Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackpearlE30
Hauptthema:
Hallo,
hat jemand vielleicht die original Spaltmaße für den E30?
Im "So wirds gemacht" stehn die ja leider nicht drin, so wie beim E36. Wär sehr hilfreich wenn ma mal was austauschen muss oder er für Restaurierung bzw. Lackierung zerlegt wird.

Wär super wenn einer da was hat, auch um zu sehen ob noch alles gerade ist.

gruß Daniel
BlackpearlE30
Bei 124924 angemeldeten Forumsusern kein einziger dabei der die Spaltmaße für den E30 da hat??? :(
Kingm40
Naja, die genauen Rahmenmaße findest du auf 300mm.de, für die Spalte wüsste ich jetzt nichts. Ich hab bei mir alles mit Augenmaß gemacht. Dauert zwar und treibt einen manchmal fast in den Wahnsinn, aber es geht.
BlackpearlE30
Wenn du die Rahmenkontrollmaße unter downloads meinst, die hab ich ja bereits. Aber die nützen einem beim einpassen der Karosserieteile, wie Hauben, Kottis und Türen, ja nix.
tohot
Ich kann mir kaum vorstellen, das es ein Maß gibt, welches den Abstand von Motorhaube zum Kotflügel wiedergibt.
Für was denkst du gibt es diese Abstandsbleche? Jedes Fahrzeug ist individuell angepasst.
Das macht man per Augenmaß. Wenn man das nicht hat, sollte man keinen Kotflügel oder andere Karosserieteile demontieren.
Bau das einfach so zusammen, das es nicht nach Unfaller aussieht.

Gruß Alex
BlackpearlE30
Danke für den Tip, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen ;) Ausserdem sieht ma des ja bei vielen der Bastelbuden mit was für tollem Augenmaß immer wieder gearbeitet wird. Bin nun mal so das ich wenn ich was mache, es vernünftig mach, sonst brauch ich garnicht erst anfangen. Bin selber ne Zeit lang in ner Karosseriewerkstatt gewesen und weis das da viel mit Augenmaß gearbeitet wird. Aber auch das man Spaltmaße zur hilfe nimmt bzw. wie würden denn Autos aussehen wenn sie immer nur nach Augenmaß repariert würden. Dann bräuchte man auch keine Richtbank mehr.

Ich such eigentlich nur was um nen groben Anhaltspunkt zu haben, wie es im E36 Buch von "So wirds gemacht" steht.
Murat86
Zitat:


Bin nun mal so das ich wenn ich was mache, es vernünftig mach, sonst brauch ich garnicht erst anfangen.

Ich such eigentlich nur was um nen groben Anhaltspunkt zu haben, wie es im E36 Buch von "So wirds gemacht" steht.

(Zitat von: BlackpearlE30)





Dann rate ich dir, bevor du was aussernander baust, es zuerst mit nem rollband etc.. ausmist und aufschreibst!

Wenn bei deinem Auto die Spalten in ordnung sind ( vermute es mal so ) dann würde Ich an deiner stelle die Abstände ausmessen und aufschreiben!

"So einfach wirds selber gemacht"



MfG
BlackpearlE30
Ich wage jetz ma zu behaupten das keiner der gut 20jahre alten E30 noch seine originalen Abmessungen hat. Weil garantiert schon mal was ausgetauscht oder repariert wurde, weshalb auch immer. Aber genau deshalb such ich Spaltmaße. Ausmessen bräuchte ma ja nicht weiter, gibt ja extra für Spaltmaße solche Plastikkarten in verschiedenen Stärken. Das wär ja alles kein Problem. Selbst der weiße 320i den ich mal hatte und der unfallfrei war hat nicht alles gepasst. Und das wo bei dem nie ein Teil ausgetauscht wurde, einmal beim abschleppen unsanft angefahren vom schleppenden und schon sitzt die Stoßstange ein gutes Stück weiter vorne auf der rechten Seite.
Tom327i
gabs damals schon Spaltmaße? Rahmenmaße ist klar aber von Spaltmaßen hab ich noch nichts gehört..
BlackpearlE30
Meinste Spaltmaße gibs erst ab den 90ern? Wär blöd, die müssen doch Maße haben um kontrollieren zu können. Beim E36 gibs ja Spaltmaße die sogar im Buch "So wirds gemacht" stehen, da muss es doch fürn E30 auch welche geben, gibs doch net.