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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heitzer41
Hauptthema:
Kann für supi Geld ne 2001er R1 bekommen kpl Rennumbau mit hochgelegten Auspuff hintengelegten fußrasten 1. Rang nach oben usw jedoch fahre eigentlich nur Einzylinder Motorräder seit 7 Jahren haben zwar zz auch aum 74 PS aber is schon ein unterschied zu 160 PS ! wobei die4 Leistungsentfaltung sehr angenehm ist im gegensatz zur SMR !!!
Compact-Kevin
Für super Geld ? Schlag doch zu.

Wenn du willst kannst du für das gesparte Geld noch ne Anti Hopping Kupplung verbauen. ( Wohl auch besser bei soviel Leistung ^^ )

Heitzer41
Jep für schön unter 3000 euro selbst wenn die nur ein Jahr hält gehts.... nur habe ich dann 4 Motorräder is auch ni schlecht ^^
Fabse8884
Ist zwar evtl. ein super Angebot aber man sollte dieses Motorrad nicht unterschätzen. Fahre selber eine 2000er R1 RN04 und die Dinger sind wirklich heftig und manchmal leider auch tödlich.
Jedoch kommt es immer auf die Person an ob und wie sie sich beherrschen kann. Doch man überschätzt sich leider viel zu schnell. Weil der vergleich von einer 1 Zylinder auf eine R1 ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Da wo die 1 Zylinder an ihre Grenzen kommt legt die R1 erst richtig los.

Also ich würde keinem Anfänger zu einer R1 raten lieber erstmal mit ner 600er anfangen und sich langsam ran tasten.

MFG
M40fan
Denk ich doch auch mal. Fahr selbst auch "nur" ne 74 PS Boxer und hätte gerne die neue RR, aber immer mit der Ruhe. Als nächstes kommt bei mir auch nur die aktuelle 1200R ins haus. Und dann mal sehen.
hero182
man muss auch ne rennmaschine nicht bis zum limit ausreizen. wenn du dir zutraust, dass du damit vernünftig fährst, seh ich da kein problem. da kannst auch ne 500ps maschine fahren, wenn der kopf angeschaltet bleibt dabei.
XT-Fabi
Nach 7 Jahren bist Du doch kein Anfänger mehr! Ich habe mehr Bedenken, ob Dir nach all den Jahren Einzylinder so ein Bock Spaß macht. Für mich wär das nix...
Gruß, Fabi
xxxDomxxx
Warum nich, hast ja im grunde schon 7 jahre erfahrung und wenn dus nich übertreibst passt das doch!

Aber 3000€ find ich schon iwie zu günstig, nich das du dir da so ne ausgelutschte Rennhure kaufst!


Aber pass bloß auf dich auf, hab selber ne Honda Fireblade 900 RR, zwar ne etwas ältere aber so Moppeds sind echt ne Waffe!!

Hab selber letztes Jahr einer meiner besten Kumpels bei einem Unfall verloren!!!!!!!!!!!


Wünsch dir viel Erfolg
obervirus
hast du schon lange den führerschein??

wenn nein,
dann kaufe sie und nen sarg!!

ich weiß von was ich rede,

gerade ne R1 die eh so super nervös und giftig zum fahren ist!!

kauf dir ne 600er und fahr mit der,
weil du die 1000er eh nie ausfahren kannst,
du gibst bei ner kurve viel später gas,
wenn du mit deiner 1000er gegen einen der fahren kann mit ner 600er fährst,
hast keinen auftrag!

lass es!
nimm dir ne kleinere,damit hast mehr spaß!
dirk.s
punkt eins: rennhure für 3000 mit umgedrehter schaltung gebasteltem esd und wahrscheinlich sebimoto nachbau-billig-verkleidung ist ein normaler kurs für ne rn04 (2001 r1)

punkt zwei: ist halt noch ne vergasermaschine. das ist nichts schlechtes, aber man muss schrauben einkalkulieren, es wollen und können.

punkt drei : kein mopet fährt schneller als du am hahn ziehst. totfahren kannst dich auch mit 50ccm

ich würd mir einfach gut überlegen ob der kurs wirklich so gut ist wie du glaubst. wenn du die mühle kaufst, drehste die schaltung auf normal zurrück, und hast spass damit.

so einfach ist das.
DeAndy87
Stimm meinem Vorredner zu

Waffe hin oder her, Man muss es nicht übertreiben.... und so gewaltig ist die R1 nun auch wieder nicht.

Allerdings ob der Kurs gut ist? Wie ist der Allgemeinzustand? KM? Scheckheft? Unfallfrei? Vorbesitzer?

Viele Faktoren die den Kurs mal ganz schnell ins schwanken bringen können

Die Linke zum Gruß

und egal wie du dich entscheidest, viel Spass dabei :)
XT-Fabi
Zitat:


...
Die Linke zum Gruß

und egal wie du dich entscheidest, viel Spass dabei :)

(Zitat von: DeAndy87)




...und immer eine handbreit Asphalt unterm Gummi;o)
Gruss, Fabi
angry81
man braucht keine 1000ccm um sich tot zu fahren.

wenn du dich wohl mit dem brenner fühlst und dir das soweit zu traust, dann greif zu. allerdings sollten nicht erst todesfälle zur vernunft führen, was deine gashand angeht, so wie es bei mir war.

sei dir aber dessen immer bewußt, was passiert wenn...geht schneller als man denkt sowas
Fogg
Mich reizt es auch wieder mir nach meinter Blade (SC50, Bj02, gefahren von 03 bis 04) wieder ne 1000er zu kaufen.
Allerdings läuft das dann bei mir so wie damals.
Geiles Mopped, geht wie Sau und ist mein Tod.
Warum kauft man sich sowas!?
Bestimmt nichtt um langsam zu fahren!
Ich fahre gerne schnell, nur auffer Landstraße ist selbst ne 600er viel zu schnell, ne tausender hat eigentlich nur den Vorteil das der Durchzug viel brachialer ist wie bei den popelkisten.

Hab viele Freunde die 600er fahren, die haben immer gekotzt wenn wir gemeinsam unterwegs waren.
Da wo ich zum überholen einfach den Hahn aufgezogen hab haben die angefangen zurückzuschalten um dran zu bleiben bzw um überhaupt mal gescheit vorbei zu kommen.

Ich hab meine Fireblade nach nem Jahr wieder abgegeben.
Ich denke für mich ist das besser, was soll ich mit so nem Hobel wenn ich damit nicht auf die Rennstrecke will!?
Ich fahre jetzt wieder Supermoto, das macht mir mit abstand am meisten Spaß.
so einen Eintopf mit breitem lenker über die Landstraßen zu prügeln ist einfach geil.
Powerjaffen
Du fährst ja nicht erst seit gestern Motorrad und für den Preis,
da müsste ich gar nicht lange überlegen, kauf das Teil!

Die Voraussetzung ist natürlich, dass du dich ein wenig beherschen kannst,
ich fahre selber nen Motorrad mit mehr als 100 PS und 1000ccm.
Braucht eigentlich kein Mensch auf öffenlichen Strassen,
aber lass uns mal ehrlich sein, wer macht denn bitte bei 100 auf er Landstrasse den Hahn wieder zu,
da schaltet man doch gerade erst in 2ten ;)

Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und eine unfallfreie Saison!
Kasko
Zitat:


...

punkt zwei: ist halt noch ne vergasermaschine. das ist nichts schlechtes, aber man muss schrauben einkalkulieren, es wollen und können.

...

(Zitat von: dirk.s)




Bis auf die Tatsache, dass ab dem Modelljahr 2000 auf Einspritzer umgestellt wurde, gebe ich dir recht...
Heitzer41
Naja werde mir die wohl am WE ankucken ! Ist 2. Hand ung gepflegt wurden die ! Bekomme alles für STVO dazu und Preis um 2400 rum ! da kann ich die auch schlachten wenn sie verheizt ist ! Leistung ist schon gut muss man sich halt rantasten....
War heute mit meiner KTM SMR schon unterwegs selbst da haste schwierigkeiten den Michelin Power warm zu bekommen :)
MrFloppy
ich hab auch mit ner offenen 1000er angefangen, allerdings '"spätberufen", dh. ich hab den moppedschein erst mit 30 gemacht.

mit 18 wäre - wahrscheinlich - tödlich gewesen.

ich finde, dass es in so einem fall besser ist, gleich mit ner leistungsstarken maschine zu fahren, da man diese nicht wie ne zitrone ausquetschen muss.
das wissen, dass man könnte, wenn man wollte, verleiht schon souveränität.

wenn du jetzt statt ner r1 (oder ner anderen 1000er) ne 600er luftpumpe fährst, dann bist wahrscheinlich um einiges agressiver am gas, als mit der 1000er - vorallem wenn du den eintopf-punch beim angasen gewohnt bist.

allerdings würde ich bei der r1 das modell rn01 bevorzugen, da (mir) der drehmomentverlauf besser liegt, als bei der rn04. dafür ist die rn04 "fahrbarer", soll heissen, die leistung ab 5000 setzt nicht so aprupt ein, wie es beim rn01-modell der fall ist. die lenkerstummel sind auch etwas höher, sodass man nicht so langgestreckt aufm mopped liegt.

für 2400 machst normalerweise für das moppped nix falsch, musst nur aufpassen, dass der alurahmen ok ist: genau auf sturzspuren achten!!

cheers

BMW1989
Würde sie holen, fahre selber ne r6 seit september offen, finde die jetzt nicht so extrem darum werde ich wenn ich mir nochmal nen bike hole ne 1000er holen.

Man muss nicht immer sofort an ghostrider denken, so ne offene maschiene ist viel sicherer als eine mit 34 ps man hat ein auto viel schneller überholt, man muss ja nicht immer voll durchbeschleunigen bis 300 aber wenn man mal geschwind überholen will is die beschleunigung halt da.

Wenn dir jetzt ne 600er holst nach langer zeit sumo dann fehlt dir auf jedenfall der dampf unten raus. Meine kommt erst bei 8000 ca.
dirk.s
Zitat:


Zitat:


...

punkt zwei: ist halt noch ne vergasermaschine. das ist nichts schlechtes, aber man muss schrauben einkalkulieren, es wollen und können.

...

(Zitat von: dirk.s)




Bis auf die Tatsache, dass ab dem Modelljahr 2000 auf Einspritzer umgestellt wurde, gebe ich dir recht...

(Zitat von: Kasko)




die erste r1 mit einspritzung war die rn09 ab 2002. saugrohreinspritzung.

erst wissen...............

dirk
MrFloppy
meine jetzige zieht ab 3000 voll durch -> 100 nm @ 4000 - 9000umin

-> egal, welcher gang grad drin ist, runterschalten war gestern :-)

bin mal ne zx6r vom kumpel gefahren, das war nur anstrengend: durchzug ab 8 - 13000, drunter: null
der hat sich danach auch ne gsxr 1000 geholt, das war wesentlich entspannter...

das einzige, was unter 750ccm in allen lebenslagen wirkich gut geht, ist ein eintopf. der lc4 ist da das beste beispiel. allerdings ist der unter 3000 auch recht rappelig ;-) darüber hämmert er aber gnadenlos
Heitzer41
Naja is risch die eintöpfe gehn anders vorallen is bei 150 schluss....aber in den engen Kurven kommt kein Reiskocher glei hinterher :)
[URL=http://img39.imageshack.us/i/3223355.jpg/][/URL]

[URL=http://img205.imageshack.us/i/dsc02629c352.jpg/][/URL]

[URL=http://img13.imageshack.us/i/dsc0262252.jpg/][/URL]
Fogg
schick schick... ich liebe die optik der Titan Akras ;-)

aber ich hab schon leute auf ner Hayabusa gesehen die im Schwarzwald an den 1 und 2 Zylindern dran klebten... die waren danach zwar so gut wie tod aber dran waren sie!

Ich muss meine 640er auch bald wieder für die neue Saison richten... Reifen, Bremsen, Ventile, Öl, Luftfilter... evtl. Kettensatz jaaaa ein teures Hobby!
MrFloppy
mein spassgerät




Bearbeitet von: MrFloppy am 19.02.2010 um 19:26:28
Papa76
Zitat:


mein spassgerät 9369531@N05/829332043/" border=0>


Bearbeitet von: MrFloppy am 19.02.2010 um 19:25:16

(Zitat von: MrFloppy)




Link funzt net...
MrFloppy
nicht so ungeduldig ;-)
Tiefflieger
Hatte auch die Wahl zwischen 600er,750er oder 900er..

Ich habe mich für den Einstieg für die 750er ZX7R entschieden. Sollte ein guter Kompromiss sein, zumindest für die erste Zeit ;)

Mann muss die Kiste nicht wie eine 600er jagen, aber ist halt auch nicht so extrem wie eine 900er/1000er
Sommy
gelernt hab ich auf meiner 125 aprilia gs extrema und hab danach mal kurz die 900 boldor meines vaters gefahren.
"richtig" mopedfahren hab ich aber erst auf meiner fzr 1000 3le gelernt, die ich jetzt über 2 jahre hab.
hat zwar "nur" 143ps aber für anfang reicht des auch und spaß machen tuts auch so richtig.
ist zwar schon ein altes bike aber ich steh einfach auf die optik.
wenn man am anfang nicht zu extrem fährt, ist dass alles kein problem egal wieviele ps das bike hat.
klar am gashahn ziehen tut jeder mal aber solange mans am anfang nicht übertreibt, bis man das bike richtig kennt...
zumindest hab ich diese erfahrung gemacht.
xxxDomxxx



Mein Baby!!!

;)
hyperschnecke
würde es mir überlegen. die alte r1 ist 6000u/min ziemlich bissig. gab schon etliche todesfälle mit diesem model. sie kommt ab ner bestimmten drehzahl ganz abprupt und wenn dir das in einer kurve passiert wars das. ist das alt bekannte problem bei der r1. und muß es wirklich gleich ne 1000er sein?
ich fahre seit meinem 14 lebensjahr auf 2 rädern und habe ganz klein angefangen (50ccm dann 150 etz dann 250rd, 500gpz dann 600 gsxr dann 900 blade, sp2,mt02, 1000er blade)und zum schluß als ich die schnauze voll hatte von dem hochdrezahligen geschreie ne 1000 v2). ich bin jetzt knapp unter der 40 und ich lebe noch. ich glaube auch das dass daran liegt das ich klein angefangen habe. überlegs dir die teile sind wirklich böse.....
Heitzer41
Habe vorhin mit den Verkäufer tel. ist Zweiradmechaniker und technich alles io ist aber Modell 99 dh noch der 4 fach Vergaser welcher auch neu syncronisiert wurde - soll angeblich bissl besser gehn als das einspritzer Zeug^^
mikV8
Naja, Vergaser ist einfach "fahrbarer", da hier das Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich bereits vorhanden ist und nicht alles über die Drehzahlen und damit PS-Leistung gemacht wird.
Ich würde ne Vergasermaschine einer Einspritzer immer vorziehen.
Der Vorteil der ES ist noch, dass die besser anspringen, da man hier die Schockproblematik nicht hat.

Zur Maschine selber kann ich sagen, dass ich schon ne 05er R6 und auch ne 03er R1 gefahren bin und es generell so ist, dass die 600er ne Ecke giftiger zuWerke gehen als die 1000er, wo wiederum viel mehr Souveränität bei der Leistungsentfaltung zu Buche schlägt. Von dieser Seite ist die 1000er vom Grundsatz schon echt fahrbarer als die 600er. Gerade im Bereich von 3000U/min bis um die 8000U/min.
Bei mir war es so, dass die R6 in den Kurven ein extremes Aufstellmoment an den Tag gelegt hat(warum auch immer?) und vom Gefühl her echt Sche... zu fahren war. Die 1000er ging bis 3000U/min wie meine 125er, zw. 3000-8000 ging sie sehr fahrbar und für meine dort recht geringe Erfahrung genau richtig, von 8000-etwas unter 10000 gehts schon brachial voran und alles was drüber lag war einfach nur krank, da ich es einfach nicht geschafft habe, weiter zu drehen ohne dass das Vorderrad unten bleibt(bis zum 4ten). Mag auch an meinen bescheidenen 65kg liegen, die ich mit aller Gewalt auf den Lenker gestemmt hab. Hat nur alles nix genützt. Bin aber dennoch der Meinung, dass die 1000er viel mehr Möglichkeiten bietet und einbfach flexibler ist. Die 600er bietet dagegen nur "geht nicht" und "geht extrem", da aus 600ccm einfach keine andere Motorcharakteristik raus zu holen ist.

Mein Tip wäre damit auch zur 1000er zu greifen, gerade mit deinen Erfahrungen. Würde jedoch auch drauf achten, dass es kein ausgelutschtes Teil ist, denn da sind gesparte Euros schnell in Reparaturen gesteckt.

Waren im Übrigen beides nicht meine Mopets, so dass es nur "kurze" Eindrücke sind, welche ich hier wiedergeben kann. Nur gerade dass spiegelt denke ich eine gewisse unbeeinflusste Meinung wieder.

Gruß Mirko

EDIT:
Wenn ich denn irgend wann mal den großen Schein noch mache, wird meine Wahl wohl auf ne 1000er V2 fallen. Aprilia RSV an erster Stelle. Muss da nur noch dien Frau überzeugen. :-)

Bearbeitet von: mikV8 am 20.02.2010 um 09:21:51
Boa
Zitat:


hast du schon lange den führerschein??

wenn nein,
dann kaufe sie und nen sarg!!

ich weiß von was ich rede,

gerade ne R1 die eh so super nervös und giftig zum fahren ist!!

kauf dir ne 600er und fahr mit der,
weil du die 1000er eh nie ausfahren kannst,
du gibst bei ner kurve viel später gas,
wenn du mit deiner 1000er gegen einen der fahren kann mit ner 600er fährst,
hast keinen auftrag!

lass es!
nimm dir ne kleinere,damit hast mehr spaß!

(Zitat von: obervirus)





*rofl*
wie eine R1 kann man nie ausfahren.....

Also ich hab ein Videoclip vom Kumpel der die locker ausfährt...und das auf einer Strecke von weiß nicht genau 4 km? Wenn überhaupt.
MrFloppy
auf ner geraden das gas aufreissen ist nicht ausfahren ;-) ausfahren heisst: am grenzbereich des materials - nicht des fahrers - fahren.

nen supersportler - egal ob r1, zx10, kilo-gixxe, duc 1x98 oder was auch immer - kann nur ein wirklich guter fahrer auf der renne ausfahren.

wenn dein kumpel das auf öffentlichen strassen macht, ist er ganz schön lebensmüde ... ich hab nix dagegen, wenn man - grad als biker - mal das gas etwas länger offen lässt. aber bitte nur da, wo's (einigermaßen) sicher ist.

wenn ich unter der woche mal unterwegs bin und wenig los ist, fahr ich auch mal etwas "flotter" durch die gegend, aber ich fahr nie ohne hirn.

aufm kringel kannst es beherzter angehen lassen, da gibts auslaufzonen falls man mal ins rutschen kommt und keinen gegenverkehr.

@te: wenn das ein modell 99 ist, dann isses ne rn01: DER r1-klassiker! wenn du bei der besichtigung keine sturzschäden ausmachen kannst und die kiste einigermaßen pfleglich behandelt wurdfe -> kaufen! die werden normal mit 25-30tkm für 4.000+ gehandelt (zumindest rund um münchen)
angry81
ab ca. 1:00 ....

YouTube Video Link



Sommy
der unfall in dem video ist echt heftig aber man sollte eben auch nicht ohne hirn wie wild überholen.
bin auch mehr oder weniger mit ner 1000er eingestiegen und leb immer noch.
kommt immer drauf an wie man fährt und wie man sich selber unter kontrolle hat mit dem gashahn.
fahr selber oft recht flott aber nur da wo ich die strecke überblicken kann und nicht blind in jede kurve.
motorradfahren birgt immer ein restrisiko egal mit wievielen ps.
es kommt aber auch auf einen selber drauf an.
Powerjaffen
Zitat:


auf ner geraden das gas aufreissen ist nicht ausfahren ;-) ausfahren heisst: am grenzbereich des materials - nicht des fahrers - fahren.

nen supersportler - egal ob r1, zx10, kilo-gixxe, duc 1x98 oder was auch immer - kann nur ein wirklich guter fahrer auf der renne ausfahren.

wenn dein kumpel das auf öffentlichen strassen macht, ist er ganz schön lebensmüde ... ich hab nix dagegen, wenn man - grad als biker - mal das gas etwas länger offen lässt. aber bitte nur da, wo's (einigermaßen) sicher ist.

wenn ich unter der woche mal unterwegs bin und wenig los ist, fahr ich auch mal etwas "flotter" durch die gegend, aber ich fahr nie ohne hirn.

aufm kringel kannst es beherzter angehen lassen, da gibts auslaufzonen falls man mal ins rutschen kommt und keinen gegenverkehr.


der unfall in dem video ist echt heftig aber man sollte eben auch nicht ohne hirn wie wild überholen.
bin auch mehr oder weniger mit ner 1000er eingestiegen und leb immer noch.
kommt immer drauf an wie man fährt und wie man sich selber unter kontrolle hat mit dem gashahn.
fahr selber oft recht flott aber nur da wo ich die strecke überblicken kann und nicht blind in jede kurve.
motorradfahren birgt immer ein restrisiko egal mit wievielen ps.
es kommt aber auch auf einen selber drauf an.




So sehe ich das auch!

Mein Spaßmacher:
Fogg
So ein 1000er Plastikbomber verleitet aber zum rasen.

Wer behauptet das das nicht stimmt hat sowas noch nie gefahren.
Das Problem was ich bei den Bikes sehe ist das man einfach zu schnell in Geschwindigkeitsbereiche
kommt wo jeder noch so kleine Fehler tödlich sein kann.
Wenn ich überlege das meine 02er Blade schon im 2. Gang schneller war wie meine KTM überhaupt....

ich hab se ja getauscht, mir selber und meinem Leben zuliebe!

Wenn schon 1000er Plastikbomber dann für die Renne, wobei da viele mit ner 600er nicht langsamer sind und weniger überfordert!

1000er oder gar Bikes mit noch mehr Hubraum als Nakebikes fahren sich da doch deutlich entspannter.
Das schöne an 1000ern ist halt einfach der Druck den keine 600er hat.
Ich bin zum Schluss mit der Blade nur noch BAB gefahren, da kann man wenigstens mal laufen lassen, aber selbst das ist aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer immer noch sau gefährlich.
Ich hab da die Erfahrung gemacht das gerade Fahrer Leistungsstarker Autos (Porsche, Audi S8, Ferrari und Co.) gerne Platz machen und auch nicht einfach vor einen ziehen.
Dagegen hab ich oft Leute mit Golf GTI und Co. gehabt die meinten noch vor mir rauszuzuiehen wenn ich von hinten angeflogen kam. Die machen dann auch so schnell keinen Platz mehr weil sie tatsächlich meinen mithalten zu können ;-)

Was für mich auffer BAB das wichtigste am Bike war war die Lichthupe. Die war im permanenten Dauereinsatz.
obervirus
du glaubst gar net wie die leute die geschwindigkeit unterschätzen!!

du wirst so schnell oder eher nie an den grenzbereich bei ner 1000er kommen,

bzw auf der letzten rille fahren!

nimm dir ne 600er und gut,

wozu kauft man sich ne 1000er zum langsam fahren bestimmt net,
und du bist mit ner vernünftigen 1000er halt unter 10sek auf 200km/h
deine netscheidung!
dirk.s
ich hab vergessen wo ich anfangen wollte...................

...............egal. ich hab hier soviel technisches und fahrtechnisches nichtmalhalbwissen gelesen.........

puhhh.

kommen wir mal zur ausgangsfrage zurrück.

99er R1 rn01 150 gaser PS

ja, das ist die mit dem ungehobelten leistungseinsatz bei ca. 6000 u/min.

auch das ist händelbar.

gabel iss mir zu hart dafür das federbein zu weich und das schon im neuzustand. da das ding auch so sein alter hat solltest dir die frage stellen, ob die gabel schon gemacht iss, (mach meine alle 3 jahre) federbein: das originale revidieren iss in meinen augen sinnlos. ein wp öhlins oder wilbers kost schweine viel kohle (450-1200 € je nach dem was es sein soll)

warum ich das erzähle ? weil das fahrwerk nochmal mehr entscheident ist ob ein mopet fahrbar ist oder nicht, als leistung.

wie schonmal geschrieben,

guck dir die kiste mit offenen augen an. teste was du testen kannst.

eindruck gut und passt zum geld ........kaufen spass haben.

lass dich nicht weiter vollquatschen welcher hubraum zu dir passt.!!!


man man man

MrFloppy
das originale federbein ist für den renneinsatz oder im soziusbetrieb etwas weicher als das entsprechende wp / öhlins-teil. im "normalen" strassenbetrieb wird das aber kaum auffallen - zumal man die federvorspannung ja in richtung "härter" verstellen kann.

fahrwerksseitig ist der grenzbereich für otto-normal so weit weg wie der mond von der erde. für den regelmäßigen einsatz aufm kringel lohnt sich die anschaffung eines öhlins-federbeins, da zb. die kosten für race-reifen in einer saison um ein vielfaches höher sind.

mach einfach ne probefahrt - falls möglich - und entscheide dann, ob dir die leistungscharakeristik zusagt.
verglichen mit nem aktuellen supersportler ist der leistungseinsatz der rn01 nicht mehr so brachial, nur dass bei der "alten" untenrum mehr geht. die aktuelle r1 zb. kommt erst ab 5 -6000 in die gänge, um dann ab 8500 ein feuerwerk abzubrennen. bei zx10 und co siehts nicht anders aus.

-> die neue s1000rr bin ich noch nicht gefahren, angebnich soll die aber auch "untenrum" ordentlich gehen - kostet aber (wie die anderen aktuellen 1000er) deutlich über 3000 euro :-D

wenn das mopped günstig hergeht ist ja noch etwas restbudget übrig, das man dann für fahrwerksoptimierung verwenden kann. >> zack hast ein klasse mopped!
Heitzer41
Danke für die Tips werde mir die ansehn wenn der gue Herr aus Skiurlaub wiederkommt ! Hänling usw ist eh was anderes im vergleich zur 1 Zylinder....am ende wäre ne KTM Superduke eher was als 4 . Motorrad :)
Boa
Zitat:


auf ner geraden das gas aufreissen ist nicht ausfahren ;-) ausfahren heisst: am grenzbereich des materials - nicht des fahrers - fahren.

nen supersportler - egal ob r1, zx10, kilo-gixxe, duc 1x98 oder was auch immer - kann nur ein wirklich guter fahrer auf der renne ausfahren.

wenn dein kumpel das auf öffentlichen strassen macht, ist er ganz schön lebensmüde ... ich hab nix dagegen, wenn man - grad als biker - mal das gas etwas länger offen lässt. aber bitte nur da, wo's (einigermaßen) sicher ist.

wenn ich unter der woche mal unterwegs bin und wenig los ist, fahr ich auch mal etwas "flotter" durch die gegend, aber ich fahr nie ohne hirn.

aufm kringel kannst es beherzter angehen lassen, da gibts auslaufzonen falls man mal ins rutschen kommt und keinen gegenverkehr.

@te: wenn das ein modell 99 ist, dann isses ne rn01: DER r1-klassiker! wenn du bei der besichtigung keine sturzschäden ausmachen kannst und die kiste einigermaßen pfleglich behandelt wurdfe -> kaufen! die werden normal mit 25-30tkm für 4.000+ gehandelt (zumindest rund um münchen)

(Zitat von: MrFloppy)





Naja im Grenzbereich kann man jedes KFZ nur auf der Rennstrecke fahren....

Aber machen wir uns nichts vor.... wenn ich durch den Harz fahre und sehe das extra Schilder nur für Motorräder aufgestellt werden.

Ich hab aber immernoch nicht verstanden warum er sich lieber eine 600er kaufen soll.

Er hat 7 Jahre Erfahrung und wird damit schon umgehen können.
Klar würde es eine 600er auch machen :-) aber da ist es doch genauso wie mit Autos.

Warum nimmt man ein M3 anstatt ein 330.... ^^
Fogg
Wer nen 1 Zylinder mag wird 600er 4 Zylinder im Alltag hassen!

Geht mir zumindest so.
Ich würde für die Landstraße immer ne 1000er vorziehen, entweder mit 2, 3 oder 4 Zylindern!

die 600er würde ich auffer Renne fahren, da machen die mehr Laune da sie einen nicht so stressen oder gar überfordern.

Und 600er sind voll ausgequetscht garnicht so viel langsamer, wenn man es in Autoverhältnisse setzt sind die Unterschiede marginal.
Selbst mit der 600er ist man permanten zu schnell auffer Landstraße, der einzige wirkliche Nachteil den ich sehe ist das die 600er deutlich öfter geschaltet werden wollen wenns mal zügig vorwärts gehen soll.

Ich hatte ja wie gesagt den Vergleich zwischen knapp 1000ccm (02er Blade), der 600er Bandit und ner ZZR 600.
Wenn ich auffer Landstraße nur den Hahn gespannt hab um zu überholen mussten die hinter mir ordentlichst im Getriebe rühren um dran zu bleiben.
Besonders gut hat man es auffer BAB gesehen, wenn da dann mal wieder die Bahn frei wurde hab ich im letzten Gang aufgerissen und hinter mir hörte ich dann erstmal die Leute runterschalten.
Die 600er im letzen Gang sind bei Gott nicht langsam (so ab 120-140 aufwärts) aber mit dem Druck der "dicken" können se nicht mithalten.