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Powerjaffen
Hauptthema:
Hallo,
habe schon die Suche benutzt und bemerkt das anscheinend mehrere Leute dieses Problem haben,
wenn ich die Musik in meinem 318 Bj. 93 richtig aufdrehe, dann flackert mein Licht,
wenn ich es im Stand mache, dann geht meine Drehzahl sogar um ca. 500 U/min runter.

Ich habe gar nicht so eine riesige Anlage verbaut,
hab ne Crunsh Blackmaxx Endstuffe mit ca. 400 Watt rms und nen 30'er Kenwood Woofer der ca 250 rms hat.

Jetzt habe ich hier schon viele Problemlösungen gelesen,
aber was wird mir helfen?

- Eine neue Lima.
- Eine stärkere Batterie.
- Eine zweite Batterie in den Kofferraum.
- Ein Kondensator.

Hab schon alle Antworten hier im Forum gelesen, aber welche ist nun die richtige,
bzw. hilft mir bei meinem Problem?
Kann durch das Problem was ich habe irgendwas kaputt gehen,
ich denke mal eher nicht, da ich es schon seit bestimmt 3 Jahren haben und bis jetzt alles heile geblieben ist.
Gommes
Und es ist Antwort Nummer 5: die Bockwurst ^^ (ta täää ta täää ta tää... Fasching ist doch geil xD)

So jetzt mal ernsthaft: Der Kondensator bringt die Lösung!


Grund:
Bässe sind kurzzeitige Hochstromereignisse für den Subwoofer von der Endstufe -> hoher Strom für den Subwoofer wird von der Lichtmaschine/Batterie gezogen -> die sind zu träge/langsam -> licht flackert.

Kondensatoren haben durch ihren sehr geringen Innenwiderstand eine bessere "Schnelligkeit" um dir den gewünschten Bassantrieb zu bringen.

BMW E36 325i Power
nun das liegt daran das die spannung immer abfällt bei jedem bass eigentlich bessert sich das mit einem kondensator. Aber eine neue lima?? hmmm wüsste nicht warum wenn sie kaputt wär würde deine batterie garnicht mehr laden.
BMW E36 325i Power
haha da war wohl jemand schneller :D:D
Planet-CarAudio
Ein Kondensator löst das Problem nicht unbedingt.
Wichtig wäre,welchen Querschnitt und Länge dein Strom-und Massekabel haben.
Ein Kondensator hat nen relativ geringen inneren Widerstand,dadurch kann er den Strom, der vom Woofer abverlangt wird,am Schnellsten abgeben.Allerdings ist es ein Irrglaube ,dass 1F Kondensatoren das Wohl aller Dinge sind.
Bei solchen 5Farad Kondis ist der Aufbau wieder anders. Dieser nennt sich Hybrid und hat nen grösseren Innenwiderstand.
Wie gesagt,der geringe Innenwiderstand wäre ja eigentlich der Vorteil eines Kondis.
Also was machen?
Entweder mehrere 1F Kondis von namenhaften Herstellern oder vielleicht über eine kleine Zusatzbatterie nachdenken.
Wenn du für deine Anlage Ein 6mm² Stromkabel z.B. verlegt hast, dann könntest du recht schnell recht gute Erfolge erzielen,indem du ein dickeres nimmst.

grüsse denis
Powerjaffen
Danke für die schnellen Antworten,
ich habe nen 10mm² Kabel verlegt, das Plus Kabel geht von der Batterie vorne,
quer durchs auto zur Endstuffe, Masse hab ich mir direkt hinten geholt.

Werde zwei Sachen versuchen:
Kondensator einbauen, wenn das nicht hilft 2. Batterie in Kofferraum,
wie muss ich die denn dann anschliessen?
Plus von Batterie vorne an Plus Batterie hinten und dann die Endstuffe bzw. den Kondensator an die zweite Batterie?
Dann dürften doch beide Batterien auch ganz normal geladen werden oder?
dreamsounds
Moijn.
Also 10 qmm sind mager. Da solltest Du wenigstens auf 16-/ oder 20 qmm aufrüsten. Bei Kondensatorn ist Vorsicht geboten. Bei den oft billig angebotenen 30.- Kondis kannst Du nichts erwarten. Die sind auch nach der ersten Bassattacke leer und laden sich danach nicht mehr vollständig auf. Hier solltest Du auf Qualität setzen.

Grüße Mike
Boltar
welche Endstufe und Subwoofer Kombination ist es denn??


Powerjaffen
Hi,
ist ne Crunsh Blackmaxx MXB4175 und daran hängt nen Kenwood KFC-WF303.
Boltar
ist die Endstufe mit 2 x 30 A Abgesichert ??

Wenn ja musst du schon etwas mehr tun als nur ein Cap

Richtige basis ist

Batteriemasse verstärken . Idealerweise der Querschnitt der auch zusätzlich gelegt wurde
und ein Qualitativ gutes Cap . Kein Hybrid sondern ein gutes Elektrolyth Cap
spx1337
also, bei mir war es damals auch so. Hatte dann Power-Cap (Kondensator) verbaut. Dieser speichert sozusagen den Saft und bei Tiefbass gibt er ihn dann ab, wirst am Woofer dann auch mehr Druck merken.
Messe doch mal deine Batterie , du wirst merken dass die Werte extrem sinken bei starken Tiefbass. Bei mir war es sogar so, dass die endstufe schon fast keinen Saft kurzzeitg mehr bekommen hat.
maddin[21]
hi


zusätzlich zum cap (welcher nie verkehrt ist!) solltest du die tipps von planet-caraudio und dreamsounds beachten.

desweiteren kontrolliere deine verbindungen! sprich kontaktfläche am massepunkt von lack und schmutz befreit damit der kabelschuh direkt auf blech anliegt. ist der kabelschuh am massepukt gut verschraubt, mit u- und zahn-scheibe?

alle storm verbindungen (auch am und im sicherungshalter) gut angezogen?

batteriepolklemmen mal gereinigt (vom polfett) oder ausgetauscht und nach neuer montage neu gefettet.

alle kabelschuhe vernünftig gecrimpt?

batterie mal ordentlich pflege geladen oder bei bedarf ne neue batterie verbauen.


gruss martin