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suikast53
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 13.02.2010 um 21:32:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich fahre einen e36 318i Turbo (Turbo und Ladeluftkühler von Lotec mit 0,6 bar Ladedruck).
das auto hat ca.180ps aber ich würde da gerne noch etwas mehr rausholen.

Nun meine Frage: Was muss ich am Motor ändern damit er einen höheren Ladedruck aushält??
oder ist die Grenze schon erreicht??

oder kann ich auch mehr leitung bekommen ohne am turbo etwas zu verändern..ich bin für alles offen
hauptsach ich hab dann mehr als 200ps!!

danke schonmal für eure Antworten...

Bearbeitet von: angry-playboy am 13.02.2010 um 21:32:49
-Coyote-
...Motor raus, M52B28 rein...einfachste Weg...
suikast53
gehts auch etwas billiger??
1000 bis 2000 euro
BMW_Pilot_austria
OT: sag mal.. kommst du zufällig aus der nähe von simbach? weil da hab ich mal so einen 318i turbo vernascht.
suikast53
nein man aus berlin...ausserdem lass ich mich so leicht vernaschen ;-)
suikast53
nicht so leicht natürlich
BMW-boni
lol, ja ne ist klar !
BMW_Pilot_austria vernascht dich , da kannst machen was du willst !
suikast53
aus diesem Grund frag ich ja wie ich da mehr raushole
Millencolin.
Lustiger Fred xD

Schon mal drüber nachgedacht, als Basis für deinen Turbo nen 318is Motor zu nehmen?
Und ob du mit nem 318i Turbo gegen nen 328er anstinkst wage ich auch zu bezweifeln...
Also bau doch ganz einfach auf 328 um. Kostet nicht mal 2000€!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Lustiger Fred xD

Schon mal drüber nachgedacht, als Basis für deinen Turbo nen 318is Motor zu nehmen?
Und ob du mit nem 318i Turbo gegen nen 328er anstinkst wage ich auch zu bezweifeln...
Also bau doch ganz einfach auf 328 um. Kostet nicht mal 2000€!

(Zitat von: Millencolin.)





Weist was mir bei dir auffällt? Das du zu solchen Themen IMMER!! das selbe schreibst.. kopierst deine alten Beiträge und fügst die neu ein?!

Wenn er damit rumfährt.. ja wieso denn nicht.. vielleicht sammelt er auch erfahrung für Hubraumstärkere Motoren? Fände ich mal nichtmal so verkehrt.
suikast53
ich hab das auto erst neu und für sehr billig gekauft..mit dem auto zu fahren macht mir spaß allein wegen dem turbo..deshalb will ich bei dem bleiben aber halt mit mehr power, dass dabei die laufleistung des motors flöten geht ist mir eigentlich egal, wie gesagt hab nicht viel bezahlt..

bin auch nicht jmd der sehr viel von motoren versteht..deshalb will ich eure meinungen hören was ihr empfehlungen habt
kmax_187
zuerst wären ein paar mehr infos hilfreich.
wie sieht es denn mit deiner abgasanlage aus?
was wurde bis jetzt am motor verändert bzw. welche teile wurden ausgetauscht?
wieviel km hat der aktuelle motor mit dem setup schon runter?

schnelle einfache lösung: einfach den ganzen kram im innenraum rausschmeißen. reserverad, hintrere rückbank, beifahrersitz (fahrersitz und beifahrersitz aus leder wiegen zusammen 58,5kg), plastikschale als fahrersitz, dämmung raus, werkzeug raus. so haste schonmal min. 50kg weniger.

kleinere, schmale reifen. nicht über 200mm gehen, 16-17 zoll sollten auch reichen.

sehr wahrscheinlich ist aber die grenze schon erreicht, vllt noch 10ps mehr aber dann wirds eng... ohne mehr als 2000€, vorallem wenn du es nicht selbst machen kannst.
DoubleH
hast mal n paar mehr pix und daten zu dem motor?
ich mein hier schreiben viele 318er mit turbo aufblasen und dann hört man nix mehr und du bist endlcih mal einer der so nen motor hat. Fände das mal echt interessant

gruß
suikast53
ich hab noch keine fotos kann aber welche machen und reinstellen
DoubleH
jau wär cool :)
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


Lustiger Fred xD

Schon mal drüber nachgedacht, als Basis für deinen Turbo nen 318is Motor zu nehmen?
Und ob du mit nem 318i Turbo gegen nen 328er anstinkst wage ich auch zu bezweifeln...
Also bau doch ganz einfach auf 328 um. Kostet nicht mal 2000€!

(Zitat von: Millencolin.)





Weist was mir bei dir auffällt? Das du zu solchen Themen IMMER!! das selbe schreibst.. kopierst deine alten Beiträge und fügst die neu ein?!

Wenn er damit rumfährt.. ja wieso denn nicht.. vielleicht sammelt er auch erfahrung für Hubraumstärkere Motoren? Fände ich mal nichtmal so verkehrt.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hä?
Eigentlich nicht... Und ich weiß auch nicht, was daran verkehrt ist, den TE darauf hinzuweisen, dass er den falschen Motor gewählt hat, um "einfach" mehr Leistung zu bekommen (16V vs. 8V).
Und wenn er mehr Leistung haben will, ist für mich persönlich der Umbau auf z.B. 328 von Kosten und Unterhalt das vernünftigste.
Und wieso sollte ich nicht bei solchen Threads drauf hinweisen dürfen?
Würden die Threadsteller die Suche bemühen, würden sie das dort selber rausfinden, das ist nämlich nicht nur meine Meinung.

(Zitat von: Millencolin.)
[/quote]
Wenn er damit rumfährt.. ja wieso denn nicht.. vielleicht sammelt er auch erfahrung für Hubraumstärkere Motoren? Fände ich mal nichtmal so verkehrt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
[/quote]

Ich hab ja Respekt vor solchen Motoren (eigentlich nur vor der Arbeit), aber den Sinn, wieso ich mir nen Motor als Turbo aufbaue, der nicht mal die beste Basis bietet, um danach nach mehr Leistung zu schreien, versteh ich nicht...
Und ich denke, der TE war nicht darauf aus, "Erfahrung zu sammeln", sondern er wollte einfach mehr Leistung.

Nach wie vor weiß ich nicht, was an meinem Post falsch war.
Wenn tausend mal die selbe Frage kommt, kommt halt tausend mal die selbe Antwort, so einfach ists.
BMW_Pilot_austria
Er fragte aber nicht danach welchen motor er nehmen soll, sondern wie er seinen turbo noch leistungssteigern kann.

du schreibst ständig.. ne.. m62b20, oder s50 motor.. alles andere ist blödsinn. wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es viele interessante projekte weniger. zb v12 m70 umbau, der hat 299ps.. natürlich währe ein s50 mit ziemlich der gleichen leistung leichter zum umbauen, aber bei weitem nicht so interessant.
Andi G.
Um den Thread ma weiter zu bringen:

Was ist da für ein Lader drin?
Und was ist da da überhaupt alles verbaut?

Vielleicht kannste ja mit nem Boostcontroller den Druck einfach noch was erhöhen, vorausgesetzt er läuft dann nicht zu mager... Das Teil kostet nicht viel und du kannst dich langsam rantasten was geht...
Millencolin.
Zitat:


Er fragte aber nicht danach welchen motor er nehmen soll, sondern wie er seinen turbo noch leistungssteigern kann.

du schreibst ständig.. ne.. m62b20, oder s50 motor.. alles andere ist blödsinn. wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es viele interessante projekte weniger. zb v12 m70 umbau, der hat 299ps.. natürlich währe ein s50 mit ziemlich der gleichen leistung leichter zum umbauen, aber bei weitem nicht so interessant.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Magst du gewissermaßen Recht haben, da ich ein rationaler Mensch bin.
Er sagte aber auch, er wäre für alles offen.
Und du weißt sicher besser, als so manch anderer, dass man mit 1000-2000€ grade bei nem Turboumbau keine großen Sprünge machen kann.
Und das führt mich eben zu meiner weiteren Überlegung wegen Unterhalt, Instandhaltungskosten ect. und zeigt mir, dass der TE nicht mal schnell paar Tausend übrig hat, um zu "experimentieren".
Zumindest der Punkt mit dem anderen Block ist deshalb in meinen Augen für den TE sehr interessant.
Was ich gelesen hab, ist der auch nicht anfälliger als der M43 (praktisch weiß ich das nicht!), und hat dank mehr Ventilen schon von Grund auf mehr Potenzial.
Und so nen Motor bekommt man auch recht günstig, das ganze Turbozeugs sollte auch drauf umgebaut werden können und dann hätte der TE bei gleichem Ladedruck schon mehr Leistung.
Sehe ich doch richtig, oder?

Natürlich kann er auch anfangen und die Innerein des M43 verstärken und mehr Ladedruck fahren, aber das ist halt einfach teurer und rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Bin halt mal recht vernagelt, was Preis/Leistung betrifft.
BMW_Pilot_austria
was ist da rational wenn er über 200ps haben will wo er schon 180ps hat, und du ihm empfiehlst einen m28b28 einzubauen, wo keine auspuffanlage, getriebe, wasserkühler, kardanwelle passen/passen, um dann nach tüv lauferei 193ps zu haben, wenn er nur um paar zehntel im ladedruck raufgehen braucht und das selbe hat. Ist das rational?!
Blackengel
@Millencolin.

je nach dem wie sein turbo umbau durchgeführt wurde, könnte er evt nur den ladedruck erhöhen, oder evt WAES einbauen und abstimmen.

ansonsten wenn er weiss war er tut, kann er auch eine reduzierungsplatte (MLS) verbauen und den Ladedruck hochschrauben.

200Ps ist nicht die "welt"...
suikast53
http://www.t-t-p.de/T/bmw318.htm

das ist ein artikel über mein auto vom jahre 1995..es ist noch immer so wie es dort steht aber der ladedruck ist halt jetzt 0,6...da steht 0,5
suikast53
leider sind aber keine fotos direkt vom turbo zu sehen
suikast53
leider sind aber keine fotos direkt vom turbo zu sehen
Andi G.
Da ist ein T25 drin, den kannste locker noch ein bißchen aufdrehen, wobei der schon klein ist und dem im oberen Drehzahlbereich die Luft ausgeht, kannst nen anderen T25 mit ner größeren Frischluftseite besorgen oder gleich zB von nem Nissan 200sx S14 dir nen gebrauchten T28 holen. Die Dinger gibts gebraucht schon billig und der Einbau aus auch nicht so wahnsinnig schwer.
Dann solltest du das Steuergerät neu abstimmen lassen.

Alles zu teuer => dreh den T25 einfach bis 0.8 oder maximal 0.9 bar auf, das sollte funktionieren und der Lader macht das auch einige Zeit mit, wenn er doch irgendwann mal im Sack sein sollte holste dir für 300 Eier nen gebrauchten und weiter geht die wilde Fahrt...
suikast53
danke andi genau so etwas wollte ich hören...mit dem luft ausgehen hast du recht ab 5000/5500 U/min merkt man das da nicht mehr viel kommt
Andi G.
Nimm dir einfach so nen manuellen Boost-Controller oder auch Dampfrad, kostet keine 50 Euro oder du bastelst selber einen. Den setzt du einfach in den Schlauch am Lader mit dem das Wastegate gesteuert wird (da ist nur ein Schlauch am Lader). Um so mehr du das Ding aufdrehst um so weniger öffnet das Wastegate und du hast mehr Druck aufm Lader.

Aber Vorsicht: Du brauchst ne Ladedruckanzeige, falls du noch keine hast, damit du das Teil nicht zu sehr aufdrehst, denn wie gesagt Druck von über 1Bar macht der Lader nicht lange.
Taste dich also einfach vorsichtig ran, sollte ab nem bestimmten Druck im mittleren bis oberen Drehzahlbereich der Motor anfangen zu ruckeln, dann drehste wieder bißchen runter.
Liegt dann daran das der entweder viel zu mager läuft weil deine Benzinpumpe nicht mehr Leistung hat, dein Benzindruckregler nicht mehr zuläßt oder im Steuergerät noch ein nerviger Fuelcut drin ist.
Aber da du ja nur von 0.6 auf 0.8 oder 0.9 bar gehst, sollte dein setup das ohne Änderungen ganz gut mitmachen, ich seh da keine Probleme.
Wieviel PS du dann hast kann ich dir nicht sagen, es sollten schon über 200 sein, ist ja auch egal du wirst ja merken dass der Wagen deutlich besser abgeht.
BMW_325i
Zitat:


Nimm dir einfach so nen manuellen Boost-Controller oder auch Dampfrad, kostet keine 50 Euro oder du bastelst selber einen. Den setzt du einfach in den Schlauch am Lader mit dem das Wastegate gesteuert wird (da ist nur ein Schlauch am Lader). Um so mehr du das Ding aufdrehst um so weniger öffnet das Wastegate und du hast mehr Druck aufm Lader.

Aber Vorsicht: Du brauchst ne Ladedruckanzeige, falls du noch keine hast, damit du das Teil nicht zu sehr aufdrehst, denn wie gesagt Druck von über 1Bar macht der Lader nicht lange.
Taste dich also einfach vorsichtig ran, sollte ab nem bestimmten Druck im mittleren bis oberen Drehzahlbereich der Motor anfangen zu ruckeln, dann drehste wieder bißchen runter.
Liegt dann daran das der entweder viel zu mager läuft weil deine Benzinpumpe nicht mehr Leistung hat, dein Benzindruckregler nicht mehr zuläßt oder im Steuergerät noch ein nerviger Fuelcut drin ist.
Aber da du ja nur von 0.6 auf 0.8 oder 0.9 bar gehst, sollte dein setup das ohne Änderungen ganz gut mitmachen, ich seh da keine Probleme.
Wieviel PS du dann hast kann ich dir nicht sagen, es sollten schon über 200 sein, ist ja auch egal du wirst ja merken dass der Wagen deutlich besser abgeht.

(Zitat von: Andi G.)





Er kann doch nicht einfach mehr Ladedruck fahren wenn die Verdichtung original ist!!
Fogg
klar kann er mit der Verdichtung auch noch mehr Ladedruck fahren...
so hoch ist die Verdichtung ja garnicht ;-)
Der Golf GTI ED30 fährt ne Verdichtung von 10,5:1 und das geht auch.
Das einzige was mir sorgen machen würde wäre das Gemisch, der GTI fettet in hohen Drehzahlen schön an so das er dann nicht zu heiß läuft.

Andi G.
Doch, kann er : Die Verdichtung ist sicher nicht original, bei dem professionellen Gesamt-Umbau in dem Auto wird da was gemacht worden sein. Und ausserdem ist da immer genug Spielraum für 0,2 bis 0,3 bar mehr ohne was zu ändern.

Worauf du anspielst: Sollte die Kiste ab nem bestimmten Druck anfangen zu klopfen weil die Verdichtung zu hoch ist, oder der Motor aus den anderen von mir genannten Gründen nicht mehr sauber läuft, soll er natürlich wieder ein bißchen zurückdrehen so dass die Kiste noch vernünftig läuft.

Es gibt natürlich idealere und professionellere Arbeitsweisen an mehr Ps zu kommen, aber er will nicht viel ausgeben was ich verstehen kann und er hat nicht viel fürs Auto bezahlt, so daß mögliche Langzeitschäden außer Betracht sind, ich denke mal er will das Auto nicht ewig fahren.
So hab ich ihn verstanden und eine dem entsprechende Lösung vorgeschlagen, die ich aus meiner Erfahrung heraus für diesen Zweck für vertretbar halte.
Nen BMW Turbo hatte ich noch nicht, aber bei Japanern hat das immer Problemlos funktioniert.
BMW_325i
Der Golf ist original ein Turbomotor, der ist dafür ausgelegt!
Was ich aus dem Betrag des Umbaus entnehmen konnte wurde am Motor nichts verändert!
Es kann aber sein das er mit seinen verbauten Komponenten schon an der Grenze ist! (Einspritzdüsen, Benzinpumpe usw.)
Aber einfach mal ab damit auf den Prüfstand und schön langsam an den mehr Druck anpassen, und hoffen das er dir nicht zu mager wird!
Fogg
Schon klar das der Golf Motor dafür gebaut wurde das er mit Turbo aufgeladen wird, aber das ändert nix an der Tatsache das die Verdichtung noch nicht kritisch ist für noch ein paar zehntel Bar mehr ladedruck.
Solange er genug Sprit bekommt sollte der Motor das mitmachen.
BMW_325i
ein paar Zehntel spielen bei einem Tischler keine Rolle, aber bei sowas schon! :-)

ergibt sich alles auf dem Prüfstand!
stefan323ti
Ich denke auch nicht das die Verdichtung das Problem ist, sondern eher die Brennraumtemperatur.

Und da immer noch nicht bekannt ist was z.b. für Einspritzdüsen (mögliche Einspritzmenge) und Co verbaut sind, sollte man auch mit den pauschalen Aussagen vorsichtig sein.

Ich sag mal grundsätzlich:
Wenn man keine Ahnung von dem hat was in dem Motor steckt und auch wenig fundiertes Fachwissen hat sollte man folgenden Spruch beherzigen: Never touch a running System

Das soll nicht heißen das man es nicht machen kann und das es grundsätzlich nicht geht, ganz im Gegenteil.

Andi G.
Er kann sich doch einfach mal rantasten, wie ich schon sagte, und wenns kritisch wird wieder bißchen zurückdrehen.
Bei so kleinen Ladedruckveränderungen regelt das Steuergerät normal noch nach, wie das jetzt speziell bei diesem BMW ist weiß ich nicht, bei den meisten Japsen ist es so.

Brennraumtemperatur ist nur eventuell ein Thema, weil die Veränderung gering ist und nicht so ins Gewicht fallen sollte. Ist gut möglich das der nicht fett genug läuft, kann mehrere Ursachen haben, wie gravierend ist aber Frage. Für thermische Probleme gibts ne Temperaturanzeige.

Wegen all den möglichen Problemen die ihr seht sag ich ja schon die ganze Zeit:
Langsam aufdrehen und vorsichtig rantasten, sobald ein Problem oder eine Unregelmäßigkeit auftritt ein bißchen zurückdrehen und zufrieden sein.
Vielleicht treten ab 0,9 bar Probleme auf, und? Wieder runter auf 0,8 bar und sich über die Leistung freuen die man mit 0,2 bar mehr hat.
stefan323ti
Naja 0,2 - 0,3bar würde ich jetzt nicht als gering einstufen bei nem nachgerüsteten Turbo.

Bei Motoren mit Aufladung ab Werk ist das ein bisschen was anderes, da ist sicherlich noch ein wenig Spielraum nach oben wegen den ganzen eingebauten Sicherheiten und so.

Sowas gibts bei Nachrüstlösungen eher selten.
Andi G.
Bei Nachrüstlösungen von offiziellen Tunern ist auch Spielraum drin, die müssen ja auch ne Garantie geben, also wird das Teil wohl kaum auf der letzten Rille geeicht sein.
suikast53
es sind andere einspriztzdüsen von bosch eingebaut die glaube ich etwas mehr als die orginalen aushalten...

ich werd einfach mal den druck erhöhen und schauen...wenn mir dann irgentwelche teile rausfliegen wissen wir allle besser bescheid
Millencolin.
Zitat:


Naja 0,2 - 0,3bar würde ich jetzt nicht als gering einstufen bei nem nachgerüsteten Turbo.

Bei Motoren mit Aufladung ab Werk ist das ein bisschen was anderes, da ist sicherlich noch ein wenig Spielraum nach oben wegen den ganzen eingebauten Sicherheiten und so.

Sowas gibts bei Nachrüstlösungen eher selten.

(Zitat von: stefan323ti)





So, ich misch mich nochmal ein, auch wenns den Turboprofis nicht passt.

Genau das selbe mein ich auch!
Ich weiß zwar nicht, inwiefern ich Maschinenbausicherheiten mit denen in der Fahrzeugtechnik vergleichen kann, aber mit Sicherheit ist das ähnlich!
Und 0,9Bar sind für nen SERIENmotor (M43) nicht wenig! Ich meine sogar, dass das schon "zu" viel ist, um das Geraffel "langlebig" zu fahren.
Und selbst mit 0,8 Bar ist der Verschleiß des Motors ein Vielfaches höher als original.
Wie gesagt, ich bin kein Turboprofi, aber im Maschinenbau ist das auf alle Fälle so.

Und genau das ists halt auch, worauf ich mit meinem Ausgangspost hinauswollte!
BMW_Pilot_austria
Einfach nicht meinen.. sondern informieren :)

Mit einer vernünftigen Kopfdichtung sind 0.9 bar drinn. Das Problem wird eher elektrik werden. Bin mir da nicht sicher ob nicht der Luftmassenmesser aussteigt.
Andi G.
Danke Pilot, dir müßten die Pessimisten hier jetzt aber endlich glauben...


BMW_325i
Mit der vernünftigen Kopfdichtung wären wir wieder bei der Verdichtung!
Der 318i hat einen Luftmengenmesser! :-)
italoBMW
bisschen OT: aber woher hast du das auto gekauft?
gruss
ThaFreak
Ob der Name des Threaderstellers ein Zufall ist?

KLICK

Das wars dann wohl mit "am Ladedruck schrauben"
pat.zet
@ Suikast,
Falls das stimmen sollte und du keine zwei 318 i besitz , muss ich gerade mal sagen das du hier deine kinderträume auslebst und alle schön verarscht hast.
Das genau ist der Grund warum die geschätzeten Experten immer weniger Lust haben, zu problemen oder Lösung umfangreich zu antworten.........
Denn wie man sieht war die Zeit für die Katz , da dein 318 i ja einen Motorschaden hat und du einen 3,5 l motor einbauen willst , oder war das auch verarsche ?
Schön grüsse Pat
Blaumann
Der Eine heist Suikast, der andere Suikast53.

Suikast (türkisch) heißt auf deutsch Attentat und ist als Benutzername (bei Türken) wohl sehr beliebt.

Also bitte nicht vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen !
fibie39
schaut euch mal bitte das mitgliedsdatum an .....sind 2 verschiedene ...kann kaum möglich sein das sich es um den TE handelt...
suikast53
ich hab mich erst vor kurzem angemeldet und das weil ich mir dieses auto gekauft habe..hab das auto hier in berlin gekauft..hab 2000 euro bezahlt und desahlb will ich auch nicht mehr ausgeben als das auto wert ist...ich such jetzt eine werkstatt die mir den ladedruck erhöhen kann und auch gegebenenfalls andere komponente austauscht die damit zusammen hängen..

also nichts mit verarsche oder so ich wollte nur meinungen höhren von leuten die mehr ahnung von einem turbo umbau haben und das auch damit ich nicht übern tisch gezogen werde...ihr wisst ja wie das ist manche werkstätte kommen und sagen das was weis ich wie viele sachen getauscht werden müssen und dabei eigentlich nur die hälfte gemacht werden muss...

also ladedruck hochschrauben lassen, dabei auf die verdichtung achten, auf den luftmassenmesser und die elektronik..soweit ich alles verstanden habe sind das so die wichtigsten sachen auf die ich achten muss, verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe
pat.zet
OK , sorry ............
Tschuldigung!
Gruß pat
spx1337
wieso hat du denn dir die mühe gemacht und einen 318 auf turbo umzubauen? wäre doch sinnvoller gewesen, gleich einen größeren motor umzubauen...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wieso hat du denn dir die mühe gemacht und einen 318 auf turbo umzubauen? wäre doch sinnvoller gewesen, gleich einen größeren motor umzubauen...

(Zitat von: spx1337)






und wieso hast du dir nicht die Mühe gemacht das du dir mal den ganzen thread durchliest?

Weil dann hättest gesehen das er ihn für einen guten Kurs so gekauft hat!
suikast53
hi leute,
hab mich lange nicht gemeldet..ich habe nun das problem das der turbo wenn ich drücke auf 1 bar ladedruck hochsteigt, was ich ja eigentlich wollte. ABER ich habe nicht am auto geändert das kam einfach so und nun ist es so wenn ich gas gebe und der ladedrück bis auf 1 bar kommt fängt das auto an zu stottern und es kommen komische geräuche so`n puffen..als ob das auto fahren will aber nicht kann so als würde er keine luft mehr bekommen...und um so öffter ich hintereinander vollgas gebe umso schlimmer wird es.
war heute in einer werkstatt der wollte von mir den aufbauplan vom umbau haben und den habe ich natürlich nicht...er meinte das er nicht genau sagen kann weshalb das so is..kann wohl an vilen sachen liegen..
hat einer villeicht ne ungefähre ahnung was das sein kann??
BMW_325i
ich würde mal sagen das er zu wenig benzin bekommt! und bezüglich dem hohen ladedruck, da wird wohl dein wastegate nicht mehr richtig funktionieren!

mfg
BMW_Pilot_austria
so ist es... LMM wird dir auch aussteigen bei 1 bar
suikast53
der ladedruck ging aber von einem tag auf den anderen hoch und das liegt daran das das auto nicht genug benzin bekommmt...wie gesagt wenn ich ganz normal fahre die ganze zeit und dann irgentwann mal die gänge richtig hochziehe ist alles ganz normal. der zeiger vom turbo kommt auch nur bis 0,6 bar und dann wenn ich wieder die gänge hochziehe fängt es an. ca bei 4000 U/min steht der zeiger bei 1 bar.
zwischen ca. 4000 - 5200 U/min kommt das rütteln (kein gleichmäßiges ziehen) dann ab ca. 5200 U/min wo dem turbo sowieso die luft ausgeht, bis 6000 U/min oder so is das rütteln wieder weg..und im nächsten gang wieder das selbe.


und das auto is jetzt nicht schneller geworden oder so weil der ladedruck auf 1 bar geklettert ist
suikast53
nochwas kennt einer von euch ne gute werkstatt in berlin der ahnung von sowas hat??

heute war ich bei einem, dem hab ich alles erklärt der is dann mit meinem wagen losgefahren um sich einen eindruck zu machen ja, er ist 100 meter gefahren kam zurück und meinte alles ok das zischen kommt vom blow off ventil und alles is in ordnung.

und bei einem hab ich das auto einen tag gelassen er hat die kupplung getauscht und sollte sich den turbo angucken..am nächsten tag meinte er das er ne halbe std. überlegt hat, seit wann es diese baureihe mit einem turbo gibt, bis er drauf gekommen ist das es ein umbau ist.

also wäre echt cool wenn ihr hier mir jmd empfehlen könnt.
BMW_Pilot_austria
na von wo kommst denn her?
suikast53
ich denke mal vom turbo..oder kann der ladeluftkühler auch sone geräuche machen aber auf jeden fall nicht vom motor..im stand gas geben is kein problem
SpeedyG.
Zitat:


nein man aus berlin...ausserdem lass ich mich so leicht vernaschen ;-)

(Zitat von: suikast53)




sorry kanns nicht lassen...

Ich vernasch dich schon.... ;)


Grüße
Andi G.
Schau dir mal die Druckleitung zum Wastegate an, kleiner Schlauch direkt am Turbo und Prüf mal das Gestänge auf Gängigkeit. Dazwischen ist noch die Druckdose, die kanns auch sein. Einfach mal Gestänge bewegen, vielleicht gehts danach wieder.
1 bar Druck ist natürlich etwas zuviel...
suikast53
genau so wie es BMW_Pilot_austria und andi G. gesagt haben wastegate war kaputt wollt mich bei euch jungs bedanken ward ne große hilfe, kommt zwar bisschen spät ;)
hab jetzt noch ein apexi boost controller drinne läuft alles super
rome030
Hi,

wollt mich auch jetzt mal bei euch erkundigen, was alles getauscht werden muss, wenn man bei einem 318i einen Turbo verbauen möchte oder einen Kompressor. Bzw. was man alles für Teile benötigt.

Ich weiß eine günstigere Alternative wäre ein größerer Motor. Aber vielleicht komme ich ja mit nem Turbo günstiger bei weg.

Will den Motor nicht komplett auszreizen, mag aus den 115 PS aber wenigstens an die 140-150 PS machen.

Folgende Teile sind mir bewusst.
Turbolader
LLK
Turbokrümmer
Chip bzw. ein anderes Steuergerät
Die Leitungen vom LLK zum Turbolader sind mir auch klar

Aber was benötigt man noch?

Ich denke mal das wären so 0,3 bis 0,4 bar in etwa oder?

Vielen Dank
DJTechniX
Denk dran, das du einen Saugmotor auf Druckmotor umbauen musst!!!
Das sind lauter details, die mann gar nicht alles so auf die schnelle aufzählen kann!

Mein tipp wäher ein 1.8 is motor reinhauen!!
dann hast du am billigsten und am einfachsten deine 150 Ps Mit Chip, 140 ohne!
Da es auch ein 4 zylinder ist, brauchst du mit der batterie nich rum basteln... Plug & Play
Du brauchst nur motor mit kabelbaum Komplett. und krümmer....
Einfacher kommst du nicht an deine PS ran!
Bist du auf Turbo umgebaut hast, hast du den motor 5 mal drinnen!!!!
Ich habs selbst beim meiner 318i limo Gemacht!!!

Kannst dir die umbaubilder ansehen bei meinen ehemaligen Fahrzeugen!!

Hier ist die Storry..

Ich wollte auch mahr ps.... Also 450€ Ebay motor gesteigert, und rein damit!!!!

mit chip und scharfer nockenwelle!!!!
kungfu
Und siehe da, 160 PS und 18" ergeben 255 km/h .......

Gratulation

Gruss
k.