Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
magge258
Hauptthema:
Hi!

Habe heute mal in meinen Motorraum geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Motorhaubendichtung und die Abdeckung die auf der innenseite der Motorhaube sitzt nass ist. Sieht für mich nach Kühlwasser aus. Ich glaube es kommt aus der Öffnung wo ein Pfeil drauf ist an der oberen Abdeckung des Kühlers wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite, die gleiche Öffnung und der Pfeil befindet sich auch auf der höhe der Entlüftungsschraube und dort sieht es trocken aus.

Jetzt meine Frage: Ist es normal das dort etwas Kühlwasser hinausgedrückt wird bzw. woran kann es liegen


Fahrzeug E36 Compact 316i bj, 12/95

Bearbeitet von: magge258 am 19.02.2010 um 07:43:22

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2010 um 15:25:08
zx7rr
Hallo magge258,

laienhaft erklärt ist das Kühlsystem ein geschlossener Kreislauf aus dem normalerweise kein Kühlmittel austreten sollte.
Da ich deiner Ausführung nicht ganz folgen kann versuch es einfach mit dem Ausschlussverfahren.
Überprüfe die Entlüftungsschraube(en) eventuell ist ein Dichtring defekt ggf. Entlüftungsschraube nachziehen .
Mach die betroffene(n) Stelle(n) sauber und trocken fahr ca. 25 min. da nach kontrollier wo das Kühlwasser austritt.

Gruß zx7rr
Sommy
hallo,

also so wie du das beschreibst hört sich das für mich an, als wäre dein dämmmatte an der motohaube nass.
wenn dem so ist müssts du ja sehen können ob bei laufendem motor wasser austritt an der besagten stelle.
alles mal trocknen motor warm fahren und dann schaun obs irgendwo was rausdrückt.
magge258
also bei laufendem Motor drückt es mal nirgendwo erkennbar Wasser raus. Die Entlüftungsschraube ist auch dicht. Von unten sieht das Fahrzeug auch trocken aus. Kann es auch sein, das der Kühlerfrostschutz unter der Haube und an der Dämmmatte einfach nur schlecht verdunstet und es schon länger so ist bzw. dass es früher mal ein problem gab mit der Kühlflüssigkeit? Fahre das Auto erst seit gut 2 Monaten. Das der Kühlerkleislauf an und für sich ein geschlossenes System ist weiß ich, ich dachte da nur an ein Überdruckventil oder sonstiges wo vielleicht mal etwas Kühlwasser austritt.

Habe da noch eine kurze Frage und zwar habe ich gestern meinen Thermostat erneuert und das hat dank diesem super Forum auch ohne Probleme funktioniert nur habe ich etwas zu viel Kühlfüssigkeit reingeleert so ca 0,5-1 cm über Maximal macht das etwas?
daniel25
die beschreibung klingt nach diesen halteklammern oben am kühler.
da ist aber keine öffnung. da kann nix raus kommen.
1cm über max ist nicht weiter wild.
mastermarc19
1 cm ist gar nichts.
in der regel füllt man den behälter sogar komplett voll um ihn perfekt zu entlüften.
das überschüssige wird dann über das überdruckventiel am ausgleichsbehälter
raus gedrückt.
magge258
alles klar dann ich das Kühlwasser ja drin lassen. Und ist es normal das bei warmem Motor der Kühlwasserspiegel ansteigt?
mastermarc19
ja natürlich.
denn wie man in der schule gelernt hat denen sich flüssigkeiten bei Wärme aus.