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-warlock-
Hauptthema:
Bei meinem 323i steht der wechsel der kupplung bevor.

Da ich keine Lust habe es nach Gefühl auszurichten oder für teures geld mir einen Dorn zu kaufen und ich die möglichkeit habe einen selber zu drehen:

Kann mir einer sagen wie der Kupplungsdorn aussehen muss, also Form: Länge, Durchmesser etc.?
yusuf
am besten du fährst zu einem Auto Teilemann mit Werkzeug verkauf wie Berner oder Würth und schaust dir an.
ist am einfachsten.
Mfg.
-warlock-
klar die geben mir nen neuen dorn und lassen ihn mich vermessen ohne diesen dann zu verkaufen....!

selbst BMW gibt den nicht einfach so aus der Hand wenn man da keinen kennt, und das tue ich nicht!

hier arbeiten doch genug bei bmw bzw. sind solche BMW Hobbyschrauber das das doch einer wissen muss!

wäre für die hilfe echt dankbar!

E36-320i
meinst du den Dorn zum anstecken??

Nimm einen 8mm HSS Bohrer geht genau so.
quick320i
also wenn ich einen 8mm bohrer nehme, kann ich die kupplung zentrieren? muss meine nämlich auch wechseln und da wäre es nicht schlecht zu wissen.
lg
stefan323ti
Also zum Kupplung zentrieren reicht eigentlich kein 8mm Bohrer würde ich sagen.
yusuf
Zitat:


meinst du den Dorn zum anstecken??

Nimm einen 8mm HSS Bohrer geht genau so.

(Zitat von: E36-320i)




sorry, aber das glaube ich bestimmt nicht:)

warum gibt es den Dorn?
das Leute einfach so Geld ausgeben. oder wie?

Mfg.
quick320i
na dann legt mal ne lösung auf dem tisch, wie man es umgeht den zentrierdorn zu kaufen, für ne sache, die man vllt einmal an dem eigenen auto macht.
dass es nicht geht mit dem 8mm brauchen wir ja nicht weiter disskutieren.
E36-320i
Hoppala ich war auf dem falschen Dampfer du meinst den Zentrierdorn für die Kupplungscheibe selber. Ich dachte du meinst den Dorn zum abstecken der Schwungscheibe.

Den Zentrierdorn brauchst nicht. Ein Spezl von mir hats mir erklärt und ich habs dann unter seiner Anleitung die Kupplung von meinem 320 getauscht.
Du musst die Kupplungsscheibe nur schön mittig ausrichten. Die schrauben ziehst erst am schluss fest wenn sie mittig ist.

Das ganze war ein kinderspiel, falls du es so nicht hinbekommst kannst noch einen Besenstiel nehmen den vorne zuspitzen und dann hast auch deinen Zentrierdorn.

Nicht lachen das sind Tips von BMW Mechanikern.
stefan323ti
Zitat:



Den Zentrierdorn brauchst nicht. Ein Spezl von mir hats mir erklärt und ich habs dann unter seiner Anleitung die Kupplung von meinem 320 getauscht.
Du musst die Kupplungsscheibe nur schön mittig ausrichten. Die schrauben ziehst erst am schluss fest wenn sie mittig ist.

(Zitat von: E36-320i)




Und du hast keinerlei Unwucht im Antriebsstrang?
Eine auf Augenmaß ausgerichtete Kupplung ist nur in den aller seltensten Fällen wirklich zentriert ausgerichtet.
Da entstehen sehr schnell große Unwuchten bei den Drehzahlen der Kupplung, welche die Lager recht schnell zerstören können.

Würde sowas nie ohne einen symmetrischen Zentrierdorn machen.
E36-320i
nein wir haben die Kupplung aufgelegt. die schrauben leicht angezogen nochmals kontrolliert und dann fest gezogen.

Ich bin mit der Kupplung ca 60.000 gefahren ohne jegliche Probleme.
dangerdon
wow 60.000
wat haste denn da gemacht
für n fuffie bei e-bay gekauft
Jago
Warscheinlich war gemeint das er schon 60 000 Km gefahren ist seit dem Letzten Wechsel ;)
E36-320i
@dangerdon
Danke für die Qualifizierte Antwort.
Nein die Kupplung ist noch in einem Top Zustand ist eine Sachs Kupplung und ich hab die nicht geschohnt

quick320i
was haltet ihr denn davon?
Link

weiß nur nicht ganz, wie das funktionieren soll.

sonst kann ich mir nur vorstellen mit einer schiebelehre die mitte auszumessen. haben wir mal bei nen golf gemacht. wie lange das gehalten hat ??? keine ahnung
schattenjäger
ich habe aus einem def .getriebe die welle reusgefext und benutze den als dorn .besser als das spz.werkzeug .100%genau
quick320i
auf die idee kam ich auch schon. nur leider werden die wenigsten ein defektes getriebe haben.
wir suchen ja eine lösung, wenn man keine getriebewelle hat.
-warlock-
^
|
| genauso siehts aus! ;)

ABER @schattenjäger:

du könntest doch bestimmt mal ein Bild von der Getriebewelle machen und diese vermessen, oder? dann könnte ich mir einen dorn mit genau den maßen selber machen!
yusuf
Zitat:


ich habe aus einem def .getriebe die welle reusgefext und benutze den als dorn .besser als das spz.werkzeug .100%genau

(Zitat von: schattenjäger)




das ist eine super idee.

ich habe ein defektes Getriebe in der Garage mit 100.000 km schon das zweite mit dem gleichen Fehler.

ich werde morgen den Kupplungsdorn genau ausmessen.

<Warlock>

werde morgen dir berichten über den maßen.

Mfg.

Bearbeitet von: yusuf am 25.02.2010 um 21:18:23
-warlock-
hey danke, das wäre echt super nett!

ein foto mit nen paar maßen wären verdammt hilfreich!
M40fan
Ist der Dorn eigentlich der gleiche bei 4 und 6-Zylinder?
JanGD
Zitat:


Zitat:


ich habe aus einem def .getriebe die welle reusgefext und benutze den als dorn .besser als das spz.werkzeug .100%genau

(Zitat von: schattenjäger)




das ist eine super idee.

ich habe ein defektes Getriebe in der Garage mit 100.000 km schon das zweite mit dem gleichen Fehler.

ich werde morgen den Kupplungsdorn genau ausmessen.

<Warlock>

werde morgen dir berichten über den maßen.

Mfg.

Bearbeitet von: yusuf am 25.02.2010 um 21:18:23

(Zitat von: yusuf)




Bitte lass uns dann alle an deinen Infos und hoffentlich Fotos teilhaben ;) Denn auch ich wäre da sehr interessiert!

Greets JanGD
yusuf
hallo,
ich habe jetzt Fotos und Mase von der Getriebewelle (Kupplungsdorn)

ich habe auch eine Zeichnung angefertigt.

so wie kann ich die Bilder direkt auf Syndikat reinstellen ohne irgend einen Link.

jetzt brauche ich eure Hilfe Bitte:)

Danke!

Mfg.
yusuf
Hier wie versprochen die Bilder und Maße.

leider konnte ich die Kupplungszentrierung nicht genau ausmessen da ich das Spezialwerkzeug dafür nicht habe.

für ein Schlosser oder Fräser dürfte es kein problem sein wenn er die Kupplungsscheibe hat um die zentrierung auszumessen.


den link kopieren um es zu vergrößern ist was schief gelaufen mit der größe hab warscheinlich den Falschen Link kopiert.


[URL=http://s7b.directupload.net/file/d/2083/9kzqv4dw_jpg.htm][/URL]

[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/2083/tbseo7fp_jpg.htm][/URL]

[URL=http://s5b.directupload.net/file/d/2083/9ujhk2nm_jpg.htm][/URL]

[URL=http://s7b.directupload.net/file/d/2083/xa22lp2g_jpg.htm][/URL]

Zeichnung und Maße

[URL=http://s4b.directupload.net/file/d/2083/cmrokkm8_jpg.htm][/URL]

Kupplungsscheibe es sind 10 zacken eingeritzt

[URL=http://s11.directupload.net/file/d/2083/2u5o8y6c_jpg.htm][/URL]


kupplungszetrierung

[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/2083/nmhrz9ga_jpg.htm][/URL]

Mfg.


Bearbeitet von: yusuf am 27.02.2010 um 18:09:17

Bearbeitet von: yusuf am 27.02.2010 um 19:24:13
-warlock-
hey super, ich danke dir wirklich!

ich werde mal versuchen die tage davon eine genauere zeichnung zu machen, aber ansich reichen 3 maße, länge und die 2 durchmesser ja total aus!!!

super, dann kanns ja schnell gehen beim einbau (hoffe ich ;))
dangerdon
sorry wegen der pn
las sich nur so als wenn die nach 60000 rip t
gewesen wär
die kupplung von sachs ist top
ich denk auch mal wenn du sie nicht geschont hast wäre das
diff auch wohl eher kaputt gegangen als die neue kupplung



quer is mehr
E36-320i
Macht nix.
Nein die Lupplung hält noch immer. Falls wer eine Kupplung fürn 320er braucht einfach eine PN :-)
Andreas11281
Könnte jemand mir die Maße bzw. eine Skizze von dem Dorn senden??

MfG Andi