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Klausibub
Hauptthema:
Hallo, zum Thema Lenkgetriebe ist bereits viel geschrieben, dennoch habe ich trotz Suchfunktion noch ein/zwei Fragen bevor wir das am Mittwoch in Angriff nehmen.

Fakt ist, dass mein Lenkgetriebe kaputt ist, es saut in beide Manschetten erhebliche Mengen Öl. Neues Austauschteil (aufbereitet mit 2 Jahren Garantie) inkl. montierter neuer Spurstangen plus 2 neue Spurstangenköpfe ist bereits hier.

Theoretisch ist mir der Wechsel auch klar: Spurstangenköpfe lösen, Hydraulikleitungen lösen (neue Dichtungen auch klar), Kreuzgelenk lösen (neue selbstsichernde Mutter), Halteschrauben lösen und raus das Ganze.

Jetzt aber meine Fragen: Es gibt ja viele Anleitungen im Netz - in manchen wird geschrieben, dass das Lenkrad in der Mittelpostition zu fixieren ist, andere schreiben davon, dass das Lenkrad auszubauen ist. Was stimmt hier nun???

Zum Kreuzgelenk: Mutter muss geöffnet werden, Schraube ganz raus - wie wird dann genau weiter verfahren. Hier fand ich noch keine detailierte Anweisung. Läst sich die Verbindung dann bereits lösen, wenn die eine Schraube raus ist? Oder muss die Lenkspindel mit ausgebaut werden?

Wäre schön wenn mir hier noch jemand kurzfristig mit Rat zur Seite Seite stehen könnte.
blauschwarz
Also zu 1. das Lenkgetriebe in Mittelstellung halten (alt und neu) damit bei der späteren Probe nicht kaputt geht z.b. Lenkgetriebe eine Umdrehung nach links oder rechtsk, und Lenkrad selbst ist in Mittelposition nun könnte es sein das der Schleifring im Lenkrad kaputt geht bei vollem Einschlag.

Genau die Schraube lösen und dann kannst du es abziehen, da ja die Lenkspindel in der Länge variabel ist.
Klausibub
Soweit klar, nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob das Lenkrad selbst drin bleiben kann oder ausgebaut werden muss.

Und wie finde ich die Mittelposition bei einem neuen, bzw. wiederaufbereiteten Lenkgetriebe, das mit der Post geliefert wurde? Wird das von der Firma die die Generalüberholung durchführt i.d.R. auf Mitte eingestellt und dann ausgeliefert?
blauschwarz
Ne also Lenkrad und Spindel kann drinnen bleiben. Also am einfachsten ist es zu messen,
Lenkstange sollte eben mittig in dem Lenkgehäuse sein, dazu am besten von Spurstange zu Lenkgehäuse messen.
Klausibub
OK ich danke Dir, leuchtet mit soweit ein. Sollte aber jemandem noch was wissenswertes einfallen, einfach noch reinschreiben.

Wir haben am Mittwoch eine Bühne gemietet, komplettes Werkzeugprogramm vor Ort, daran wird also nicht scheitern. Ich werde am Donnerstag berichten wie es gelaufen ist.
quick320i
ich habe schon mein eigenes lenkgetriebe gewechselt.
ist eigentlich ganz einfach.
die mittelstellung siehst du an einer markierung am lenkgetriebe und am keuzgelenk am lenkgetriebe(das was zum kreuzgelenk geht und auch die drehbewegung weiterleitet) dort ist ein pfeil (dreieck) und der mus mit dem strich auf dem lenkgetriebe übereinstimmen. dann hast du die mittelstellung.
lenkrad. am besten lenkradschloss reinmachen und evtl noch an der lenkspindel markieren, damit du das lenkgetriebe wieder exakt in der position einbauen kannst(lenkspindel)
ansonsten. leitungen lösen. flüssigkeit auffangen. und wieder umgekehrt einbauen. entlüften tust du in dem du den motor startest und max links und max rechts einschlägst. das einpaar mal widerholen und dann passt es. zwischendurch den ölstand prüfen.
Klausibub
Suuuper - Leute ihr seid echt klasse hier. Jetzt kann nix mehr passieren. Termin für Einbau ist übrigens auf samstag verschoben worden, aber ich berichte......
corado123
bei wieviel km war das Lenkgetriebe bei euch fällig?Habe jetzt 132.000km runter, BJ.4.96
Chris384
Ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich auch bald mein Lenkgetriebe wechseln werde und mir ein paar Sachen unklar sind...
Die Dichtungen sollte man ja erneuern.
Reicht da ein normales Set Kupferdichtungen, oder sind das spezielle?
Schrauben, kann ich die wieder verwenden, oder hole ich da auch neue beim Freundlichen?
Und zu guter Letzt habe ich keine Angabe wieviel Öl dann da rein muss, da kommt dann auch frisches rein.

Dank und Gruß aus dem Nordschwarzwald
bluepearl1972
die dichtringe sind aus alu, die schrauben kannst wieder nehmen, und die ölmenge siehst an dem zapfen der am verschlußdeckel dran ist, 1liter dextron3 reicht völlig aus.
Chris384
Super, danke für deine Hilfe!
Kannst du mir auch sagen wo ich die Aludichtungen auftreiben kann?
Hab ich nicht in meinem Sortiment und beim Baumarkt glaub auch noch nicht gesehen.
Im Teile Katalog finde ich auch nur einen Dichtungssatz, um das Lenkgetriebe zu revidieren.
Schönen 1.Mai wünscht
Chris