Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schneemann87
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich und ein Schrauberkolleg wollen ein "kleines" Projekt starten was uns schon lange im Kopf rumschwebt und zwar einen E30 strippen und ihm ein bisschen Beine machen. Wir haben nun einen günstigen 325e mit 122PS bekommen.

Wir wollen nun einen Eaton Kompressor einbauen. Mir ist bewusst dass die Eatons nicht die Beste Lösung sind aber es geht uns nicht unbedingt darum 300PS zu erreichen, sondern eher um den Schrauberspaß und dass der Wagen ein bisschen mehr Drehmoment bekommt.

Jetzt zu meiner Fragen: Sollte an dem Motor noch was veränder werden? 325i Kopf? Welche Leistung wäre mit 0,5bar zu erreichen?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Gruß Jens



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2010 um 22:27:37
DoubleH
den 325i Kopf würd ich sowieso draufmachen. Musst schaun welche methode die beste ist für dein eta. Ich mein was bringt dir ein Kompressor wenn der motor noch gedrosselt ist? Da fehlen dir ja einige PS
BMW_Pilot_austria
Na sicher sollte der 325i kopf rauf.

alleine die ventile sind größer als beim eta, dazu ist der eta kopf bei weitem nicht so drehzahlfest, da der 325i Kopf doppelte Ventilfedern hat.
schneemann87
Ok das hab ich mir gedacht. Denk ihr eine Leistungssteigerung auf 220PS wäre damit zu erreichen? Wie siehts mit dem Drehmoment aus. Gibts da eigentlich so ne Faustformel für die Leistung?

Gruß
BMW_Pilot_austria
es kommt bei der leistungssteigerung ja nicht nur auf den ladedruck an. vielmehr auf verdichtung, nockenwelle, effizienz des laders und und und... ich weiß ja nicht was ihr da zusammenbastelts, welche motorsteuerung ihr verwendet :)

220ps sind beim 2.7er bereits als sauger zu erreichen. aber da brauchts einiges mehr als ein 2.7er rumpf mt 325i kopf. mit der kombination hat man gute 180-185ps
schneemann87
Also der Plan sieht so aus:

-Kopf und Anbauteile sowie Steuergerät vom 325i

-Eaton M65 mit Ladeluftkühler

-Abstimmung auf einem Prüfstand von einer Firma

Den Kopf würde ich nicht abfräsen um die Verdichtung nicht weiter zu erhöhen oder lieg ich da falsch?

Gruß
e30-325-turbo
laß mal das köpfchen wie es is, also nix abhobeln =)
DoubleH
lass den kopf so wie er ist. evtl halt neu planschleifen und gut ists