Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McFussel
Hauptthema:
Hallo,

ich wollte mir im Frühjahr neue Felgen auf meinen Touring machen (Mischbereifung) OHNE, das ich am Fahrzeug bördeln oder ziehen will. Das Auto soll unverändert bleiben.

Der Touring wird ja mit 225 und 255ern auf 8 und 8,5Zoll breiten Felgen geliefert (ET 47/50). Die OEM Felgen sind aber teuer und naja....

Passen die Corniche - Le Mans in 18 Zoll (8J-ET38 und 9J-ET38) auf den Wagen OHNE das was gemacht werden muss??

Was spricht der TÜV dazu - egal wo ich suche (auch im Forum) ich finde nix....

Danke für die Hilfe.....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2010 um 22:37:35
michel131
die 9" passt nur mit bördeln darunter.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich fahre am Touring 8 und 9x18 mit ET40, vorne einen 225/40er und hinten einen 245/35er Reifen.

Vorne absolut freigängig, hinten ist es knapp aber die 3-4mm Abstand zur Bördelkante reichten dem TÜV für eine Eintragung ohne Nacharbeit an der Kante.

Hinten dürfte somit bei dir auch der 245/35 Pflicht sein, und die ET38 wird knapp mit dem Tüv, hier wird halt das ermessen des Prüfers wichtig werden, das er das ohne bödeln einträgt.
Zu dem sind die Toleranzen der Reifenbreite sowie der Karosserie entscheidend ob´s grad geht oder halt leicht schleift.
aycetin
ich habe die originalen felgen drauf mit hinten 8,5 mal 18 ET 50 und 10mm spurplatten also jetzt ET 40 und ohne bördeln. bei dir sind die felgen aber hinten ein halbes zoll breiter und die ET auch 2mm niedriger. das passt niemals ohne bördeln wird sofort schleifen und du bekommst die räder nicht eingetragen.
McFussel
Okay...verstanden.

Aber es gibt NIRGENDS (mal abgesehen von den OEM Felgen) Felgen die mit Mischbrerifung passen.

Wie lässt sich der BMW bördeln? Ist Rost garantiert? Mein Alter Wagen hat nach 3 jahren sowas von Pickeln bekommen....darauf hab ich keine Lust mehr....
Cottec
wenn mans ordentlich machen lässt und aufpasst, dass der lack nicht reißt, dann sollte da nichts schiefgehen.
ps: nicht übertreiben!


also mit dem bördeln...

Bearbeitet von: Cottec am 20.02.2010 um 11:13:33