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BMFI85
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2010 um 20:07:09 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute mal eine Frage habe hier im Forum noch rein gar nichts zum Thema gefunden.

SMD Standlichringe

Ist es wirklich so, dass die SMD Ringe eine Neuheit bei Standlichtringen darstellen?

Denke dabei an die Sauhellen Tagfahrlicht Streifen von Audi. Sowas in Form von Ringe zum Nachrüsten wäre doch Klasse.

Oder sind die hier doch schon bekant und sind die CCFL Ringe besser (heller)?


Wie sehr unterscheiden sich die Größe der Ringe beim e46 Vor und beim Facelift?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.02.2010 um 20:07:09
BMFI85
Die rede ist von:

SMD/LED Angel Eyes sind EXTREM HELL und das wahrscheinlich edelste was man zur Zeit an Angel Eyes bekommen kann

Sogar bei Tageslicht nicht zu übersehen !!!

!!! Nicht mehr zu vergleichen mit CCFL Angel Eyes !!!


Stimmt ihr dem zu? Jemand Erfahrung? Ähnlich so hell wie das Audi-Tagfahrlicht?????
Dolph1984
Ich hab Kennzeichenbeleuchtung mit weißen SMDs. Sind bestimmt pro "Feld" ca. 20 Stück drin, also an die 40 und die sind brutal hell.
Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, ums mal etwas zu übertreiben, das die SMD Angels heller als manche H7 Birnen sind ;-)
RS_La
Hallo,

ich habe jetzt zwar keine Erfahurgen damit, kann mir aber gut vorstellen dass die Dinger wirklich heller und "weißer" als die CCFLs sind. 8000k wiederrum ist übertrieben. Die Leds sehen sehr eng gelötet aus, also sollte das ganze bei realer Entfernung schon als durchgängiger Ring sichtbar sein.

Just my 2 Cents,

Tobi
ice2man
farbe und helligkeit super geil, aber ich fänds besser wenn die ringe aus milchglas wären dann würde mann das licht gleichmässig sehen und nicht die einzelnen LEDs. Naja

YouTube Video Link


Bl4ck Cobra
Wie bereits gesagt wurde: Farbe und Helligkeit sind super!
Aber solange man die einzelnen SMD-LED´s sehen kann, werde ich sie mir nicht einbauen!
Da gibts garantiert Ärger mit der Rennleitung.
Mit meinen CCFL´s hatte ich bisher keine Probleme....
Dolph1984
Solang die CCFL Ringe noch funktionieren bleiben die auch drin. Sollten die sich mal verabschieden werd ich die SMD probieren.
ice2man
gibts die auch für das coupe und cabrio ab 2003?
Samuel
Hier könnt Ihr sie im Vergleich sehen...

http://www.youtube.com/watch?v=ibBCPJXWeG4

links die SMD LED und rechts die CCFL.
Die LEDs sind schon verdammt hell!!!

Bearbeitet von: Samuel am 18.02.2010 um 11:47:02
BMFI85
Weiß jemand wie es bei einem e46 Facelift aussieht? Kann man die sich so biegen das es passt? Wie sieht das bei den CCFL aus?
Kann man die selber noch bearbeiten oder müsen sie so eingebaut werden, da sie sonst zerbrechen?
Dolph1984
Da kannst nix biegen.

Wie Facelift? Coupe/Cabrio oder Limo/Touring?

Bei Limo, Touring VFL und FL sowie Coupe/Cabrio VFL is das Scheinwerferinnenleben identisch.

Lediglich Coupe/Cabrio FL hat komplett andere Scheinwerfer und dementsprechend brauchst hier auch andere Ringe.

Hier mal nen Link zu den Ringen von Racing24, da stehts auch drin.
d-pHoNg
hi
ich find diese neuen smd dinger echt klasse
weiß einer wo ich diese komplett im scheinwerfer
verbaut und mit tüv zulassung kaufen kann?
lg
phong
Dolph1984
Nirgends!
-henne-
Ich find die Klasse :) scheinen auch um einiges günstiger zu sein als CCFL-Ringe und die fehlerverursachenden Vorschaltgeräte gibt es auch nicht mehr

Nur wo, sagt mir wo kann man sie für ein FL Coupe bestellen ???
Google bringt mir nichts gescheites :(
BMFI85
Das Frage ich mich auch schon seit längerer Zeit... Und keiner hier weiß etwas leider... :-(
blacksoul05
hey leute ;-)
also mit sicherheit ist da ein unterschied,in der leuchtkraft,bzw in der helligkeit..aber bis jetz hab ich noch niemanden damit rumfahren sehen :D.... ka wieso ... also ich hab mir vor paar tagen die G5 neon angel eyes geholt,und ich muss sagen,(hab sie bereits am 9 Volt block ausprobiert,mit sicherung natürlich) und muss sagen,die kommen sehr gut an die helligkeit von dem audi Tagesfahrlichtern ran,außerdem passen sie von der farbe her (leicht bläulich) sehr gut zum xenon,ich bin grad dabei mir Xenon scheinwerfer einzubauen,wenn ich fertig bin dann stell ich mal ein paar bilder rein,dann könnt ihr sie mal anschaun,was ihr meint;-)

Sonstige angaben:

Im internet zu finden unter :www.blauertacho4U.de
Kosten : 49,99 € (ohne versand)mit: 54,99€
Lieferzeit 1-2 Tage

mfg
ice2man
also bei blauertacho.de gibts die schon aber natürlich wieder nicht fürs fl coupe bzw cabrio
Dolph1984
Problem is halt dass das FL Coupe/Cabrio komplett andere Scheinwerfer als die restlichen E46 haben Von daher müssten gezielt nur für dieses eine Modell die Ringe gemacht werden und ob sich das lohnt is die andere Frage.
Also ich vermute das, wenn überhaupt, es noch dauert bis SMD Ringe dafür kommen.
blacksoul05
Also ih hab nochmal ein bisschen nachgeforscht:

Die SMD-Standlichtringe gibt es für : BMW(baureihen) E36 E46 E38 E39 zund fürn BMW E46 mit Xenon!....

-----> http://www.blauertacho4u.de/de/Standlichtringe/BMW

ich selber habe diese hier:

-------> Link

G5 neon angel eyes,passen meiner meinung besser zum Xenon ,und sehen edler aus,nächstes Wochenende kommen dann meine Bilder ,mit Xenon SW und den g5 neon angel eyes ..

mfg
blacksoul05
hallo leute ...

jetz hab ich mal wieder ein kleines problem.. und hoffe ihr könnt mir helfen ? ..

also folgendes ..
wie ich heute die angel eyes einbauen wollte viel mir auf dass die 4 Ringe alle gleich groß waren .....
da kann doch irgendwas nicht stimmen oder ? aber auf www.blauertacho4u.de hab ich die richtigen bestellt! :-(
-> g5 neon angel Eyes für Bmw E 46 mit Xenon

normal bracuht man doch (zumindest siehts bei mir so aus) 2 kleinere und 2 größere Eyes ?? hab aber nochmal dass bild angeschaut,dass dort bei der Beschreibung dabei war und diese waren dort auch alle 4 gleich groß.... was glaubt ihr ? haben sich die vl da ein bisschen vertan ? hmm zu blöd ,das geht mir jetz voll auf die nerven .... wollte alles bis nächstes Wochenende drinnen haben,damit ich euch die pics in diesem thread zeigen kann ...

vielen dan kschonmal für hilfe /antworten

mfg
LG777
Zitat:


hallo leute ...

jetz hab ich mal wieder ein kleines problem.. und hoffe ihr könnt mir helfen ? ..

also folgendes ..
wie ich heute die angel eyes einbauen wollte viel mir auf dass die 4 Ringe alle gleich groß waren .....
da kann doch irgendwas nicht stimmen oder ? aber auf www.blauertacho4u.de hab ich die richtigen bestellt! :-(
-> g5 neon angel Eyes für Bmw E 46 mit Xenon

normal bracuht man doch (zumindest siehts bei mir so aus) 2 kleinere und 2 größere Eyes ?? hab aber nochmal dass bild angeschaut,dass dort bei der Beschreibung dabei war und diese waren dort auch alle 4 gleich groß.... was glaubt ihr ? haben sich die vl da ein bisschen vertan ? hmm zu blöd ,das geht mir jetz voll auf die nerven .... wollte alles bis nächstes Wochenende drinnen haben,damit ich euch die pics in diesem thread zeigen kann ...

vielen dan kschonmal für hilfe /antworten

mfg

(Zitat von: blacksoul05)




Hi, ich denke die sind für e46 Limo. Schreib Sie an die Tauschen es um! Habe schon einiges dort bestellt, sind wirklich super!

Die haben ein Fehler gemacht:

Zitat aus der Shopbeschreibung

"Geeignet für:
Alle BMW E46 Facelift Modelle ohne Xenon

Bei Fragen zu speziellen Fahrzeugen melden sie sich bitte bei unserem Supportcenter!"

Bearbeitet von: LG777 am 09.03.2010 um 08:47:36
astrahd
ich habe die SMD Ringe bei Blauertacho4u bestellt mit Xenon und habe auch 4 Gleich Große Ringe bekommen!

Auf der Box ist das E36 E38 E39 E46 zwar angekreuzt , aber das wird wohl das ohne XENON sein und das E46 (A+B) mit Xenon wegen der größe.
Hier das Bild
http://img26.imageshack.us/img26/7508/img0371ly.jpg
Meister Fab
servus,

also ich muss mal sagen, hell sind die dinger ja. aber nachdem i den vergleich durch samuel's link
gesehn habe, muss i sage die ccfl-ringe find i eindeutig besser. irgendwie geht bei den smd-ringen
die klare linie verlore. finde daher au irgendwie die bernstein-teile besser. sind zwar nit so hell,
aber dafür sind die klar umrisse und bekomme so viel eher den bösen blick als ergebnis hin.

naja - geschmackssache

gruß fab

p.s.: und nur durch hellere leuchten auffallen wolle, wie audi-fahrer, hat do ka bmw nötig!!! dezent is geiler sag i dazu ;-)

Bearbeitet von: Meister Fab am 03.04.2010 um 16:23:05
Chef_89
hey,

hätte mal ne frage und zwar was würdet ihr für angeleyes verbauen smd oder ccfl? Und von welcher marke schlagt ihr vor, hab schon bissl rum geschaut aber nichts ordentliches rauslesen können?

gruß
mihe84
mal was anderes.. ist es schwierig die Dinger eingetragen zu bekommen (gerade wegen der Helligkeit) ? Und mit wieviel Kosten müsste man da rechnen ? Hab keine Lust ohne Betriebserlaubnis rumzufahren und gerade diese hellen Dinger fallen sicherlich auf...

NickB12
Zitat:


farbe und helligkeit super geil, aber ich fänds besser wenn die ringe aus milchglas wären dann würde mann das licht gleichmässig sehen und nicht die einzelnen LEDs. Naja

YouTube Video Link




(Zitat von: ice2man)




Evt mit ganz feinem Schleifleinen mattieren...?
Kommen jetzt auch in meinen E38 rein..

LG Nick
Cottec
Zitat:


mal was anderes.. ist es schwierig die Dinger eingetragen zu bekommen (gerade wegen der Helligkeit) ? Und mit wieviel Kosten müsste man da rechnen ? Hab keine Lust ohne Betriebserlaubnis rumzufahren und gerade diese hellen Dinger fallen sicherlich auf...



(Zitat von: mihe84)




hättest du mal ein wenig die suche benutzt, dann wüsstest du, dass man angel eyes nicht legal fahren kann ausser in kompletten scheinwerfern.

um die nachträglich eingebauten ringe eingetragen zu bekommen müsste ein lichttechnisches gutachten erstellt werden und das kostet mehrere tausend €

bau dir nen umschalter ein, dann kannste im fall der fälle noch auf normales standlicht umschalten...
kayhan535
und was ist wenn man diese hinter den normalen ringen baut? oder eine art umhüllung drüber zieht? gibt es da was?
odie
Zitat:


und was ist wenn man diese hinter den normalen ringen baut? oder eine art umhüllung drüber zieht? gibt es da was?

(Zitat von: kayhan535)




Ist es noch immer eine bauliche Veränderung an einer Sicherheitsrelewanten Beleuchtungseinrichtung die die ABE des Scheinwerfers erlöschen lässt und somit die Neuausfertigung des Lichttechnischen Gutachtens erforderlich machen würde


ERGO:

auch mit verhüterli kein TÜV
kayhan535
mir gings darum nicht um den tüv sondern um die bessere verteile ausleuchtung. damit man die einzelnen smds nicht sieht und es einen schönen kreis ergibt :)
coolertyp
Versteh ich das richtig?muss man auf grund der vielen Stecker bei denen von Racing24.de nichtmehr löten?
Back in Black
Zitat:


Versteh ich das richtig?muss man auf grund der vielen Stecker bei denen von Racing24.de nichtmehr löten?

(Zitat von: coolertyp)



Wieso löten? Man muss bei keinen Ringen was löten. Weder die SMD noch die CCFL.

Habe die SMD Version hier, die CCFL sollte ich heute noch bekommen. Kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen nebeneinander zum Vergleich.
Drift-Michi
habe die led standlichtringe drinnen. muss sagen die sind sau hell auch am tage. einen von unserem club wollten sie das auto still legen wegen die ringe. habe jetzt meine auch über einen 3 wege schalter angeschlossen. finde die led standlichter wesentlich heller als die ccfl ringe
Back in Black
Die Fotos bringen das nicht so richtig rüber (Handy Cam) , in wirklichkeit ist der Unterschied wesentlicher stärker.
Sprich die SMD Ringe sind um einiges heller als die CCFL.
Jetzt nur rein von der Lichtstärke betrachtet, können die CCFL Ringe getrost einpacken. Ob es im Einsatz dann auch besser ist, ist Geschmackssacke.





Ich persönlich werde die SMD Ringe erst einmal verbauen.
Leider sieht man bei den CCFL Ringen auch diese "wellenartige Riffelung" in dem äußeren Ring, dadurch hat man keine sauber durchgehende Beleuchtung, wie es z.B. bei den e36 Ringen von Pixsigner der Fall ist, die es leider nicht für den e46 gibt. :/

Werde nochmal andere Bilder machen mit einer vernünftigen Cam wo ich die Belichtungszeit einstellen kann.
Blickfang
Ich denke auch, dass sich zumindest auf Dauer die SMD bewaehren werden.
Sie leuchten wie schon einige bemerkt haben sehr sehr hell, haben wenig verbrauch und werden nicht heiß.
Hat mal jemand nachgeschaut wie es ist in Sachen Blenden der entgegenkommenden Fahrzeuge???
day_dreamer90
hi,

hab meine seit ca. Anfang des Jahres verbaut. Ersten Probleme tauchen auf. 4 SMDs in einem Ring kaputt und ein anderer Ring hat einen wackelkontakt, der leuchten zur hälfte nichtmehr. Habe aber Anstandslos Ersatz bekommen.

Von der Helligkeit super. Auch bei Tage mit viel Licht. Eigendlich guter Tagfahrlichtersatz, zwar nicht ganz so hell aber nen gutes Stück heller als CCFL aufjedenfall. Rein Optisch verschmelzen die SMDs halt erst wenn man weiter weg steht.
Wenn die SMDs jetzt noch länger durchhalten würden, hätte ich 100 pro zustimmen können, das sie sich mehr durchsetzten. Wenn sie jetzt noch so verpackt wären, da sie rein Optisch durchgehend leuchten wenn man nahe dran ist, dann sowieso. Von der Leuchtlebensdauer sollen die ja bis Asbach leuchten, doch mein Kollege meinte, SMDs sind ziemlich Empfindlich gehen warm/kalt/warm/kalt etc. Mal der Scheinwerfer an und ganz warm, dann wieder aus und wird wieder sehr kalt. Die SMDs an sich werden fast garnicht warm.
Mal schauen, wielange die nächsten Leuchten werden. Nicht ganz so einfach, wie mit den Convertern der CCFL die gerne Kaputt gehen. Meinen Scheinwerfer kann ich mittlerweile mit Verbundenen Augen öffnen und wieder schließen......
Jpsen
Ich muss es jetzt endlich mal wissen. Mein Schrauber, der mir damals meinen Bmw wieder gerichtet hat meinte, das durch die Hitzeentwicklung der Angel Eyes die Scheinwerfer vom Xenon blind werden ( Höhere Abnutzung durch Hitzeentwicklung also) . Dies sollte spätestens nach 1-2 Jahren passieren. Hatte auch mit dem Gedanke gespielt, mir Ringe zu besorgen. Die Aussage des Mechanikers hat mich aber so irritiert, das ich bis jetzt lieber die Finger davon gelassen habe. So ein Xenonscheinwerfer kostet ja auch nicht gerade wenig :\

Mfg Jpsen
Blickfang
Zitat:


Rein Optisch verschmelzen die SMDs halt erst wenn man weiter weg steht.
Von der Leuchtlebensdauer sollen die ja bis Asbach leuchten, doch mein Kollege meinte, SMDs sind ziemlich Empfindlich gehen warm/kalt/warm/kalt etc. Mal der Scheinwerfer an und ganz warm, dann wieder aus und wird wieder sehr kalt. Die SMDs an sich werden fast garnicht warm.
(Zitat von: day_dreamer90)




Ich denke, dass mit der Zeit auch weitere Abstrahlwinkel von den SMD's erreicht werden. Das ist halt (noch) der kleine Nachteil. Alte Birnchen leuchten rundherum (deswegen werden sie auch am Sockel warm und verschwenden somit Licht), das ist ja bei LEDs/SMDs anders.
Ob die Dinger jetzt hitzebestaendig sind, da bin ich auch ueberfragt. Durch das Abblendlicht, hmm, zeigt wohl die Langzeiterfahrung...
Aber auf jeden Fall sind SMDs nicht die schlechteste Wahl...
day_dreamer90
hi,

ja, da hast du recht. Abstrahlwinkel ist kleiner. Mittlerweile sind meines Wissens im Audi R8 für dicken Aufpreis schon alle Leuchtmittel mit Hochleistungs LEDs ausgestattet. Als Fern, Abblend, Blinker und Tagfahrlicht. Werden zwar durch Objektive und Linsen so gestrahlt das sie den Anforderungen der StvO gerecht werden. Verschleiß haben die Halbleiter keine und sie setzen mehr Energie in Licht um, nicht wie eine Glühbirne die genau so viel in Wärme umwandelt. Reagieren schneller etc. pp.... eigendlich nur Vorteile, außer wie du sagst, der Abstrahlwinkel. Doch da kann man dann wieder mehrere und Reflektoren in der Scheinwerfertechnik einsetzen.
In manchen unserer Räumen habe ich LED Birnen drin. Sind um die 60 LEDs pro Birne, mit hochen Abstrahlwinkel. Warmweiße. Die Streuen nicht ganz wie die Glühbrinen, doch die sind sofort da, wenn man sie anmacht, haben ihre volle Leuchtkraft und Leuchten so stark, das sie durch die Reflektionen an der Wand, vom Schrank etc. den ganzen Raum ausleuchten. Werde Stück für Stück alle umrüsten auf die LEDs.

@ Jpsen,

das die Dinger so heiß werden ist mir neu. Fass doch mal an eine neonröhre in der Firma. Die ist doch auch nicht sonderlich warm, selbst wenn sie eine weile brennt... Neon röhren sind doch vom aufbau "fast" gleich wie CCFL. Ist doch nur die Röhrenbeschichtung die anders ist, oder?

oder meinst du SMDs, das die warm werden??? Das glaub ich absolut nicht. Habe im ganzen Haus SMD-leisten für Backgroundbeleuchtungen etc. Wäre nicht das erstemal, das sich eine nicht Ausschaltet mit der zeitschaltuhr und 24 Stunden brennt. Doch davon wird keine warm.

Blickfang
Die SMDs werden auch nicht heiß.
Selbst die LEDs haben ja keine schlechte Technik. Ich hab zum Beispiel SMDs im Innenraum jetzt verbaut, klappt super. Unter anderem auch Stripes im Kofferraum, auch keinerlei Probleme.
Nur wenn ich da die Helligkeit sehe, wuerds mich echt mal interessieren, ob die Ringe nicht zu hell sind, also ob sie blenden.
day_dreamer90
hi,

ich nochmal.

Also so extrem Leuchten die dann auch nicht. Am Tage sieht man sie gut, aber Strahlen einen nicht gerade an. Da sind vom E9x, X5 etc die Tagfahrlichter schon nochmal nen gutes Stück heller, gerade die inneren Ringe. Wenn es dunkel ist leuchten sie schon extremer bzw. stechen mehr hervor, doch das ist vom Auge her nicht unbedingt unangenehm, außer es ist zappen Duster, man stellt sich vors Auto und macht dann an:-) Hatte sie den TÜV-Jungs gezeigt. Der schaute sich sie an, meinte, so ist nichts einzuwenden von Beeinträchtigung der Scheinwefers oder Blendens etc. doch er kann sie mir halt leider trotzdem nicht eintragen. Er hat auch seine Vorschriften, wie bauliche Veränderungen etc.....
Leuchten tun die Dinger schon nicht schlecht. Erleuchten mal eben die ganze Einfahrt............
CityCobra
Ahoi!

Eines meiner beiden Inverter/Steuergeräte der G5 Standlichtringe hat das Zeitliche gesegnet, und ich überlege nun von CCFL-Technik auf LED Ringe mit SMD-Technologie um zurüsten.
Die lästigen und anfälligen Inverter würden beim Einbau nicht mehr benötigt, und die SMD-Ringe habe noch dazu mehr Power.
Eine Fehlermeldung im BC dürfte es mit den SMD Standlichtringen doch eigentlich nicht mehr geben, oder?
Habe schon ein wenig im Netz nach Angeboten gesucht, aber bei der Menge an Anbietern für Standlichtringe blicke ich nicht mehr durch.

Ich würde passende Standlichtringe benötigen für ein E46 Coupe´ Vorfacelift ohne Xenon.
Hat jemand einen Tipp welcher Anbieter gut & zuverlässig ist, sowie gute Qualität liefert?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Mit besten Grüßen,
CC
day_dreamer90
hi,

ich kann SK-Challenge empfehlen. Vom Service her top. Hatte defekte, habe ihn angeschrieben,das ich keine Lust habe, den Scheinwerfer zu öffnen, die Dinger rausnehmen, dann den Scheinwerfer wieder schließen,dann kommt ersatz und das Spiel wiederholt sich. Kein Problem sagter. Zwei Tage später war Ersatz da. Perfekt.

Fehlermeldung hab ich keinen im BC, weil es ja ein externes System ist. Also sie bekommen von einem anderen Stromkreis ihren Strom und nehmen den Standlichtstrom nur als Signal. So isses bei SK-Challenge.
Da die Ringe sehr warscheinlich zu 80 Prozent aus der gleichen Produktionshalle kommen wie die anderen Anbieter auch, vermute ich mal das du in der Hinsicht keine Fehler machen kannst. Es sollen zwar paar leute schon direkt angeschlossen haben. Ergebniss weiß ich jetzt nicht, weil derjenige kurz darauf gesperrt wurde.....
CityCobra
Zitat:


ich kann SK-Challenge empfehlen. Vom Service her top.
(Zitat von: day_dreamer90)



Danke für den Tipp, die Firma sagt mir aber nichts.
Zur Wahl stehen aktuell Ringe mit SMD-Technik von:

1. SK-Challenge

2. blauertacho4u (ebay)

3. ARCS (ebay)

ARCS schreibt in seine Artikel-Beschreibung das Mithilfe des Relais-Kabels die Ringe über
die fernbedienbare Zentralverriegelung und / oder über das Zündungssignal
beim Starten des Fahrzeugs eingeschaltet werden können.
Alternativ natürlich auch ohne Relais-Kabel als normales Standlicht nutzbar.
Außerdem wären die LED-Ringe dimmbar und die Angel Eyes leuchten beim Öffnen der Türen für ca. Sekunden bei entsprechender Schaltung.

Sind diese Funktionen etwas Besonderes im Bereich der aktuellen SMD Angel Eyes, oder bieten die anderen Anbieter die gleichen Features, weisen darauf aber nicht extra hin?
Wichtig wäre mir außer einer guten Verarbeitung und Passgenauigkeit eine möglichst gute Qualität und Zuverlässigkeit bei den SMDs.
Ich finde es nicht gerade prickelnd wenn schon nach kurzer Zeit einzelner LEDs ausfallen würden, was noch dazu schei$$e aussieht.

day_dreamer90
Hi,

SK-Challenge bietet es auch bei Ebay an.

Bei diesem Set ist eben so ein Relais dabei. Das wird einmal an einen Dauerstromkreis angeschlossen und dann hast du zwei Kabel, die du nach deiner Wahl anschließen kannst. Also du kannst sie an die Innenraumbeleuchtung anschließen, somit gehen die Ringe beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs an. Kannst sie mit dem zweiten Kabel dann auch an Zündplus im Auto schalten. Somit sind sie automatisch, wenn du das Auto startest AN.
Oder, eben wie ich, das Standlich abzweigen, somit gehen sie nur an, wenn ich das Standlich aktiviere bzw. das Abblendlich, da ja das Standlich mit leuchtet. Somit kannst du es wärend der fahrt anmachen.
Kannst auch einen Schalter mit einbauen, das du sie vom Innenraum mit einem Schalter betätigst.

Wie gesagt. Ich glaube kaum, das die Sets sich unterscheiden werden,da sie meist vom gleichem Hersteller sind. Langzeitests gibts ja noch nicht wirklich. Gibt sie ja offiziell in Deutschland erst seit nem Jahr.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Mfg

Chris
CityCobra
Zitat:

SK-Challenge bietet es auch bei Ebay an.
Bei diesem Set ist eben so ein Relais dabei.
(Zitat von: day_dreamer90)



Auch eine vernünftige Einbauanleitung?
odie
Standlicht Anschluss an Relais das über externe Stromversorgung die Ringe schaltet

warum nur kommt mir das so bekannt vor
ach stimmt -
Die FK AE-Scheinwerfer hatten auch das System drinnen und das war nur nervig mit Relaisgeklapper und ne schöne Fehlermeldung gabs auch im BC

2teres scheint gelöst zu sein (ich musst mit Parallelwiderstand arbeiten weil bei abgeschalteten Standlicht der BC glaubte Birne defekt da Prüfstrom nicht durch gekommen ist), aber wie siehts mit dem Relais aus - da macht immer noch Schaltgeräusche oder?


Abgesehen davon das ich persönlich den fetten Ring den die LED-Ringe machen nicht im SW haben wollte (ich werd bei den CCFL bleiben)

Gruß
Odie

Bearbeitet von: odie am 04.11.2010 um 23:48:54
day_dreamer90
Also ich habe leider keine dabei gehabt.

Weiß jetzt auch nicht ob ich eine Dowloaden hätte können. Doch wenn man verstanden hat, wie das Relais funktioniert, kann man sich den rest ausmalen und etwas selber rechechieren wo man was anschließen kann. Eigendlich nicht sonderlich schwer. Weiß jetzt auch nicht ob bei anderen Anbieter eine dabei ist. Kann auch sein das mittlerweile eine mitgeliefert wird. Wie gesagt, habe meine jetzt seit Anfang des Jahres.

Hier der Ebay link: klick

CityCobra
Mal eine Frage zum elektrischen Anschluss:

Müssen die alten Standlichtbirnen weiterhin angeschlossen bleiben und von denen den Strom zu den SMD-Ringen abzweigen um keine Fehlermeldung im BC zu haben, oder kann man die LED-Ringe direkt an die Standlichtleitung anklemmen?
Bei meinen bisherigen CCFL Röhren von Sanituning hatte ich diese im Betrieb ohne das gleichzeitig die ursprünglichen Standlichter mit in Betrieb sein mussten, und hatte zum Glück auch keine Fehlermeldung im BC.
Ich würde die neuen SMD-Ringe von SK-Challenge gerne so schalten, dass diese nur in Betrieb sind bei aktivierten Stand- oder Abblendlicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem korrekten elektrischen Anschluss, und könnte mir genau erklären wie man die SMD-Ringe anschließen muss um keine Probleme mit dem BC zu haben?

Vielen Dank im Voraus!
day_dreamer90
good morning.

Wie erwähnt. Die SMD Angels werden über diese Schaltsystem angeschlossen. Nein, es klappert nicht, wie vielleicht jemand in einem anderen System hatte...... und Nein, es gibt keine Fehlermeldung im BC, auch wenns irgendwann mal irgendwo bei einem ganz anderen System so war:-)

Also, hier mal schnell einen vereinfachten Plan. Vielleicht isses leichter zu verstehen.

[URL=http://img408.imageshack.us/i/smdangels.png/][/URL]

Blau ist eine Art Kabelbaum wo in dem einen nur die Kabel für die Angels verlaufen und im anderen noch zwei für die Standlichter. Somit hast du einen kürzen Weg zum anschließen.
Das Relais ist in einem Gehäuse und kann im Motoraum befestigt werden. Die Kabel für Innenraumbleuchtung etc. müssen verlängert werden, falls du sie anschließen willst. Habe die Kabel so verlegt, das sie wie der serienmäßige Kabelbaum aussehen.
Du kannst die Standlichter weiter verwenden und zapft nur von ihnen mit dem Stromdieb Strom ab. Aber kein Fehler im BC. Die Standlichter sind noch voll Funktionsfähig. Wenn du es so wie ich anschließt. Brauchst du nur die einen zwei Kabel ans Standlicht knippsen und aus den anderen übrigen Kabeln kannst einen Zopf flechten:-)

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 05.11.2010 um 08:49:27
CityCobra
Zitat:


Du kannst die Standlichter weiter verwenden und zapft nur von ihnen mit dem Stromdieb Strom ab. Aber kein Fehler im BC. Die Standlichter sind noch voll Funktionsfähig.
(Zitat von: day_dreamer90)



Moin!

Erst einmal vielen Dank für die Infos!
Sorry das ich nochmal nachfrage, aber kann oder müssen die alten Standlichter angeschlossen bleiben und von denen den Strom für die Standlichtringe abzweigen um keine Fehlermeldung im BC zu erhalten?
Oder reicht es die Ringe nur an die Spannungsversorgung der alten Standlichter an zu klemmen?

Bearbeitet von: CityCobra am 05.11.2010 um 09:39:53
day_dreamer90
Zitat:

kann oder müssen die alten Standlichter angeschlossen bleiben

(Zitat von: CityCobra)




Hi, hab gerade nochmal geteste, weil ich mir nicht sicher war.
Ergebniss: BC bleibt beim alten. Also wenn du die Birne raus machst oder kaputt geht, wird ein Fehler im BC angezeigt. Also muss die Birne drin bleiben ODER und musst Widerstände einarbeiten bzw. parallel schalten. In welcher Größe etc. kann ich dir auswendig nicht sagen. Die Ringe funktionieren auch ohne Birne in der Standlichfassung. Hast halt nur einen BC-Fehler.
CityCobra
Zitat:


Zitat:

kann oder müssen die alten Standlichter angeschlossen bleiben
(Zitat von: CityCobra)



muss die Birne drin bleiben ODER und musst Widerstände einarbeiten bzw. parallel schalten.
In welcher Größe etc. kann ich dir auswendig nicht sagen.
Die Ringe funktionieren auch ohne Birne in der Standlichtfassung. Hast halt nur einen BC-Fehler.
(Zitat von: day_dreamer90)



OK, alles klar!
Bei meinen alten CCFL G5 Angel Eyes mit den Invertern hatte ich trotz fehlender Standlichtbirnen diese Fehlermeldung NICHT im BC.
Dann bleibt mir halt nichts anderes übrig die Standlichter wieder zu verbauen, auch nicht so tragisch.
Mit irgendwelchen Widerständen möchte ich nicht unbedingt basteln.

Die Bestellung an SK-Challenge ist inzwischen raus, und das Paket müsste schon auf dem Weg zu mir sein.
Ich bin ja mal gespannt wie der erste Eindruck und die Qualität ist...
Ist es wirklich so ein großer Unterschied von der Dicke der Ringe im Vergleich CCFL vs. SMD Ringe?
day_dreamer90
Hi,

die dicke der Ringe ist fast 1:1, kein nenneswerter Unterschied, habs auch nicht mit dem Messschieber nachgemessen. Rein Optisch wirken sie vielleicht etwas breiter von weiten, weil sie eben doch ziemlich hell sind und einen anstrahlen, nicht so wie die CCFL. Einfach eine SMD Breite plus Gehäuse......
Von der Helligkeit isses schon ein deutlicher unterschied. Selbst bei hellem Tageslicht erkennbar.
CityCobra
Zitat:


Von der Helligkeit isses schon ein deutlicher unterschied.
Selbst bei hellem Tageslicht erkennbar.
(Zitat von: day_dreamer90)



Das ist genau das was ich erreichen wollte mit den neuen Ringen.
Meine bisherigen CCFL gingen irgendwie bei Tageslicht unter im Bezug der Leuchtkraft.
Jetzt hoffe ich mal das es beim Einbau keine Probleme gibt, und das keine der einzelnen SMD vorschnell ausfällt.
Hat Jemand noch einen Tipp wie man am besten die Kabel der Ringe aus dem Reflektor/Scheinwerfer führt ohne das es Probleme mit der Scheinwerferblende etc. gibt beim Zusammenbau oder sonstige Tipps?
320Dbazi
vllt hilft dir diese Anleitung KLICK ;)

Ich hab auch die SMD Ringe verbaut. Ich hab ein 11Watt 100 Ohm Widerstand an den Standlichtstecker gelötet, somit hast du keine BC Fehlermeldung. Ich wollte nicht, dass das normale Standlicht im Motorraum oder im Scheinwerfer ständig mit leuchtet.

Gruß,
Serkan
BMFI85
Mittlerweile haben ja schon einige meinen ins Leben gerufenen Beitrag gelesen.
Da sich die SMD-Technik nun auch schon was verbreitet hat, weiß jemand, ob es die SMD´s auch für den e46 Coupe/Cabrio Facelift Scheinwerfer gibt?

Leider finde ich nichts für die neuen Scheinwerfer...
CityCobra
Noch eine Frage zum Thema:

Wie sieht es eigentlich optisch aus, wenn man seine alten Standlichter trotz den SMD-LED-Standlichtringen weiterhin angeschlossen lässt um eine Fehlermeldung im BMC zu vermeiden.
Wenn diese ständig mit den Ringen zusammen leuchten, heben sich die Angel Eyes von Ihrer Leuchtkraft ausreichend stark genug von den normalen Standlichtbirnen ab?
BMFI85
Zitat:


Noch eine Frage zum Thema:

Wie sieht es eigentlich optisch aus, wenn man seine alten Standlichter trotz den SMD-LED-Standlichtringen weiterhin angeschlossen lässt um eine Fehlermeldung im BMC zu vermeiden.
Wenn diese ständig mit den Ringen zusammen leuchten, heben sich die Angel Eyes von Ihrer Leuchtkraft ausreichend stark genug von den normalen Standlichtbirnen ab?


(Zitat von: CityCobra)




Kauf dir doch zwei Halterungen und schraub die in den SW damit er dicht ist. Die zwei funktionierenden Standlichter kannst du ja dann ggf. was verlängern und dann zum ausleuchten deines Motorraums benutzen. :-D

Bearbeitet von: BMFI85 am 07.11.2010 um 12:52:44
day_dreamer90
Hi,

die Ringe heben sich schon noch deeeeutlich ab. Natürlich auch eine Frage, welche Standlichbrinen du hast. Ich habe Blue Vision Standlichtbirnen drin und die sieht man nur wenn es etwas dunkler ist. Weil die Standlichringe zu dominant sind. Wenn du die Ringe noch etwas unterstreichen willst, dann musst du dir LED Standlicht"birnen" zulegen, dann passt das optisch auch ganz gut zusammen. Hatte damals versucht eine kleine Alukappe zu drehen und über die Birne zu stülpen doch die Standlichtbrinen werden schon extrem heiß, das hab ich dann gelassen. Doch mittlerweile juckts mich nichtmehr.... Kannst ja in meiner Fotostory anschauen, da sind die Standlichtbrinen noch drin. Die sieht man minimal im Reflektor reflektieren....
astrahd
Hey

Habe die Smd ringe von blauertach4u mit relais

Habe sie angeschlossen, beim öffnen gehen die ringe an, beim schliessen dimmen sie aus.
Dadurch das ich sie mit dem gelben Kabel vom Relais an die Beifahrerfussraumbeleuchtung angeschlossen habe leuchten sie wenn man die türen öffnet auch (logisch).

Jedoch wollte ich eigentlich das sie mit der Zündung leuchten. Das tun sie leider erst wenn ich im innenraum die mittlere große Leselampe anschliesse.
Original Standlicht ist noch drinnen.

Was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich Tun das die Ringe bei Zündung EIN leuchten??


MfG
Alex
CityCobra
Noch einmal die Frage nach dem korrekten elektrischen Anschluss -

Die Ringe sollen NICHT als Tagfahrlicht ständig leuchten, sondern nur als Standlicht oder zusammen mit dem Abblendlicht.
Sollte das Relais trotzdem verwendet werden aus welchen Gründen auch immer, oder kann man getrost darauf verzichten bei dieser Anschlussweise?
Oder schützt das Relais die LED-Ringe durch den Steuerstrom die Ringe vor einen vorzeitigen Ausfall etc.?

Trotz mehrerer schriftlicher Anfragen an SK-Challenge bezüglich einer Einbauanleitung/Anschlussplan habe ich bis heute leider noch keine Antwort erhalten.
Nehmen die es mit dem After-Sales-Service da nicht so genau, oder wie sieht es mit dem KD.-Service aus?
Egal, ich hoffe das die Ringe OK sind, und ich es mit dem Anschluss und Einbau auch so schaffe.
CraQhead
Ihr wisst aber schon, dass die im StVo nicht zugelassen sind? Es sei denn man kauft die für 500€.

Bei Ebay gibt es recht günstige Angebote, jedoch steht immer kleingedruckt, dass man sie nicht einbauen darf da kein EU Prüfzeichen.

Oder ist es bei den SMD LEDs anders? Weil die CCFL LEDS sind verboten.
CityCobra
Zitat:


Ihr wisst aber schon, dass die im StVo nicht zugelassen sind? Es sei denn man kauft die für 500€.
Oder ist es bei den SMD LEDs anders? Weil die CCFL LEDS sind verboten.

(Zitat von: CraQhead)



CCFL LED??? Die gibt es nicht!
Streng genommen ist vieles verboten oder nicht zugelassen, selbst die Montage eines M2 Frontschürze ohne Verbau des kompletten M-Pakets wäre nicht zulässig etc.
Und das wissen viele noch nicht einmal, auch nicht die "Rennleitung" und der TÜV.



flex10
Zitat:


Noch einmal die Frage nach dem korrekten elektrischen Anschluss -

Die Ringe sollen NICHT als Tagfahrlicht ständig leuchten, sondern nur als Standlicht oder zusammen mit dem Abblendlicht.
Sollte das Relais trotzdem verwendet werden aus welchen Gründen auch immer, oder kann man getrost darauf verzichten bei dieser Anschlussweise?
Oder schützt das Relais die LED-Ringe durch den Steuerstrom die Ringe vor einen vorzeitigen Ausfall etc.?

Trotz mehrerer schriftlicher Anfragen an SK-Challenge bezüglich einer Einbauanleitung/Anschlussplan habe ich bis heute leider noch keine Antwort erhalten.
Nehmen die es mit dem After-Sales-Service da nicht so genau, oder wie sieht es mit dem KD.-Service aus?
Egal, ich hoffe das die Ringe OK sind, und ich es mit dem Anschluss und Einbau auch so schaffe.

(Zitat von: CityCobra)





Du kannst das Relais ganz normal verbauen, sprich Plus und Minus am Terminal, das gelbe Kabel ans Fußraumlicht, die 2 Kabel an die LED Ringe. Das Zündungskabel, welches eigentlich im DME an das Zündungsplus angeschlossen werden soll laut Anleitung, kannst Du zu einem Pluskabel einer Standlichtbirne anschließen. So leuchten die Ringe, wenn Du die Tür öffnest, und wenn Du auf Standlicht schaltest bzw. Abblendlicht.

Wenn Du drauf verzichten willst dass die Ringe leuchten wenn die Türen offen sind, dann kannst Du das Relais komplett weglassen und die Kabel der LED-Ringe direkt am Plus und Minus des Standlichtes anschließen

Bei beiden Methoden wird der BC fürs Standlicht links und rechts trotzdem Fehler anzeigen. Ich würde das LSZ umcodieren lassen dass es die Standlichter nicht mehr prüft. Oder halt alternativ zwei 11W 100Ohm Widerstände einlöten.

Bearbeitet von: flex10 am 14.11.2010 um 19:09:01
CityCobra
Zitat:


Bei beiden Methoden wird der BC fürs Standlicht links und rechts trotzdem Fehler anzeigen.
Ich würde das LSZ umcodieren lassen dass es die Standlichter nicht mehr prüft.
Oder halt alternativ zwei 11W 100Ohm Widerstände einlöten.
(Zitat von: flex10)



Wenn ich die alten Standlichter mit anklemme dürfte es auch keine Probleme mit dem BC geben, oder nicht?
Wo kann ich denn das LSZ umcodieren lassen, und was kostet so etwas?
flex10
ja, dann sollte es natürlich keine Fehler geben. Ich vermute aber dass die Ringe dann nicht mit voller Power leuchten.

Mit dem Programm NavCoder könnte man das machen mittels I-Bus USB-Verbindungskabel.
Da ich aber grad bei einer Xenon-Nachrüstung inkl. Scheinwerferwaschanlage bin, benötige ich ein "neues" gebrauchtes Xenon-LSZ. Daher muss ich zu BMW und es Codieren lassen. Werde dann auch gleich fragen ob die mir die Standlichtprüfung löschen können. Ich denke mal wenn Du irgendeinen dort kennst ist es was für die Kaffeekasse, ist ja nur 5Min arbeit. Ansonsten halt "normale" BMW-Arbeitsstundenkosten
CityCobra
Zitat:


ja, dann sollte es natürlich keine Fehler geben. Ich vermute aber dass die Ringe dann nicht mit voller Power leuchten.
(Zitat von: flex10)



Kann das jemand hier bestätigen?
Wäre nicht so schön wenn es so wäre, aber selbst mit etwas weniger Helligkeit sollte es reichen von der Leuchtkraft.
Plastikman99
Ich hab's bei mir Relais angeschlossen. Zum einschalten der Ringe während der Fahrt greife ich das Signal vom Standlicht ab. Die Birnen vom Standlicht beleuchten im Moment meinen Motorraum :-)
Die Ringe leuchten dabei mit voller Helligkeit. ebenso die Standlichtbirnen. Gibt auch keinen Fehler im BC.

MfG

Plastikman
flex10
Zitat:


Ich hab's bei mir Relais angeschlossen. Zum einschalten der Ringe während der Fahrt greife ich das Signal vom Standlicht ab. Die Birnen vom Standlicht beleuchten im Moment meinen Motorraum :-)
Die Ringe leuchten dabei mit voller Helligkeit. ebenso die Standlichtbirnen. Gibt auch keinen Fehler im BC.

MfG

Plastikman

(Zitat von: Plastikman99)




kann ich nun bestätigen. Das Standlicht + dient ja nur als Einschaltsignal. Den eigentlichen Strom kriegen die Ringe vom Relais. Daher haben die Ringe volle Leuchtkraft trotz angeschlossenem Standlicht.