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T H E M A     R Ü C K B L I C K
marshall
Hauptthema:
Habe die Möglichkeit an wunderschöne BBS RS 98 und 077 in 16" ET 35 zu kommen. Der Haken dabei: LK 5x112.

Ich weiß das es Doppeladapterplatten gibt.
Bsp. von SCC (http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=)

oder Felgenmann: http://felgenmann.de/lka.htm

Sind das eigentlich die gleichen?
Kosten einen Arsch voll Geld. Was mich aber am meisten stört, ist die Verwendung von zwei Platten pro Rad und dia daraus resultierende Mindeststärke von 26mm.

Jetzt habe ich aber noch ein ausländische Seite gefunden, die das direkt mit einer Platte machen (Obwohl ja alle sagen es geht nicht ??!)Sieht dann so aus:


Zwei Bohrungen sind schon relativ nahe aneinander. Aber mit passenden Material müsste das doch vom Prinzip her besser sein als diese Doppeladaptergeschichte?!
Mit TÜV wird das dann halt nichts. Jetzt habe ich hier erfahren, dass der BMW-Pilot-AT auch welche anfertigen kann. Hab auch schon Kontakt aufgenommen. Ob eine Eintragung möglich ist, weiß ich bis jetzt noch nicht.

Lasst mal eure Meinungen hören - das diese 4x100 auf 5x112 Geschichte nicht so toll ist, ist auch klar. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, wie dies am besten zu realisieren ist.

Bearbeitet von - marshall am 09.06.2008 17:35:38
Merlin-9999
Zitat:

Jetzt habe ich aber noch ein ausländische Seite gefunden, die das direkt mit einer Platte machen (Obwohl ja alle sagen es geht nicht ??!)Sieht dann so aus:


Würdest du wirklich mit sowas rumfahren wollen ??
Da kannste auch gleich zwei Radschrauben weglassen, hat einen ähnlichen Effekt.
marshall
Das hast du recht. Dann habe ich ja immer noch drei :-)
Nein, Spaß beiseite. Die andere Lösung ist halt das Doppeladaptersystem. Der Gedanke, dass die zweite Platte (Felgenseitig) an einer (nur) 12 oder 13mm starken anderen Platte befestigt ist, scheint aber auch nicht wirklich sicher. Obwohl es ja TÜV hat.
BMW_Pilot_austria
nimm die doppeladapterscheiben wenn du kein heizer bist.. wenn du oft auf letzter rille fährst, auch am ring. dann verlierst bald mal deine räder :)
marshall
Nee - also Heizer bin ich weniger.

Dann wird es wohl doch dieses System. Schade eingetlich. Der Preis und die geringer Stärke (20mm) haben für das Ein-Plattensystem gesprochen. Aber wenn es wirklich so unsicher ist....
Unahof
ich bohr dir die orginalen radnaben um auf 5x112 is kein problem des habe ma schon ofters gemacht... tüv gibts dann halt keinen und ICH würd so auch net rumfahren aber mein kumpel schwört da voll drauf!!! un der fährt auch wie ein assi und is noch nix passiert
jojo10
Wie schraubst du die obere Schraube von LK 112 in den LK 100 wo das Gewinde sitzt??? Ist die Schraube mit 6 mm versatz gebaut?????
Kauf dir lieber Doppelscheiben.
jojo10
Wenn die Felgen umgeschüsselt worden sind, kannst das vergesen, es trägt dir kein TÜV die Felgen ein. Und von BBS bekommst du kein Gutachten dazu.
E30massder
Zitat:


Wenn die Felgen umgeschüsselt worden sind, kannst das vergesen, es trägt dir kein TÜV die Felgen ein. Und von BBS bekommst du kein Gutachten dazu.

(Zitat von: jojo10)




Unsinn, ich möchte fast behaupten, dass auf Deutschlands Straßen mehr umgeschüsselte als originale BBS unterwegs sind. Und bei den meisten sind diese wohl auch eingetragen.
marshall
Den Jojo kenne ich doch aus einem anderen Forum :-)
Umgeschüsselte Felgen nur per Einzelabnahme (teuer) aber es sind ja jeweils nur ein halbes Zoll - denke das dürfte nicht das Problem sein. Merkt mein TÜV gar nicht (meint er)

Habe heute mal SCC angeschrieben - eher gesagt ein Angebot angefordert.

@ JoJo: Habe jetzt die Festigkeitsgutachten von BBS. Danke nochmal für den Hinweis.
Mittellochbohrung E30 ist doch 57,1. Im einem BBS Gutachten für E30 steht 57mm. Im Gutachten für die RS 098 und 077 steht Mittelochbohrung 66,5 aber Mercedes hat doch 66,6 Was hast du angeben?

Bei shippan kosten die Teile ja echt "nur" 355€ - aber MIndeststäte 30mm - und es wird ja so schon knapp...

Bearbeitet von - marshall am 10.06.2008 18:50:45
Sunshinedriver
ne einzelabnahme für vershüsselte BBS kostete mich legale 86 euro letztes Jahr !! und da waren 3 zoll unterscheid am ende!
marshall
@ Sunshinedriver: echt jetzt? - das merke ich mir. Wenn es soweit ist und die hier doch rumzicken sollten, dann fahr ich nach Nürberg. ISt auch nicht soo weit :-)
cabriofrank
Hallo Leute!

So nun grab ich dieses Thema mal wieder aus!
Ich möchte auf meinen E30 die OZ Mito oder die RH ZW1 in 17 Zoll verbauen. Leider bekommt man die oft in 5x112 oder in 5x120 angeboten. Welche der beiden Varianten läßt sich denn am besten und wie realisieren? Welche ET brauchen dann die Felgen??

Grüße Frank
chris der einsteiger
hi

das problem an der ganzen sach mit den lochkreis adaptern ist doch eigentlich das die adapter bei einer größe von 30 mm anfangen oder waren es gar 40 mm ? ist ja eigentlich auch fast egal nur ich bin der meinung wenn man dann felgen findet müssten die ja eine e3t von -10 haben den ist das normal gängige nicht eine et20 auf dem e30 ?


grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Habe die ganze Sache verworfen! Entweder bekomme ich irgendwann LK 4x100 oder ich laß das ganze...

Grüße Frank
chris der einsteiger
glaub mir das wird auch das sinnvollst sein am ende findest auch noch mal paar andere schöne felgen die dir gefallen und die haben dann vllt schon 4 x100 lk ^^



grüße chris
cabriofrank
Hallo!

Denke ich auch..

Grüße Frank