Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Juvilation
Hauptthema:
Hi, habe mir vor kurzer Zeit bei Ebay CELIS Rückleuchten in Weiß ersteigert!

Zu den Rückleuchten gab's nichts dazu, keine Leuchtmittel, nur die Rückleuchten eben!

Nun habe ich mir natürlich die Rückleuchten und die entsprechenden Birnen samt Fassung dazu gekauft und natürlich alles gleich angeschlossen! Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Bordcomputer mit die Fehlermeldung raushaut, dass die Rückleuchten defekt wären, obwohl sie 1A funktionieren!!!

Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruß Juvi

NDM27
Also helfen kann ich dir da leider nicht, aber bei mir ist es leider andersrum. Der BC zeigt nix an, aber die eine Rückleuchte leuchtet heller als die andere, auch scheiße!
Lg Mathias

<`Ride or Die´>
Juvilation
Das ist natürlich auch Mist!!!

Könnte man denn den BC nicht einfach umgehen, indem man einfach in den Leuchten ein Kabel oder nen Kondensator oder nen Widerstand zwischen lötet?

Der zeigt doch nur nen Fehler an, wenn kein Strom fließt??

Ich habe zwar keine Ahnung von Elektrik, aber da muß doch was zu machen sein!!!

NDM27
Das weiß ich auswendig auch nicht. Könnte aber daheim mal schauen. Da hab ich das "So wird's gemacht" Buch, und da sind alle Schaltpläne und so drin. Schau auch mal ob ich was über den Fehler finden kann. Was zeigt er denn genau an? Kann dir leider erst Morgen bescheid geben, bin erst morgen wieder daheim, und da liegt das Buch!
Lg Mathias

<`Ride or Die´>
$iD
Hi!

Also theoretisch hast du das gleiche Problem wie ich zur Zeit. Ich hatte mir die CSL heckleuchten besorgt und einbauen lassen. Da ich an nem Grenzdatum zwischen normalem M3 und Facelift M3 bin, gibt es jetzt au ne Fehlermeldung. Das heisst nix weiter, als dass BMW jetz noch n neues Lichtschaltzentrum kaufen muss und es hinter dem Lichtwahlschalter (links vom Lenkrad) einbauen muss. Ich denke, das wird bei dir dasselbe sein...
Fahr doch mal zu BMW und frag die. bei mir machen die das auch auf garantie...

MFG

-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Juvilation
Danke für die Tips bisher!!!

Ich habe ja bisher alles nach Einbauanleitung gemacht!!! Habe das Glück die BMW Referenzen zum Thema Einbau und Ersatzteile zur Hand zu haben! Irgendwie werde ich das schon hinkriegen!!!

Ich ärger mich trotzdem, dass das alles so umständlich ist!!!

Ständig neue Stecker und Schalter!!!

Ich hoffe bloß, dass das nicht am LCM (Lichtkontrollmodul) liegt! Das ist nämlich scheiß teuer!!!!

Und dann hat mir doch tatsächlich so ein Arschloch ne Verewigung auf meine Auto geschrieben! Natürlich mit nem schönen kleinen Schlüsselbund!!!

Da könnte ich durchdrehen!!!!

Dank Euch trotzdem, für die bisherige Hilfe!!!

Hombre
Hallo
Wenn du Celis Rückleuchten nachrüstest,musst du auch das LKM wechseln.Weil anstatt Rücklichtbirne sind LED`s drin.Das erkennt das alte LKM nicht und drum bringt er dir die Fehlermeldung "Rücklicht defekt" oder so ähnlich.Daher brauchst du auch das LKM das für diese Leuchten passt.Hab mal gehört,man kann an der Rückleuchte etwas umlöten,sodas die Fehlermeldung nicht kommt.
Weiss-Blaue Grüsse von Hombre

NDM27
Also ich hab mal in meinem schlauen Büchlein geschaut und da hab ich leider auch nix gefunden. Sorry!
Lg Mathias

<`Ride or Die´>
Hombre
Hi
Ich kann noch etwas Senf zu diesen Thread dazugeben.Wenn es Hella Rückleuchten sind,braucht man die originalen Hella Steuergeräte,weil BMW und Hella Leuchten verschiedene Ansteuerungen(Spannung) haben.Drum leuchten sie auch verschieden hell.
Weiss-Blaue Grüsse von Hombre

NDM27
@Hombre
Das klingt ja sehr ein"leuchtend" :-) aber wenn ich mir die Rückleuchten neu (über Ebay) erwerbe, dann kann ich doch davon ausgehen das nicht zwei unterschiedliche Stuergeräte dabei sind oder? Naja, werde mir aber die Steuergeräte trotzdem mal anschauen, vielleicht finde ich ja was raus! Danke für den Tip!
Lg Mathias

<`Ride or Die´>