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-BMW-e36
Hauptthema:
Hallo wie schon oben steht habe ich mit meinem e36 coupe 316i einen hohen Verbrauch komme mit 30 liter knapp nur 170km weit. Im leerlauf geht der über 30liter was ich sehr komisch finde.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2010 um 09:15:23
clyde81
hast du informationen vom bc?
msshox
im leerlauf geht jede anzeige über 30liter, da brauchst dich nicht wundern...
aber sonst ist das ziehmlich heftig.

hast du nen unruhigen leerlauf?

clyde81
ich weiß auf was du hinaus willst lambdasonde richtig?
-BMW-e36
Leerlauf ist eig. ganz gut wen man in startet muckt er ganz kurz aber dan ist er normal eig. muss jedoch noch dazu sagen das mein Auspuff ein wenig undicht ist.Kann man die lambdasonde ergendwie selber auf funktion prüfen???
clyde81
wenn du ein diagnosegerät hast schon....

alternativ kannst du sie mal rausschrauben wenn sie stark verrust ist läuft er zu fett und die lambda regelt nicht....
XT-Fabi
Zitat:


Im leerlauf geht der über 30liter was ich sehr komisch finde.
(Zitat von: -BMW-e36)



Naja, ist doch eigentlich ganz logisch: Der Verbrauch wird angezeigt in Liter Sprit pro 100km. Da Du im Leerlauf (im Stand) aber verdammt lange brauchst, bis Du die 100km gefahren bist, ist der Verbrauch auch etwas über den Werksangaben.
Gruss, Fabi
msshox
ja lambdasonde ist das ende einer möglichen fehlerkette...

hoher verbrauch kommt oft durch zu viel luft und daraus resultierender übermäßiger einspritzung zustande.

vllt ist's nur ein mechanischer defekt im ansaug-, bzw. abgassystem (bis zur lambdasonde)...

könnt aber auch gut sein, dass sensoren wie die lambdasonde "mist erzählen" ;-)


wenn der leerlauf okay ist, kann man eigtl schonmal mechanische defekte im ansaugtrakt ausschließen.
msshox
lamdbasonde kannst du grob auch ohne diagnsegerät prüfen. allerdings sehr grob, nur um zu sehen, ob sie überhaupt noch regelt.

du müsstest sie für eine spannungsmessung adaptieren und bei motorlauf die spannung beobachten. evtl. noch (bei laufendem motor natürlich) im ausgebautem zustand (dann gibts luft im überschuss, und die spannung müsste deutlich sinken)

wenn sie niedrig ist, bei 0,9V läuft der motor mager, 1-1,1V sind gut und 1,3V sagen dir, dass das gemisch stark angereichert ist. in etwa kann man sich an die angaben orientieren. könnt jetzt auch sein, dass ich mager und fett verwechselt habe... bin leider seit fast 3 jahren nicht mehr in dem beruf.
clyde81
Leerlauf ist eig. ganz gut wen man in startet muckt er ganz kurz aber dan ist er normal eig. muss jedoch noch dazu sagen das mein Auspuff ein wenig undicht ist.Kann man die lambdasonde ergendwie selber auf funktion prüfen???


was heisst denn eigentlich vll. doch leichte schwankungen???
-BMW-e36
Ja ein wenig aber ist nicht stark können auch zuhalte Zündkerzen es sein? Oder Falsch Luft am Luftmassenmesser?
clyde81
hab bei mir auch alles auf falschluft überprüft und gewechselt hatte dann immernoch leichte schwankungen im leerlauf und ca. 15l/100km fs sagte fehlerhaftes signal lambda, die auch gewechselt jetzt läuft er absolut ruhig im leerlauf und verbrauch hat sich halbiert...
italoBMW
na endlich hast du es gefunden.. wollte auch gerade schreiben das du deine lambda mal checken solltest...

gruss
clyde81
um mich geht es hier aber garnicht
italoBMW
ups , hab gedacht du bist der Threadstarter ;) sorry
-BMW-e36
Also werde ich mal als erstes die Lambda mir mal anschauen und ggf. wechseln hoffe das es dan wieder wird.

mfg -BMW-e36