Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Hallo,

bitte ein paar Tipps, damit ich nicht zu doof vor der Werkstatt stehe:

bei langsamen Geschwindigkeiten wie im Kreisverkehr hat zunächst nur das rechte Vorderrad komische Geräusche gemacht, insbesondere aber, wenn ich dabei bei Kurvenfahrt bremsen musste. Meist ging das Geräusch (mit leichtem Zerren/Ruckeln durch das Lenkrad) sofort wieder weg. Jetzt kommt das Geräusch/Ruckeln/Phänomen aber auch bei vielen Kurven, v.a. wenn man leicht bremst, was ich automatisch vermeide. Manchmal bleibt das Geräusch auch danach bei Geradeausfahrt bestehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ABS-Sensoren vielleicht ein permanentes Bremsen eines Rades leicht induzieren, aber es leuchtet kein ABS-Kontrollämpchen auf.
WinterRäder sind normal groß (205/60 R15 auf BMW Stahlfelge), Lenkradflüssigkeit ist auf Max.

Normales Fahren geht, nur bei langsamem Fahren scheint das Problem aufzutreten oder bemerkbar zu sein.
Bisher wurden in den letzten Jahren einzelne Gelenke der Querlenker ersetzt (Radlager schliesse ich jetzt einfach einmal aus, das hört sich ganz anders an). Sind jetzt etwa die Querlenker dran, STabilisator??? Auch wurde ein Bremskolben (oder waren es doch beide, ich glaube nur einer rechts, der wohl festgefressen war) im letzten Sommer ersetzt.

Ich will mir nichts in der Werkstatt aufschwatzen lassen - vielleicht (hoffentlich) ist es nur etwas kleines.
Merlin-9999
Zitat:

(Radlager schliesse ich jetzt einfach einmal aus, das hört sich ganz anders an)


Gerade so wie du es beschreibst, war genau das mein erster Gedanke.
Radlager defekt.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 23.02.2010 um 15:31:44
cabriowuschel
Tippe auch aufs Radlager....und dann gleich noch Traggelenk und Koppelstange prüfen.
Sommy
so wie du es beschreibst würd ich auf radlager, traggelenk oder das hintere gummilager des querlenkers tippen.
hatte auch ein ähnliches ruckeln in der lenkung.
beim tüv stellte sich raus, dass es vom traggelenk kam, weil dieses ausgeschlagen war.
318iS Cabrio
FEHLERURSACHE: weder Radlager, noch Traggelenk, noch...
es war fehlendes Öl in der Servopumpe. Wurde nachgefüllt. Problem scheint weg. Mal sehen, wie lange.

Hätte ich nicht an meinem Parkplatz eine Öllache entdecken müssen, wenn das Öl verloren geht?
yusuf
nein radlager schätze ich auch nicht.

ich denke mal das du das gleiche problem wie ich es hab (schätzungsweise) bei mir ist das Lekgetriebe kaputt.
da ich die gleichen syntome habe bei meinem Touring.

bei lenkgetriebe wo spurstange befestigt ist.

mfg.
cabriofreek
hallo,

dann allerschnellstens mal die GUMMI-MANSCHETTEN an den spurstangen
mit der hand zusammendrücken ... wenn du dann ein " gluckern " hörst,
dann weisst du, wo dein servoöl hin ist ... dann wäre die dichtung am lenk-
getriebe defekt, was eine sehr zeitaufwendige, aber kostengünstige repa-
ratur oder aber den tausch des lenkgetriebes nach sich ziehen würde .....
good lack