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christopher1986
Hauptthema:
hallo leute,

hab mir ja vor einiger zeit mal nen supersprint esd zugelegt, jedoch hat sich der sound meiner meinung nach nicht großartig verändert, also einfach noch zu leise und unsportlich meiner meinung nach. ich weiß das es beim e46 nicht leicht ist sound rauszuholen.

welche möglichkeiten hab ich denn? denk mal auspuff aufflexen und bearbeiten ist nicht so ganz einfach.

nun dacht ich an ein ersatzrohr von bastuck zum beispiel, wollt jetzt nur mal wissen welchen pott ich da besser austauschen sollte, den vsd oder den msd?

bzw passt das überhaupt von den durchmessern? zum beispiel bastuck vsd auf original msd?

welcher der beiden pötte macht den mehr sound aus bzw welcher fällt weniger auf wenn er fehlt?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Frankie01
VSD Ersatzrohr bringt merh sound - MSD Ersatzrohr (habe ich auch) bringt auch sound aber dezenter.
Beide weg = richtig sound! aber zu auffallend.

Ich habe MSD Ersatzrohr sogar eingetragen bekommen in meiner Tunigwerkstatt. (auch mit Sport ESD).
überhalb von 3000 U/min wesentlich kerniger - aber keine Brüllkiste.
Ich habe Eisenmann Ersatzrohre verbaut - diese wurden angeschleißt - war kein Problem.
Deine Entscheidung!

Benutze mal die Suchfunktion, da ich eh befürchte - dass dieser Tread bald geschlossen wird....

Gruß

Bearbeitet von: Frankie01 am 26.02.2010 um 19:49:59
Bl4ck Cobra
@ Frankie01:
Wo warst du als ich vor 2 oder 3 Wochen gefragt hab welches Ersatzrohr lauter ist?!
Hab jetzt ein MSD Ersatzrohr verbaut und bin noch nicht zufrieden...

@TS: Bastuck passt auf den original Rohrdurchmesser.

Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 26.02.2010 um 20:41:00
JACK DANIELS OLDNR7
Ich habe selbst nen 325i mit Bastuck ESD

und hatte erst nur den MSD durch nen Bastuckrohr ersetzt.

Sound war okay, aber viel geändert hat sich nix. Also nun ab Kat ist eine Komplettanlage von Bastuck

mit VSD und MSD ersatzrohr Der Klang ist schön sonor und passt perfekt. Richtig passend für das

Auto. Und nicht vergleichbar mit den 4 Zylinderbrüllern marke Opel und & VW.

Die schreien immer alle so.

Gruß Jack
Bl4ck Cobra
So werd ichs bei mir jetzt auch lösen...
Schade nur dass ich den teuersten Weg gegangen bin.
Hab erst ne komplette Bastuck-Anlage ab Kat gekauft, hat ohne Halter und Dichtungen 900 irgendwas gekostet.
Dann ein MSD Ersatzrohr für 180 Euro.
Und jetzt nochmal ein VSD Ersatzrohr für 140 Euro...
Hatte eigentlich extra im Forum gefragt welches Ersatzrohr mehr bringt, aber leider hatten da wohl alle die es mir hätten sagen können Urlaub oder keine Lust zu antworten.
Naja egal.
Jetzt kann ich wenigstens vor dem Tüv wieder alles schnell auf legal zurück rüsten.
christopher1986
so hab mir jetzt das vsd ersatzrohr von bastuck bestellt, da ich ja den original msd weiter fahren werde, denk ich mal das ich die dann zusammenschweißen lassen muss oder geht das auch mit schellen?

denk mal so aufdringlich laut wird er ja trotzdem nicht das man bei der polizei auffällt, hatte drei jahre lang nen 3er golf gti mit bastuck ohne vsd, der war richtig laut und es gab trotzdem nie probleme.
Bl4ck Cobra
Also du musst deine original Anlage an der passenden Stelle auseinander Flexen (die ist ja Serienmäßig ein langes Teil).
Und dann kann du das VSD-Ersatzrohr an den Flanschen von den Kats anschrauben (kauf dir gleich 2 neue Dichtungen) und den Rest der Anlage wieder aufstecken und mit Schellen verbinden.

Wenn du mit dem Golf nicht aufgefallen bist, wirst du es mit dem BMW auch nicht.
Es ist verdammt schwer nen E46 richtig laut zu bekommen.
Und so ne Brülltüte wie ein Golf mit Bastuck ESD und fehlendem VSD wird es garantiert nicht...

Edit: Sorry Denkfehler... Du brauchst entweder diese Adapter-Hülsen die über die Rohre geschoben und beidseitig mit Schellen verbunden werden, oder du musst verschweißen.
Ich würde aber die Adapterhülsen nehmen....

Sowas hier: KLICK MICH! oder hier KLICK MICH! die Nummer 13 bzw. 14....



Bearbeitet von: Bl4ck Cobra am 27.02.2010 um 13:12:47
christopher1986
Danke schon mal für die Infos, dann werd ich das wohl mit diesen Spannhülsen machen. die müsste man ja eigentlich in jeden KFZ Fachhandel bekommen.

Dann lässt es sich auch einfach wieder zurück rüsten wenns zu laut wäre, wobei ich das eigentlich nicht glaube.

Hätte einfach gerne einen kernigeren Sound auch im oberen Drehzahlbereich. Mein Supersprint ESD klingt eigentlich nur etwas dumpf und das auch nur unter 2500 Touren, ansonsten eigentlich nicht anders wie der Original Pott.
Bl4ck Cobra
Wegen der Rückrüstbarkeit hätte ich ja die Hülsen empfohlen.
Zu laut wird er meiner Meinung nach nicht.
Aber unser TÜV ist doch so kleinkariert.... :-(
Ja die Hülsen müsstest du in jedem gtu sortierten Zubehör und Ersatzteilhandel bekommen.
christopher1986
kenne da paar gute tüvprüfer, die gucken da net so genau hin, ansonsten wär das umrüsten net so das problem alle zwei jahre, solange es nicht direkt jedem polizisten auffällt...aber es fahren ja viel lautere autos rum, sämtliche 3er golfs, astras und e36ér sind gleich viel lauter ohne viel zu machen von daher glaub ich kaum das sich gleich einer unters auto legt. wurde mit meinem 3er golf der viel zu laut war meiner meinung nach 4-5 mal angehalten und nie haben die nach meinem auspuff geschaut.

Frankie01
Zitat:

@ Frankie01:
Wo warst du als ich vor 2 oder 3 Wochen gefragt hab welches Ersatzrohr lauter ist?!
Hab jetzt ein MSD Ersatzrohr verbaut und bin noch nicht zufrieden...




@Bl4ck Cobra: Man kann nicht überall sein!

Bei mir ist zum Beispiel die Lösung mit MSD Ersatzrohr und Insideperformance ESD genau richtig- aber ich habe halt einen 3 Liter, und dieser hört sich von Hause her schon etwas kräftige an.
Manchmal denke ich auch er könnte überhalb von 3500 U/min kräftiger sein - aber wenn ich dann länger Autobahn fahre bin ich wieder froh, dass ich den VSD nicht rausgeschmissen habe.

Aber der Geschmack ist halt verschieden......

Gruß
christopher1986
Ich werd dann auch mal berichten wie dich sache in ca. ner woche bei mir aussieht, denke bis dorthin hab ich das vsd ersatzrohr drunter :-)
christopher1986
Wieder mal das ewige Auspuffthema, hab ja mittlerweile ein bastuck vsd ersatzrohr drunter, den original msd und nen supersprint esd.

ich weiß ja auch nicht,irgendwie ist der immer noch viel zu leise meiner meinung nach. unterhalb von 2500 umdrehungen hört er sich eigentlich noch relativ gut an wenn er warm ist, aber danach kommt nix mehr vom ton rüber.

nun bin ich am überlegen ob ich mir noch ein msd ersatzrohr zulegen soll, aber dann hab ich ja gar keinen pott mehr drunter außer esd, das will ich eigentlich auch nicht falls mal einer drunter guckt.

jetzt hab ich im netz beim stöbern gesehen das ein msd von fox nur 120 euro´s kostet, also noch billiger wie das ersatzrohr von bastuck. meint ihr der passt mit ein wenig arbeit drunter oder wird das zu kompliziert. eigentlich müsste der doch auch den selben bogen machen wie der originale un somit dazwischen montierbar sein. dann würd ich diesen vl bearbeiten das man wenigsten nen pott sieht wenn man drunter schaut.
christopher1986
ich hab mir überlegt das ich wahrscheinlich doch noch das msd ersatzrohr von bastuck nehme. hab aber bedenken das sich so gut wie nix am sound tut, da hier ja jemand geschrieben hat das der vsd mehr sound schluckt.

aber wenn ich dann doch vsd und msd ersatzrohre hab + meinen supersprint esd muss sich das ding doch mal nach was anhören oder was meint ihr?
RONON
Hallo christopher1986,

hast du schon mal ein Soundfile von der aktuellen Konstellation gemacht. Würde mich interessieren. Ich habe auch schon mal überlegt, noch was am Auspuff zu verändern.

Gruß

RONON
cxm
Zitat:


hab ja mittlerweile ein bastuck vsd ersatzrohr drunter, den original msd und nen supersprint esd.
...irgendwie ist der immer noch viel zu leise...
(Zitat von: christopher1986)




AUSBRENNEN !!!

Ciao - Carsten
christopher1986
@cxm: das mit dem ausbrennen ist auch nicht mehr so leicht, da die dämmwolle in den anlagen die mittlerweile hergestellt werden noch höhere temperaturen aushalten als früher.

@ronon: ne hab kein soundfile gemacht wie es sich anhört. muss sagen das sich der sound schon noch etwas verändert hat mit dem vsd rohr, aber meiner meinung nach immer noch zu leise vorallem in höheren drehzahlen. unter 3000 ist der topf schon dumpf aber vl bin ich auch noch zu sehr an den golf gewöhnt den ich vorher hatte.

war eben bei bmw und hab mir dort jetzt noch das bastuck msd rohr bestellt. mal schauen ob das noch was bringt :-)
ZerOne
Bearbeite doch einfach den MSD wie es in diesem Thread erklärt wird:
Link !

habs auch gemacht habe einen Bastuck ESD und hab den MSD bearbeitet, Sound ist jetzt für meine Verhältnisse TOP nicht zu laut so das es beim fahren irgend wann nervt aber auch nicht zu leise.