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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sport-Freak
Hauptthema:
Moin zusammen.

Gestern sprang nach längerer Fahrt und mehreren Stops mein 318i, Bj89 nicht mehr an.
Da die Tankuhr schon Reserve anzeigte habe 5 l aus dem Reservetank nachgefüllt.

Nichts.....
Habe dann den ADAC angerufen, der hat Zündfunke, Relais usw. überprüft, ohne Ergebnis.
Dann hat er mit dem Gummihammer unter den Tank geklopgt und die Karre lief wieder.
Ich konnte dann ohne Probleme 30 Kilometer bis nach Hause fahren.
Zu Hause angekommen, sprang er mehrmals ohne Probleme an.

Als ich heute Mittag starten wollte, sprang er wieder nicht an.
Also ist die Benzinpumpe wohl defekt.

Im Internet habe ich eine Benzinpumpe für knapp 45 € entdeckt.

Und zwar diese hier:


Kann ich die ohne weiteres einbauen?
Oder muss ich da noch den Benzingeber und ähnliches austauschen?

Und....ist das überhaupt die richtige?
Ich habe mittlerweile 5 oder 6 verschiedene im Internet gefunden...!?!?

Danke für Eure Antworten.

Bearbeitet von: Sport-Freak am 18.02.2010 um 18:15:54

Bearbeitet von: Sport-Freak am 18.02.2010 um 19:19:02
Ecki_e30
Solche hab ich auch schon verbaut. Funktionieren bei mir einwandfrei. Musst nur die alte rausnehmen und zwei Kabelklemmen ranmachen, evtl. vielleicht löten. Wenn du dir ein bisschen helfen kannst, kein Problem :D
phaenomenon
Hallo und Guten Morgen!
Wenn Du selber basteln willst und kannst - dann mal los. ABER wenn nicht, mein Tip - laß die Finger davon und sieh zu, dass Du eine Originale neue Benzinpumpe bekommst. Damit hast Du dann sicherlich kein Problem und eine entsprechende Garantie. Fehler können nämlich immer mal vorkommen ;-) Schau mal bei meiner Fotostory vorbei, da hab ich mein "Benzinpumpenproblem" vom letzten Jahr beschrieben. Ja, kann sein dass es ganz dumm gelaufen ist, aber so bildet sich jeder seine Meinung. Investier die paar Euros, kauf Dir eine neue und dann must Dir keine Sorgen machen! Ist ein blödes Gefühl, wenn Du los musst und jedesmal hoffst, dass er anspringt, weil Du Dich nicht auf die Pumpe verlassen kannst!
Den Geber musst Du nicht wechseln, wenn er ok ist.
Bei der abgebildeten Pumpe solltest Du bedenken, dass Du die entsprechend umfrickeln musst und in den "Träger" einsetzen musst. Dabei die Dichtungen nicht vergessen und wenn Du die Anschlüsse löten musst, gut isolieren - nicht dass Dir die Karre abfackelt :-)
Ecki_e30
Muss man nicht isolieren. Im Benzintank sind meistens alle Lötstellen offen. Schau dir mal die Pumpen original an, da ist auch nix isoliert :D
Dazu wegen deinem Pumpenproblem. Das ist eben weil du immer ne gebrauchte eingebaut hast. Die wenn ne Zeit lang liegen, und nicht in Benzin getaucht sind, dann werden die Gummilamellen in der Pumpe poröse und brechen danach beim wiedereinbau ab. Hab schon 2 solcher Pumpen verbaut und bisher noch keine Beschwerden gehört :D
phaenomenon
@ Ecki
... ja das kann natürlich sein, die sache mit den gummis und so ..... wie gesagt, ist halt ein bißchen blöd gelaufen. sollte auch nichts gegen andere benzinpumpen zum austauschen sein! ;-) und wegen des "abfackeln" - war schon eher ein joke! ;-)
hätte ich jemanden hier gehabt, der mir ein AT Teil vernünftig umgebaut hätte, wäre es sicher ok gewesen. denke mal SPORT FREAK fährt gut damit sich was günstiges aber solides aus dem netz zu suchen!
Ecki_e30
Zitat:


@ Ecki
... ja das kann natürlich sein, die sache mit den gummis und so ..... wie gesagt, ist halt ein bißchen blöd gelaufen. sollte auch nichts gegen andere benzinpumpen zum austauschen sein! ;-) und wegen des "abfackeln" - war schon eher ein joke! ;-)
hätte ich jemanden hier gehabt, der mir ein AT Teil vernünftig umgebaut hätte, wäre es sicher ok gewesen. denke mal SPORT FREAK fährt gut damit sich was günstiges aber solides aus dem netz zu suchen!

(Zitat von: phaenomenon)




Soll jetzt auch kein persönlicher Angriff gewesen sein oder dergleichen :D Aber die es gibt viele Leute die glauben, dass im Benzin keine offenen Kabel oder Lötstellen schwimmen. Aber Original ist natürlich immer besser :D
Sport-Freak
So, ich habe mir heute eine gebrauchte Benzinpumpe gekauft.
Eine Originalpumpe aus nem 318er, für 30 €.
(Die hatte der schon für mich ausgebaut. Da tropfte noch ein wenig Benzin raus.)

Ich wollte sie einbauen, aber..... wie bekomme ich die Blechschiene weg die über der der Abdeckplatte der Benzinpumpe sitzt.
Das ist so eine lange schwarze Schiene, unter dieser sitzen noch 2 Schrauben an die ich wegen der Schiene nicht dran komme.


Und jetzt der Hammer....., ich versuche ihn mit der alten Pumpe zu starten..... und er sprang sofort an?
Liegt es doch nicht an der Benzinpumpe selbst? Lag das evtl. an der Saukälte?
Der Wagen wurde vorher 6 Wochen nicht bewegt.

Nicht lachen, von Autos habe ich recht wenig Ahnung.
Dafür weiss ich wie die Muskeln heißen, die ihr beim lachen über mich beansprucht. ;)
ThogI
Bau die neue Pumpe ein. Meine alte Pumpe einige male nicht, die lief schon auf dem Cu-kontakt,weil keine Kohle mehr drauf war.
Nach dem ausbauen getestet auch mal andersrum gepolt, dann lief sie zwei mal und dann wieder nicht mehr.


Besser ist auch hier ein neuteil zu verbauen, wg. der Sauarbeit
Sport-Freak

Ich wollte sie ja einbauen, aber ich weiß nicht wie ich diese sch*** Metallschiene weg kriege, die über der Klappe der Benzinpumpe sitzt! Direkt unter der Schiene sitzen noch 2 kleine Schrauben, an die ich so nicht dran komme.

Weiß jemand weiter?


Zitat:


Ich wollte sie einbauen, aber..... wie bekomme ich die Blechschiene weg die über der der Abdeckplatte der Benzinpumpe sitzt.
Das ist so eine lange schwarze Schiene, unter dieser sitzen noch 2 Schrauben an die ich wegen der Schiene nicht dran komme.


Imbiss_Bronko
Soweit ich mich erinnern kann, waren das Inbusschrauben, die die Schiene halten. Eben jene mit einem Inbusschluessel rausdrehen, dann kann man die Schiene nach vorne abziehen. Ist bei mir aber schon knapp 2 Jahre her, wo ich die Pumpe gewechselt hab, weiss es aber nichtmehr so ganz genau.

Achso, ich meine mich zu erinnern, dass es Madenschrauben waren.