302,37,€

Verkleidung/Mikrofilter - 62,-
Zündspulen ab-/anbauen

Eine Zündspule ersetzen 7,75
2. Zylinder

Zündspule 49,58

Zwischensumme 119,33


Impulsgeber an 38,75
Einlaßnockenwelle ersetzen

Impulsgeber 70,10

Zwischensumme 108,85


Fehlerspeicherabfrage im 26,-
Diagnosesystem/Fehlerspeicher
löschen


Gesamt Lohn 134,50
Gesamt Teile 119,68
Steuer 48,29

Endsumme 302,47


Kann ich dem Vertrauen? Weil ein kumpel meinte, wenn eine Zündspule gewechselt wurde kommt meist auch bald die nächste??? Und der Nockenwellensensor muss nicht unbedingt defekt sein???

Ja was stimmt nun??? Soll ich es so machen lassen oder was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen.
Cottec
bei mir war auch eine zündspule defekt und die anderen haben sich bisher nicht gemeldet...

wenn du handwerklich nich ungeschickt bist, dann kannste die spule alleine wechseln, dann sparst du schonmal viel geld
Hurdu
hi,

ja würde der diagnose vertrauen. aber kannst beides leicht selber machen.
Cottec
nws hab ich noch nich gemacht, das kann ich nich beurteilen, aber eigentlich sind die von vorne ja sehr gut zugänglich, vor allem bei 4 endern und vfl modellen, aber das trifft bei dir leider beides nicht zu ;D
rene1207
Ich bin leider nicht sehr begabt in diesem Bereich, stell mir einen Pc hin und ich mach dir alles damit, einbauen ausbauen etc. aber Auto null Plan. Dann werde ich es wohl machen lassen müssen für den Preis :(
Cottec
moment, d.h. dass du dich beim pc auch einfach dran traust.
haste du dir höchstwahrscheinlich durch learning by doing beigebracht oder nicht?

guck dir die elektronik und tachospielereien in meinem wagen an, ich bin weder kfz-mecha noch elektriker, einfach vorgenommen, angefangen, probleme gelöst und fertig

beim auto ist es nicht anders, anleitungen gibts genug, also arsch hoch und selber machen ;)
Airborne
Kauf dir die Teile und machs selbst!

Das ist der reinste Kindergeburtstag!

Hier, haste sogar Anleitungen:

Nockenwellengeber


Zündspulen/-kerzen

Das Mikrofiltergehäuse haste in 2 Minuten mit der Hand und nem 30´er TORX abgebaut.

MfG
rene1207
Also ich habe das jetzt in einer normalen Werkstatt machen lassen, Original Teile von BMW bestellt, mit Einbau (30 min) 140-€ hab dann gleich noch Ölwechsel machen lassen mit dem gleichen Öl wie BMW verwendet 100-€

Zusammen 240,-€ bezahlt.

Wir erinnern uns, Bmw wollte über 300,€ haben für Sensor und Spule. Ölwechsel bei bmw kostet auch über 200,-€

Also satte Ersparnis 50%
Airborne
Hättest du die Spulen und Kerzen selbst getauscht, hättest du noch mehr gespart.

MfG