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e36compact fahrer
Hauptthema:
Hey,
ich hab mal eine kleine Frage.
Mir ist aufgefallen, dass mein Compact anscheind auf der Hinterachse keinen Stabilisator hat?
Ist das normal so? oder gibts den nur in Verbindung mit M-Fahrwerk usw. ...

Die Halterungen dafür sind allerdings vorhanden... zur aufnahme des Stabi

Viele Grüße,
Martin
DoubleH
ja ist normal das du keinen drin hast. Meine 318er Limo hat auch keinen hinten. Ich werde aber irgendwann noch auf das H&R Anti Roll Kit umsteigen und somit hinten einen nachrüsten.
e36compact fahrer
Hey danke, puh hab schon gemeint, dass der i-wie fehlen könnte... :)

Was und welche Vorteile bringt eig. ein Stabi auf der HA?

Viele Grüße,
Martin
DoubleH
weniger seitenneigung und ne ruhigere hinterachse vorallem in kurven
derpi
Zitat:


weniger seitenneigung und ne ruhigere hinterachse vorallem in kurven

(Zitat von: DoubleH)




was würde den der spaß so kosten den nachzurüsten??
pat.zet
HAi ,
auf der HA erhöht der Stabi das Grip niveau weil das entlastete Rad im prinzip durch den Stabi auf den Boden gedrückt wird.
DA kann es sein wenn die Reifen Qualitativ niedrig sind früher die Haftung verlieren, ist der HA stabi zu Gross geht das Auto früher in den Drift, kann aber mit einem Stärkeren sturz wieder etwas Korrigiert werden.
Gruß pat







DoubleH
h&R Anti roll kit oder den serienstabi?
stefan323ti
Also im Vergleich zu garkeinem Stabi auf der Hinterachse bringt ein Stabi einiges.

Das Auto liegt besser auf der Straße, vor allem in Kurven. Allerdings leider etwas der Fahrkomfort drunter, da die Dämpfer links und rechts nicht mehr ganz unabhängig voneinander arbeiten können.

Aber die Vorteile eines Stabilisators überwiegen deutlich.

Kurzum, schaden tut das ganze auf keinen Fall, wenn du gern mal ein wenig zügiger fährst, ist sogar sinnvoll einen Stabi auf der Hinterachse zu verbauen.
derpi
Zitat:


h&R Anti roll kit oder den serienstabi?

(Zitat von: DoubleH)




also hab mal schnell gegooglt von h&r ist man ja schnell bei 400euro lol...ob sich das für ein 316 lohnt? was würde der serie stabi kosten ca? und welche kann ich da in meinem 316comp verbaun?

EDIT: hab mal den teile katalog gecheckt da leigt er bei 80euro ca nur der stabi.....lohnt sich das den standart stabi nachzurüsten?

Bearbeitet von: derpi am 16.02.2010 um 21:40:55
stefan323ti
Das kommt immer drauf an was du haben/machen willst.

Über das Verhältnis der Dicke der Stabilisatoren kannst du zb mehr auf Über- oder Untersteuern gehen.

Wenn du dann zb beide Stabis gegen dickere tauscht, bekommst du mehr Querdynamik bei gleich bleibender Unter- oder Übersteuerneigung.

Grundsätzlich gilt und vereinfacht ausgedrückt:
Verstärkung (größerer Durchmesser) des Stabis an einer Achse führt zu mehr Haftung an der anderen Achse.
DoubleH
ich hab hier fürn Compi nur mal den fürs M Fahrwerk gefunden:

Link

sollt ja beim normalen auch passen. Du brauchst halt noch die Pendelstützen, Lager und schrauben dazu. Ich denk mal Preislich wirst da um die 150€ rum liegen. Einbau ist kein großer Akt. Halbe stunde rum
stefan323ti
Oder mal holt sich nen Stabi vom Schrott.

Muss aber vom Compact oder auch vom Z3 sein.
derpi
Zitat:


ich hab hier fürn Compi nur mal den fürs M Fahrwerk gefunden:

Link

sollt ja beim normalen auch passen. Du brauchst halt noch die Pendelstützen, Lager und schrauben dazu. Ich denk mal Preislich wirst da um die 150€ rum liegen. Einbau ist kein großer Akt. Halbe stunde rum

(Zitat von: DoubleH)




erstmall danke an euch beiden...hab auch nur laut teilekatalog für m-fahrwerk...ich hab gekürtze sportdämpfer und ac-schnitzer federn drin (40mm)....und mein compact kann schonmal sehr zickig in kurven sein....also würde sich das schon lohnen den "serien" stabi rein zumachn?
DoubleH
lohnen tut es sich auf jedenfall wenn hinten keiner verbaut ist.

Ja klar den Stabi kannst auch vom Schrott holen und mit farbe neu überholen. Aber sachen wie schrauben, Gummilager und Pendelstütze würde ich neue nehmen.
e36compact fahrer
hmm wird sich ja noch regelrecht rentieren solchen nachzurüsten :-)
aber ich glaub mal, wenn dann nur noch gebraucht und nicht all zu teuer....


Viele Grüße,
Martin
DoubleH
also bereuen wirst es auf jedenfall nicht
Richman997
Meine fliegen in ein bis zwei Wochen raus, da ich au H&R Stabis umsteige.

Sollte Interesse bestehen, meld Dich einfach.

Mein Auto ist ein 323ti mit M Paket
derpi
von welchen compact modellen kann ich die stabis benutzen?? also motor ;) hab 1997 316i
King.S
Zitat:


von welchen compact modellen kann ich die stabis benutzen?? also motor ;) hab 1997 316i

(Zitat von: derpi)




Kannst du von jeden Compact nehmen.
Richman997
Du solltest nur auf das richtige Grössenverhältnis achten, da das Fahrverhalten sehr schlecht werden kann.

Hab letztens bei einer 318i Limo nen M3 Stabi auf der Hinterachse eingebaut und vorne original belassen.
Das Ergebnis war, das der Wagen nun super ist zum driften->was Sinn und Zweck der Aktion war.
Allerdings lässt er sich nun in den meisten gefährlichen Alltagssituationen nur noch extrem schlecht beherrschen.
Was heißen soll, das er bei Ausweichmanövern fast unkontrollierbar geworden ist.
Sobald es nass draussen ist kannst das Ding als Normalfahrer eigentlich stehen lassen.

Das Verhältnis ist so: je härter bzw. dicker der Stabi auf der HA, im Verhältnis zur VA, desto eher geht es ans übersteuern.
pat.zet
Das gleiche an der VA je dicker der Stabi desto eher untersteuert er , wenn der sturz original bleibt, hat man 4° sturz ist das untersteuern auch nicht so ausgprägt, was heissen soll, viel hilft nicht viel , sondern kann das fahrverhalten auch verschlechtern.
Un dnatürlich , wenn ich 195 er reifen fahre ist der dicke Stabi auch sinnlos.
Gruß pat
derpi
also ich fahre im sommer 17zoll mit 225reifen^^.....also kann der stabi auch ruhig vom 318/323 compact sein?
DoubleH
ich werd bei mir im Frühjahr vorerst mal nen gebrauchten Serienstabi nachrüsten. Stabi hat mich nix gekostet, werd den auch noch neu lacken, die Kleinteile krieg ich zum EK.

Einbau ist ja ganz easy, hab den stabi ja auch schnell an dem schlachtauto demontiert. Soll ich nach dem einbau des stabis die Achse neu vermessen lassen? Normal schon oder?
CH-Cecotto
Zitat:


ich werd bei mir im Frühjahr vorerst mal nen gebrauchten Serienstabi nachrüsten. Stabi hat mich nix gekostet, werd den auch noch neu lacken, die Kleinteile krieg ich zum EK.

Einbau ist ja ganz easy, hab den stabi ja auch schnell an dem schlachtauto demontiert. Soll ich nach dem einbau des stabis die Achse neu vermessen lassen? Normal schon oder?

(Zitat von: DoubleH)






Nein, das Geld fuer ne Vermessung kannst du dir sparen.

Da wird ja nix an den Spurwerten verstellt!
DoubleH
ok gut zu wissen. Danke
DoubleH
hab mich zu dem thema noch weiters eingelesen. Viele schreiben da von Uniballgummilagern, wo krieg ich die her? Was ksoten die? Und vor allem was bringen mir die im vergleich zu den normalen?

Vor/Nachteile?
CH-Cecotto
Uniball-Gummilager widerspricht sich und ist somit Kaese!

Entweder Uniball oder Gummi.

Vergiss Uniball fuer den Alltag! Viel zu hart und zu teuer. Gehen auch extrem auf die Karosserie!

Guter Kompromiss sind PU-Lager. Z.Bsp. Powerflex.

Deutlich haerter als Serie, aber immer noch alltagstauglich.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.02.2010 um 17:24:40
DoubleH
ok gut. Wo krieg ich die am besten her?
Auch wenn ich net auf Poweflex lager umsteige für den Stabi, wäre es zu empfehlen den vorderen auch gleich neu mitzulagern?
CH-Cecotto
Zitat:


ok gut. Wo krieg ich die am besten her?
Auch wenn ich net auf Poweflex lager umsteige für den Stabi, wäre es zu empfehlen den vorderen auch gleich neu mitzulagern?

(Zitat von: DoubleH)






Ja, vorderem Stabi auch gleich neue Lager spendieren und wenn du schon dabei bist:

Mach auch gleich die Pendelstuetzen VA+HA neu!

Kosten nicht viel und sind einfach zu wechseln.

Und sind die direkte Verbindung vom Stabi zum FW.

Powerflex gibts bei Ebay vom User "meckelh".

Er vetreibt das gesamte Sortiment und ist aus eigener Erfahrung ein kompetenter Ansprechpartner fuer die PF-Lager.

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.02.2010 um 22:05:38
DoubleH
Ok danke für den Tip. Muss ich mir nacher in ebay mal anschaun. Pendelstützen VA sind n halbes Jahr alt, also noch neu. Hinten werd ich wenn ich den Stabi reinmache ja eh zu Neuteilen greifen des ist klar.
DoubleH
so hab den shop gerade gefunden. schaut auf jedenfall gut aus was der da hat. 80€ für die Buchsen ist auch n stolzer Preis, jetzt mal schaun was ich mache. Entstehen mir da irgendwelche nachteile durch dei Powerflexlager? Da steht TÜV frei dabei, die Dinger dürften n Tüv ja normal auchnet juckn oder?
DoubleH
keiner was?
pat.zet
HAllo,
der Herr Meckel ist mit abstand der günstigste bei den PF buchsen ..........
er selbst fährt Slalom , daher kenne ich Ihn.......


http://www.sportreifen-meckel.de/4612/9038.html
DoubleH
cool danke für den Typ Pat. Werd den mal da anschreiben.

Was sind deine Erfahrungen mit solchen Buchsen?
CH-Cecotto
Zitat:


cool danke für den Typ Pat. Werd den mal da anschreiben.

Was sind deine Erfahrungen mit solchen Buchsen?

(Zitat von: DoubleH)







Der Tip war eigentlich zuerst von mir :-)

Was meinst wer der von mir bereits genannte Ebay-User "meckelh" ist?

Genau, der Herr Meckel :-)

Und wie ich auch schon geschrieben habe, betreffend PF-Lager die Nr1.

Schoen dass du nun von Zweien den gleichen Tip hast. Erhoeht hoffentlich die Glaubwuerdigkeit.

Jaja, kleine Welt...

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 01.03.2010 um 21:59:53
DoubleH
joa danke euch beiden :) Glaubwürdig sah das ganze auch schon in ebay aus :)

nur könnt ihr mir auch eventuelle nachteile nennen und wie schauts da aus wegem TÜV?
CH-Cecotto
Zitat:


joa danke euch beiden :) Glaubwürdig sah das ganze auch schon in ebay aus :)

nur könnt ihr mir auch eventuelle nachteile nennen und wie schauts da aus wegem TÜV?

(Zitat von: DoubleH)





Zum TUV kann ich dir nix sagen. Ich komm ja aus der CH.

Das kann sicher pat.zet oder der Meckel verbindlicher informieren.

Nachteile?

Ich seh und spuer keine. Im Gegenteil :-)

Ich hab ja mittlerweile rundum PU oder noch haertere Lager drin. Keine Alu!

Der Unterschied im Fahrverhalten, Rueckmeldung, Exaktheit ist frappant und ab dem ersten KM spuerbar.

Somit eine gute, lohnende Investition.

Bei den Tonnenlagern fuer den Compact spart man sich sogar das muehsame Auspressen der PF-Lager, wenns mal soweit sein sollte.

Kommentar des BMW-Mechanikers der mir die originalen Lager unter Wuergen und Biegen fluchend auspreseen musste und danach die PF-Tonnenlager einbaute: Super Sache, kommen auch in meinen Compact rein :-)

Fazit in Kurzform: Ja, lohnt sich!
DoubleH
cool danke dir :)
Touby89
@DoubleH: Beachte bei den PU-Lagern jedoch, dass diese dann nur für den originalen Stabi vorgesehen sind. Wenn du früher oder Später auf Anti-Roll Kit umrüsten willst, werden die Teile hinfällig, da sich ja der Durchmesser der Stabis ändert.

Ich selbst bisch schon sehr gespannt auf das Ergebnis, nachdem aller Voraussicht nach am Wochenende das H&R Anti-Roll Kit reinkommt.

Vor allem weil ich hinten serienmäßig auch keinen Stabi habe, sollte der Unterschied sehr deutlich ausfallen.
DoubleH
jau an des hab ich auch schon gedacht mit den unterschiedlichen durchmessern gegenüber dem anti roll kit. Irgendwann kommt das schon noch rein, mal schaun was die ZEit motormäßig so bringt ;)

ah bausts am WE rein? dann freue ich mich schon über n Feedback von dir :)
Touby89
Wollt es eigentlich vergangenes WE schon einbauen. Dann ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ich ja noch den ganzen Nachrüstkrempel vom hinteren Stabi brauch. Werd dir dann nächste Woche vom Ergebnis berichten, obgleich man dieses wohl sowiso erst mit Sommerreifen feststellen kann.
DoubleH
also ich habe dem herr meckel mal ne email geschrieben. Die Buchsen für meinen Wagen hat er da. 75€ inklusive Versand. Ich denk ich werd die nehmen :)
pat.zet
HAllo,
Also meiner Erfahrung sind das es mit dem TÜV keine Probleme gibt ( Stabi lager ) warum auch ......
Bedenklich erscheint mir nur die verwendung der PU lager an den KArosserie verbindeneden Verschraubungen , da die PU lager zu steif sind , das kann zu Rissen führen , da nehme ich lieber eine etwas weichere version der M3 teile.
Wie gesagt für den Stabi, gut für tonnen lager, längslenker zu hart .
Gruß Pat
stefan323ti
Also die lilanen Powerflexlager sind eigentlich für den Alltag noch voll tauglich, weil die Vibrationen von den Lagern noch eliminiert werden.

Kritisch sind höchstens die schwarzen Powerflex lager und natürlich Alulager.
DoubleH
ah okay. danke für den Tipp. ISt da eigentlich n unterschied zwischen PU und PF Lagern?
pat.zet
Ich hatte schon mal von einem User im M forum gelesen , das Ihm die Längslenker lager verschraubung angerissen war, und die Achsträger verschraubungen, aus diesem Grund schreibe ich das ......... das soll aber jeder machen wie er möchte.
Ich bleibe bleibe der Konfiguration wie geschrieben.
Hatte jemand schon die unibal koppelstangen in der Hand , oder einen Versuch in diese Richtung gestartet?
Welche teile man brauch?
Gruß pat
DoubleH
Ok das ist natürlich übel. Hmm dann mal überlegen was ich mach. Auf Risse hab ich kein Bock
stefan323ti
Zitat:


Ich hatte schon mal von einem User im M forum gelesen , das Ihm die Längslenker lager verschraubung angerissen war, und die Achsträger verschraubungen, aus diesem Grund schreibe ich das ......... das soll aber jeder machen wie er möchte.
Ich bleibe bleibe der Konfiguration wie geschrieben.
Hatte jemand schon die unibal koppelstangen in der Hand , oder einen Versuch in diese Richtung gestartet?
Welche teile man brauch?
Gruß pat


(Zitat von: pat.zet)




Da ist natürlich was dran pat, allerdings muss das nicht unbedingt an den Powerflexlagern liegen, sondern evtl auch an Vorschäden und/oder der Fahrweise.

Ich nehme mein Auto auch mal hart ran und fahr gern mal quer, aber das einzige was bis jetzt nen Schaden davon getragen hat war die hintere Auspuffhalterung ;)

@DoubleH:
Der Unterschied zwischen PU (Polyurethan) und PF (PowerFlex) ist eigentlich nur der Name.

Die PowerFlex Lager bestehen aus Polyurethan, also ist PF der Markenname und PU das Material ;)
DoubleH
also meinst ich kann die ohne bedenken im alltag fahrn? bin da jetzt doch etwas hin und hergerissen
stefan323ti
Ich fahr die Powerflexlager über ein Jahr im Alltag ohne Probleme.
DoubleH
Also ich lass das mit den PU Buchsen sein und die originalen Buchsen verbauen.

Will ja nur mal was probieren und dazu sind mir die Buchsen zu teuer, weil ich ja eh mal auf das Anti Rollkit umsteigen werde.