Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Axolotl
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, komme aus Stuttgart, fahre keinen BMW sondern eine Cobra. In dieser Cobra ist ein BMW Fahrwerk und eine BMW Bremsanlage vom E 36 verbaut. Da ich mir einen elektronischen Tachometer der Marke Smith einbauen möchte, versuche ich das Tachosignal über den ABS Sensor zu holen. Dieser Sensor hat 3 Kabel / Pins am Stecker. Wer kann mir nun sagen, wie diese Pins nun zu verdrahten sind, das mein Tachometer das richtige Signal erhält. Der Tacho hat die Möglichkeit, sowohl ein Aktiv- als auch Passivsignal zu lesen.
Insbesondere ist mir nicht klar, ob der Sensor eine Spannung benötigt und ob ich alle 3 Kabel verwenden muss. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.´

Gruß FRANK
Axolotl
na es scheint, das sich mit dieser Thematik, wie der ABS Sensor ohne ihn an den Kabelbaum anzustecken noch nicht auseinandergesetzt hat.
Oder war etwa meine Problemdarstellung etwas schwer zu verstehen??
Dann bitte Feedback, gerne werde ich es versuchen anderst zu erklären.
L-Gillis
Zitat:


Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, komme aus Stuttgart, fahre keinen BMW sondern eine Cobra. In dieser Cobra ist ein BMW Fahrwerk und eine BMW Bremsanlage vom E 36 verbaut. Da ich mir einen elektronischen Tachometer der Marke Smith einbauen möchte, versuche ich das Tachosignal über den ABS Sensor zu holen. Dieser Sensor hat 3 Kabel / Pins am Stecker. Wer kann mir nun sagen, wie diese Pins nun zu verdrahten sind, das mein Tachometer das richtige Signal erhält. Der Tacho hat die Möglichkeit, sowohl ein Aktiv- als auch Passivsignal zu lesen.
Insbesondere ist mir nicht klar, ob der Sensor eine Spannung benötigt und ob ich alle 3 Kabel verwenden muss. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.´

Gruß FRANK


(Zitat von: Axolotl)




Wenn der Sensor 3 Pins hat, ist es ein Hall-Geber. Plus-Versorgung, Signalleitung und Masse. Ergo, brauch er eine Spannungsversorgung.
Hätte er jetzt nur 2 Pins, wärs ein Induktivgeber, der keine eigene Spannungsversorgung benötigt.

OffTopic: Was für einen Motor fährst du in deinem Wagen?
Blaumann
Die Erklärung mit Induktiv und Hallgeber kann ich so nicht bestätigen.

Der E36 hat an der Vorderachse Sensoren mit 3 Anschlüssen, von denen einer die Gehäusemasse des Induktivgebers ist. An der Hinterachse gibt es nur 2 Anschlüsse.

Die Pinbelegung sieht dann folgendermaßen aus:

1: Spule
2: Spule
3: Abschirmung mit Masse verbunden.
L-Gillis
Zitat:


Die Erklärung mit Induktiv und Hallgeber kann ich so nicht bestätigen.

Der E36 hat an der Vorderachse Sensoren mit 3 Anschlüssen, von denen einer die Gehäusemasse des Induktivgebers ist. An der Hinterachse gibt es nur 2 Anschlüsse.

Die Pinbelegung sieht dann folgendermaßen aus:

1: Spule
2: Spule
3: Abschirmung mit Masse verbunden.


(Zitat von: Blaumann)




Ein Induktivgeber mit 3 Pins?
Axolotl
So erstmal Dankeschön für die Antworten.
Nun zu meinem Verständnis, sofern

Pin 1: Spule
Pin 2: Spule
Pin 3: Abschirmung mit Masse verbunden
richtig ist, bedeutet es:

Pin 1 und 2 gehen dann zusammen zum Tachometer an dem ich nur ein Eingangskabel habe und Pin 3 an die Fahrzeugmasse?

Dann wäre es noch interessant zu wissen, welcher Pin denn nun welche Funktion hat.
Die Kabel haben die Farben Schwarz, Braun und Gelb. Oder müsste ichdas dann austesten?



@ L-Gillis Off-Topic: Verbaut ist ein Ford V8 351 Windsor Motor entspr. 5,8 l Hubraum und 385 PS

fuchzger
Hi!

Der ABS- Seonsor ist tatsächlich ein Induktivgeber. Ich habe vor kurzem bei mir den vorderen Rechten getauscht.
Da er ohne Beschädigung nicht Ausbauen ließ, habe ich festgestellt, daß ein Eisenkern mirt sehr feinen Isolierten Kupferdraht Umwickelt war.

@TE

Wenn du ein Signal von einem ABS- Sensor abzweigen willst, musst du diesen an der Aktiven Seite anklemmen, da bei einem Hallgeber nur ein passivsignal zurückkommt, ähnlich wie bei Sonar in Unterseebooten.
(nur zur Vereinfachten Dar- bzw. Vorstellung)

Hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

gruß

fuchzger
Blaumann
Also nochmal etwas Präziser:

Pin1: Braun, Spulenanschluß, liegt im ABS-Steuergerät auf Masse

Pin2: Gelb für rechts-vorne und braun/rot für links-vorne, Spulenanschluß, Signalleitung zum ABS-Steuergerät

Pin3: Schwarz, Abschirmung, Mit Fahrzeugmasse verbunden (nicht direkt mit der Spulenwicklung).

Da ich den verwendeten Tacho nicht kenne möchte ich keine Hinweise zu dessen Einbau geben. Eine Einbauanleitung liegt doch sicherlich bei.
Die für Axolotl interessante Leitung ist in jedem Falle auf Pin2 - hier ist die Signalspannung des Induktiv-Sensors gegen Pin1 (Masse) vorhanden.

PS: Hallgeber haben mit Sonar recht wenig zu tun. Wen es interessiert:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/infineon/1-tle4905l.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Hall_Sensor

http://www.motorlexikon.de/?I=6094


Bearbeitet von: Blaumann am 18.02.2010 um 16:52:20
Axolotl
Erstmal nochmals Danke für die Antworten. Habe mittlerweile sowohl den Sensor und meinen Tachometer mit einem Oszilloskop vermessen und kann das vorgesagte so bestätigen. Der Sensor ist definitiv kein Hallgeber, sondern ein Induktivgeber.
Auch die Pinbelegung ist soweit richtig, benötige nur die Kabel Gelb und Braun, wobei es wohl unerheblich ist, welches Kabel auf Masse liegt. ( werde dennoch Braun auf Masse legen)
Mein Problem ist /war, das der Sensor lediglich eine Spannung von 300 mV sendet, mein Tachometer jedoch mind. 4 V Signaleingangsspannung benötigt und daher der Tachometer bei den ersten Tests keinen Ausschlag hatte. Ich muss nun lediglich einen Signalverstärker bauen, sollte kein großer Aufwand sein und vor den Tachometer anschliessen, dann funzt das alles. Justierung des Tachometers geht recht einfach, da nur die ankommenden Signale pro Meile in den Tachometer einprogrammiert werden müssen.

Wen es interessiert, um diesen Tachometer geht es: [fehlerhaft_angegebener_Link:]Smith-Instrument[/fehlerhaft_angegebener_Link]https://www.europaspares.com/prod.asp?product_idx=1935&imgstate=0
jedoch in der Version 0 - 300 Km/h
Interessant ist, das der Tachozeiger gegen den Uhrzeigersinn läuft ;-)

Gruß FRANK