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T H E M A R Ü C K B L I C K
rene1207 Hauptthema: |
Hallo,
ich war heute bei BMW gewesen weil ich teilweis Zündprobleme und Leistungseinbußen habe beim Beschleunigen.
Ich habe erst einen normalen Fehlerspeichertest machen lassen (30,€) und da wurde mir gesagt das eine Zündspule wohl defekt sei. dann wurde mir vom Mechaniker ans Herz gelegt sicherheitshalber noch eine Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik durchführen zu lassen (nochmal 30,€). Die hat dann ergeben das mein Nockenwellensensor auch defekt sei und ich so auch einen höheren Verbrauch und zu hohe Abgaswerte habe. Um die Teile zu ersetzen wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht von 302,37,€
Verkleidung/Mikrofilter - 62,- Zündspulen ab-/anbauen
Eine Zündspule ersetzen 7,75 2. Zylinder
Zündspule 49,58
Zwischensumme 119,33
Impulsgeber an 38,75 Einlaßnockenwelle ersetzen
Impulsgeber 70,10
Zwischensumme 108,85
Fehlerspeicherabfrage im 26,- Diagnosesystem/Fehlerspeicher löschen
Gesamt Lohn 134,50 Gesamt Teile 119,68 Steuer 48,29
Endsumme 302,47
Kann ich dem Vertrauen? Weil ein kumpel meinte, wenn eine Zündspule gewechselt wurde kommt meist auch bald die nächste??? Und der Nockenwellensensor muss nicht unbedingt defekt sein???
Ja was stimmt nun??? Soll ich es so machen lassen oder was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen. |
Cottec |
bei mir war auch eine zündspule defekt und die anderen haben sich bisher nicht gemeldet...
wenn du handwerklich nich ungeschickt bist, dann kannste die spule alleine wechseln, dann sparst du schonmal viel geld |
Hurdu |
hi,
ja würde der diagnose vertrauen. aber kannst beides leicht selber machen. |
Cottec |
nws hab ich noch nich gemacht, das kann ich nich beurteilen, aber eigentlich sind die von vorne ja sehr gut zugänglich, vor allem bei 4 endern und vfl modellen, aber das trifft bei dir leider beides nicht zu ;D |
rene1207 |
Ich bin leider nicht sehr begabt in diesem Bereich, stell mir einen Pc hin und ich mach dir alles damit, einbauen ausbauen etc. aber Auto null Plan. Dann werde ich es wohl machen lassen müssen für den Preis :( |
Cottec |
moment, d.h. dass du dich beim pc auch einfach dran traust. haste du dir höchstwahrscheinlich durch learning by doing beigebracht oder nicht?
guck dir die elektronik und tachospielereien in meinem wagen an, ich bin weder kfz-mecha noch elektriker, einfach vorgenommen, angefangen, probleme gelöst und fertig
beim auto ist es nicht anders, anleitungen gibts genug, also arsch hoch und selber machen ;) |
Airborne |
Kauf dir die Teile und machs selbst! Das ist der reinste Kindergeburtstag! Hier, haste sogar Anleitungen: NockenwellengeberZündspulen/-kerzenDas Mikrofiltergehäuse haste in 2 Minuten mit der Hand und nem 30´er TORX abgebaut. MfG |
rene1207 |
Also ich habe das jetzt in einer normalen Werkstatt machen lassen, Original Teile von BMW bestellt, mit Einbau (30 min) 140-€ hab dann gleich noch Ölwechsel machen lassen mit dem gleichen Öl wie BMW verwendet 100-€
Zusammen 240,-€ bezahlt.
Wir erinnern uns, Bmw wollte über 300,€ haben für Sensor und Spule. Ölwechsel bei bmw kostet auch über 200,-€
Also satte Ersparnis 50%
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Airborne |
Hättest du die Spulen und Kerzen selbst getauscht, hättest du noch mehr gespart.
MfG |
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