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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbocompact
Hauptthema:
Hi hi,
Schluss mit Bmw Prollkarren Image :)
Bau bzw. bin am umbaun meines Compacten,
er soll leicht werden und Rennsportfeeling vermitteln,
So mal meine erste Frage:
Hab vor mir die Sparco Sprint 07 in den Compact einzubauen, wills eigtl schnell und einfach haben,
und natürlich Tüv, sind starre Konsolen möglich? Könntet ihr mir ein paar Konsolen mit seitlicher besfestigung empfehlen, wo auch der Tüv nichts zum meckern hat? Steig mit den konsolen und Laufschienen etc. nicht so durch :D
Dazu sollen ein paar 4 Punkt Gurte von Schroth dazukommen.
So die Rückbank ist schon draußen, Hutablage weg usw..., hinten alles leergeräumt, wo könnte ich noch Gewicht einsparen? (Wird auf 2 Sitzer umgetragen)
Was noch rein muss ist ein Käfig oder ein Bügel, auf jedenfall mit Kreuzstrebe und H-Strebe, wenns ein Käfig wird dann eventuell auch mit Flankenschutz :-) Was könnt ihr da empfehlen? Alu auf keinen Fall, is mir zu gefährlich bei einem Unfall wenns bricht, ich will meinen Kopf noch behalten :-)
Ich tendiere zu Wiechers, aber in ebay find gibts da auch diese Artikel von Pleie-Sport, taugt das was?

So das nunmal im Vorraus, also Tüv-Prüfer von mir ist ziemlich human, ist ein Rennfahrer und Bergrennprofi, also er freut sich immer wenn was "getuntes" kommt. ;-)
Könnt auch viele dinge mit ihm klären, aber hab auch keine Lust ihn immer voll zu heulen, deswegen frag ich euch und dann komm ich schon mit dem gewissen Vorwissen ;-)

Achja nochwas, falls ihr euch fragt wieso Turbocompact oder der Trottel hat ja nen 316er, keine Angst, diesen Winter hab ich endlich meine Pacht in ner Schrauberbude zugesagt bekommen.
Will den kleinen dann auf 328i umbaun, da das mit Bmw und Turbo so eine Sache ist..und bei nem Kompressor die 0,6 bar mich vllt. nur 2 wochen befriedigen und dann wars das und 0,7+ dafür hab ich kein Geld :)
Dann doch lieber 328i und dann Saugertechnisch bissl was gemacht :)


Also bitte um Hilfe und Tipps,
nehm alles gerne an, auch angebote falls ihr was zu bieten habt :D

MfG
Black_Devil_316
Von Wiechers würde ich keinen nehmen. Da sind die Schweißnähte nicht so gut.

Warum meinst du das Turbo schlecht ist im BMW? Der Motor hält 0,6Bar aus, musst nix ändern.
Turbocompact
Hm, aber was gibts noch für möglichkeiten? Heigo?

Ja super, aber ab dann wirds teuer :D ich hab nicht das Geld für einen Turboumbau,
zumindest im moment nicht, und die 0,6 bar würden mich nicht unbedingt schocken..
Airborne
Wenns um Compact und Umbau auf Rennstreckentauglichkeit geht fällt mir als erstes der hier ein:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6991



Wenn du gute, günstige und, Preis-leistungstechnisch gesehen, leichte Felgen brauchst:

http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht.php

und zwar die Pro Race 1.2, in 8x17" biste mit 1000€ dabei.



Hab mir die in Anthrazit bestellt, Kumpel hat sein schon:
http://s396.photobucket.com/albums/pp48/Steph_focus/Felgen/

Die werden in der britischen Tourenwagen Challenge gefahren (der Hersteller hat da auch sein eigenes Rennteam) und bei Lotus Elise und Ariel Atom kann man die sich auch dazubestellen.^^


Die sind halt nix für Show&Shiner (freu mich schon auf die späteren Comments in meiner FS), aber Gewicht geht bei dem Thema eben vor.
Gibt zwar leichtere, aber für das Geld sind die allemal zu empfehlen.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 21.02.2010 um 19:54:33
CH-Cecotto
Teermatten raus, Reserverad inkl. Halterung raus, Teppich komplett raus, kleinere, leichtere Batterie z.Bsp. von Odyssey rein.

Pleie-Buegel scheinen gut (und guenstig) zu sein. Im Touristenfahrer-Forum gibts bereits Berichte drueber.

Vergiss nicht dir auch Gedanken ueber eine kuerzere HA und ne Sperre zu machen! Ist beim Compact Gold wert :-)

Gruss
stefan323ti
Aus deinem anderen Thread:

Zitat:


Mit den Scheiben find ich jetzt zwar gut, aber zu übertrieben^^
Außerdem zu viel Gewicht hinten verliern is scheiße sag ich mal,
vorne wäre besser,
wo gibts den Carbonhauben für den Compact? USA?

(Zitat von: Turbocompact)




Das ist leider die falsche Herangehensweise.
Viel wichtiger ist für die Querdynamik das der Schwerpunkt dadurch nach unten wandert.

Als Ausgleich kannste den Scheibenwischwasserbehälter und die Klimaanlage rauswerfen.

Carbonmotorhauben gibts auch in Deutschland.

Man muss nur beim Suchen über den Compact-Tellerrand schauen und nach Motorhauben für die Limousine suchen, die haben bekanntermaßen die selbe Haube ;)

Und mit den von mir genannten Maßnahmen hast du schon nen guten Schritt Richtung Querdynamik getan, bist aber sicher auch 1000-1500€ los.

Gewichtsersparnis ist gut, sie muss nur an der richtigen Stelle gemacht werden ;)

Das nächste ist die Abstimmung des Fahrwerks, das ist die billigste Möglichkeit sein Auto in den Kurven schneller zu machen ;)

Und nein, hart ist nicht gleich schnell...
Airborne
Zitat:



Und nein, hart ist nicht gleich schnell...

(Zitat von: stefan323ti)




Für Viele bestimmt eine schier unglaubliche Neuigkeit! :-D
stefan323ti
Zitat:


Zitat:



Und nein, hart ist nicht gleich schnell...

(Zitat von: stefan323ti)




Für Viele bestimmt eine schier unglaubliche Neuigkeit! :-D

(Zitat von: Airborne)




Da magst du recht haben, aber Unwissenheit schützt vor Langsamkeit nicht ;)