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SPRiTTDiEB
Hauptthema:
Hallo,
habe meinen 320td gechipt und die AGR stillgelegt. Habe dran gedacht die Motorabdeckung runter zu machen. Will damit mehr Wärme vom Motorblock abfließen lassen...

Die hat doch nur den Zweck gut auszusehen oder?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.02.2010 um 22:01:59
mxtreiber
Würde sagen nicht nur, zum einen sollte der Lärm im Motor bleiben zum anderen sollte er die heise Luft nach unten ableiten....

Bearbeitet von: mxtreiber am 19.02.2010 um 12:04:47
stefan323ti
Zitat:


Würde sagen nicht nur, zum einen sollte der Lärm im Motor bleiben zum anderen sollte er die heise Luft nach unten ableiten....

Bearbeitet von: mxtreiber am 19.02.2010 um 12:04:47

(Zitat von: mxtreiber)




Das mit dem Wärme nach unten ableiten musst du mir erklären.

Das würde ja der Physik widersprechen und außerdem ists doch in dem Fall egal ob die Wärme nach oben oder nach unten weg geht.
Wobei nach oben sogar sinnvoller ist, da sie dann auf dem schnellsten Weg vom Motor wegkommt.
Wenn sie nach unten strömen müsste, müsste sie ja nachmal am Motor vorbei und würde ihn noch mehr aufwärmen.
Denniiii
Mach das Ding weg. Ist reine Optik, damit man den hässlichen Motor nicht sieht^^

AGR stilllegen...motzt da nicht irgendeine Motorwarnlampe o.ä ?
rumpel666
Hab bei meinem auch Motorabdeckung und die Dämmung der Motorhaube entfernt - funktioniert ohne Probleme.
SPRiTTDiEB
Zitat:


Mach das Ding weg. Ist reine Optik, damit man den hässlichen Motor nicht sieht^^

AGR stilllegen...motzt da nicht irgendeine Motorwarnlampe o.ä ?

(Zitat von: Denniiii)




Bei meinem ´02 nicht. Erst die Bj. danach.... Ich hab auch noch den LMM drin wo du nur den Fühler tauschen kannst, nicht das ganze Teil. Guter Jahrgang ;-)
SPRiTTDiEB
Zitat:


Hab bei meinem auch Motorabdeckung und die Dämmung der Motorhaube entfernt - funktioniert ohne Probleme.

(Zitat von: rumpel666)




Wird der Wagen denn im Innenraum lauter da durch? Find das ganz angenehm das der für nen Diesel recht ruhig ist....Kein Vergleich zu dem Volvo S40 von meinem Vadda! :-p
Black_Devil_316
Was erhoffst du dir wenn die Verkleidung weg ist? Bessere Kühlung vom Motor? Glaub kaum das es was hilft.
chris der einsteiger
und außer dem das agr stilllegen wird ja eigentlich garnicht bemerkt vom motor wenn man es richtig macht wenn man den stecker abzieht da wird sicher ein fehler hinterlegt wenn man aber anstatt der dichtung eine eine platte rein macht die den agr kanal zumacht wird das agr ja trotzdem angetaktet aber kann halt nix durchlassen


grüße chris
Denniiii
Ok, Motor verarschen. So abgezockt seid ihr :D

Und was genau bringt es dann wenn man das AGR "dicht" macht?
chris der einsteiger
das du keine abgas zurück in den brennraum leitest und du dem zufolge wegen der warmen sauerstoffarmen luft weniger leistung hat
oder anders gesagt um im teillast bereich mehr frisch luft in den brennraum bekommst ...


grüße chris
CH-Cecotto
Zitat:


Ok, Motor verarschen. So abgezockt seid ihr :D

Und was genau bringt es dann wenn man das AGR "dicht" macht?

(Zitat von: Denniiii)








Zum Beispiel keine zugesiffte Ansaugbruecke mehr.

Schon dies allein ist es wert das AGR stillzulegen :-)
SPRiTTDiEB
Genau! Was soll ich da noch in Sachen AGR hinzufügen ;-)

Ich verspreche mir schon bessere Kühlung vom Motor. Ich kam darauf, wo ich mir Leichtbauteile für BMWs angeguckt habe. Von wegen Carbon-Motorhaube und so...Da stand geschrieben, wenn man sich ne Carbon-Motorhaube holt, sollte man gucken wo hin man die Wärme vom Motor ableitet. Das würde normalerweise über die Metall-Motorhaube passieren! Die Carbon wäre wie ein Wintermantel für den Motor, da der Kunststoff nicht so Wärme leitet wie Metal. ( Bei Carbon macht man dann halt Schlitze, Hutzen oder was weiss ich rein....)

Da dachte ich mir, mach doch die Verkleidung runter! Für etwas bessere Wärmeabfuhr! Evtl. noch,wie rumpel666 schreibt, die Dämmung unter der Haube....dann geht die Wärme vom Motor direkt aufs Metal und wird nach außen abgeleitet!
Wenns nicht zu laut wird, warum nicht?
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:


Würde sagen nicht nur, zum einen sollte der Lärm im Motor bleiben zum anderen sollte er die heise Luft nach unten ableiten....

Bearbeitet von: mxtreiber am 19.02.2010 um 12:04:47

(Zitat von: mxtreiber)




Das mit dem Wärme nach unten ableiten musst du mir erklären.

Das würde ja der Physik widersprechen und außerdem ists doch in dem Fall egal ob die Wärme nach oben oder nach unten weg geht.
Wobei nach oben sogar sinnvoller ist, da sie dann auf dem schnellsten Weg vom Motor wegkommt.
Wenn sie nach unten strömen müsste, müsste sie ja nachmal am Motor vorbei und würde ihn noch mehr aufwärmen.

(Zitat von: stefan323ti)




motor aufwärmen? das musst du jetz mal genauer erklären.... dazu müsste die luft ja wärmer sein als der motor an sich, aber woher kommt denn die wärme?

und der motor wird gehkühlt duch den wasserkreislauf, der macht auf wenns zu warm wird und schließt wenn der motor zu kalt wird. ergibt also keinerlei thermischen probleme. nicht im winter und nicht im sommer.

außerdem fließt die luft durch die nieren und das gitter in der schürze durch den kühler am motor vorbei und unterm auto weg. da ist soviel bewegung während der fahrt, dass nach oben fast keine wärme abgegeben wird.

die matte entfernen bringt also null komma nullnull abkühlung/leistung/geschwindigkeit. wenn der motor zu heiß wird dann sollte man kühlwasser, kühler, wapu und thermostat überprüfen und nicht die geräuschdämmung entfernen...