Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sirmike
Hauptthema:
Hallo,

Bei 318ti meiner Freundin leuchtet die ABS Leuchte.
Im Fehlerspeicher seht Drehzahlsensor vorne rechts defekt.
Den Sensor habe ich getauscht aber der Fehler besteht weiterhin.
Nun habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut aber die Lampe leuchtet
noch immer. Muss ein ABS Steuergerät beim E36 programmiert werden oder
sollte das nach dem Einstecken funktionieren?
Und wenn der Fehler im ABS System behoben ist, erlischt die ABS Lampe von selber nach
ein paar KM fahren oder muss der Fehlerspeicher zwingen gelöscht werden
damit die Leuchte ausgeht?
Wie kann ich das Kabel vom Sensor vorne rechts ausmessen? Hat jemand den Schaltplan
mit der Steckerbelegung vom ABS Steuergerät?
Dann könnt ich den Durchgang messen.

Was könnte sonst noch der Fehler sein? Auf was tippt Ihr?

Grüsse Mike (Der etwas am Anschlag ist)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2010 um 09:12:37
fuchzger
Hi!

Hatte auch vor kurzem dasselbe Problem wie du. Zuerst der vordere rechte Sensor, alles zusammengebaut, 'n paar Meter gefahren , leuchte war immer noch an.

Bin dann nochmal zum Auslesen gefahren und siehe da, auch der vordere linke Sensor war im FS.

Also zurück, nen 2. vorderen Sensor bestellt, am nächsten Tag eingebaut.
Wieder ein paar hundert Meter gefahren (über 30km/h) und kurz darauf war die ABS- Leuchte im KI aus.

Das ABS- STG ist es im e36 im seltenten Fall defekt. Eher beim e34/e39. Bau das Alte wieder ein und (lass) lese den FS nochmals aus. wenn nix drinstehen sollte, überprüfe alle Steckkontakte zwischen Sensor und Kabelbaum. Ggf. mit Kontaktspray einsprühen und Austrocknen lassen (Wichtig)
Ach ja, bei der Aktion auf keinen Fall ide Zündung an lassen, wie es gerne gemacht wird um Musik zu hören. (hast nen arsch voll Fehler hinterlegt gg)
(Stecker sind in den Radkästen)

Welches Bj. is hat der 318ti??

gruß

fuchzger
sirmike
Danke für deinen Tipp.

War der linke Sensor denn auch im FS hinterlegt?

Dann ist es also richtig dass wenn der Fehler behoben ist die Lampe beim Fahren von selber erlischt?

Der Compact ist von BJ. 1995.

Weisst du ob das andere Steuergerät programmiert werden muss oder reicht das umstecken?

Ich würde die Kabel gerne ausmessen. Nur kenn ich die Steckerbelegung des Steuergerätes nicht.
Und auf die Kabelfarben kann ich ja nicht gehen.

Gruss Mike