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rob1507
Hauptthema:
Hallo Freunde,
ich fahre einen E91 320d und habe damit voll die Probleme mit der Elektrik!!
Daher will ich mir den 325d E91 kaufen sollte ich das tun? Oder lieber die Hände davon lassen ich meine ist ein 6 Zylinder??? Hat jemand erfahrungen gemacht?? Verbrach??? Anfällig??? Schnell??? Was könnt ihr mir sagen...bitte um Hife????
Ist auch der 3 Liter Motor richtung und wie hoch die Steuer KFZ???

DANKE

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.02.2010 um 21:43:45
4L3X
also mit nem 6 zylinder kannst du eig nichts falsch machen benziner wie diesel sind einfach super , elektrick probleme fallen allerdings öfter ma l bei den dieseln an ,,,^eigal wie viel hubraum und zylinder ... würde zum 325d greifen !
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

das ist ein sehr moderner, effektiver Motor welcher sehr wenig verbraucht, kann ich Dir nur zu raten.

MfG

Marcel
Kevin-muc
Ich habe beim 325d bisher noch 0 Beiträge gelesen mit Motorproblemen.

gretz
BenNova18
ich habe selbst ein 325d allerdings als Coupe....

aber der Motor ist einfach GENIAL....
mit dem kannst du nix falsch machen...

also zugreifen..... ;)
Rieger 325
...jo den 325d E90 hat ein Kumpel auch seit ca. nem halben Jahr, ...keine Probleme bis jetzt !

[Der 320d ist zu schwach, wenn man gerne zügig fährt.]
rob1507
Hallo,
Und wie ist der von Verbrauch her????
Baluuu
Hey hab nen 325d limo
Verbrauch je nach dem wie man fährt: Stadt lieg ich so bei 7,6l bei recht normaler fahrweise, Autobahn bin ich neulich die A38 richtung kassel gefahren bei nen schnitt von 140-150 hab ich ca 6,4l verbrauch gehabt.
Ganz klar 6 zylinder nen muss für nen BMW.
Steuern bezahl ich glaub 460 euro oder so (3l hubraum).
Ich kann nur sagen das auto macht schon spaß es zu fahren. :-)
Baluuu
Achso, geschwindigkeit halt 250 abgeriegelt.
Hab das Auto jetzt 8 monate bin in der zeit 30,000 km gefahren und absolut keine Probleme mit irgendwas gehabt!
hat jetzt 78.500 km runter und wird im mai 3 jahre.
MM84
Zitat:


Achso, geschwindigkeit halt 250 abgeriegelt.
Hab das Auto jetzt 8 monate bin in der zeit 30,000 km gefahren und absolut keine Probleme mit irgendwas gehabt!
hat jetzt 78.500 km runter und wird im mai 3 jahre.

(Zitat von: Baluuu)




Der Motor ist nicht abgeregelt, warum auch, läuft doch nur 235km/h laut technischen Daten. Bin den 325dA und 330dA mit 8-10 Litern gefahren, auf der BAB geht auch eine 6 vor dem Komma:).

Gruß
Michael
Pflaumenkalle
Ich kann nur zu den 6endern raten. Das passt einfach bei BMW :D
Beim Verbrauch müsste man unter 8 Liter kommen im Drittelmix.

Ich selbst fahre meinen 330dA mit mit knappen 8,2 Liter im Drittelmix.
Die Steuer liegt beim 3,0 Liter bei 463€ pro Jahr. Allerdings nur noch bis 2011 AFAIK läuft doch da die steuerliche Förderung für DPF aus? Dann wären es 499€.

Bearbeitet von: Pflaumenkalle am 26.02.2010 um 22:24:59
piggie-mickie
Ich habe seit Sept. 09 ebenfalls einen 325d (MJ2010) und kann ihn ebenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen. War anfangs etwas skeptisch, weil ich halt "Benzin-verwöhnt" bin, letztendlich begeistert er mich aber uneingeschrängt, der Sound ist für einen Diesel sehr ordentlich und Leistung hat er mehr als genug. Auch von den Anschaffungskosten erscheint er als durchaus attraktiv, Austattungsbereinigt sind es gerade mal 2000,- mehr als der 320d. Dann hat er auch noch nette Dinge, die man beim 320er selbst für viel Geld und schöne Worte niemals bekommt.

Übrigens wird wohl jetzt im März ein neuer Moter im 325d eingebaut, lt. Wikipedia eine überarbeitete Variante des N57D30, welcher bereits seit 2008 im 330d werkelt, Leistung wird auf 204 PS und Drehmoment auf 430 Nm angehoben, erhöht die Endgeschwindigkeit auf 242 km/h (vorher 235). Verbrauch soll dabei auch um gut 0,4l sinken.

Grüsse aus Chicago...
Thorsten121
Zitat: "Übrigens wird wohl jetzt im März ein neuer Moter im 325d eingebaut, lt. Wikipedia eine überarbeitete Variante des N57D30"

Wobei mir genau hier einige Bedenken zum aktuellen (nicht neuen) Motor kommen. Wenn die Daten stimmen dann geht BMW ja wieder weg von dem 1300 Drehmoment und lässt es erst wieder ab 1750 krachen. Warum? Turboprobleme infolge dessen das die NM schon ab so einer niedrigen Drehzahl arbeiten? Turboverschleiss etc.?? Was sagen die Profis?
Net das ich Probleme hätte, habe auch nen 325d und bin sehr zufrieden *grinz*
chintok
Also ich hab auch einen 325d E91 und ich kann ihn nur empfehlen. bei 80% stadtverkehr und sonstigem eher zügigen fahren, verbraucht er 7l an der zapfsäule.
Es ist ein guter alltagswagen und dürfte auch lange halten da er nicht wirklich augereizt ist.
^lil^jensi^
Zitat:


Zitat: "Übrigens wird wohl jetzt im März ein neuer Moter im 325d eingebaut, lt. Wikipedia eine überarbeitete Variante des N57D30"

Wobei mir genau hier einige Bedenken zum aktuellen (nicht neuen) Motor kommen. Wenn die Daten stimmen dann geht BMW ja wieder weg von dem 1300 Drehmoment und lässt es erst wieder ab 1750 krachen. Warum? Turboprobleme infolge dessen das die NM schon ab so einer niedrigen Drehzahl arbeiten? Turboverschleiss etc.?? Was sagen die Profis?
Net das ich Probleme hätte, habe auch nen 325d und bin sehr zufrieden *grinz*

(Zitat von: Thorsten121)






Ist wohl die gleiche Variante wie im neuen 5er der im März kommt.
Da gibt es ebenfalls nen Diesel mit den Eckdaten.
Jasper311
hallo zusammen.fahre auch einen e91 , 325d und kann über die fahrleistung und auch verbrauch nicht meckern.ein bitterer beigeschmack ist jetzt gekommen, die warnlampe für PARTIKELFILTER leuchtet immer.und das bei gerade mal 45000.der freundliche meint man müßte eine regenerierungsfahrt durchführen.könnte schon mal vorkommen wenn man nur so fahrten um die 20km hätte.finde ich schon sehr komisch. hat da jemand erfahrung von euch??gruß rainer
DerBMWFahrer
Zitat:


Zitat: "Übrigens wird wohl jetzt im März ein neuer Moter im 325d eingebaut, lt. Wikipedia eine überarbeitete Variante des N57D30"

Wobei mir genau hier einige Bedenken zum aktuellen (nicht neuen) Motor kommen. Wenn die Daten stimmen dann geht BMW ja wieder weg von dem 1300 Drehmoment und lässt es erst wieder ab 1750 krachen. Warum? Turboprobleme infolge dessen das die NM schon ab so einer niedrigen Drehzahl arbeiten? Turboverschleiss etc.?? Was sagen die Profis?
Net das ich Probleme hätte, habe auch nen 325d und bin sehr zufrieden *grinz*

(Zitat von: Thorsten121)




Wie kommst du bitte auf Drehmoment ab 1300rpm? Das ist nur bei 135i/335i/535i/740i/X6 35i/X5 35i/Z4 35i der Fall. Auch der N57D30 Diesel der seit ~1,5 Jahren mit 245PS im E9x arbeitet hat erst ab 1750rpm sein das max Drehmoment. Also wird nicht wieder von 1300rpm weggegangen, sondern weiterhin bei 1750rpm geblieben.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 02.03.2010 um 19:13:21
Thorsten121
Ähhh missverständniss! Ich meine den Motor M57D30TU2
Der dreht doch ab 1300rpm
DerBMWFahrer
Nein, der M57D30TU2 hat als niedrigste Drehzahl für max NM 2000rpm. Der M57D30TU (ohne 2) bei 1500rpm, aber auch nur, weil natürlich in der "niedrigen" 204PS Version das max Drehmoment auf 400Nm begrenzt wird und der Motor eigentlich, wie in der mittleren Stufe max 500Nm bei 2000rpm hat (mit einem Lader) und auf dem "Weg" zu 500Nm wird 400Nm halt bei 1500rpm erreicht.

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 03.03.2010 um 17:39:21
liky
Zitat:


Zitat:


Achso, geschwindigkeit halt 250 abgeriegelt.
Hab das Auto jetzt 8 monate bin in der zeit 30,000 km gefahren und absolut keine Probleme mit irgendwas gehabt!
hat jetzt 78.500 km runter und wird im mai 3 jahre.

(Zitat von: Baluuu)




Der Motor ist nicht abgeregelt, warum auch, läuft doch nur 235km/h laut technischen Daten. Bin den 325dA und 330dA mit 8-10 Litern gefahren, auf der BAB geht auch eine 6 vor dem Komma:).

Gruß
Michael

(Zitat von: MM84)





der motor ist sehr wohl mittels eines softlimiters abgeregelt. ich habe bei beiden 325d, die ich bisher hatte, deutlich feststellen können, dass die motoren im 6.gang bis 4000 drehen und dann is schicht. das merkt man besonders bergab, wenn man vorher schon 252 aufm tacho stehen hatte und im inoffiziellen bordcomputer unter 8.0 bei v_eff eben die 240km/h stehen und der motor gern noch mehr möchte, aber nicht darf.

letztlich ist das der anstandsabstand zu den größeren modellen, sonst brauch die ja keiner mehr. ansich kommt das auch gut hin, denn das verhältnis leistung - cw-wert lassen den wagen rein rechnerisch auf 245-247km/h kommen. gut vergleichen kann man das mit dem calibra turbo, der früher bei 204ps und gleichem cw-wert auch mit 247km/h angegeben war.

nach nunmehr 150tkm in 3 jahren, habe ich bei beiden fahrzeugen außer den normalen verschleißteilen bisher nur folgendes gehabt: klemmende hintere türgriffe beim vfl und knarzende vordersitze beim fl, beides aber anstandslos sofort geändert.

ich fahre viel autobahn und habe einen hohen vollgasanteil, ergo: ich bin schwerstens zufrieden
Reihensechszylinder-Freund
Ja, da geht via Kennfeldoptimierung noch einiges, daher finde ich den Motor so genial, hat einiges noch im Verborgenen, und dazu noch so sparsam.

MfG