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T H E M A R Ü C K B L I C K
Nagy73 Hauptthema: |
Hallo !
Ich möchte mir gerne für meinen E36 325i Coupe Bj. 12/94 neue Stoßdämpfer kaufen und ich weiss nicht so richtig welche ich nehmen soll.
Bei der Marke wären KONI oder SACHS meine Favoriten. Sie sollten ohne Tieferlegung sein und ich würde die Original Federn behalten wollen. Da war noch so ein Problem mit der Befestigung der Stabis um die Richtigen Dämpfer auszuwählen.???
Kann mir bitte einer von Euch einen Tipp geben welche ich Kaufen kann.
Danke im voraus !!!
Thomas |
Old Men |
Egal welche Dämpfer du kaufst, die Dämpfer haben mit einer Tieferlegung nichts zu tun. |
Mario325iK |
Habe bei mir Stoßdämpfer von Sachs drin, auch für original Fahrwerk (M-Technick), keinerlei probleme. Mit Konis wirst Du aber auch keine sorgen bekommen. Ist letzendlich Deine entscheidung welche Dämpfer Du nimmst.
MFG Mario
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3erandy2010 |
Zitat:
Egal welche Dämpfer du kaufst, die Dämpfer haben mit einer Tieferlegung nichts zu tun.
(Zitat von: Old Men)
Das ist net richtig! Wenn Du Gekürzte Dämpfer nimmst kommt der wagen schon runter!!! Andersrum ist es mit kurzen federn und Ungekürzten Dämpfern.... Ich würd die von Monroe nehmen die sind ganz gut!!! Bei Carparts online gibt es ganz gute vorallem Günstige Dämpfer!!! |
Insane76 |
das stimmt so nicht: mit gekürzten Dämpfern wird lediglich der Ausfederweg begrezt , hat aber nichts mit der tieferlegung zu tun. Dabei handelt es sich um sog. Rebound Dämpfer, bei denen die Kolbenstange nicht mehr so weit ausziehbar ist wie bei orig. bauenden Dämpfern. Dadurch wird gewährleistet, das bei kürzeren Federn bei Tieferlegungen die Vorspannung im ausgefederten Zustand erhalten bleibt.
(Anders wäre es, wenn der Federteller tiefer gesetzt werden würde.) Bei orig. Federn sollten keine gekürzten Dämpfer verwendet werden.
Die Aussage "Andersrum ist es mit kurzen federn und Ungekürzten Dämpfern...." verstehe ich nicht ??
Wieviel willst du denn ausgeben? Meine Empfehlung wären bilstein Dämpfer.
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Nagy73 |
Hi, danke erst einmal für eure Infos !
Ich würde maximal 350 € ausgeben wollen.
Welche würdet ihr von Sachs empfehlen, "Super Touring" oder "Advantage" ?
Es soll halt ein Alltagsauto bleiben aber sich auch mal Sportlich bewegen können. [ halt wenn ich alleine fahre ;) ]
Thomas |
Fetz Braun |
Schonmal Gedanken über Meyle oder KYB gemacht?
Ich hab zwar (noch) keine Erfahrungen damit, aber man liest auch viel gutes darüber und sind günstiger als Sachs + Co
Ich hab mir jetzt für hinten Meyle Dämpfer gekauft, aber aufgrund von (erst letzte Woche bemerktem) Federbruch noch nicht eingebaut (Federn sind bestellt ;-)) |
Doug |
Da Du Dir deine Favouriten schon bereitgelegt hast würde ich zu den Sachs Advantage raten. Die Super-Touring sind wie original, die Advantage etwas sportlicher ausgelegt, z.B. für das M-Fahrwerk, kannst Du aber ohne Probleme einbauen, fühlt sich etwas straffer an. Der Unterschied der Koppelstangenbefestigung liegt am Baujahr, die älteren sind mit den langen Koppelstangen am Stoßdämpfer befestigt, die neueren mit kurzen am Querlenker selber. Aber bei Deinem 94er Baujahr sind sie eindeutig zuzuordnen.
@3erandy2010: Die Höhe des Fahrzeugaufbaus, bzw. des Fahrwerks bestimmen die Federn, nicht die Stoßdämpfer. |
Marc318is |
ich würd dir die koni rot vorschlagen,alltagstauglich und trotzdem etwas straff zugstufe ist soweit ich weiß auch einstellbar |
Nagy73 |
Hi, ich habe mich für die Sachs Advantage entschieden, aber brauche ich noch Zubehörteile ( Federbeinstützlager, etc. ) ?
Mfg Thomas |
Fetz Braun |
Ja, die Stützlager und die dazugehörige (Papier-) Dichtung. Neue selbstsichernde Schrauben sind selbstverändlich. Und je nach Zustand auch Zusatzdämpfer (Anschlagpuffer) und Staubrohr. >klick<Bearbeitet von: Fetz Braun am 28.02.2010 um 21:30:51 |
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