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dukee
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

erstmal vorweg, ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich gar keine Ahnung von Autos, bin 17 Jahre, habe einen Führerschein auf begleitendes Fahren und schon lebenslang BMW-Fan.

Jetzt zum Problem:
Wir haben seit ca. 3 Wochen einen BMW 318i E36 Cabrio. Wir haben ihn gebraucht gekauft, er ist Baujahr 96 und hat ca 190.000km runter. Da wir bei diesem Mistwetter leider noch nie das Verdeck aufmachen konnten und ich nur weis was uns die Händlerin sagen konnte, versuche ich mal das Problem zu schildern.
Das Verdeck hatte auf der linken seite (in Höhe der Gelenke) 6 kleine Löcher, die wir heute geflickt haben. Es soll aber auch Probleme beim öffnen des Verdecks geben. An den linken Gelenken soll das Verdeck wohl angeblich öfters mal stehenbleiben, wir haben heute als wir die Löcher geflickt haben, eine total verbogene Feder an den Gelenken gesehen, die wohl für die Löcher verantwortlich war. Kann es sein, dass die Gelenke sich irgendwo verhaken o.Ä.? Ich kann gerne Fotos von der Gelenkseite machen falls euch das weiterhilft. Ich habe grade schon öfters was von der Intialisierung der Verdeckmotoren gelesen. Was ist das und kann es in meinem Falle weiterhelfen?
Für Info's zu dem Problem stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Patric


Bearbeitet von: dukee am 30.01.2010 um 21:12:19
BMWBT52
hast du da schon mal rein geschaut, stehen viele nützliche tips drin.
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53
Wolfgang_C1
Hallo Patric,

hast Du ein Cabrio gekauft, von dem Du nicht weist ob das Dach funktioniert ???
Oh man, ich glaube es gerade nicht !

Wo ist denn Dein Problem, soll es nicht funktionieren, funktioniert es vielleicht oder gar nicht ?

Mach den Kofferraum auf, klapp die Kiste runter, schließ den Kofferraumdeckel und drück auf den Knopf. Das was dann passiert ( oder auch nicht ) schreibst Du ins Forum und ich bin sicher, das man Dir versucht zu helfen.

Leider ist meine Glaskugel beschlagen, sonnst hätte ich schon heute eine Lösung für Dich.

Wolfgang
dukee
Hallo und danke für die Antworten!

@BMWBT52
Die Anleitung ist genial danke dafür!

@Wolfgang_C1

1. Nein, ich habe das Cabrio nicht gekauft, sondern meine Mutter
2. Ich gehe davon aus das es funktioniert, sonst wird es repariert
3. Kannst du dich vielleicht klarer ausdrücken?
Mach den Kofferraum auf --> Ist klar
klapp die Kiste runter --> Welche Kiste soll ich runterdrücken?
schließ den Kofferraumdeckel --> Ist auch klar
drück auf den Knopf --> Den ganz normalen Knopf zum Verdeck öffnen?
4. Da bei mir in letzter Zeit nur minus Grade herrschen haben wir bisher davon abgehalten das Verdeck aufzumachen.

Danke für deine Hilfe ;)

Wäre super wenn du das noch einwenig erläutern könntest.

Gruß

Patric
Wolfgang_C1
Moin Patric,

ich bin mir jetzt nicht sooo sicher ob mein E36 Cabrio diese Kiste im Kofferraum hatte in der das Verdeck verschwand (ist schon 11 Jahre her das ich das Auto hatte). Der E46 meiner Frau hat diese besagte Kiste, die bei geschlossenem Verdeck nach oben geklappt werden kann um Platz zu sparen. Ist dieses Fach hochgeklappt, ist die Öffnung blockiert.

Vielleicht kann ein anderer E36 Cabrio Fahre etwas dazu sagen !?

Wolfgang
cabriofreek
hallo,

und erstmals willkommen hier ( im club ) ... und glückpunsch zu d/einem cabrio ...

also, das berühmte KOMPENDIUM hast du ja schon gefunden ... hier ist (fast)
alles aufgeführt, was man einem E36 verdeck antun/wiederherstellen kann ...

diese kleinen löcher, die du sehr wahrscheinlich meinst rühren von einem
konstruktionsfehler her und treten iregndwann bei jedem dieser verdecke auf,
falls man nicht darauf achtet ...

bilder wären natürlich sehr hilfreich - kann man über eine seperate bildmaschine
(<direckt upload.net>, etc.) hochladen und dann auf EDIT des beitrags und dann
auf das symbol KAMERA in den beitrag einstellen/editieren (die nr.6 der auswahl)

der am meisten vorkommende fehler am verdeck des E36 cabrios sind die ermü-
deten zuggummis/spannseile, die ja aus "stoff" bestehen und nach 10 jahren
auch etwas erschlaffen dürfen, und die dann zu einem verkanten resp. anein-
anderschlagen der heckscheibe mit dem verdeckkastendeckel zur folge hat ...

dies kann man so, wie bei moskop beschrieben machen, oder aber auch einfacher,
in dem man/frau zuerst einmal die vorhandenen zuggummis mit kabelbinder kürzt,
um zu sehen, ob dann alles passt ... (anschliessen dann gern professionell) ...

öffnen kann man/frau das verdeck auch ab 0°C aufwärts (tief/garage, etc.), aber
vorsichtig, damit die (plastik)heckscheibe keinen schaden nimmt (bruch, riss, etc.)

und glücklicherweise habt ihr ja von einem händler gekauft, was bedeutet, dass
auftretende fehler auch von diesem behoben werden müssen ( und jede werk-
statt verlangt für die einstellung/nachjustierung richtig viel geld ) - good lack
dukee
Hi cabriofreek, danke für deine Antwort.

Erstmal vorweg: Das Auto stammt NICHT von einem BMW Händler sondern von nem Privathändler.
An der linken Seite beim Verdeck fehlen die Zuggummis und die Feder komplett. Kann man die so bei BMW bestellen? Wir würden wenn dann die rechte seite gleich mittauschen, bevor da auch sowas passiert.

Werde Nachher Fotos von der Seite machen, wenn ich vom Sport wiederkomme.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Patric

Szabo
Servus und Glückwunsch zum Cabrio ... lass den Sommer rein :-D


mal ganz ehrlich, ich würde noch warten mit der ganzen Materie bis Ende März - Mitte April

die Temperaturen sind einfach besser zum schrauben und auch wenn das technisch möglich ist das Verdeck bei 0 Grad zu öffnen, die Gelenke, die Öle, die Schmierstoffe sind einfach nicht auf Temperatur ... Meine ganz persönliche eigene Meinung !!!

zum Thema Spanngurte & Zugseile

wenn es auf einer Seite komplett fehlt ist fast klar das es nicht richtig funktioniert und auf andere Teile des Verdeckes ( Gelenke ) drückt,die Last drauf geht.

Also dann bitte auf jeden Fall erstmal die Zugseile / Spanngurte ersetzen, die Kopendium Anleitung ist super, ich selber müsste das auch machen, traue mich allerdings nicht recht...

beim BMW-Händler zahlst du aber richtig für die Geschichte !!! das ist sicher, meiner meinte mal irgendwas über 600 Euro insgesamt mit einstellen des Verdeckes ...

freie Werkstätten kenne ich keine die das machen, zumindest meine sagen immer das man bei Verdeckgeschichten immer zum Bmw-Händler gehen sollte (Erfahrung, Ahnung technische Anleitungen)

Ich hoffe geholfen zu haben

MFG

Stephan

P.S.: der E46 hat diese "Kiste" (Verdeckkasten heist das eigentlich wirklich) zum einklappen um so den Kofferraum zu vergrössern, der E36 NICHT !!! also vergiss das wieder ...

Magger
moin,
hier Link kannst du mal sehen, was da alles hin gehört.

Die Zuggummis würd' ich so machen, wie im Kompendium beschrieben. Funzt 100 Pro, hab' ich auch gemacht. Bei BMW wird's zu teuer, alternativ noch beim Sattler, müsste man sich mal erkundigen.

Zum stehenbleiben des Verdecks gibt's was aktuelles im BMW talk, bzw in der Suche.
mfg
dukee
Hallo BMW-Freunde,

mein Vater und ich haben heute bei dem E36 meiner Mutter auf der Linken Gestängeseite neue Bänder eingezogen und die Feder neu eingesetzt.

Dann haben wir ihn heute zum ersten mal aufgemacht.

Leider mussten wir feststellen, dass die der Verdeckkasten nicht öffnen kann, da er sich an der hochgeklappten Scheibe verkantet, dass heißt, dass man den Scheibenteil des Verdeck ein bisschen nach Vorne drücken muss, da sich dann erst der Verdeckkasten öffnen kann. Ansonsten funktioniert es allerdings einwandfrei, nun meine Frage, wie kann man dieses Problem beheben?
Man muss dazu sagen, dass unsere Blinde Heckscheibe (ist noch das Original) sehr steif ist, kann es also daran liegen? Das durch die Materialermüdung die Scheibe nicht mehr Flexibel genug ist? Oder ist das nur eine Einstellungssache die durch ein paar Handgriffe gelöst werden können?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Grüße aus dem Stürmischen Norden

Patric
Szabo
Servus,

also ich kann in dem Fall nur auf das Kopendium verweisen, da steht genau das Problem drin und wie man es klären kann


sicherlich würde es auch helfen die Scheibe hinten mit einem Mittel zu reinigen oder neu einzulassen, allerding sind mir eher Fälle bekannt wo das spröde Material beim öffnen reisst als das es sich nicht richtig falten lässt dadurch.

MFG

Szabo

P.S.: ich denke du solltest auch noch auf der anderen Seite das Gummiseil einbauen...

cabriofreek
hallo,

also ... wenn das verdeck mit dem verdeckkastendeckel kollidiert ...

dann sind die berühmten < spannbänder > erschlafft, was ja auch
nach 10 oder mehr jahren durchaus sein darf ...

hier hilft nur ein "kürzen" der vorhandenen gummibänder, oder aber
der tip von moskop, oder aber eine andere alternative, die ich gefun-
den habe, und die noch effizienter und vor allem eine dauerhafte lö-
sung ist ... (auch ich hab erst letztes jahr meine spannbänder ver-
kürzt - hat wunderbar geklappt - aber hab dieses jahr schon wieder
das problem des verkantens )- habs jetzt anders und effektiv gelöst,
dieses allseits bekannte und bauartbedingte problem des verdecks -

good lack
Sonnenfreund
Hallo Caribofreek,

kannst Du Deine neue Methode für das Verdeckgummiproblem bitte beschreiben.

Ich glaub da sind einige hier dran interessiert.

Grüsse

Sonnenfreund
Magger
Zitat:

Man muss dazu sagen, dass unsere Blinde Heckscheibe (ist noch das Original) sehr steif ist,



moin,
ihr könnt noch mal versuchen sie mit Lackreiniger und Politur zu retten, aber nicht bei unter 5 Grad und nicht so viel Druck.
Das Problem mit dem Verdeck liegt, wie schon gesagt, an den immer noch erschlafften bzw zu langen Zuggummis.

mfg
dukee
Hallo,

die Sache mit den Zuggummis habe ich sofort gefunden, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, wird warscheinlich noch gemacht...
Viel größeres Problem ist, das unsere Alte Heckscheibe heute endgültig gerissen ist! :(
Morgen wird die neue bei BMW bestellt, da geht es hin das Geld...