Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
markus69
Hauptthema:
Wie sicher schon einige gelesen haben hat meine Kiste wirklich Probleme die ich leider noch nicht in den Griff gekriegt hab.
Fahrzeug 540i-6G 08/1998 vor TU 107000km keine Fehler im Speicher.
Heute war ich beim Freundlichen.Wir fuhren mit meiner Kiste umher und sahen folgendes:
egal in welchem Gang im Teillast oder Volllastbereich, Klopfregelung aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-. Gut ich steck die Klopfsensoren ab und immer noch aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-aktiv-nicht aktiv-.......... gibts doch gar nicht, wie kann er regeln wenn keine Sensoren angeschlossen sind. Dann Fehlermeldung bezüglich Klopfsensoren......
--------
Dann Motordrehzahl dreht normal wie Drehzalmesser, ABER DME Motordrehzahl bleibt ab 2200 U/min stehen........ Standgas stimmen die Drehzahlen überein, je höher dass man an die 2200 kommt desto mehr Unterschied hat man d.h. Motordrehzahl z.B. 2000 DME Drehzal 1650 auch hier schon Unterschiede.......
------------------------
Erster Gang fällt schon bei 5100 in den Begrenzer,
Kiste läuft teilweise sensationell dann wieder besch***
-----------------------------
neues DME Softwareupgrade geladen, bringt keinerlei Veränderung.
------------------------------
Benzinverbrauch steigt nun auch bei normaler Fahrweise von vorher ca 11.2 Liter auf 13.8 Liter...
-------------------------------
Gemäss Freundlichem Lamdas und LMM o.k.
----------------------------------
Was sind Eure Vorschläge? DME und oder Kabelbaum wechseln.....auf gut Glück....
Meinem Freundlichen fehlen jegliche Ideen.......
__________________

Was bisher gemacht wurde:
540i Limousine, 6-Gang, 8.1998, 106600km (ohne Vanos)
Steuergerät Nummer: DME1437284 Chassis: WBADE51010BR91614

Probleme: - 1. Gang ab 50% Last dreht er nur bis 5100 danach regelt er ab. Bei ca. 40 %
Gasstellung dreht er bis 6100. Drehzahl stimmt gemäss Geheimmenü. Im 2.
und 3. Gang dreht er unter Volllast problemlos auf 6100. Die restlichen Gänge
konnte ich auf unseren Strassen nicht ausprobieren.
- Fahrzeug hat normale Leistung bei 3-4 Mal ruckartig Gas geben zwischen 3000-
4000 im 2. oder 3.Gang wird er agiler und hat einiges mehr an Drehmoment ca.
20 PS und 20-30NM. Wirklich ein gut spürbarer Unterschied. Fühlt sich an wie
man massiv mehr Zündung hätte.
- Kein Fehler im Fehlerspeicher
- Beim Kaltstart läuft der Viscolüfter ca. 20 Sekunden voll mit.....??
- Fahrzeug läuft sonst wunderschön
- Benzinverbrauch zwischen 10.6 – 12 Liter je nach Fahrweise

Ersetzt oder gecheckt zwischen 105500 km und 106500km:
LMM neu
8 Zündspulen neu
8 Zündkerzen neu
VDD neu
Nockenwellensensor neu
Drosselklappenschalter neu
Beide Kats neu
Deckel mit Membrane für Kurbelwellenentlüftung an Ansaugbrücke neu
Ansaugbrücke runtergenommen, gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert
Einspritzdüsen gecheckt und Ultraschallgereinigt, waren und sind gut.
Drosselklappe gereinigt mit neuer Dichtung montiert, war mehr oder weniger Sauber
Leerlaufsteller überprüft, klemmt nicht funktioniert 1a
Kompression auf allen Zylinder 13,5
Benzindruck Stand in Unterdruck 3.4 – 3.5 bar bei Beschleunigung 4.0 bar
Benzindruck stimmt auch im Fahrbetrieb
KTEMP Cruisen 110 – 111 Grad, beim 4-5 mal Gasgeben ca. 108 Grad.
Batterie neu
Abgaskrümmerdichtungen ersetzt
Tankentlüftung: Kein Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels bei laufendem Motor
Viscolüfter ersetzt
Kennfeldthermostat ersetzt


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2010 um 19:15:43
ThogI
Bei der ersten Hälfte hätte ich auf KW Sensor getippt.
mikV8
Wenn er schon E-Gas hat, dann würde ich mir das Poti mal anschauen.
Ansonsten fällt mir dazu auch nix ein.

Höchstens noch Motorsteuergerät, was natürlich, auch auf Grnd des Preises, sehr ärgerlich wäre.

Gruß Mirko
markus69
der neue KWS hat keinerlei Aenderung gebracht. :-/ .........

p.s. meiner läuft auf Benzin
vipng
Wenn ich das so lese, stimmt das fast alles mit meinem überein.
Ich habe einen 535i Bj 01.98, also kein E-Gas und so.
1. Gang regelt früher ab als die Anderen.
Bei ruckartigem Vollgas schlechtere Beschleunigung als bei langsameren durchtreten.
Schlechter Kaltlauf mit ruckartiger Gasannahme und einem komischen zischen beim Schalten, hört sich an wie ein Popoff beim Turbo.
Wenn er warm ist läuft er eigentlich super, ausser das mit der Beschleunigung:-)

Hab noch nicht viel ausprobiert, mit dem Drehzahlmesser oder so.
Fehlerspeicher ist auch leer.
Eigentlich habe ich auch keine Lust alles Mögliche zu wechseln.
Wäre echt cool, wenn Jemand hier ne Lösung hat.

Kann die ganzen Symtome vom Poti ausgehen?
markus69
wenn du vom drosselklappenpoti sprichtst...... hab ich auch schon ersetzt............
vipng
Hmm, wirklich ne komische Sache.
Das er nach einigen Vollgasstößen irgendwie agiler wird, habe ich bei Meinem auch gemerkt.
Dachte aber, dass es nur so scheint.
Hab auch das Gefühl, dass der Motor dann auch bißchen anders klingt beim Hochziehen.
markus69
Was für ein Baujahr hat Dein BMW? Wir haben heute gesehen dass es meine DME nur ca 12 Monate gab..... hab einen 08/98 vor Tu. Meine DME ist eine 5.2.1 schon eine mit den vielen Einzelsteckern.
vipng
Na von 01.98.
Kenn mich mit den Steuergeräten überhaupt nicht aus.
markus69
Du hast auch ein DME 5.2.1 drin....... ich hatte meine DME aufgeschraubt und da waren die Lötverbindungen rund um den Prozessor nicht sauber gelötet. Wurden noch von Hand ab Werk nachgelötet.......... Hab alles nachlöten lassen aber ich kann mir vorstellen dass unsere DME's das Problem sind. Alle Sensoren etc hab ich nun gewechselt........
vipng
Ich weiß ja nicht, aber können wir auch andere DME´s verwenden?
Man müsste Testweise auf jeden Fall mal ein Anderes anstecken.
Aber wenn man wieder so eins nimmt, hat man nachher das Problem wieder.
markus69
das geht leider nicht da man bei diesem DME's nicht versuchsweise die Wegfahrsperre umprogrammieren kann......
Dreht Deiner wenigstens im 1. Gang bis zum Begrenzer hoch?
vipng
Nee, auch nicht.
Ich glaube bis ca.5500 oder so.
Hat mich schon immer gewundert, die Anderen drehen schön bis ins Rote rein.
Ein "BMW Experte" meinte mal zu mir das sei normal.
Habe ich natürlich nicht so richtig geglaubt, warum sollte das auch so sein?
markus69
dreh mal den ersten nur mit 40% Gasstellung hoch und schau ob Du bis in den roten kommst....... das geht bei mir........ wenn ich im ersten bei 4000 halte und dann Vollgas gebe dann komm ich auf 5500 sonst nur bis 5100....

AN ALLE ANDEREN V8 FAHRER MIT 01.1998 BIS 08.1998 VOR TU:
hat jemand ein geschaltetes Fahrzeug mit Orginalchip das im 1. Gang in den roten Bereich dreht????

vipng
Werde ich morgen gleich mal austesten. ;-)

Hast du das auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Dass wenn du bei ca 150Km/h im 5.Gang oder so schnell, Vollgas gibst, er nicht so
stark zieht als wenn du das Pedal langsam durchtrittst?
Hab das mit einem Kumpel drin auch im 2.Gang getestet, er hat das auch gemerkt.
Schnell Vollgas = schlechterer Anzug
markus69
ha ha ha genau das selbe bei mir. Ich hab noch was, wenn mein Tank 30 Liter drin hat gemäss Geheimmenü dann geht meine Kiste wirklich sehr gut, sobald ich mehr drin hab oder 15-18 Liter dann ist das Vergnügen schon vorbei.......
Hoffentlich melden sich noch ein paar Leute die Ihren V8 handgeschaltet von 1.98 bis 8.98 in den roten im ersten gang drehen können .........
vipng
Ach, danach gehts auch noch, is ja geil !
Also beim kleinen Sprintrennen Tank mit 30l drin und kein schnelles Vollgasgeben, was ja eigentlich
der Sinn eines Rennen ist. :-)

Hat deiner auch im Kaltlauf so ne ruckartige Gasannahme?
Kann kaum Schrittgeschwindigkeit oder 30 fahren, weil entweder zieht er oder
macht Motorbremse.
Sobald die Temp-Nadel auf mitte steht ist es weg.
mikV8
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber dachte mal gehört zu haben, dass der 1.Gang wirklich eher abschaltet als dann die anderen Gänge. Werde das aber bei nächster Gelegenheit mit meinem mal testen. Ist zwar ein 05/99er aber sowas sollte ja nicht unterschiedlich sein.

Wechselt mal den Benzinfilter. Da machen die V8 auch gerne Zicken. Der Benzindruck wird ja davor geregelt, von daher muss das jetzt den Filter nicht ausschließen. Abgesehen davon, sollte man bei über 100Tkm das Teil eh mal austauschen.

Gruß Mirko
markus69
Nö diese Probleme sind mir fremd uffff :-) Da tippe ich auch auf Spritfilter (1), VDD (4), Kerzen (2), Zündspulen (3), oder Deckel mit Membrane von der Abgasrückführung (müsste dann aber hintenraus teilweise ein bissel rauchen)........

Habe gestern noch auf Youtube "540i 1998" eingegeben und mal ein bissel durchgeschaut...... die Automatik drehen bis 6000 u/Min. Dann müssten das die Schalter auch tun. Der Freundliche hat mir erklärt dass beim Automatik und Schalter die gleichen Steuergeräte sind.

Ach ja Unterschied von DME 5.2 und DME 5.2.1 visuell: 5.2. hat einen grossen Stecker auf die DME, die 5.2.1 hat 5 oder warens 6? kleine einzelne Stecker.

Die DME befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Pollenfilter in einer Box die von oben mit 4 Schrauben zugedreht wird.
vipng
Also hab das mit dem 1.Gang ausprobiert.
Bei ruckartigem Vollgas wird er früher begrenzt als bei langsamen Vollgasgeben.
Müssen so gute 500 U/min unterschied sein.
ThogI
kommt das vom ASC+T (DSC)?
vipng
Nee, hatte es ausgeschalten.
Dann würde er ja irgendwann trotzdem weiterdrehen.
markus69
ich probier morgen mein nächstes neues Teil aus...... mal schauen......
markus69
so, hab nun doch eine neue Benzinpumpe verbaut. Alle Probleme sind noch da :-/
Nochmalige Zusammenfassung und ein paar zentrale Fragen (die mir leider Niemand beantworten kann:)

1) mit dem Testgerät bei einer Live-Diagnose stellten wir fest dass die "Motordrehzahl" stimmt jedoch die "DME Motordrehzahl" abweicht resp. ab 2200 U/Min hängen bleibt.
Frage zu 1) Wer oder was generiert die "DME Motordrehzahl"? Bleibt bei Euren Fahrzeugen die DME Drehzahl ab 2200 U/Min auch hängen?

2) bei Live-Diagnose: Klopfregelung springt schon bei leichtestem Gasgeben zwischen "aktiv und innaktiv" umher. Auch mit abgesteckten Klopfsensoren........... Das ist nicht immer so wohlgemerkt, teilweise läuft mein Dicker sehr gut dann ist die Klopfregelung "innaktiv" wenn Sie umherspringt dann läuft er natürlich einiges schlechter. Es ist immer interessant wenn man ins Fahrzeug einsteigt und nie im voraus weiss ober er nun gut oder schlecht läuft......
Frage zu 2) Hab ich irgendwo Kriechstrom, Kurzschluss, Zündschloss ein Problem, oder hat mein DME ein Problem. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

3) mein Dicker dreht im ersten nur auf 5100 U/min in allen anderen Gängen dreht er auf 6000U/min.
Frage zu 3) Drehen Eure 8 Zylinder von 01/1998 bis 08/1998 im ersten Gang auf 6000 U/min? auf Youtube hat es diverse 1998er V8 die alle auf 6000 U/min drehe.

Ich frag mich ob die DME defekt ist jedoch, Punkt 2) ist nicht immer da, Punkt 1 und 3 sind immer gleich. Natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher. Gibt es bei den 540i elektrische Schwachpunkt die bekannt sind für z.B. durchgescheuerte Kabel, Kabelbrüche oder ähnliches?

vipng
Kabelbruch ist natürlich auch so ein Thema.
Der 528iA touring von meinem Vater hatte auch an irgendeiner Stelle
im Kabelbaum nen Kabelbruch und deshalb lief der Wagen echt schlecht.
Es war so als hätte er nur 50PS oder so.
Wir haben dann Luftmassensensor, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor gewechselt, hatte aber nichts gebracht.
Es stand auch ständig wieder der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher drin, obwohl der neu und intakt war.
Er hat wohl zuwenig Strom bekommen oder so.
Sie mußten erst den ganzen Kabelbaum auseinanderplücken um nach zwei Tagen
endlich den Fehler zu finden.
Vielleicht haben wir auch so ein Problem, aber Beide genau den selben Kabelbruch???
markus69
Ich finde es auch echt interessant dass die Leute in diesem Forum und im e39 Forum die sich Techniker schimpfen sich nicht mitteilen........ Vielleicht doch nur was für Profis und keine Forums-"Technicker".....
mikV8
Wenn sprichst du damit an...?
markus69
Niemanden persönlich, war und ist eine Feststellung.
mikV8
* Na dann viel Erfolg noch *
ThogI
Ich glaube da ist jemand sehr enttäuscht, daß er keine Lösung für sein Problem präsentiert bekommt...
Allerdings finde ich auch die Präsenz der "echten BMW-Mechaniker" sehr gering.
markus69
Primär gehts auch um die Diskusion um Inputs, Erfahrungen das generiert wieder Ideen.
Heitzer41
Evt Lehrlaufsteller ? hat ich auch schon .....
Heitzer41
Evt Lehrlaufsteller ? hat ich auch schon .....
markus69
ist dann nicht auch der Lehrlauf schlecht oder pendelt dann umher? Mein Lehrlaufsteller hatte ich schon draussen und hatte den gereinigt.
jay x 412
Versuchs mal bei autodoktor@vox.de die finden jeden Fehler ^^

Ein Versuch ist wert. Oder?
vipng
Finde die Idee mit Vox gar nicht so schlecht.
markus69
super Tip habe soeben gemailt :-)
Maler525i
Bei deinen Problemen und was Du schon getauscht hst, hätte ich mir schonmal jemanden gesucht der auch einen 540 hat und das Steuergerät getauscht um zu sehen ob die Fehler dann weg sind.

Es ist kein Geheimnis das die Steuergeräte auch schonmal Kaputt gehen, das war selbst beim E34 schon sehr offt so.
markus69
Auf die Idee kam ich auch schon :-))))) Bei den 98er Steuergeräten (5 einzelne Stecker) kann man die Steuergeräte nicht mehr in anderen Fahrzeugen verwenden...... Wegfahrsperre ist nicht mehr umprogrammierbar, bei den alten konnte man Sie 12x umprogrammieren. War die Auskunft von BMW.
Maler525i
Dann Schick das Steuergerät doch mal ein, auf die 250 Euro kommt es doch nu auch nicht mehr an bei dem was Du schon Investiert hast. Dann hast Du aber die Sicherheit ob es das Steuergerät war oder nicht, sollte es nicht das Steuergerät sein besorge dir mal einen Neuen Gebrauchten Motorkabelbaum.
markus69
wohin einschicken? hab heute mit 3 firmen gesprochen die steuergeräte reparieren, die erzählten mir dass sie einen check machen können aber nicht garantieren können ob sie einen defekt beheben können........ aber alle wollten um die um die 180 euro....... dauer ca 1-2 wochen.......
Maler525i
Zitat:


wohin einschicken? hab heute mit 3 firmen gesprochen die steuergeräte reparieren, die erzählten mir dass sie einen check machen können aber nicht garantieren können ob sie einen defekt beheben können........ aber alle wollten um die um die 180 euro....... dauer ca 1-2 wochen.......


(Zitat von: markus69)





Genau das meinte ich mit Einschicken, es gibt Firmen die Steuergeräte Reparieren.
vipng
Gibts schon was Neues bei deinem 540???