Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwarzweiss
Hauptthema:
Hallo

Im Serviceheft meines 98er Coupes steht unter Sonderausstattung:

0718 Edition "Exklusiv"

Ich hab jetzt das ganze Internet nach Informationen bzgl. der verschiedenen Editionen und Packete gesucht. Zwar behauptet jeder etwas anderes, über die Sonderaustattungen der einzelnen Editionen, aber man scheint sich einig zu sein, dass die Exklusiv Edition als Sonderausstattung die Automatische Umluft Control (AUC) beinhaltet.

Die AUC erkennt man - soweit ich weiss - an Knopf mit dem Doppelkreis. Nur: Einen solchen Knopf hab ich nicht. Ich hab nur den Knopf mit einem Kreis. Wie ist das zu erklären?!
yusuf
schau mal hier wegen dener ausstattung.

Link

mfg.
schwarzweiss
Danke yusuf. Damit hast du meine Frage bestätigt:

Die Exclusiv-Edition hat AUC!
AUC ist auch im Exclusiv-Paket enthalten. Warum zur Hölle hat keiner der Knöpfe auf dem Bedienteil meiner Klimatisierungsautomatik ein Doppelkreislogo mit zwei Lämpchen? Wie ist das zu erklären?!?! Hat da BMW einen Fehler gemacht?

Diese Frage lässt mich nicht einschlafen...

blauschwarz
ist es vll schon mal getauscht worden, dabei ein Fehler unterlaufen und das falsche Bedienteil wurde eingebaut? Anders könnte ich es mir nicht vorstellen.
Pixsigner
Nimm das Bedienteil mal raus und schaue nach ob das Produktionsjahr zu deinem Fahrzeug passt.
Klingt so, als wäre es mal getrauscht worden, denn in der Tat - eine andere Möglichkeit käme nicht in Frage.
yusuf
Zitat:


Hallo

Im Serviceheft meines 98er Coupes steht unter Sonderausstattung:

0718 Edition "Exklusiv"

Ich hab jetzt das ganze Internet nach Informationen bzgl. der verschiedenen Editionen und Packete gesucht. Zwar behauptet jeder etwas anderes, über die Sonderaustattungen der einzelnen Editionen, aber man scheint sich einig zu sein, dass die Exklusiv Edition als Sonderausstattung die Automatische Umluft Control (AUC) beinhaltet.

Die AUC erkennt man - soweit ich weiss - an Knopf mit dem Doppelkreis. Nur: Einen solchen Knopf hab ich nicht. Ich hab nur den Knopf mit einem Kreis. Wie ist das zu erklären?!

(Zitat von: schwarzweiss)






krass hast mich auch auf einer idee gebracht.

mein Touring 98er Bj. hat auch kein AUC trotz 718 EXCLUSIV EDITION hab mich auch immer gewundert das bei dem Bj. kein AUC hat da ich fast Quer durch die Ausstattung habe bis auf ein paar sachen.

werde mir mal ein anderes Bedienteil mit AUC besorgen.

Mfg.
schwarzweiss
Wie bereits gesagt wurde: Die einzig sinnvolle Erklärung wäre folgende:

Die Bedienteile der Klimatisierungsautomatik besitzen ja eine typische Krankheit, weswegen sie häufig erneuert wurden. Vielleicht hat man das originale Bedienteil einfach durch ein falsches neues Bedienteil ersetzt.

Ich werde demnächst ma das Bedineteil ausbauen.

Bearbeitet von: schwarzweiss am 01.03.2010 um 11:59:07
schwarzweiss
Soooo....

Hab das Bedienteil der Klimatisierungsautomatik endlich draussen. Woran erkenn ich nun, ob das Ding ab Werk verbaut war, oder ausgetauscht wurde?

Auf dem Teil klebt eine weisse Plakete. Auf welche Nummern muss ich dabei achten?

Bearbeitet von: schwarzweiss am 01.03.2010 um 15:05:09
schwarzweiss
Mein Auto hat BJ 5.98. Da der obige Prospekt aus dem September stammt, hab ich auch mal im Prospekt von 1996 nachgeschaut. Da gabs es zwar noch keine "Editionen", aber das Exclusiv-Paket war auch damals schon erhältich und beinhaltete für alle 6 Zylinder AUC.

Ich will endlich wissen, was da nicht stimmt....

Sonst stürm ich bei BMW die Bude ein und schreie hysterisch "Ihr habt mich um die AOC betrogen! Gebt mir die 3600 Reichsmark, die diese Sonderausstattung damals kostete, zurück!". :P
jochen78
Hi

was ist dann der Knopf mit den 3 Pfeilen die einen Kreis bilden?
Hab ich im Compact, hat doch was mit der Umluft zu tun oder lieg ich jetzt falsch?

MfG
schwarzweiss
Ja, das ist einfach die Umluft. Man kann mit diesem Knopf zwischen Umluft und Normalmodus umschalten. Wenn man AOC hat, dann sind auf diesem Knopf zwei Kreise abgebildet und man kann mit ihm zwischen drei Optionen wählen: Normalmodus, Umluft und eben AOC.

Wie find ich nun heraus, ob ich eigentlich AOC hab? Müsste da ein nicht angeschlossener Stecker sein?

Bearbeitet von: schwarzweiss am 01.03.2010 um 15:44:22
Pixsigner
Zitat:

Ja, das ist einfach die Umluft. Man kann mit diesem Knopf zwischen Umluft und Normalmodus umschalten. Wenn man AOC hat, dann sind auf diesem Knopf zwei Kreise abgebildet und man kann mit ihm zwischen drei Optionen wählen: Normalmodus, Umluft und eben AOC.

Wie find ich nun heraus, ob ich eigentlich AOC hab? Müsste da ein nicht angeschlossener Stecker sein?


...ähm es heißt AUC nicht AOC, denn es steht für "Automatische Umluft Control" ;-)

Wenn du AUC hast sind am Bedienteil 3-Stecker. Der blaue steuert die AUC-Funktion.

Bearbeitet von: Pixsigner am 01.03.2010 um 16:34:03
schwarzweiss
Okey, werd gleich ma nachschauen. Aber: Angenommen der Vorbesitzer hat das gesamte Bedienteil auswechseln lassen, wie find ich dann heraus, ob das Coupe ursprünglich AUC hatte?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Exclusiv Ediition kein AUC hat...
Pixsigner
Zitat:

Okey, werd gleich ma nachschauen. Aber: Angenommen der Vorbesitzer hat das gesamte Bedienteil auswechseln lassen, wie find ich dann heraus, ob das Coupe ursprünglich AUC hatte?

...ganz einfach - ein Stecker, der blaue hängt dann ungenutzt rum, denn das normale hat keinen AUC Anschluss :-)
schwarzweiss
Also ich hab:

- Ein kleines Kabel, welches das runde Ding wieder mit dem Rest verbindet.
- Ein grosser Anschluss (blau) von dem viele kleine Kabel wegführen.
- Ein schwarzes Kabel.

Ob da ein unverbundenes Kabel ist, kann ich schwer sagen, da viele Kabel nach unten führen und ich Angst habe, einfach mal an allen zu ziehen.

Vermutlich hab ich wirklich kein AUC, aber warum hab ich dann eine Exclusiv Edition? Alles andere,w as zur Exclusiv Ediition gehört hat er:

- Blinkleuchten weiß
- Fußmatten in Velours
- Einstiegsblenden mit Chromstreifen
- Fernbedienung für Zentralverrigelung
- Klimaautomatic
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Metalic Lackierungnen
- Lederlenkrad mit Airbag
- Polsterung Leder Montana
- Radio BMW Reverse
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer


Schliesslich steht im Fahrzeugausweis ja auch: "Exclusiv Ediition".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die AUC extra weglassen wollte ("Nein Danke, ich mag es Abgase einzutamen").
jochen78
Zitat:




- Blinkleuchten weiß
- Fußmatten in Velours
- Einstiegsblenden mit Chromstreifen
- Fernbedienung für Zentralverrigelung
- Klimaautomatic
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Metalic Lackierungnen
- Lederlenkrad mit Airbag
- Polsterung Leder Montana
- Radio BMW Reverse
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer


Schliesslich steht im Fahrzeugausweis ja auch: "Exclusiv Ediition".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die AUC extra weglassen wollte ("Nein Danke, ich mag es Abgase einzutamen").

(Zitat von: schwarzweiss)




Die gleiche Auststattung hab ich auch bis auf die Klimaautomatik gibts das im Compact überhaupt?
Und ich hab auch nur den normalen Knopf der Umluft.
schwarzweiss
Entscheident ist: Steht denn bei dir unter Sonderausstattung "Exclusiv Ediition"?


Aber selbst, wenn das stehen würde, hättest du keine Klima.automatik und kein AUC. Denn die Exclusiv Ediition des Compacts beinhaltet weder das eine noch das andere.

Ich hab ein Coupe mit Sonderausstattung Exclusiv Edition, das aber kein AUC zu besitzen scheint. Hier liegt der Widerspruch.


edit: Ich hab in deiner FS gerade gesehen, dass du das Exclusiv Paket hast. Das ist nicht mit der Exclusiv Edition zu verwechseln.


Bearbeitet von: schwarzweiss am 01.03.2010 um 17:16:09

Bearbeitet von: schwarzweiss am 01.03.2010 um 17:18:17
jochen78
Zitat:


Entscheident ist: Steht denn bei dir unter Sonderausstattung "Exclusiv Ediition"?


Aber selbst, wenn das stehen würde, hättest du keine Klima.automatik und kein AUC. Denn die Exclusiv Ediition des Compacts beinhaltet weder das eine noch das andere.

Ich hab ein Coupe mit Sonderausstattung Exclusiv Edition, das aber kein AUC zu besitzen scheint. Hier liegt der Widerspruch.


Bearbeitet von: schwarzweiss am 01.03.2010 um 17:16:09

(Zitat von: schwarzweiss)




Naja bei mir steht unter Sonderausstattung 971 Exclusiv Paket.

Ach so ist beim Compact mal wieder anders, das Auto hat auch viele Ausnahmen grins.

Dann wird wohl bei deinem Auto evtl. doch einer Hand angelegt und was nicht ganz passendes verbaut haben wies scheint.


Edit:

Ok werd ich mir nochmal in Ruhe durchlesen den Unterschied zwischen Exclusiv Edition und Exclusiv Paket.

Hab im Motorraum auch noch so nen Aufkleber mit Bmw Individual drauf.

Naja egal mir gefällt mein Compact so, egal ob jetzt Edition oder Paket.


Bearbeitet von: jochen78 am 01.03.2010 um 17:45:07
schwarzweiss
Hab meinen obigen Kommentar noch editiert: DU musst zwischen Exclusiv Paket und Exclusiv Ediition unterscheiden. Was genau welche Sonderausstattung beinhaltet siehst du, wenn du auf den Link weiter oben klickst.

Zu meinem Auto: Wenn das jemand geändert hätte, müsste da ein freies Kabel sein...

War es möglich, anstelle einer Sonderaussattung, die Teil einer speziellen Edition war, eine andere, etwa gleichwertige Sonderausstattung zu wählen?

Ich hab im Kofferraum nämlich ein bisher nicht identifizierbares schwarzes Kästchen verbaut (rechts oben). Darauf steht "Travel Pilot". Ich nehme an, dass das der Empfänger für ein GPS Signal ist....
BigAl
@jochen78: Beim Compact gab es keine Klimaautomatik und somit auch keine AUC.
yusuf
Ich ziehe dieses Thema aus dem Brunnen wieder raus.

Vor 2 Monaten habe ich ein Nagelneues Klimabedienteil mit AUC gekauft und war schockiert dass es keinen Dritten Stecker (Kabel) existiert, trotz 718 Exclusiv Edition.

Der Klimakasten, Kabelbaum falsch und kein Sensor für AUC.

Warte auf die klärung von seitens BMW München.

Gruß