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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Habe gestern meinen Reuter nun drunter gepackt.

Ich möchte hiermit nur ein Statement dazu abgeben, da immer wieder Fragen zum Klang, Sound und Lautstärke aufkommen. Da ich aktuell alle 3 Varianten fahre (Bastuck (320i), Eisenmann "S"(328i) und nun Reuter "S" (323i) kann ich einen ganz guten Schnitt wiedergeben.

Daten:
Reuter 2x70mm/M3-Look, Soundstufe "S" auf 323i Coupè.

Bin jetzt ca. 50km mit dem Topf gefahren. Autobahn, Landstrasse und Stadt.
Das Ding ist so scheisse Laut! Im Vergleich ist der Reuter S jetzt schon lauter als mein Eisenmann nach ca. 13tkm. Wenn ich von der Autobahn komme sogar gleichlait wie mein Bastuck der jetzt ca. 30tkm drauf hat.

Das Klangspektrum ist vergleichbar mit dem Eisenmann aber tendenziell deutlich kerniger.
Warum nun manche posten das der zu leise sei, kann ich nicht verstehen. Ich will mal so sagen, wenn der jetzt noch deutlich lauter wird, dann kommt er wieder runter. Nur gut, dass ich nicht hinten sitze :-)


Fazit:
Bastuck (2x76mm): Sehr laut aber auch eingeschränkt im Klangspektrum. Mehr Lärm als Klang

Eisenmann "S" (2x70mm): Sehr schönes Klangspektrum. Anfänglich ziemlich verhalten, nach ein paar tausend km aber deutlich lauter.

Reuter "S"(2x70mm): Hammer Klang - erste Wahl. Schon anfänglich sehr laut. Sehr schönes Klangspektrum. Hoffe, dass er nicht noch deutlich lauter wird. Der TÜV dürfte so schon die Nase rümpfen.

An dieser Stelle noch in eigener Sache: Das sind lediglich meine Erfahrungen. Meine Meinung ist diesbezüglich natürlich subjektiv. Die Darstellung der max. Lautstärke gilt nach Autobahnfahrten.

Bearbeitet von: Pixsigner am 06.02.2010 um 16:57:40
masia
Du muss Eisenmann auf ein E92 probieren,
oder auf die ganze E9x reihe.
Dann wirst du merken dass der auspuff zu leise ist.
Ich habe auf ein E92, Eisenmann sport, bastuck und Inside Performance gehabt.
Alle drei anlage waren auf gleiche auto montiert, und Eisenmann war wie serie.
Der E36 ist ein ganz andere wagen.
Auf die neue modelle ist Eisenmann viel zu leise,
da kann ich nur Bmw Performance und Inside Performance enfehlen.
Die beide genannte anlage sind top.
Ich bin jetz mit Inside Performance sehr zufrieden.
Habe für 1,310- Euro Eisenmann gekauft, und habe fast gar kein unterschied zu serie bemerkt:-(
Fur mich ist dass das letze schrott, soundmäsig.
Materialien und verarbeitung sind spitze.
pat.zet
Hallo,
ich find s gut das du versuchst einen vergleich zu ziehen,
allerdings hinkt das ganze ein wenig , da der 320 zwar einflutig ist , aber einen anderen Klang erzeugt wie ein b25 der auch einflutig ist.
Und er 328 i fällt ja durch die Zweiflutige anlage wieder ganz anders aus, da hört sich ein Bastuck auf einem 323 anders an wie beim 328 i .
Gruß pat
M3andmore
Also ich bin mit meinem Bastuck am E36 M3 ganz zufrieden. Obwohl der Reuter S an nem 328i E36 auch richtig gut klingt. Ist irgendwie ein anderer Klang aber trotzdem kernig. ;o)
Gr33nAcid
hört der sich so an?

YouTube Video Link



Hecktrieb06
@Pixsigner,

Mach doch mal Videos vom Sound aller Varianten... :)
Pixsigner
Zitat:

Du muss Eisenmann auf ein E92 probieren,
oder auf die ganze E9x reihe.
Dann wirst du merken dass der auspuff zu leise ist.
Ich habe auf ein E92, Eisenmann sport, bastuck und Inside Performance gehabt.
Alle drei anlage waren auf gleiche auto montiert, und Eisenmann war wie serie.
Der E36 ist ein ganz andere wagen.
Auf die neue modelle ist Eisenmann viel zu leise,
da kann ich nur Bmw Performance und Inside Performance enfehlen.
Die beide genannte anlage sind top.
Ich bin jetz mit Inside Performance sehr zufrieden.
Habe für 1,310- Euro Eisenmann gekauft, und habe fast gar kein unterschied zu serie bemerkt:-(
Fur mich ist dass das letze schrott, soundmäsig.
Materialien und verarbeitung sind spitze.

...ähm habe ich mich falsch ausgedrückt? Du bist hier im E36 Forum, was soll dann die Belehrung mit dem E9X Reihe? Die Drecksmöhren jucken mich kein Stück. Sorry.


Ich habe hier den Vergleich für die Motorvarianten. Natürlich sind diese unterschiedlich und klingen anders. Es geht aber darum anderen mit vergleichbaren Modellen eine Hilfestellung zu geben, mehr nicht!

Ohhh mann...
Pimpertski
Ich fahre ja auch den Bastuck auf dem 323i. Ist allerdings noch der "Alte" mit dem roten Teilgutachten. Finde es nach wie vor grenzwertig vom Sound, zumindest im Innenraum. Wenn man außen steht und jemand anderes mal fährt, passt das schon: noch dezent, aber sportlich.

Zum Klangspektrum kann ich nur zustimmen: Bastuck ist etwas unkultiviert. Aber okay, so isses halt...


Trotzdem eine nette und hilfreiche Beschreibung hier!
Gr33nAcid
So, meiner ist seite heute drunter. Ich mußte erst mal dick grinsen beim anlassen.

Basis:

323i Touring
M52 Motor
Kats vorm 328i

Optik:

Top. 2 mal 70 mm Endrohre. Das Gerade und in M3 Optik, also versetzt.
Recht flacher Bauch (eben Eisenmann). Alle Schweißnähte topp!
Reuter Schriftzug auf den Endrohren.

Sound

Der liegt zwischen tiefen Brummen und dezent beim normalen fahren ohne Gas geben so bei 40 bis 50 kmh auf geraden Strecken. Beim Gas geben röhrt der ESD ganz gut, aber noch nicht zu laut.
Anders sieht es aus wenn man nen Berg hochfährt, da kommt nen sehr tiefes (Donner)Grollen. Mir schon fast zu laut.
Z.Zt. würde ich sagen. das die Nachbarn mit der Soundstufe S noch nicht aus dem Bett geholt werden, der Klang ist wirklich genial und Unterstreicht den 6 Ender Sound.

Vergleich

Ich hatte bisher den Batsuck am 318i, den Eisenmann N Einflutig am 323i sowie den Reuter am 3238i mit 328i Kats. Der Eisenmann war eher dezent und nur für den Kenner von der Serie zu unterscheiden. Der Bastuck war ideal für 4 Zylinder, der Reuter S ist bisher Soundtechnisch das Beste. Gänsehaut-feeling bei dem Klang.

Fazit

Der ESD ist das Beste was man seinem e36 verpassen kann. Vom Sound einfach herrlich. Ich hoffe aber trotzdem, das er seinen Klang so wie jetzt beibehält, ohne noch Groß lauter zu werden.
desty
Klingt alles schön und gut hier. Ich selber habe an meinem nur einen AC-Schnitzer endpott drunter und finde eigendlich ist das schon ganz okay. Klar ein bisschen lauter geht immer, aber zu viel hat dan wieder was von "Wie gewollt und nicht gekonnt". Obwohl ich mir auch gerne einen Eisenmann hohlen würde xD.

Habe neulich einen Eisenmannauspuff an nem E39 M5 gehört, das war schon echt übel muss man sagen.

Ich kenne noch eine Firma die ebenfalls sehr gute Auspuffanlagen baut, allerdings weiss ich nicht ob die jemals schon eine unter einem E36 gebaut haben. Wir haben noch einen Chrysler Crossfire. 3,2 Liter V6. Den haben wir auch einen neuen Auspuff verpasst. Die Firma heißt Individual Exhaust. Die bauen einem ne komplettanlage drunter, und man kann vorher sagen wie man den sound gerne hätte. Die fahren damit auch zur TÜV abnahme und regeln alles. Anfangs war er sehr leise, aber nach einigen Kilometern war die Wolle die sie da drinne gemacht haben verbrannt und somit dann frei, und der sound ist wirklich übel. Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein. Und zu allem überfluss haben wir vor einigerzeit einen von zwei Kat´s entfernt.

Also vielleicht einfach mal auf die seite gehen und mal gucken was man da so findet. Vielleicht will ja mal jemand was neues ausprobieren ^^
desty
Klingt alles schön und gut hier. Ich selber habe an meinem nur einen AC-Schnitzer endpott drunter und finde eigendlich ist das schon ganz okay. Klar ein bisschen lauter geht immer, aber zu viel hat dan wieder was von "Wie gewollt und nicht gekonnt". Obwohl ich mir auch gerne einen Eisenmann hohlen würde xD.

Habe neulich einen Eisenmannauspuff an nem E39 M5 gehört, das war schon echt übel muss man sagen.

Ich kenne noch eine Firma die ebenfalls sehr gute Auspuffanlagen baut, allerdings weiss ich nicht ob die jemals schon eine unter einem E36 gebaut haben. Wir haben noch einen Chrysler Crossfire. 3,2 Liter V6. Den haben wir auch einen neuen Auspuff verpasst. Die Firma heißt Individual Exhaust. Die bauen einem ne komplettanlage drunter, und man kann vorher sagen wie man den sound gerne hätte. Die fahren damit auch zur TÜV abnahme und regeln alles. Anfangs war er sehr leise, aber nach einigen Kilometern war die Wolle die sie da drinne gemacht haben verbrannt und somit dann frei, und der sound ist wirklich übel. Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein. Und zu allem überfluss haben wir vor einigerzeit einen von zwei Kat´s entfernt.

Also vielleicht einfach mal auf die seite gehen und mal gucken was man da so findet. Vielleicht will ja mal jemand was neues ausprobieren ^^
Pimpertski
Zitat:

Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein.


Das ist Kampfjet-Niveau, die haben beim Start in etwa 135 db... übrigens auch die Grenze bei der es Schmerzen verursacht. Finde ich ziemlich heavy, wenn das in der Tat so ist.

P.S. 10 db Steigerung = Verdoppelung der Lautstärke.
Gr33nAcid
reuter gibt den s mit 85 db an, was soll ich mit nem esd weit über 110 db? was für hörgeschädigte? no thanks!
desty
Die 116DB bei 4500 umdrehungen sind nachgewiesen. Obs seriöses messen war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Der andere wert war geschätzt. Aber ja es schmerz verdammt in den Ohren wenn man mit voller drehzahl an jemandem vorbei fährt. Ein Kollege hat sich derbe erschrocken. Bei gelegenheit stell ich mal ein video rein. Zumal jetzt ein Kat fehlt hat sich das nochmal "verschlimmert".

Hab eines wo bei geschlossenem verdeck gefilmt wird. Das gute an der lage ist aber das er im stand, sowie beim halten der Geschwindigkeit nicht viel zu hören ist, erst beim beschleunigen.
DoubleH
Zitat:

Im stand gas geben bis 4500 Umdrehungen (ab da ist er im Stand abgeregelt. Why ever) hat er eine Lautstärke von 116DB. Bei last bis zum Begrenzer dürften das bis zu 125-135 DB sein.





ist das auf dauer net zu laut? Ich mein wenn de mit dem ding mal 200km autobahn fährst? N kumpel hat nen Corsa wo auch was knapp um die 110db bringt. Mit dem teil weite strecken fahren wirst wahnsinnig
DoubleH
ja stell mal n vid rein. noch nie ärger gehabt mitn cops?
desty
Geht eigendlich. Da es ein Cabrio mit Stoffverdeck ist haste auch so oder so viele windgeräusche. Und Probleme mit den leuten in Grün hatte ich auch noch nicht. Wie gesagt wenn man normal beschläunigt und Geschwindigkeit hält ist es nicht laut.

PS: Upload läuft gerade. Ist der Sound von innen bei Geschlossenem verdeck und Fenstern.
Mafiatoilette87
Hea..
Ich bin bisher den Eisenmann SS gefahren.. /H&H Motorsport edition/
hatte auf nen BMW treffen in kaltem stand 118,9DB gehabt...
ist mir mittlerweile zu laut, habe jetzt die Auspuff Anlage vom 3,2L M3 verbaut...

mfg
dyahya
Wie läuft das eigenltich wenn ich nen M3 Kat verbaut habe? Ich muss ja auch den Auspuff dan für einen M3 kaufen, kriege ich da Schwierigkeiten beim Tüv, weil der 323 dann nicht aufgeführt ist im Gutachten?
philipp080778
Alex:

du hast vollkommen recht.
aber warte mal ab ;-)
habe meinen auf einem 328er verbaut und fahre ihn cirka seit 10tkm.
Es überrascht mich immer wieder was da für ein kerniger sound rauskommt.
Ich kann nur sagen wahnsinn. ;-)

das die 9er keinen sound rausbekommen liegt woanders und das die E36 Serie einen besonders "guten" sound rausbekommen ist auch im allg. bekannt.

LG Philipp



Gr33nAcid
Leute, es geht hier um Reuter Anlagen, evllt bleiben wir auch mal bei dem Thema und führen hier keine No-Name Anlagen an etc... auch keinen M5 oder sonst was. Es steht doch da, 323i Erfahrungswerte!
desty
Nicht ganz richtig. Hier geht es mehr oder weniger um den vergleich bestimter anlagen auf die BMW 6 Zylinder, auch wenn es anders in der beschreibung steht. Kann man auch im ersten beitrag nachlesen Und ich wollte eigendlich nur noch eine kleinigkeit reinbringen. Man kann darauf eingehen oder nicht ist ja jedem selbst überlassen. Und die 3 oder 4 beiträge tun auch keinem weh denke ich.
philipp080778
Zitat:


Leute, es geht hier um Reuter Anlagen, evllt bleiben wir auch mal bei dem Thema und führen hier keine No-Name Anlagen an etc... auch keinen M5 oder sonst was. Es steht doch da, 323i Erfahrungswerte!

(Zitat von: Gr33nAcid)




also ich weiss worum es in dem beitrag geht.
deswegen darf ich nicht posten?

323 / 328 hmhmhmhm.................................

lg philipp
Gr33nAcid
Zitat:


Zitat:

Du muss Eisenmann auf ein E92 probieren,
oder auf die ganze E9x reihe.
Dann wirst du merken dass der auspuff zu leise ist.
Ich habe auf ein E92, Eisenmann sport, bastuck und Inside Performance gehabt.
Alle drei anlage waren auf gleiche auto montiert, und Eisenmann war wie serie.
Der E36 ist ein ganz andere wagen.
Auf die neue modelle ist Eisenmann viel zu leise,
da kann ich nur Bmw Performance und Inside Performance enfehlen.
Die beide genannte anlage sind top.
Ich bin jetz mit Inside Performance sehr zufrieden.
Habe für 1,310- Euro Eisenmann gekauft, und habe fast gar kein unterschied zu serie bemerkt:-(
Fur mich ist dass das letze schrott, soundmäsig.
Materialien und verarbeitung sind spitze.

...ähm habe ich mich falsch ausgedrückt? Du bist hier im E36 Forum, was soll dann die Belehrung mit dem E9X Reihe? Die Drecksmöhren jucken mich kein Stück. Sorry.


Ich habe hier den Vergleich für die Motorvarianten. Natürlich sind diese unterschiedlich und klingen anders. Es geht aber darum anderen mit vergleichbaren Modellen eine Hilfestellung zu geben, mehr nicht!

Ohhh mann...

(Zitat von: Pixsigner)




ich beziehe das auf den post von alex da. klar darf man auch vom 328i/325i posten, aber was soll das mit den fremdanlagen und anderen bmw außer dem e36.

das die zB e90 und m5 beim e39 nen ganz anders klangspektrum haben sollte wohl klar sein.
ich glaube hier interessiert sich laum jemand für chrysler anlagen!
dyahya
Zitat:


Wie läuft das eigenltich wenn ich nen M3 Kat verbaut habe? Ich muss ja auch den Auspuff dan für einen M3 kaufen, kriege ich da Schwierigkeiten beim Tüv, weil der 323 dann nicht aufgeführt ist im Gutachten?

(Zitat von: dyahya)





???
Gr33nAcid
m3 esd kaufen und einzelabnahme.

Ich weiß eh nicht warum man sich die M3 Kats verbaut. Wesentlich teurer und auch nicht besser als die vom 328i.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 16.02.2010 um 20:57:19
dyahya
Ich habe die damals sehr günstig bekommen inklusive ESD deswegen habe ich den =) Aber das ist ja nen anderes Thema.

Wird die Einzelabnahme den erfolgreich sein ?
Gr33nAcid
ach so ;)

ja am besten vorher beim tüv fragen. wüßte nix was dem da im wege steht.

alternativ lässt man sich selber nen typenschild anfertigen
;)
Bist33
Juckt den TÜV nicht die Bohne.
Hab in meinem 328 eine komplette Abgasanlage (Fächer, KAT, Endtopf) vom M3 verbaut.

Das Teilegutachten für den Fächerkrümmer hat den TÜV interessiert (gelasertes und aufgeschweistes Schild zum passenden Gutachten :-), beim Rest hat der BMW - Stempel vollkommen ausgereicht...
fooki
also mit reuter kann ich leider noch nicht dienen... aber mein damaliger 328 touring e36 hatte einen gpower unterm hintern und der sound war V8 ähnlich... einfach genial... aber wenn man so auf lange strecken fährt ist allg. sport pots nicht sooo für einen geeignet. genau deswegen habe ich mich gegen nen reuter entschieden. das vom serie an meinem 323ti reicht mir voll und ganz