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Hermes_302
Hauptthema:
hi habe folgendes problem

habe einen e46 bj 03 320d

es ist ein langstreckenfahrzeug also wird batterie eig immer ausreichend geladen
(batterie ist ca 3monate alt)

wenn ich das auto nen we stehen lasse (ca 48std) ist die batterie so leer das er montags morgens nichtmehr anspringt!

habe ebend mal gemessen die endstufe zieht 16mA
(radio ist auf klemme 15 angeklemmt hab nicht überprüft was das radio alleine zieht)

direkt an der batterie gemessen zieht er 0,5A (500mA) was ja doch schon ordentlich ist!
also steuergeräte usw denk ich mal!


hattet ihr schoneinem soein prob?
oda nen tipp wo ich noch nach gucken könnte?

danke schonmal!
Hermes


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2010 um 21:51:51
Pickniker
servus

hast du mit der messung auch so lange gewartet bis alle steuergeräte eingeschlafen sind?
buddy330
Lass den einschlafen und beobachte das Multimeter.
Wenn der Wert immer noch hoch bleibt,dan zieh eine Sicherung nach der andern und schau wo er reagiert
Old Men
Ziehe mal die Sicherung vom Heizungsgebläse und du hast warscheinlich einen sehr niedrigen Wert. Bei mir war die Gebläseendstufe defekt, und nach 48 Std. war meine Batt. leer. Endstufe gewechselt und keine Probleme mehr.
Hermes_302
mhh hab ne klima automatik wo sitzt den da der lüftungswiederstand?

auf derm multimeter schwankt der wert immer auf 0.1A (100mA und 560mA)0.56A

bei einer defekten endstufen wäre der wert doch konstant? oda?


hab einemal gemessen als ich zugeschlossen habe und dann nach ca 15-20min

der wert war immer der gleiche

wann schlafen die steuergeräte ein`?
hab abgeschlossen und kofferraumschloss von hand verriegelt! das u.a das lciht da ausgeht!

danke schonmal für die schnellen antworten


Feindflug
Beaobachte einfach mal wenn der Zündschlüssel abgezogen ist ob dein Gebläse noch arbeitet.Meistens liegt es an der Gebläseendstufe !!!Alte Gebläseendstufe ist aus Metall:Neue ist mit Schwarzem Plastikgehäuse.
Hermes_302
mhh jau danke

werd ich morgen mal nach gucken!

auch wenn ich fast schwören würde das das gebläse nichtmehr läuft!

versuch das halt mal!


danke für die tipps!

Hermes_302
also gebläsemotor dreht nach dem ausschalten nichtmehr!

probiere als nächstes mal das mit den sicherungen ziehen!

sonst noch ideen?
Hermes_302
moin


falls es euch noch interressiert oder auch einfach für die suchfunktion


hab gefunden wo mein verbraucher liegt!


habe nachträglich eine abnehmbare anhängerkupplung angebaut!


die steckdose sitzt so doof hinter der schürze das der wassernebel sich daran absetzt

somit sind die kontakte oxidiert (13polige steckdose mit dauerplus auf einem pin)

steuergerät abgezogen ruhestromverbrauch iss gesunken auf 20mA(vorher schwankend 100-600mA)


sicherlich ist das nicht immer der fall aber ich muss zugeben an die anhängersteckdose hätte ich sicherlich nicht gleich gedacht!