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Canarias
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 23.02.2010 um 21:14:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend zusammen,

ich bin der Daniel.

Ich bin noch recht neu hier und wollte mal gleich meine ersten Fragen los werden.

Ich habe heute meinen Führerschein bestanden und nun bin ich auf der Suche nach meinen "ersten" Auto.
Nach Stundenlangen schauen und suchen, bin ich auf so einige BMW gestoßen, meistens 316i oder 318i.

Die waren meistens Baujahr 1993 - 1995/1996.

Mittlerweile habe ich mich schon total auf diese Autos fixiert, wahrscheinlich auch weil die im Preis dementsprechend tief unten lagen.
Meine Frage zuerst mal ob die Preise zwischen 2000 - 3000€ ok sind? Oder ob man da nicht schon erhebliche bedenken haben sollte was die Qualität des Autos angeht.
Ich hatte einen mit 102.000KM gefunden >hier<.

Nun wollte ich mich mal an euch richten was ihr gesamt zu den BMW 316i oder 318i meint?

Ich habe da schon viele nicht so "nette" Berichte im Internet gelesen, über die Zuverlässigkeit etc.

Zu der Versicherung, so wie ich mein Vater es meinte würde ich auf 100% eingestuft werden.

Viele Grüße,
Daniel

Bearbeitet von: angry-playboy am 23.02.2010 um 21:14:13
chillkröte
Also nen 316i/318i E36 ist nie verkehrt für den Anfang...

Allerdings achte darauf, dass er schon den "aktuelleren" Motor hat, sprich M43
Sind ab 94 verbaut worden...

Deiner im Link hat noch den alten M40 Motor, große Probleme mit der Nockenwelle...

Unverbastelt ist immer gut!

Aber eins noch! Du bist dann vom BMW-Fiebe gefangen ;)
Überlegs dir gut :D
roX54
wie mein vorredner gesagt hat ab 94 lieber kaufen. aber das von dir gezeigte angebot ist absolute der richtige weg. was richtig ordentliches unverbastelt, service gemacht, wenige km usw. so muss es sein!
Canarias
Hallo,

danke erstmal für diese schnelle Antwort.

Ja, unverbastelt ist mir sehr wichtig, ich stehe selbst nicht auf dieser übergetunten BMW´s :).

Ok, den M43 Motor, gibt es sonst wichtige Sachen die ich aufjedenfall beachten sollte?
Ich kenne mich leider "noch" nicht sogut mit Autos aus, also ich kann fahren, aber sonst diese speziellen Einzelheiten wo ich drauf achten muss beim kauf liegen mir nicht so.

Zum BMW-Fieber, mein Gott da habe ich nichts gegen. Mein Vater fährt einen 318i und meine Tante ein X3 (den zweiten mittlerweile), liegt wahrscheinlich in der Familie.

Man liest im Internet viel schlechtes über die 316er, ist das meistens wirklich so gravierend was die Zuverlässigkeit angeht?

Viele Grüße,
Daniel
BMW E36 325i Power
achte auch drauf das der motor keine klacker geräusche macht und schau auf die typischen e36 krankheits stellen z.b. unten am schweller oder radläufe heckklappe usw auf rost achten
Viel Erfolg bei der Suche noch ;)
LG
Canarias
Ich wollte mir noch einmal eine kleine Einschätzung von euch holen.
Ich habe mich nun mal nach 316i ab Baujahr 1994 umgeschaut und diese gefunden.

>hier< und >hier<.

Was kann man denn so allgemein von der Lebensdauer dieser Fahrzeuge erwarten?

Viele Grüße
BMW-Driver 86
wie meine vorredner alle schon gesagt haben, schau auf die typischen e36 krankheiten, wenn alles passt machst du sicherlich nichts verkehrt, dir als fahranfänger einen BMW zu kaufen.
Ich habe mir 2005 auch einen e36 316i bj.95 mit M43 Motor als fahranfänger gekauft da hatte er 86000 km gelaufen, fahre den Wagen heute noch mit 136000 km aufm tacho und bin sehr zufrieden er hat mich noch nie im stich gelassen.
Canarias
Schön mal jemanden zu hören der auch mit einen 316i als Fahranfänger angefangen hat.

Wenn ich dich mal fragen darf wie es bei dir mit der Versicherung und Steuern war/ist?

Ich werde ja vorraussichtlich durch mein Vater auf 100% eingestuft, aber man hört ja auch immer viel das der Unterhalt extrem hoch sein soll.

Viele Grüße
BMW-Driver 86
also steuern so ca. 246 euros

versicherung war meiner bei 100% wenn ich mich richtig erinnere so um die 120-130 euros.

das liegt aber auch an der Versicherung und an der Ausstattung.
BMW-Driver 86
Jetzt zahle ich nur noch 56 euros monatlich!
cabriowuschel
Also meine Frau fährt einen 316 Compact bj 95. Der hat 280000km gelaufen und keinerlei Probleme gemacht...nur Verschleißteilwechsel und da Bj 95 mit M43 Motor und somit Steuerkette. Der Wagen ist mittels Kaltlaufregler auf Euro2 umgerüstet und kostet ca 110€ Steuern. Sie fährt bei 40 Prozent und zahlt jährlich ca 300€ inklusive Teilkasko. Ein 4 Türer e36 wäre wohl noch etwas günstiger. Also Spritverbrauch um die 7,5 Liter. Ein tolles Auto und stark genug für den Anfang.
Blickfang
Also ich hab auch den BMW als mein erstes Auto direkt bekommen.
Steuern zahl ich (316i) ca 100 Euro, Versicherung 400/Jahr. Hab ihn ueber meinen Vater versichert, der einen Firmenwagen faehrt und somit kein weiteres Auto auf sich laufen hat, deswegen so ''billig'' :)
stefanh
Mein erstes Auto ist auch ein 318i. Super Auto, ausreichend Leistung für den Anfang. Kannste nix falsch machen. Achte wirklich das es ein BJ ab 94 ist. M43 haben ab un zu Probleme mit der Stirndeckeldichtung oder so ähnlich und bei meinen musste ich auch schon die Zylinderkopfdichtung wechseln, soll halt auch mal vorkommen. Aber ansonsten ein Top Motor! Hohe KM Leistungen sind bei enstprechender Pflege kein Problem.
Canarias
Guten Morgen,

was kostet das denn so ungefährt wenn man die Zylinderkopfdichtung wechseln muss?

Ich bräuchte nochmal euren Rat, habe gerad beim rumstöbern diesen 316i gefunden. Mir machen eigentlich nur die 170.000KM zu schaffen oder geht das noch?

Und naja die Sitze sind jetzt nicht meine Farbe, aber das ist mir dann doch schnurtz piep solange der Wagen gut fährt :). Gewöhn ich mich bestimmt schnell dran.

Grüße,
Daniel
udab
hi daniel,
ich fahre auch nen 316i aber als coupe bj 94. die wurden -glaub ich- von anfang an mit dem m43 motor gebaut. ich fahr das auto jetzt das zweite jahr und bin im großen und ganzen zufrieden. nen neuen thermostat hat er gebraucht aber sonst wars das auch. das gute bei den E36 ern ist,dass du viel selbst richten kannst, falls du keine zwei linken hände hast :D

das auto hat früher meiner nachbarin gehört. ( sie ist renterin ) dem entsprechend sah er sehr gepflegt aus und hatte auch erst 110 tkm runter. checkheftgepflegt war er auch. naja war jetzt nicht wirklich mein traumauto, weil ich eigentlich stärkere motoren gewöhnt bin, aber bin zufrieden. du kommst relativ sparsam von A nach B und wie schon gesagt finde ich ihn ziemlich zuverlässig. meiner schluckt ca 9 liter. hab leider ne automatik drin. davon würde ich dir abraten. erstens weil du fahranfänger bist und routine im schalten bekommen solltest und zweitens weil er ziemlich an spritzigkeit im vergleich zum schalter verliert.

bezahlt hab ich 1500 €. versicherung ist so ne sache. ich find ihn ziemlich teuer. hab erstmal nen vergleich gestartet. das BILLIGSTE waren 1150 € / jahr haftpflicht. das war aber bei ner direktversicherung. hab aber das glück, dass ein kumpel von mir bei ner versicherung arbeitet. so hab ich das erste halbe jahr seitdem ich ihn hab "nur" 500 euro gezahlt und bin nun auf 800 euro jährlich.
Ich denke so in etwa werden deine versicherungskosten anfangs auch aussehen.

Fazit: gutes, hübsches auto, das aber kein "rennwagen" ist. du kommst ohne stress überall zuverlässig an :D Ich denke, als anfängerauto ist er sehr geeignet.
Ich wünsch dir, dass du ein gutes, gepflegtes exemplar findest und wünsch dir jetzt schon ne schöne zeit mit deinem zukünftigen :D

sorry, ist bissl viel text geworden. lg
udab
naja irgendwie widerspricht sich die mobileanzeige. ich meine, rentnerfahrzeug schön und gut aber dann 18 zoll felgen? kann natürlich schon sein, dass renter solche felgen haben, aber es ist eher nicht die regel. zu dem km: 170 tkm is natürlich schon einiges. es können außer dem motor ja schließlich auch noch andere teile kaputt gehen. stoßdämpfer, elektrik usw... Es kann, muss aber nicht :D n kumpel fuhr seinen 316i compakt bis er 260 tkm runter hatte. war eigentlich auch zufrieden mit dem auto. Verkauft hat er ihn, weil er dann einen zylinderkopfdichtungsschaden hatte.
ich persönlich würd mir den aus deinem link nicht kaufen, da ich ihn ziemlich teuer finde für die km und mir die sitzbezüge auch nicht zusagen. lg
BMW-Driver 86
Die Zylinderkopfdichtung erneuern kostet bei meinem freundlichen ca 600-700 euro und wenn du die dann mal wechseln lassen müsstest, kannste am besten gleich den ganzen Motor neu abdichten lassen, dann hat mann keine sorgen mehr um den Motor, bei mir hält die hoffentlich jetzt noch ein wenig.

Grüße
Canarias
Hmm, ja ich bin mir auch unsicher bei dem Wagen.

Zu der Zylinderkopfabdichtung, na dann hoff ich mal das mir das nicht so schnell passiert ;).

So ich habe jetzt mal so 3 Wagen die mir so zusprechen würden.
Würde aber mal gerne eure Meinungen dazu hören:

Der Erste

Der Zweite

Der Dritte

Alle drei haben seine Vor- und Nachteile. Bin mir blos nicht so ganz sicher bei denen.
Danke schonmal für eure Hilfe :).

Viele Grüße,
Daniel
Jonny_Wulfcastle
finde von den3 den 3ten (grünen) am besten...
BMW-Driver 86
Wie du schon gesagt hast alle 3 haben ihre vor und nachteile,

der erste "wenig" gelaufen aber nicht so eine gute Ausstattung.

der zweite und der dritte haben natürlich mehr gelaufen aber dafür, die bessere Ausstattung.

ich persönlich würde dir raten noch ein wenig zu warten, bis du das passende fahrzeug gefunden hast
wo die ausstattung, wie auch die laufleistung passt.
udab
Zitat:




ich persönlich würde dir raten noch ein wenig zu warten, bis du das passende fahrzeug gefunden hast
wo die ausstattung, wie auch die laufleistung passt.

(Zitat von: BMW-Driver 86)




ich auch. lg
f.erus
Also mein erster war ein 318ti. Ging super ab und war auch sparsam.
Steuern habe ich ca. 130€ bezahlt und versicherung mit 85% ca 230€ vierteljährlich. Kommt aber auf die Versicherung an.
An deiner Stelle würde ich mich noch nen bisschen gedulden und einen besseren kaufen. Vielleicht findest du ja einen mit M-Packet und viel mehr ausstattung. Sollte aber nicht mehr als 150tkm gelaufen sein. Und achte auf Roststellen, mögliche Unfallstellen (ob die Farbe der Schrauben ab ist).
Auf die Sitze, Lenkrad, Pedallerie....wegen der km Zahl.
MfG
Canarias
Naja mir wird jetzt als "erstes Auto" auch leider nicht ein so großes Budgeht dagestellt. Ich schätze mal ich kann so bis 3000€ gehen.

M-Paket muss jetzt nicht sein, aber denke ne Klima wär schon ganz ok und mehr als 150.000 KM will ich auch nicht, das der die runter hat.

Obwhohl ich ja einen schönen mit 175tkm gefunden habe, bj. 1997, mit Klimaautomatik, Kenwood MP3 Radio, angeblich unfallfrei etc.. Aber leider ist der Verkäufer schon der dritte Besitzer.

Das ganze für 2750€.

Grüße,
Daniel
Jonny_Wulfcastle
Zitat:

Obwhohl ich ja einen schönen mit 175tkm gefunden habe, bj. 1997, mit Klimaautomatik, Kenwood MP3 Radio, angeblich unfallfrei etc.. Aber leider ist der Verkäufer schon der dritte Besitzer.

Das ganze für 2750€.




hört sich doch ned so verkehrt an... und bei 13jahren sind 3besitzer eigentlich normal... manche haben da schon die doppelte anzahl...
cabriowuschel
Also dritte Hand ist doch in Ordnung. Also da würde ich mir nicht ins Hemd machen.
Canarias
Und die 175tkm auch ok?

Viele meinten jetzt es sollte nicht über 140/150tkm sein.
Obwohl ich jetzt diese 30tkm auch nicht so tragisch finde, was meint ihr?

Grüße,
Daniel
Jonny_Wulfcastle
Würde das nicht nur alleine von dem km-stand festmachen… wenn ein auto gutgepflegt wurde kann eins mit 200tkm durchaus besser noch sein als eins mit 150tkm...
Roughy
Wenn du nichts selber am Auto machen kannst bzw. einen Mechaniker an der Hand hast, dann ist der km-Stand das Maß der Dinge.(abgesehen nat. vom Zustand)
Irgendwann sind die Bremsen hinten z.B. platt, Stoßdämpfer, etc..

Es sei denn du findest einen, der dir anhand von Rechnungen zeigen kann, dass gerade Bremsen , Stoßdämpfer Zündkerzen +weiteres gemacht wurden.

-Prüfe bei einem E36 auch unbedingt das Schiebedach falls er eins hat.
-Compact sind meist billiger als Limo´s
-316 ist okay, 318 kostet net mehr hat aber bissl mehr Leistung(vor allem Drehmoment)
-Facelift war im Herbst 96
-wie gesagt M43 also Modelle ab Mj 94, kamen schon Ende 93 raus(kein Zahnriemen, sondern Steuerkette)
akob88
ich würde mich nicht unbedingt auf Vorbesitzer und Laufleistung fixieren, sicherlich ist das ein guter Anhaltspunkt den Zustand des Fahrzeuges zu bewerten.

Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen die 1. Hand mit wenig km und ohne Scheckheft und total Grütze waren.

Dann wiederum Fahrzeuge aus 4. Hand mit wenig km aber mit Scheckheft und einen ganzen Ordner Rechnungen. Wichtig ist das du wenn möglich die Vergangenheit des Fahrzeuges so weit wie möglich verfolgen kannst.
Canarias
Okay, das waren jetzt mal paar wichtige Anhaltspunkte, die ich so noch nicht bedacht hatte. Danke!

Bei dem 318 ist aber dann die Versicherung teurer oder?
Ich werde ja auf 100% eingestuft durch mein Vater und er rechnet jetzt schon mit 700 - 1000€, wenn nicht mehr im Jahr nur an versicherung.

Grüße,
Daniel
akob88
Lass dir die Beiträge von der Versicherung doch schnell rechnen, dass dauert keine 10 Minuten bei denen. Du braust nur die Schlüsselnummern und das Bj.
Bei mir war damals der Compact am günstigsten, dann Touring, dann Limo und am teuersten das Coupe.
Ich bin übrigens bei der HUK.
Wolfgang_C1
Zitat:


Ich werde ja auf 100% eingestuft durch mein Vater und er rechnet jetzt schon mit 700 - 1000€, wenn nicht mehr im Jahr nur an versicherung.
(Zitat von: Canarias)




WAS ???

Du möchtest ein 16 Jahre altes Auto gegen Brand, Diebstahl, Glasbruch und Wildschäden versichern ???

Haftpflicht für ein paar Euros abschließen und abfahren !

Wolfgang
Canarias
Ja ich brauche dafür die Daten von meinen Vater oder? Also bei Check24 kann ich ja nicht einfach 100% eingeben, der berechnet das ja auf das Datum wo ich mein Führerschein erhalten habe.

Zitat:



WAS ???

Du möchtest ein 16 Jahre altes Auto gegen Brand, Diebstahl, Glasbruch und Wildschäden versichern ???

Haftpflicht für ein paar Euros abschließen und abfahren !

Wolfgang

(Zitat von: Wolfgang_C1)




Nein, habe ich ja nicht gesagt. Aber Haftpflicht kostet doch bestimmt auch schon eine Menge oder? Also wo ich immer das auf mich ausgerechnet habe, war das schon nur mit Haftpflicht eine ganze Menge.

Grüße,
Daniel
Blickfang
Also, wie schon gesagt, ich bezahle Haftpflicht 400 Euro!
Hab mich damals fuer Haftpflicht entschieden, weil ich erst im Aufbau des Autos bin und hier auch nicht so ein ''gefaehrliches Viertel'' ist, bis jetzt ist zum Glueck alles an unsren Autos drangeblieben und sie wurden nie beschaedigt.

Schau doch einfach mal im Netz, kannst ja mal ''Probe berechnen'' dann hast du ne Vorstellung, was es in etwa kostet. Und! Vergleichen zahlt sich aus!
Imotski
Zitat:


Wenn du nichts selber am Auto machen kannst bzw. einen Mechaniker an der Hand hast, dann ist der km-Stand das Maß der Dinge.(abgesehen nat. vom Zustand)
Irgendwann sind die Bremsen hinten z.B. platt, Stoßdämpfer, etc..

Es sei denn du findest einen, der dir anhand von Rechnungen zeigen kann, dass gerade Bremsen , Stoßdämpfer Zündkerzen +weiteres gemacht wurden.

-Prüfe bei einem E36 auch unbedingt das Schiebedach falls er eins hat.
-Compact sind meist billiger als Limo´s
-316 ist okay, 318 kostet net mehr hat aber bissl mehr Leistung(vor allem Drehmoment)
-Facelift war im Herbst 96
-wie gesagt M43 also Modelle ab Mj 94, kamen schon Ende 93 raus(kein Zahnriemen, sondern Steuerkette)


(Zitat von: Roughy)




also dies mit den compact preisen kann ich nicht bestätigen, ein 318ti ist um ne menge teurer als ein IS
Roughy
bezogen aufs gleiche Baujahr?
Wolfgang_C1
Zitat:


Also, wie schon gesagt, ich bezahle Haftpflicht 400 Euro!
(Zitat von: Blickfang)




... finde ich schon sehr teuer !?

Auf wieviel % bist Du ?

Wolfgang
Imotski
Zitat:


bezogen aufs gleiche Baujahr?

(Zitat von: Roughy)




ja
Blickfang
Zitat:


Zitat:


Also, wie schon gesagt, ich bezahle Haftpflicht 400 Euro!
(Zitat von: Blickfang)




... finde ich schon sehr teuer !?

Auf wieviel % bist Du ?

Wolfgang

(Zitat von: Wolfgang_C1)



teuer? Also ich hab bisher keinen der e36-Fahrern getroffen, die weniger zahlen! 400 € pro Jahr sehr teuer? Was bezahlst du denn? 100?
Canarias
Ich finde 400 Euro schon ziemlich günstig, wieiviel Prozent hast du?
Blickfang
Uff, da fragste mich was. Ich glaube 70, aber weiß es wirklich nicht! (geht ja ueber meinen Dad wg. dem freien Vertrag)

-Vllt haett ich das mit dem -jaehrlich- dazu schreiben sollen ;)
Canarias
Hmm, ok ich kriege 100%.

Ist der Compact eigentlich teurer als die Limo in der Versicherung?
Imotski
billieger SO: cabrio, coupe, limo, compact, touring
Imotski
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Also, wie schon gesagt, ich bezahle Haftpflicht 400 Euro!
(Zitat von: Blickfang)




... finde ich schon sehr teuer !?

Auf wieviel % bist Du ?

Wolfgang

(Zitat von: Wolfgang_C1)



teuer? Also ich hab bisher keinen der e36-Fahrern getroffen, die weniger zahlen! 400 € pro Jahr sehr teuer? Was bezahlst du denn? 100?

(Zitat von: Blickfang)





zahle 340 euro jährlich 30 prozent von meiner oma :)
lowspot
Ich zahle 320€ Haftpflicht im Jahr und 200 Teilkasko (318i Cabrio EZ99) bei 50% und SF 7
Als Führerscheinanfäger mit 100% musst Du bei der Berechnung SF 0 angeben, da Du ja noch keine Schdensfreien Jahre hast.

Kommst bei einem Compact auf 600 bis 700€ für die Haftpflicht - was ich immer noch für günstig halte.

Wenn Dir das zu teuer ist, solltest Du vieleicht noch über ein anderes Fortbewegungsmittel nachdenken.

Gruß


Bearbeitet von: lowspot am 27.02.2010 um 12:00:12
cabriowuschel
Also der Compact ist nicht die günstigste Variante. Der 4 Türer hat meines Wiissens nach ne günstigere Einstufung.
Canarias
Mit mindestens 700 € habe ich ja schon gerechnet.

Also geht das schon ok :).
Canarias
Ich habe hier ein 316i Coupe gefunden:

Link

Wollte mal wissen was ihr dazu sagt? Habe den schon ne Mail geschrieben ob irgendwelche Mängel dran sind oder Reparaturen waren etc.
Aber wollte erstmal eure Meinung dazu hören.

Grüße,
Daniel

P.S. Hoffe der Link funktioniert :D
Wolfgang_C1
Zitat:


Ich zahle 320€ Haftpflicht im Jahr und 200 Teilkasko ...

Wenn Dir das zu teuer ist, solltest Du vieleicht noch über ein anderes Fortbewegungsmittel nachdenken.
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 27.02.2010 um 12:00:12
(Zitat von: lowspot)





Ich habe nachgedacht und fahre seit 8 Jahren im Sommer einen 86er 6-Zylinder Boxer aus Stuttgart. Kostet mich bei 30 % genau 27,50 Euro im Jahr an Haftpflicht und 151 Euro VK ( 300 Euro SB ) incl. TK ( mit 150 Euro SB ).

Wolfgang




lowspot
Zitat:


Zitat:


Ich zahle 320€ Haftpflicht im Jahr und 200 Teilkasko ...

Wenn Dir das zu teuer ist, solltest Du vieleicht noch über ein anderes Fortbewegungsmittel nachdenken.
Gruß
Bearbeitet von: lowspot am 27.02.2010 um 12:00:12
(Zitat von: lowspot)





Ich habe nachgedacht und fahre seit 8 Jahren im Sommer einen 86er 6-Zylinder Boxer aus Stuttgart. Kostet mich bei 30 % genau 27,50 Euro im Jahr an Haftpflicht und 151 Euro VK ( 300 Euro SB ) incl. TK ( mit 150 Euro SB ).

Wolfgang






(Zitat von: Wolfgang_C1)




Mit Dir hat es auch keiner gehabt :-) Was möchtest Du denn dem TE damit mitteilen?
Dass er sich nen Alten 11er kaufen soll???????

Canarias
Hey,

also mein Vater hat jetzt mit sein Versicherungstypi geredet und der hat gesagt das es a 150€/monatl. kostet. Das wären ca. 1800€ im Jahr, finde ich schon ziemlich heftig. Naja mal sehen was nun wird :D.

Grüße