Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timpi
Hauptthema:
Hi!

Ich möchte bei meinem E36 323ti das Schalt- und das Hinterachsgetriebeöl wechseln.

Welches Öl brauch ich und wie viel?

Welche Teile müssen gleichzeitig gewechselt werden?
- Die zwei Dichtringe für die Hinterachse
-.....
-.....

Sonst noch was?
cabriofreek
hallo,

also ... 1,1 liter jeweils für getriebe / differential -
öl = ATF und die schrauben mit den o-ringen er-
setzen (diff. + getriebe) - das war`s - good lack
Blaumann
Der 323ti sollte im Hinterachsgetriebe 1,7l Öl haben 1,1l ist zu wenig !

Eine kleine Auswahl der Ölsorten gibt es hier:
http://www.olyslager-lubricants.nl/castrolde/Advice.aspx?Lang=Ger&type=6qvQy8noh58%3d
Pimpertski
Das ist korrekt, beim 323ti sind's am
- HAG sind es 1,7 Liter. Ich hab bei mir ein vollsynth. 75W140 genommen (Castrol).
- am Getriebe sind es 1,1 Liter ATF-Öl (habe da auch Castrol genommen).

Timpi
Weiß jemand zufällig die Teile-Nr. von den Dichtringen und den Schrauben?
Müssen doch nur die ausgetauscht werden, oder?
Cyronic Angel
Warum willst du die Schrauben wechseln? Weiss grad nicht wie das beim Getriebe ist, aber hinten brauchst du schon mal n großen Imbusschlüssel (war glaub ich n 12er bin aber nicht sicher)

Wegen den Füllmengen weiss ich nicht, aber das wurde ja schon gesagt. Generell solange einfüllen bis es anfängt aus der Einfüllöffnung zu laufen und zwar ein richtiges Rinnsal und nicht nur n paar Tropfen, nicht das dann zu wenig drin ist.

Die Dichtringgrößen kann dir bestimmt auch noch wer sagen und du dir die Dinger irgendwo bei ner Werkstatt fürn Apfel und n Ei besorgen. BMW baut die Dinger sicherlich auch nicht selber. Würd mich aber interessieren was dir für so ein simples Teil berechnen.

PS: Seit wann kippt man Automatiköl (ATF) auf ein Schaltgetriebe?? Gibt doch auch MTF-Öl und Diffenrenzial-Öl gibt es ebenfalls!?
Oder macht man das bei BMW so? Weiss ich ja nicht :)

Vergiss nicht den schwarzen Stift aufzufangen wenn du die Ablassschrauben rausnimmst ;)

Greetz

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 18.02.2010 um 18:22:16
daniel25
Zitat:



PS: Seit wann kippt man Automatiköl (ATF) auf ein Schaltgetriebe?? Gibt doch auch MTF-Öl und Diffenrenzial-Öl gibt es ebenfalls!?
Oder macht man das bei BMW so? Weiss ich ja nicht :)

(Zitat von: Cyronic Angel)




das kommt halt drauf an, was auf dem getriebe steht. da ist ein aufkleber
drauf, wo die ölsorte drauf steht. meist ist es atf.

für das hinterachsgetriebe brauchst du 2 dichtringe, das schaltgetriebe hat
keine..
SilverDeluxxe
guckst du hier

[fehlerhaft_angegebener_Link:]Castrol - Schmiermittelindex[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=128&model=16227

ist zwar nicht das günstigste Öl, aber das beste für dein Auto ;)

Bearbeitet von: SilverDeluxxe am 19.02.2010 um 08:30:42
daniel25
für das hinterachsgetriebe ist 75w140 von castrol schon mal das richtige.
hab heut auf arbeit mal nachgesehn...
WhattaMan
Ich hänge mich jetzt hier mal dran, passt am ehesten wie die anderen Getriebeöl-Threads

Kann ich das Castrol SAF-XJ auch für meinen 320i nehmen. Der hat glaube ich kein Sperr-Diff. In der Beschreibung steht ja auch drin das es auch für Diffs. ohne Sperre genommen werden kann (zumindest bei Japaner^^).

Falls nicht, geht das Castrol SAF-X. Das hat aber auch die bezeichnung 75W140 wie das HAG-Öl mit Sperre...

...ich blicks nimmer!

edit: oder soll ich das Castrol SAF-XO nehmen????

Bearbeitet von: WhattaMan am 26.07.2010 um 16:09:40