Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris/FL
Hauptthema:
Hallo, ..
Ich befürchte ja das dieses thema schon ein paar mal dran kam. nur leider nicht so das es auf mich passt. Oder es ist einfach normal.
Also, seit dem letztem Ölwechsel leuchtet meine ölleucht orange in meinem 320i e46 auf. dann füll ich nach und fahre wieder ca 800km.
Das nervt wie sau, und fühlt sich nicht richtig an. was kann ich machen?
Bitte sagt mir nicht das es normal ist. er hat auch nun schon 180tkm runter.

Gruß und danke Chris
Egglestone
Würd mal den Ölstand direkt kontrollieren (ich weiss, das weisst du selbst:))
dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da was drin??!!

Normal ist der Ölverbrauch jedoch mit sicherheit nicht. Ist Schleim unterm
Öldeckel? Ist vielleicht Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser??

Hope Best
Der Gnadenlose
Hallo

Normal ist es wirklich nicht,wenn der Motor OK ist, wenn er aber im Arsch ist dann ist es eben Normal, und mit fehler auslesen ist es nicht getan.

Gruß
Chris/FL
Hallo,...
Also Schleim ist nicht unter dem Öldeckel. Was würde denn das heißen wenn es so wäre?
Und wie bekomme ich raus, ob im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers Öl ist?

Der Motor läuft sonst ganz gut, find ich zumindest:-) Hab auch keine Fehler die auf etwas hinweisen. Nur halt mein normaler Airbagfehler (Sitzmatte Beifahrer, das ist auch so eine BMW Krankheit, naja.. ist auch ein anderes Thema)

Ich sollte noch erwähnen , daß ich wenn ich fahre und die lampe gerade orange aufleuchtet, ich den Motor oder die Zundüng aus und wieder an mache, die Lampe nicht mehr leuchtet...
Der Ölststand und die Lampe sind sich aber einig. Also, es scheint wirklich öl zu fehlen.
Nur wo ist es hin?.... auf der Straße liegt es nicht, und aus dem Auspuff kommt es auch nicht in verbrannter form herraus. Dichtungen evtl? Hab auch mal was von öldruck gehört, der mal nicht stimmen soll. Hab echt kein Plan. Und mein freundlicher Händler sagt 1liter auf 100km ist werksangabe. Ist nicht wirklich ein Lösungsansatz find ich.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Danke nochmal für die schnelle Antwort...

Gruß aus dem Norden Chris
Der Gnadenlose
Hallo,

mein 330i ez. 2003 Laufleistung 155000Km braucht auch ca.0,8 liter ÖL auf 1000Km.
Es wird schlichtweg verbrannt, und ich kann auch nichts auffälliges sehen,das was ungewöhnliches aus dem Auspuff kommt.
Eine Reparatur wäre einfach zu teuer.

Gruß
akob88
Bei mir leuchtet auch mal gerne die Orange Öl Lampe.
Habe den Öldruck Senor richtig gereinigt, dan war Ruhe für 2 Wochen nur.
Habe jetzt einen neuen drinne und gut.
BLACK-330ci
@Der Gnadenlose
@Chris/FL

HAbt ihr noch die 1. Kurbelgehäuseentlüftung drin??

Meiner hat auch 1 LIter auf 800km gebraucht und seit dem ich die gewechselt hb (inkl. Schläuche) ist der Ölverbrauch auch weg.
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 1Liter auf 6000km.

Auf den Sensor würde ich mich nicht verlassen...besser Stab raus und schauen...
Der Gnadenlose
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich diesen Winter tauschen lassen, aber ÖL Verbrauch ist gleich geblieben.
BLACK-330ci
DAs ist natürlich nicht gut.

Dann hilft eigentlich nur ein Endoskop...Zündkerzen raus und reinschauen, dann siehst du zumindest ob die Kolbenwände verschlissen sind...
bmwdriver84
in deinem fall wird das öl verbrannt, ventilschaftdichtungen oder / und Kolbenringe.


gruß
lanze
ich mein sogar das ich irgendwo im handbuch gelesen hab das ein ölverbrauch von 1L/1000km normal wäre.
wenn das der hersteller schon schreibt ist das eigtl. normal nur
regts halt auf zu fast jeder tankfüllung öl nachzukippen.
BLACK-330ci
Ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein kann.
Wenn die das in die BA schreiben sichern sie sich mehr oder weniger damit ab, falls der Ölverbrauch so hoch ist, das nichts gemacht werden muss.

An den Ventilschaftdichtungen kann es natürlich auch liegen, hab ich das öfteren auch schon mal gehört.
BMW_USER
Im Laufe meines Schrauberlebens, habe ich gelernt das 1l/1000km "normal" ist bei einigen Fahrzeugen.
Dies wird auch genauso in den Betriebshandbüchern ausgewiesen.

Der Aufwand Ventilschaftabdichtungen und Ölabstreifringe zu tauschern ist viel höher als Öl nachzufüllen.
Hab solche Dichtungen schon getauscht!

Weiterfahren und Nachfüllen. PUNKT!


Bie MEHR als 1,5l muß hingegen etwas gemacht werden. Der Aufwand und die Kosten sind aber immens!
BLACK-330ci
Naja, wenn man lieber alle 2 Wochen um 20€ Öl nachfüllt, weiss ich nicht was auf Dauer billiger kommt!!??

Ich denke auch das das auf Dauer nicht gut ist für Kat usw.....
BMW_USER
Du denkst? Wie wäre es mit WISSEN? Das Öl wird VERBRANNT, was soll da dem Kat passieren?


Dann lass es reparieren. Du weißt was allein die Demontage/Montage des Zylinderkopfs kostet? Und du weißt WO die Ventilschaftabdichtungen sind? Und du weißt das die Abstreifringe am Kolben sind?


Jeder mag es machen wie er will. Bitte meine Signatur beachten!!!!!!!!!!!!!