Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Hinni
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und wende mich mit meinem Problem an euch, da das Internet sehr vielschichtige Antworten liefert :-)

Also zu meinem Problem:
Ich habe seit August einen E46 316ti Compact von Ende 2001 mit aktuell 95000km.

Anfang November, als es kalt wurde, habe ich öfters ein Schlagen im Getriebe gehabt, es fühlte sich an, als ob die Synchros hin wären, also die Zahnräder sich treffen.
Habe nach einigem Theater auf Kulanz ein neues Getriebe bekommen, das ist jetzt gut 2 Monate her.

Allerdings taucht das Schlagen wieder auf und das Getriebe ist immer noch etwas hakelig.

Das allergrößte Problem habe ich beim Gangwechsel von 3. in den 4. Gang, hier muss erst ein relativ großer mechanischer Widerstand bewältigt werden und wenn man langsam Schaltet fühlt es sich manchmal so an, als würde man das Zahnrad erwischen (also wie wenn der Synchronring hin wäre).
Merkwürdig ist auch, dass das Schlagen verschwindet, wenn man über 3000 1/min schaltet bzw. wenn man aus starker Beschleunigung heraus schaltet.

Ich habe jetzt viel gelesen und meine Hoffnung wäre ja, dass es nur die Kupplung ist, die nicht mehr sauber trennt, bin aber recht verunsichert, da es zu den genannten Sachen nur teilweise passen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke schonmal,

Der Hinni

Bearbeitet von: Der Hinni am 27.02.2010 um 14:39:50
bmwdriver84
du hast ein neues getriebe bei 100 000 Km bekommen und hast die alte kupplung dringelassen`??? sorry aber das war nicht sehr schlau


bist auch sicher das die ein tauschgetriebe verbaut haben?
Der Hinni
Hey...also ich bin mir schon recht sicher, dass es ein neues ist..ist vom Vertragshändler, der sehr groß ist.
Ich hatte auch gefragt, ob man auch was aderes mitmachen lassen sollte, aber da haben sie nichts erwähnt.
Dann sollte ich die Kupplung wohl mal machen lassen, was ?

Danke aber schonmal
bmwdriver84
Zitat:


Hey...also ich bin mir schon recht sicher, dass es ein neues ist..ist vom Vertragshändler, der sehr groß ist.
Ich hatte auch gefragt, ob man auch was aderes mitmachen lassen sollte, aber da haben sie nichts erwähnt.
Dann sollte ich die Kupplung wohl mal machen lassen, was ?

Danke aber schonmal

(Zitat von: Der Hinni)





naja obs an der kupplung liegt kann ich dir nicht sagen dazu müsste ich mal probefahren :-) zum tausch der kupplung muss aufjeden fall das getriebe wieder ausgebaut werden, daher bin ich etwas erschrocken das da noch die alte kupplung drin ist das hätte man alles mit einem abwasch machen können, eine neue kupplung kostet umdie 200 euro und wenn das getriebe bereits ausgebaut ist musste auch eigentlich nichts für den einbau zahlen, nun liegen wir wieder bei 500 - 700 euro
Der Hinni
Oha..na dann mach ich denen nochmal n bisschen Theater :-)
Ghos7
Ich denke nicht das die Kupplung das Problem ist. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt kracht es in jedem gang. Kupplung kannst du ganz leicht auf Trennen prüfen: 1.Antriebsräder oder Antriebsachse hochheben 2. Kupllungspedal durchtreten 3. Gang einlegen, auf Geräusche achten! Die Kupplung trennt ordnungsgemäß, wenn der Gang geräuschlos eingelegt werden kann und die Antriebsräder sich nicht drehen. Dein Problem liegt bei der Synchro im Getriebe
ratenimgarten
Ich will mal behaupten die e46 Getriebe sind alle misst.
Sauber schalten geht da nie. Frage mich was die da immer die Getriebe bei BMW so loben.